Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Nach dem Gesetz der Wahrscheinlichkeit

Conqueror / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

wird Windows 8 wieder ein Rohrkrepierer, weil MS ein Spagat zwischen stationären PCs und mobiler Technik schaffen will und sich dabei zu sehr verzettelt. Heraus wird kommen, nichts halbes und nichts ganzes, so wie bei Vista eben auch.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Conqueror „Nach dem Gesetz der Wahrscheinlichkeit“
Optionen

Interessant wären in dem Zusammenhang Erfahrungsberichte von Mac OS X "Lion"-Usern, denn dieses neue OS gilt ja als erster Schritt zu einer möglichen Verschmelzung von iOS, dem Mobil-System und OSX.

Das System ist erst seit fünf Wochen auf dem Markt, da wird also noch einiges an Erfahrungsberichten eintreffen. Microsoft wird interessiert mitlesen.

Siehe auch hier: http://www.macnews.de/iphone/ios-und-os-x-analyst-glaubt-an-komplett-verschmelzung-der-betriebssysteme-219891

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Ventox Conqueror „Nach dem Gesetz der Wahrscheinlichkeit“
Optionen

Mit dem derzeit aktuellen Windows 7 bin ich sehr zufrieden.
Das ist alles andere als ein Rohrkrepierer.
Warum also sollte Windows 8 einer sein?
Wer einen lahmen Klapprechner benutzt, mit dem er sowieso keine aufwendigen Spiele spielen kann, der kann ja immer noch anstelle von Windows Linux installieren, sofern die verbaute Hardware unterstützt wird.
Man ist also nicht unbedingt bei "mobiler Technik" auf Windows angewiesen.
Bei meinem Smartphone habe ich ja auch nicht Windows installiert, sondern iOS. ;-)

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Ventox „Mit dem derzeit aktuellen Windows 7 bin ich sehr zufrieden. Das ist alles andere...“
Optionen
Mit dem derzeit aktuellen Windows 7 bin ich sehr zufrieden.
Das ist alles andere als ein Rohrkrepierer.
Warum also sollte Windows 8 einer sein?


Gut, das ist jetzt noch etwas spekulativ, aber verstehen kann ich Conquerors Bedenken schon.

Ob es Sinn ergibt, die für mobile Geräte konzipierten Oberflächen auf Desktop-Systeme zu übertragen, ist mehr als fraglich. Bestes Beispiel ist der "Unity"-Desktop unter Ubuntu Linux. Die weitaus meisten eingefleischten User lassen daran kein gutes Haar.

Über Mac OS X Lion habe ich noch nichts Schlechtes gehört, aber nach dem, was ich bisher gesehen habe, lehnt es sich auch nicht soo stark an iOS an. Kann natürlich noch kommen in zukünftigen Versionen.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Ventox Olaf19 „ Gut, das ist jetzt noch etwas spekulativ, aber verstehen kann ich Conquerors...“
Optionen
Über Mac OS X Lion habe ich noch nichts Schlechtes gehört, aber nach dem, was ich bisher gesehen habe, lehnt es sich auch nicht soo stark an iOS an.

Ist es nicht eher so, das iOS ein für iPod, iPhone und iPad modifiziertes Mac OS X ist?

https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Apple_iOS
"iOS (bis Juni 2010 iPhone OS) ist das Standard-Betriebssystem der Apple-Produkte iPhone, iPod touch, iPad und der zweiten Generation des Apple TV. iOS basiert auf Mac OS X ..."
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Ventox „ Ist es nicht eher so, das iOS ein für iPod, iPhone und iPad modifiziertes Mac...“
Optionen
Ist es nicht eher so, das iOS ein für iPod, iPhone und iPad modifiziertes Mac OS X ist?

Ja, das kann man durchaus so sagen. Nur, umgekehrt wird auch ein Schuh draus: Die am ursprünglichen Mac OS X vorgenommenen Modifikationen pro iOS könnte man wieder auf das Desktop-System "zurückübertragen", so dass es langfristig nur noch ein einziges OS von Apple geben könnte.

Ich sehe diese Entwicklung mit etwas Unbehagen. Bei mir stehen 2 Monitore à 24 Zoll nebeneinander auf dem Tisch, für mich wäre es eine Horrorvorstellung, wenn sich mein OS an die Beschränkungen für Mini-Monitore anpassen würde - ich hab den Platz und möchte ihn auch nutzen. So in etwa lautet jedenfalls einer der Hauptkritikpunkte am neuen Unitiy-Desktop unter Linux.

Aber erstmal abwarten und Tee trinken - ganz so weit wird es mit OSX wohl nicht kommen.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Ventox Olaf19 „ Ja, das kann man durchaus so sagen. Nur, umgekehrt wird auch ein Schuh draus:...“
Optionen
für mich wäre es eine Horrorvorstellung, wenn sich mein OS an die Beschränkungen für Mini-Monitore anpassen würde - ich hab den Platz und möchte ihn auch nutzen.

Sag das mal dem Michael Nickles. ;-)
Es geht zwar in dem Fall nicht um ein OS, sondern um eine Internetseite, nämlich www.nickles.de.
Da ist es aber ähnlich.
Auf dem Display eines Smartphones wird die Startseite formatfüllend dargestellt.
Auf dem Monitor meines PCs hingegen leider nicht mehr.
Aber ich weiß, das ist hier nicht das Thema.
In dem einzigen Forum, aus dem ich jemals rausgeschmissen wurde, hätte mich der Supermoderator dafür gerügt. ;-)
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Ventox „ Sag das mal dem Michael Nickles. - Es geht zwar in dem Fall nicht um ein OS,...“
Optionen

Ja, der Vergleich hat was. Ich war anfangs sehr skeptisch deswegen. Jahrelang war über Webmaster die Nase gerümpft worden, die ihre Kreationen mit Etiketten wie "optimiert für den IE 6" oder "am besten mit einer Auflösung von 1024 x 768 zu betrachten" versahen.

Nun also 1024 Pixel Fixbreite bei Nickles? Inzwischen habe ich mich längst daran gewöhnt, zumal viele andere Websites, insbesondere Nachrichtenseiten dies schon längst so vorgemacht hatten. Ist wohl auch bedeutend wartungsfreundlicher für den Betreiber.

Meine Bedenken haben sich inzwischen zerstreut, ich kann mit dem neuen Format sehr gut leben.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Pfützner Ventox „Mit dem derzeit aktuellen Windows 7 bin ich sehr zufrieden. Das ist alles andere...“
Optionen

iOS ist ja auch viel effektiver - es schickt ja deutlich mehr persönliche Daten nach Hause zu Apple als Windows zu Microsoft!

bei Antwort benachrichtigen
Ventox Pfützner „iOS ist ja auch viel effektiver - es schickt ja deutlich mehr persönliche Daten...“
Optionen

Wenn Du meinst ...

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Pfützner Ventox „Wenn Du meinst ... “
Optionen

Mal lese aufmerksam im Internet - nicht meinen sondern WISSEN!

bei Antwort benachrichtigen
Ventox Pfützner „Mal lese aufmerksam im Internet - nicht meinen sondern WISSEN!“
Optionen

Wie schön für dich.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen