Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Habt 8... Windows vor dem Ruin :-)

Olaf19 / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Irgendwie kommt dieses noch relativ junge Brett hier nur schleppend in Gang - na, das wird sich bestimmt sprunghaft ändern, sobald die erste Beta von Windows 8 auf dem Markt ist.

Um das Geschehen hier wieder ein wenig anzukurbeln - die letzten Threads sind ja alle noch vom September/Oktober! - stelle ich jetzt einfach mal was hier rein: http://www.zdnet.de/magazin/41558261/unklare-strategie-ruiniert-microsoft-gerade-windows.htm

Ich kann mir nicht helfen, glaube aber, der Autor übertreibt etwas. Windows ruiniert - so weit wird es Microsoft nie kommen lassen. Aber die Zukunft gehört nun einmal - leider leider! - den mobilen Mini-Computern, der leistungsstrotzende Desktop-Bolide hat bald ausgedient... was ich sehr schade finde.

Wie auch immer - die aktuellen Betriebssysteme müssen dieser Entwicklung Rechnung tragen, das sieht man auch bei Mac OS X 10.7 "Lion" und bei aktuellen Linux-Desktops (Gnome 3, Unity). Ich würde da nichts dramatisieren wollen, abwarten und Tee trinken hilft. Naja, trotzdem ganz lesenswert.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Habt 8... Windows vor dem Ruin :-)“
Optionen
Aber die Zukunft gehört nun einmal - leider leider! - den mobilen Mini-Computern, der leistungsstrotzende Desktop-Bolide hat bald ausgedient... was ich sehr schade finde. [...] Wie auch immer - die aktuellen Betriebssysteme müssen dieser Entwicklung Rechnung tragen
Nein. Desktop-Betriebssysteme müssen das nicht. Die Anforderungen von Anwendungen für Maus-/Tastatur-Bedienung lassen sich nun mal nicht mit denen für Touch-Bedienung unter einen Hut bringen. Da bekommt man dann höchstens was raus was nirgends gut ist...

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „ Nein. Desktop-Betriebssysteme müssen das nicht. Die Anforderungen von...“
Optionen

Die Tendenz scheint aber - wiederum leider! - dahin zu gehen, dass die Betriebssystemhersteller versuchen, genau diese an und für sich sinnvolle Unterscheidung in Desktop- und mobile Betriebssysteme mehr und mehr zu verwischen, wenn nicht aufzuheben, indem sie die Desktopsysteme mehr und mehr an die Netbook- und Smartphone-Welt anpassen (siehe oben).

Wahrscheinlich will man mittelfristig Kosten sparen, indem man nur noch eine BS-Schiene entwickeln muss. Oder man spekuliert gleich darauf, dass die Desktops sowie bald aussterben, was ich äußerst schade fände.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Die Tendenz scheint aber - wiederum leider! - dahin zu gehen, dass die...“
Optionen
dass die Desktops sowie bald aussterben
Glaubst Du ersthaft, dass Büroarbeit in Zukuft auf einem Tabet erledigt wird? Die werden primär zur Anzeige (zum Lesen von Dokumenten) zum Einsatz kommen, aber sicher nicht um umfangreiche Dokumente zu erstellen...

Gruß
bor
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „ Glaubst Du ersthaft, dass Büroarbeit in Zukuft auf einem Tabet erledigt wird?...“
Optionen
Glaubst Du ersthaft, dass Büroarbeit in Zukuft auf einem Tabet erledigt wird?

Ich weiß es nicht - könnte es mir aber vorstellen.

Noch vor 6 Jahren hätte doch kein Mensch mit diesem allgemeinen Durchmarsch immer kleiner werdender Mobilcomputer, insbesondere mit dem Zusammenwachsen von Computer und Handy in Form von Smartphones gerechnet.

Für den Büroeinsatz würde des wahrscheinlich Tablets mit Monitorausgang geben, damit man ein vernünftiges Display anschließen kann.

Wie gesagt, ich kann nicht beschwören, dass es soweit kommt, aber der Trend zielt m.E. schon in diese Richtung.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Alekom Olaf19 „ Ich weiß es nicht - könnte es mir aber vorstellen. Noch vor 6 Jahren hätte...“
Optionen

naja, wenn man mal nachfragt was die leute mit so tablets wirklich machen, hörst nur: email lesen, surfen ...

ich vermute auch, für ernsthafte arbeiten, wird eine echte tastatur noch lange bestand haben.

ich war ja jetzt paar monate in einem bildungsinstitut, ein junger kollege hatte lernkarteien für sein smartphone erstellt..und was benutzte er?...

eine angeschlossene tastatur!

mit der begründung, das man mit eben dieser arbeiten kann.

