Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Windows 8: Laut IDC ist es irrelevant für Desktops

Manfredtiel / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab ich mir schon gedacht. Ich will einen Desktop zuhause und kein Tablet. Was soll ich mit der neuen Oberfläche von Win8 auf meinem PC? Wie will Microsoft das Win 8 für normale PC-Benutzer schmackhaft machen?

http://business.chip.de/news/Windows-8-Laut-IDC-ist-es-irrelevant-fuer-Desktops_53212405.html

Bisher werd' ich mir kein Win8 zulegen. Auf den App Store verzichte ich.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Manfredtiel „Windows 8: Laut IDC ist es irrelevant für Desktops“
Optionen

Die Windows8 Testversion läuft wunderbar auf meinem Notebook und startet selbst auf herkömmlichen Festplatten unglaublich schnell.

Ob die unterschiede letztendlich zum umstieg reichen muss jeder für sich selbst entscheiden. Jedenfalls sieht es bisher nicht schlecht aus. Aber bisher ist es eben nur ein minimal verbessertes windows7 welches auch nur ein minimal verbessertes Windows Vista ist. Da kann man schonmal auf die nächste Beta gespannt sein.

Was die ANALysten wieder von sich geben ist mir volkkommen egal. Letztendlich wird es wieder von der Meinungs- und Stimmungsmache der Presse abhängen ob Windows 8, wie bei Vista 7, Top oder Flop wird.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „Die Windows8 Testversion läuft wunderbar auf meinem Notebook und startet selbst...“
Optionen
Aber bisher ist es eben nur ein minimal verbessertes windows7

N'Abend Chris, hast du diesen "Metro-Desktop" bei dir abgeschaltet? Ansonsten wären die Unterschiede zu Windows 7 und Vorgängern ja nicht soo unerheblich.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „ N Abend Chris, hast du diesen Metro-Desktop bei dir abgeschaltet? Ansonsten...“
Optionen

Ja, seit XP gibt es ja kein Windows mehr, das man nach der Installation nicht erst mal nutzbar machen muss ;-) (Klassik Ansicht, abschalten der Sidebar und UAC sowie anzeigen aller Dateien und einblenden aller bekannter Dateitypen).

Ich kann mir auch nicht vorstellen das die Metro Oberfläche in der Wintel-Version von Eight zum Zuge kommt. Dieses ganz besondere Feature wird wohl hauptsächlich der ARM-Version vorbehalten bleiben. Denn dort macht es im begrenzten Umfang auch Sinn.

Ansonsten wären die Unterschiede zu Windows 7

Die unterscheide von Vista zu Seven sind doch auch minimal und trotzdem wurde Vista in Grund und Boden gemeckert und dann unter neuem Namen in den Himmel gelobt.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „Ja, seit XP gibt es ja kein Windows mehr, das man nach der Installation nicht...“
Optionen

Die UAC schaltest du sogar auch ab...?

Ich kann da jetzt keine eigene Erfahrung beisteuern, aber vom Lesen her hatte ich das immer so verstanden, dass es genau so funktioniert wie unter Mac OS X, d.h. man ist nie mit Administratorrechten unterwegs, sondern es wird lediglich dann ein Kennwort abgefragt, wenn es nötig ist, z.B. beim Installieren von Software, erstmaligem Öffnen von Downloads aus dem Web oder beim Löschen von Dateien und Ordnern im Systembereich. Ist das UAC bei Windows dann doch noch etwas anderes?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Manfredtiel „Windows 8: Laut IDC ist es irrelevant für Desktops“
Optionen

Das System wird sich für Desktop nicht durchsetzen, warum auch!

Die paar Gimmíks (Apple) mehr geben nun wirklich keinen Grund her, ein OS zu wechseln.

WIN7 läuft absolut stabil und gibt es in angepassten Variationen für den jeweiligen PC.

Prognose: Für Desktop flopt das OS WIN8

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Maybe luttyy „Das System wird sich für Desktop nicht durchsetzen, warum auch! Die paar...“
Optionen
Prognose: Für Desktop flopt das OS WIN8

Ob man es als Flop ansehen kann, ist natürlich Ansichtssache. Es gibt aber immer weniger, die sich einen PC selber zusammenstellen. Und wenn der neue Desktop/NB mit Windows 8 kommt, werden die wenigsten auf Win7 downgraden, sofern M$ das überhaupt noch anbieten wird.

Im Consumermarkt wird es dadurch evtl. auch recht gut verkauft werden, wie damals VISTA. Für Firmen hingegen wird es wohl kaum eine Rolle spielen, könnte ich mir vorstellen.

Wir werden sehen! Ich jedenfalls vermisse XP jetzt schon, bzw. die lange Zeit damit. Lernen kann man am und mit dem PC auch andere Dinge, es muss nicht ständig ein neues BS sein.

Wir werden sehen, auch inwiefern M$ die Marketing-Trommel schlägt, um den "Must-Have" in die Hirne zu hämmern.

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 luttyy „Das System wird sich für Desktop nicht durchsetzen, warum auch! Die paar...“
Optionen
Die paar Gimmíks (Apple)

Das musst du jetzt mal genau erklären, denn GUI und Maussteuerung wird ja jetzt nicht gemeint sein. Wenn du da irgendwelche neuartigen Gimmicks gefunden haben willst, haben wir da 2 vollkommen unterschiedliche Versionen von Eight. Hier läuft die 32 Bittige Developer Preview Build 8102 M3.

mfg
chris
bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel Nachtrag zu: „Windows 8: Laut IDC ist es irrelevant für Desktops“
Optionen

Microsoft sollte eine automatische Erkennung einbauen (oder per Button wählbar), die erkennt, ob das System auf einem Desktop (Notebook) oder einem Tablet installiert wird. Entsprechend sollte die dazu passende Oberfläche gewählt werden. ARM-erkennung ist ja integriert.
Als ich vor einer weile Win8 ausprobierte, habe ich gleich wieder die festplatte forrmatiert und Acht runtergeschmissen. Microsoft muss noch viel verändern.
Anmerkung: Dementsprechend könnte die Microsoft-Aktie in den keller fallen.

bei Antwort benachrichtigen