Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

AHCI unter Windowa 8

Stefan286 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich nutze W7, habe aber aus Neugier die preiswerte Möglichkeit genutzt von einem noch vorhandenen XP auf Windowa 8 aufzusteigen.
Hat problemlos funktioniert.
Wegen Wechselrahmennutzung wollte ich auf den AHCI-Modus in W 8 umstellen. In verschiedenen Foren wird die Umstellmöglichkeit beschrieben- gleicher Ort wie unter W 7 aber in der Datei "storahci" unter Start den Wert von 3 auf 0 setzen.
Dieser Wert stand bei mir aber schon auf 0, obwohl im BIOS noch der IDE-Modus eingestellt ist. Nach dem Umstellen im BIOS auf AHCI startet W 8 mit dem Wert 0 nicht.
Kennt jemand schon andere Varianten der Umstellung?
Gruß Stefan

bei Antwort benachrichtigen
celsius Stefan286 „AHCI unter Windowa 8“
Optionen

Hallo,

normalerweise installiert man sich den AHCI-Treiber des SATA-Controllers einfach und dieser aktiviert dann AHCI. Manuelles Ändern der Registry ist dann nicht nötig.

celsius

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Stefan286 „AHCI unter Windowa 8“
Optionen

Du hättest vor der Installation im Bios auf AHCI umstellen sollen...

Solltest du beide Systeme über den Wechselrahmen nutzen, müsstest du den IDE-Modus im Bios eingestellt lassen.

Viel Unterschied kannst du eh' nicht feststellen...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Stefan286 gelöscht_35042 „Du hättest vor der Installation im Bios auf AHCI umstellen...“
Optionen

Hallo Luttyy,
in W 7 habe ich den Wert Start in dieser Datei HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci von 3 auf 0 gesetzt, gespeichert und dann im BIOS auf AHCI-Modus gestellt. Danach war der Festplattenwechsel im laufenden Betrieb problemlos möglich.
Gruß Stefan

bei Antwort benachrichtigen