vielleicht kommt mal eine tastatur mittels definierter druckluft...unter sich hat man ein kästchen, wo luft herausbläst, mittels ventile wird ein genauer druckpunkt realisiert und man kann so in der luft "schreiben", strom kommt von der usb-schnittstelle (hm, soll ich gleich aufs patentamt rennen? *g*)

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Alekom „naja, wenn man mal nachfragt was die leute mit so tablets wirklich machen,...“
Optionen
unter sich hat man ein kästchen, wo luft herausbläst, mittels ventile wird ein genauer druckpunkt realisiert und man kann so in der luft "schreiben"

Mmmmh...?

hm, soll ich gleich aufs patentamt rennen? *g*

Sei mir net bös, aber ich glaube, die würden erst einmal lachen ;-)

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Alekom Olaf19 „ Mmmmh...? Sei mir net bös, aber ich glaube, die würden erst einmal lachen -...“
Optionen

jede erfindung wurde meist mal für unmöglich gehalten

man denke nur an den zug! da haben die leute auch gedacht, durch das schnellere tempo würde man nicht überleben, heute lachen wird darüber *g*

bezüglich kästchen..na genauso wie die jetzige tastatur.....aber halt mit "virtuellen" tasten, so ne art luftteppich....man kann sich das am besten vorstellen, wie der luftvorhang vor der drehtür eines einkaufszentrum, da spürt man ja auch den widerstand.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Alekom „jede erfindung wurde meist mal für unmöglich gehalten man denke nur an den...“
Optionen
jede erfindung wurde meist mal für unmöglich gehalten

Mag dem so sein - aber bei deinem Entwurf fehlt mir ein wenig das Verständnis für den praktischen Sinn.

Wobei letzteres durchaus auch an mir liegen könnte!

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „ Ich weiß es nicht - könnte es mir aber vorstellen. Noch vor 6 Jahren hätte...“
Optionen
Noch vor 6 Jahren hätte doch kein Mensch mit diesem allgemeinen Durchmarsch immer kleiner werdender Mobilcomputer, insbesondere mit dem Zusammenwachsen von Computer und Handy in Form von Smartphones gerechnet.
Also 2005 hat sich schon abgezeichnet, dass ein Handy deutlich mehr kann als nur telefonieren. J2ME gab es damals auch schon als Herstellerübergreifende Möglichkeit Software auf dem Handy laufen zu lassen.

Für den Büroeinsatz würde des wahrscheinlich Tablets mit Monitorausgang geben, damit man ein vernünftiges Display anschließen kann.
Wozu braucht man da dann noch ein Tablet? Die Eingabegeräte hat man damit immer noch nicht. Und um Synchronisation zwischen Tablet und PC muss man sich auch nicht mehr kümmern wenn alles in "der Cloud" (kann ja auch in Form einer Haushalts/Unternehmensinternen Private-Cloud passieren) gespeichert wird.


Gruß
bor
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „ Also 2005 hat sich schon abgezeichnet, dass ein Handy deutlich mehr kann als...“
Optionen
Also 2005 hat sich schon abgezeichnet, dass ein Handy deutlich mehr kann als nur telefonieren.

Vielleicht - aber die Zukunftsvision eines adäquaten Ersatzes für einen Desktopcomputer hatte damals noch niemand.

Wozu braucht man da dann noch ein Tablet? Die Eingabegeräte hat man damit immer noch nicht.

Die Frage ist doch eher, wer - außer Leuten wie uns beiden - braucht in Zukunft noch einen Desktop-PC? Die Eingabegeräte könnte man über geeignete Schnittstellen anschließen.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
HFO20051 Olaf19 „Habt 8... Windows vor dem Ruin :-)“
Optionen

Wenn einer geht kommt ein Neuer. Viellicht sogar ein Besserer.

Ich liebe Überraschungen, grad jetzt.

http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_3.png http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_2.png
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 HFO20051 „Wenn einer geht kommt ein Neuer. Viellicht sogar ein Besserer. Ich liebe...“
Optionen

Klar - für angenehme Überraschungen bin ich auch immer offen ;-)

Wenn einer geht kommt ein Neuer. Viellicht sogar ein Besserer.

Wenn ein mobiler PC in Tabletgröße genau so viel leistet wie heute ein großer Desktop, soll es mir recht sein - mit 2 internen SSDs in Daumennagelgröße könnten wir da ins Geschäft kommen, sofern die so erschwinglich werden wie Festplatten vor der Flutkatastrophe in Thailand...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
connexione Olaf19 „Klar - für angenehme Überraschungen bin ich auch immer offen - Wenn ein...“
Optionen

Vielleicht gibt es ja mal einen Knall, und es gibt dann auch erschwingliche (und natuerlich grosse) Tastaturen, auf denen man auch schreiben kann, mit Druckpunkt, ohne statt auf der Leertaste staendig auf irgendeiner Sondertaste zu landen. Zumindest Laptops-Hersteller sind da derzeit so auf dem Holzweg, da kann man tatsaechlich fast ein tablet nehmen.
Office-Anwendungen und Power-Gaming lassen sich nicht kombinieren - warum dann nicht getrennte Geraete?
Dann will ich aber auch endlich ein Windows, in dem ich einfach alle "Bequemlichkeiten" abschalten kann und nicht erst Kaffee kochen muss, bis die eigentlich gute Hardware gebootet hat.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 connexione „Vielleicht gibt es ja mal einen Knall, und es gibt dann auch erschwingliche und...“
Optionen

Ja, an diesen Laptop-Tastaturen schreibe auch ich nur ungern. Vom Feeling ist das immer so, als würde ich in einer Zwangsjacke vor dem Rechner sitzen.

Office-Anwendungen und Power-Gaming lassen sich nicht kombinieren - warum dann nicht getrennte Geraete?

Ein Rechner, der für "Power Gaming" optimiert ist, würde für Office-Anwendungen erst recht locker ausreichen. Nur umgekehrt wäre es problematisch.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Ja, an diesen Laptop-Tastaturen schreibe auch ich nur ungern. Vom Feeling ist...“
Optionen

Viele Notebook-Tastaturen sind Murks. Es gibt aber auch durchaus brauchbare. Die ThinkPad-Tastaturen sind nach wie vor sehr gut, wenn auch nicht mehr ganz so gut wie früher mal...

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander „Viele Notebook-Tastaturen sind Murks. Es gibt aber auch durchaus brauchbare. Die...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Nachtrag zu: „Habt 8... Windows vor dem Ruin :-)“
Optionen

So, nun wird diese Thematik noch einmal aufs Neue angeheizt, diesmal von n-tv.de: http://www.n-tv.de/technik/Wird-Windows-8-ein-Flop-article4939171.html

Ich kann mir nicht helfen, aber ein Großteil der Argumentation gegen das neue Win beruht auf Gemeinplätzen. "Wenn die Software nicht kompatibel ist, werden die Leute nicht umsteigen" - toll, ist das nicht die Krux bei jedem neuen System-Release? Wenn es danach ginge, wäre ein Großteil der Menschheit noch mit Windows 3.11 unterwegs...

Einzig die Kritik am Metro-Desktop könnte sich als stichhaltig erweisen. Aber da wird es bestimmt Mittel und Wege einer "desktop-freundlichen" Umstellunge geben.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „So, nun wird diese Thematik noch einmal aufs Neue angeheizt, diesmal von...“
Optionen

Ich denke auch, dass Microsoft nicht so blöd sein wird, und sich jetzt die "Butter völlig vom Brot nehmen" lässt. Noch ist ja viel Zeit bis zur endgültigen Version. Die massive Kritik wird man ja bei MS auch zur Kenntnis nehmen.

Und wenn MS überhaupt eine "treue Kundschaft" hat, dann sind es die gewerblichen Nutzer und die öffentliche Verwaltung. Denen wird man kaum einen Desktop aufzwingen können, den niemand mehr bedienen kann und auf dem gewohnte Software nicht mehr läuft.

Wenn die Umstellung von Windows XP/Vista/7 auf Windows 8 höhere Kosten verursacht als von Windows auf Linux, werden viele Entscheidungsträger sicher nochmal neu nachdenken...

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „Ich denke auch, dass Microsoft nicht so blöd sein wird, und sich jetzt die...“
Optionen

Denke auch - am Ende wird es wieder auf so etwas hinauslaufen wie Systemsteuerung > System > Einstellungen > Erweitert > System für optimale Leistung (nicht Darstellung) anpassen - et voilà, schon kann man wieder arbyten.

Ganz bitter wäre es natürlich, wenn der Metro-Desktop so chaotisch wird, dass kein Mensch mehr diese Einstellung wiederfindet :-D

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Alekom mawe2 „Ich denke auch, dass Microsoft nicht so blöd sein wird, und sich jetzt die...“
Optionen

siehe hauptbibliothek in wien, wo alles von linux auf windows 7 umgestellt wurde vor kurzem! :-x

gezahlt hats eh wie immer der steuerzahler, was kostet die welt?

auf die anfrage was mit den alten pc's gemacht werden ( ich hätte gern 2 davon zum linux-üben ) wurde nur mitgeteilt, das sie verschrottet werden!

ja nichts dem gemeinen bürger geben oder günstig verkaufen, der hat das neue system ja eh gezahlt, ätsch *g*

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Latitude Olaf19 „Habt 8... Windows vor dem Ruin :-)“
Optionen

