Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Aero mit AsRock 775i65G OnBoardgrafik und Windows 8 64Bit

Xdata / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Mit Windows 8 - 64Bit, kann das alte 775i65G mit seiner betagten intel -Extreme Onboardgrafik anscheinend  Aero?

Zumindest scheint es so. Obwohl es doch wegen des zu alten DirektX garnicht geht. Nur zwei 4:3 Auflösungen 1024*768 oder 1280*1024, aber immerhin transparenter Glas Look.

Mit Windows 7 (64Bit) war mit der gleichen  Grafik nichts zu machen. Nur eine Art grauenhaftes Vesa oder so. Die Win7 32Bit hat wenigstens ein akzeptables Aero freies System "genehmigt".

Mit Windows 8 geht anscheinend sowas ähnliches wie Aero, aber dafür mit anderen Einschränkungen :-( Nur zwei - nicht breite Auflösungen.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Xdata „Aero mit AsRock 775i65G OnBoardgrafik und Windows 8 64Bit“
Optionen

Und was willst du wissen?

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Xdata luttyy „Und was willst du wissen?“
Optionen

Ob das nicht bedeutet Aero wäre schon vorher mit alten Grafikkarten möglich gewesen. Wichtig für User die noch alte aber nicht selten vorkommende Onboardgrafik haben. Einige alte echte AGP Grafikkarten mit eingerechnet.

Sogar die Intel Netburst CPU eines Kollegen ist für Windows 7 garnicht mal so übel. Aero Optik geht aber nicht bei 64Bit Windows 7. Man kann eine Grafikkarte reintun aber dann ist der Vorteil der Energieersparnis dahin.

Und bei Ati-AMD Boards ist die Unichrome oder > auch für Windows 7  noch gut genug:

Eigentlich, wenn der Treiber nicht ausgegrenzt würde.

Für diese vielen und nicht so seltenen Motherboards, oder eigentlich für Windows 7 noch ausreichenden Grafikkarten, scheint es wie absichtlich ausgeschlossen. Wenigstens ohne Aero schaffen die eigentlich locker Windows 7. -- Mit glaube ich auch, wenn DirectX runtergesetzt würde. Nicht gleich die hohe 9er verlangt wird.

Die 64ger ist noch gemeiner - Xp Treiber kann man nicht tricky doch einbinden wie bei der 32ger.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Nachtrag zu: „Aero mit AsRock 775i65G OnBoardgrafik und Windows 8 64Bit“
Optionen

Der Metro Schock scheint tief zu sitzen ..

Soll heißen, die Begeisterung für Windows 8 scheint sich ja in Grenzen zu halten. Zugegeben, meine ollen Motherboards und Grafikkarten sind auch nicht soo spannend, aber wenigstens kann ich  berichten; Windows 7 muß sich bei der Gechwindigkeit nicht hinter Win 8 verstecken. Mit dem genannten Board und ohne Aero scheint es sogar ein wenig flüssiger zu laufen.

bei Antwort benachrichtigen