Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Asus EeePC Windows 8 ACPI Treiber fehlt

apfelbaeckchen / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits!
Hab mir Win8 besorgt, es läuft auch. Nur eine Fehlermeldung ist ständig offen:
Bitte Asus ACPI-Treiber installieren. Auf der Asus HP gibts ein Programm zur Treiberinatallation (Driver Tuner), das scannt mein System, bringt aber zum Schluss eine Fehlermeldung "ungültige Daten empfangen" (inkompatibel zu Win8?).
Ich hab ein Asus EeePC 1215N Netbook.

Was kann ich tun, um die Treiber zu installieren bzw. um die Fehlermeldung zu beseitigen?

Vielen Dank für die Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 apfelbaeckchen „Asus EeePC Windows 8 ACPI Treiber fehlt“
Optionen
inkompatibel zu Win8?
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn hier:

http://www.asus.de/Eee/Eee_PC/Eee_PC_1215N/

steht oben rechts auch noch ganz frech: "ASUS empfielt Windows 8".

Könnte mir höchstens vorstellen, dass der Driver-Tuner nicht das richtige Tool für ein Update oder eine Installation ist. "Tuner" ist ja durchaus was anderes als "Installer" oder "Updater" und vielleicht brauchst du genau das, ein Treiber-Update.

Ich würde es mal hiermit versuchen:

http://www.downloadplex.com/index.php?a=search&q=Asus+EeePC+1215N+Netbook+drivers&os=Windows&do=search&page=1-0-0-0-0

Ganz oben das "ASUS Drivers Update Utility 3.2.
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy apfelbaeckchen „Asus EeePC Windows 8 ACPI Treiber fehlt“
Optionen

Für das 1215N bietet Asus für WIN8 explizit keine Treiber an.

WIN7-Treiber sollten aber funktionieren..




Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
apfelbaeckchen luttyy „Für das 1215N bietet Asus für WIN8 explizit keine Treiber...“
Optionen

Vielen Dank erstmal für euere Tipps,
aber:
AHCI ist ja was anderes als ACPI, oder?

Außerdem hab ich festgestellt,
dass mich Win8 nicht mehr ins BiOS lässt!

Ich werd verückt!?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy apfelbaeckchen „Vielen Dank erstmal für euere Tipps, aber: AHCI ist ja was...“
Optionen

Das Bios hat nun aber wirklich nichts mit WIN8 zu tun.

Um das Bios aufzurufen, musst du ja gleich eine Taste drücken und WIN8 ist noch gar nicht berührt worden!!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Das Bios hat nun aber wirklich nichts mit WIN8 zu tun. Um das...“
Optionen

Ich habe folgendes bei Toshiba gefunden:

Die "BIOS"-Taste (welche immer das ist) vorm Einschalten des Rechners schon gedrückt halten und dann unter Festhalten der Taste den Rechner einschalten!

Es geht da zwar um Win7 und nach dem Einstellen der Option "Quick boot", aber vielleicht hilft es ja auch in diesem Fall?

Den Tipp habe ich hier gefunden:

http://www.administrator.de/forum/Nach-Enable-Quickboot-komm-ich-nichtmehr-ins-Bios-180659.html#comment-733231

Ganz unten im Thread und da hat es dann geklappt....Überrascht

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
apfelbaeckchen luttyy „Das Bios hat nun aber wirklich nichts mit WIN8 zu tun. Um das...“
Optionen

Das dachte ich bisher ja auch - aber das Erste, was ich beim Booten zu sehen bekomme, ist dieses depperte Windowslogo!
ich kann die Bios-Taste drücken, so früh ich will, ich komm nicht rein!
In der Windows-Systemkonfiguration gibts die Option "Kein GUI-Start", das ändert aber nichts.
Kann das alles vielleicht mit der ACPI-Problematik zusammenhängen?

bei Antwort benachrichtigen
mi~we apfelbaeckchen „Asus EeePC Windows 8 ACPI Treiber fehlt“
Optionen

"....the issue seems to be related to the Keyboard driver (KB Filter/Hotkey Service), because the system doesn't support ACPI v2.0, a requirement of Windows 8."
http://forum.eeeuser.com/index.php?/topic/89633-1215n-successful-windows-8-developer-preview-install/

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
apfelbaeckchen mi~we „"....the issue seems to be related to the Keyboard driver (KB...“
Optionen

Oh! Das könnts sein!
Das heißt, ich muss auf einen ASUS-Win8-Treiber warten!?

bei Antwort benachrichtigen
mi~we apfelbaeckchen „Oh! Das könnts sein! Das heißt, ich muss auf einen...“
Optionen

Ist wohl anzunehmen, wenn das wirklich die Ursache ist.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
celsius apfelbaeckchen „Asus EeePC Windows 8 ACPI Treiber fehlt“
Optionen

Kein "Driver Tuner" etc. verwenden. Die Programme sind schrottig.

http://support.asus.de/download/download.aspx?modelname=K50AB&SLanguage=de-de

und da bei Utilities ganz unten den ATKACPI Driver herunterladen und versuchen zu installieren. Vielleicht funktioniert es.

bei Antwort benachrichtigen
apfelbaeckchen celsius „Kein "Driver Tuner" etc. verwenden. Die Programme sind...“
Optionen

Ich mag die Progs auch nicht, aber DriverTuner wird dir halt erst mal von ASUS angeboten, scheinbar alternativlos.
Der ATKACPI-Treiber läuft leider auch nicht.
Aber danke erstmal

bei Antwort benachrichtigen