Hallo Herr 19,

bitte hören sie auf den Teufel an die Wand zu malen! Notebooks und Tablets etc.:Alles Schrott, da quasi nur vom Hersteller zu warten, da nicht standardisiert. Dazu sind Ersatzteile sündhaft teuer und die EInsatzbereiche beschränkt, zumindest was Tablets angeht.
Ich rate meinen Kunden immer davon ab sowas zu kaufen, da die meisten es gar nicht brauchen. Wenn es ein Notebook sein soll, dann ein BUsiness Notebook, der leicht zu warten ist und wo es Ersatzteile wie Sand am Meer und billig gibt. Der Ärger ist immer groß, wenn nach 2,5 Jahren die Graka im Notebook kaputt ist und der Tausch 250 € kosten soll.....

Desktops werden hoffentlich NIE aussterben oder erst wenn mobile Computer nach gewissen Standards gefertigt werden und modularer aufgebaut sind.

Zu Windows 8: Ich denke es wird das nächste Vista werden, schon alleine aus dem Grund weil WIndows 7 gerade vor 2 Jahren eingeführt wurde. Der Produktzyklus ist bei Microsoft einfach zu kurz und die Änderungen an der Oberfläche zu groß, zumindest bis man auf dem Desktop ist.
Irgendwie ist das ähnlich, wie wenn ich bevor ich meinen Schreibtisch sehen darf, erst aus dem Fenster kucken muss, um lauter Dinge zu sehen, die mich gar nicht interessieren.

Nun ja, ich habe vor einiger Zeit ja mal gelesen, dass Windows in der Zukunft eventuell komplett ersetzt werden soll.

http://en.wikipedia.org/wiki/Midori_(operating_system)

L.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Latitude „Hallo Herr 19, bitte hören sie auf den Teufel an die Wand zu malen! Notebooks...“
Optionen
Desktops werden hoffentlich NIE aussterben oder erst wenn mobile Computer nach gewissen Standards gefertigt werden und modularer aufgebaut sind.

*in Stein meißel und übers Bett häng* - genau :-)

dass Windows in der Zukunft eventuell komplett ersetzt werden soll.

Wenn schon nicht hierdurch, dann vielleicht dadurch ;-)

Cheers
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Latitude Olaf19 „ in Stein meißel und übers Bett häng - genau :- Wenn schon nicht hierdurch,...“
Optionen

"*in Stein meißel und übers Bett häng* - genau :-)"

Und ich dachte du wärst der Hängemattentyp ;-)

Im Ernst, ich glaube der Mensch kann sich an alles gewöhnen, aber er mag es nicht dazu gezwungen zu werden, das ist der springende Punkt. Nach dem Wechsel auf XP habe ich 2K keine Träne hinterhergeweint, ebenso nach dem WEchsel von Xp auf WIn7....obwohl da der große Test ja noch aussteht. 7 benutze ich zwar zu 99 %, aber letztendlich muss es sich auf meinem SPiele PC noch bewähren.

Wie dem auch sei: Ich sag schon mal schöne Feiertage!

L.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Latitude „ in Stein meißel und übers Bett häng - genau :- Und ich dachte du wärst der...“
Optionen
der Mensch kann sich an alles gewöhnen, aber er mag es nicht dazu gezwungen zu werden, das ist der springende Punkt.

Mmh, schöner Gedanke... das war im Grunde schon in der Schule so. Ich möchte nicht wissen, wie vielen Schülern der Chemieunterricht den Spaß am Chemiebaukasten versaut hat :-))

Ich könnte mich an die Nutzung eines Tablets anstelle eines Desktops gewöhnen, wenn ich die Möglichkeit hätte, Maus, Tastatur und 2 Monitore extern anzuschließen, so dass ich mit meiner bewährten Hardware weiterarbeiten kann. Allerdings bliebe dann noch die Frage, wohin mit den internen Festplatten... und mein DVD-Laufwerk würde ich auch gern behalten.

Also doch wieder Desktop ;-)

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Alekom Olaf19 „ in Stein meißel und übers Bett häng - genau :- Wenn schon nicht hierdurch,...“
Optionen

und heute, beim essen, die zeitschrift e-media gelesen.

wo ein redakteur von dieser zeitschrift sich kürzlich ein neues notebook gekauft hat, weil das alte kaputt ging....

und kurze zeit später, 3 monate, kamen diese UltraNotebooks raus, also die flachen.

natürlich ärgerte er sich darüber, weil billiger und mehr Leistund von haus aus waren.

der pc-händler sagte ihm aber: für die damalige situation hat er leistungsgerecht gekauft. nach 2 monaten ist sowas alt.

also immer darauf warten das man optimal kaufen sollte/kann, dann hat man eigentlich nie was.

ich habe fertig ;-)

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen