Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Windows 8.1 startet nicht mehr, INACCESSIBLE BOOT DEVIDE

hawkin / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe hier einen Laptop Lenovo R500 2714-A9G (4 GB RAM) mit Windows 8.1 Pro 32-Bit.

Erst kam beim Neubooten die Meldung Fan Error, Windows lief aber noch, jetzt beim Hochfahren erscheint eine Fehlermeldung (INACCESSIBLE BOOT DEVICE) und dann bootet der Laptop immer neu, weiter geht es nicht. Boot-CDs laufen alle einwandfrei und können auch auf die HDD zugreifen, ich habe das BIOS aufs Werkseinstellung zurückgesetzt, es hat sich aber nichts geändert, den Lüfter hört man nicht mehr, ich vermute er dreht sich nicht mehr. Ein älteres Image/Backup habe ich auf die HDD gemacht, ging einwandfrei, aber es kommt die gleiche Fehlermeldung:






Was ist da kaputt? Kann Windows nicht mehr hochfahren wenn der Lüfter nicht mehr dreht? Ist die HDD vielleicht defekt?

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 hawkin „Windows 8.1 startet nicht mehr, INACCESSIBLE BOOT DEVIDE“
Optionen

Hallo,

kannst du die Festplatte auswählen wenn du während des Hochfahrens die F12 Taste- ggf. mehrmals kurz nacheinander- drückst?
Und startet bei erfolgreicher Auswahl dann das System?

BIOS aufs Werkseinstellung zurückgesetzt,

Anschließend nochmals die Bootreihenfolge geprüft / geändert?

bei Antwort benachrichtigen
hawkin Eludi84 „Hallo, kannst du die Festplatte auswählen wenn du während des Hochfahrens die F12 Taste- ggf. mehrmals kurz nacheinander- ...“
Optionen

Habe während des Hochfahrens F12 gedrückt und dann die HDD ausgewählt, es kommt aber noch die gleiche Fehlermeldung, im BIOS habe ich beim Booten die HDD auf Platz 1 gemacht und gespeichert, AHCI war schon ausgewählt, es erscheint aber noch die gleiche Fehlermeldung von Windows

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 hawkin „Habe während des Hochfahrens F12 gedrückt und dann die HDD ausgewählt, es kommt aber noch die gleiche Fehlermeldung, im ...“
Optionen

Also mein Vorgehen wäre jetzt wie folgt:

- https://thinkpad-forum.de/threads/r500-fan-error.183664/

- Falls Daten zu retten sind natürlich vorher machen
- Ob eine Windows Reparatur per Konsole (CD/ USB-Stick) hilft wäre noch zu versuchen
- der Support für Win 8.1 läuft im kommenden Januar allerdings aus
- Meinereiner würde da jetzt eine SSD einbauen und Win10 installieren- geht mit dem Key von Win8.1 ja immer noch 4free

Zusätzlich die CMOS Batterie erneuern falls nicht erst kürzlich geschehen. Das alles natürlich nur wenn das Gerät ansonsten noch funktioniert und weiterhin verwendet werden soll.

bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend hawkin „Windows 8.1 startet nicht mehr, INACCESSIBLE BOOT DEVIDE“
Optionen

Gut möglich, da die Festplatte einen Husch weg hat. Oder ein Windows Update klemmt.

Zuallererst ein Backup von der HDD machen. Mein Favorit ist drivesnapshot, da es ohne Installation nutzbar ist. Im Einfachsten, du nimmt ein Win8 /10 Boot USB Stick und kopierst die passende drivesnapshot Version (gibt es als 32, als auch 64 Bit) mit auf den USB Stick.

Wenn das Backup durch ist, versuche da den Bootsektor/Bootsektion neu zu installieren.
deskmodder - Das Windows 8 Bootmenü wiederherstellen

Grüße ff

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen
hawkin fishermans-friend „Gut möglich, da die Festplatte einen Husch weg hat. Oder ein Windows Update klemmt. Zuallererst ein Backup von der HDD ...“
Optionen

Alle Daten habe ich schon zuvor gesichert.

Im BIOS mal die HDD überprüfen lassen, dabei hat sich der Laptop abgeschaltet.

Bei der Win 10 64-Bit Installation von DVD hat sich der Laptop während der Installation auch abgeschaltet.

Ein Win-8.1-Image/Backup vom Dezember 2021 raufgemacht das zuvor einwandfrei lief, aber gleiche Fehlermeldung ((INACCESSIBLE BOOT DEVICE), dann mit einer Win 8.1 32-Bit DVD die Eingabeaufforderung aufgerufen und alle Befehle eingegeben (bootrec /fixmbr, bootrec /fixboot, bootrec /scanos, bootrec /rebuildbcd), hat aber nichts genutzt.

Dann mit der Win 8.1 32-Bit DVD im Installationsprogramm Reparaturen durchgeführt und hat geklappt, Win 8.1 vom Dezember 2021 läuft wieder einwandfrei, mehrmals neugestartet und läuft einwandfrei, Updates habe ich aber bisher keine gemacht.

Hat es Bootloader davor zerschossen? Ich habe die Images/Backups mit AOMEI Backupper gemacht, wird da der Bootloader nicht mitgesichert? Welches Backup-Tool sichert auch den Bootloader mit?

bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend hawkin „Alle Daten habe ich schon zuvor gesichert. Im BIOS mal die HDD überprüfen lassen, dabei hat sich der Laptop abgeschaltet. ...“
Optionen

Danke für deine Rückmeldung. Hast du mal die SMART Werte der Festplatte mit crystaldisk, oder einem anderen Tool ausgelesen? Evtl. mal chkdsk drauf los lassen, ob im Dateisystem alles passt. Was auch noch gut wäre, ein LowLevel (Block) Test. Da am besten ein Tool vom Hersteller nutzen, wenn möglich. Als Alternative gibt es auch noch andere Software (Bsp. Macrorit Disk Scanner).

Bei AOMEI kommt es drauf an, welchen Backup Modus man nimmt. Den hatte ich auch mal genutzt und erinnere mich daran, das man die gesamte Festplatte mit allem drum und dran auswählen und sichern kann. Da musst du mal schauen, wie der Modus sich nennt, da ich leider nicht mehr ganz auf dem Laufenden bin.

Ich nutze schon seit vielen Jahren drivesnapshot für meine Backups. Da muss man sich nur etwas in die Materie einarbeite. Daneben gibt es noch viele andere Backup Programme. Bsp. Acronis Cyber Protect Home Office, Veeam und noch viele andere. Da muss man selbst herausfinden, mit welcher Software man am Besten zurecht kommt.

Grüße ff         

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen
hawkin fishermans-friend „Danke für deine Rückmeldung. Hast du mal die SMART Werte der Festplatte mit crystaldisk, oder einem anderen Tool ...“
Optionen

Vom Hersteller Seagate habe ich nur LowLevel Formatierungstools gefunden, habe daher mal mit Macrorit die HDD checken lassen, 0 Fehler.

CrystalDiskInfo und chkdsk (ohne /F ausgeführt) kann ich nicht auswerten, glaube chkdsk hat 24 KB in fehlerhaften Sektoren gefunden. 

Soll ich chkdsk /f mal ausführen? 

Die Windows Updates habe ich deaktiviert, da sonst wieder die Fehlermeldung (INACCESSIBLE BOOT DEVICE) kommen könnte










bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 hawkin „Vom Hersteller Seagate habe ich nur LowLevel Formatierungstools gefunden, habe daher mal mit Macrorit die HDD checken ...“
Optionen

Mache lieber erst einmal einen Klon oder ein Backup der Platte.

Wenn die anzunehmend eh schon einen Treffer hat, dann schikanierst Du die mit chkdsk nur weiter und im dümmsten Fall gibt sie ganz den Geist auf.

Nach der Ausgangssituation würde ich allerdings entweder einen defekten Lüfter oder Mainboard wegen des Tachosignals vermuten. Das kann natürlich auch nur eine kaputte Sicherung sein oder ein Kabeldefekt am Lüfter.

Ohne Kühlung würde ich das Ding jedenfalls nicht weiter betreiben. Öffne die Tastatur und blase auf jeden Fall den Kühler aus und schaue, ob das Kabel sitzt und bewege den Lüfter eventuell auch vorsichtig. Normal fährt so ein Book dann aber gar nicht mehr hoch.

Bevor Du das Problem des Lüfters nicht gelöst hast, würde ich das Book nur komplett ohne Datenträger betreiben, da dieser über den Luftdurchzug auch die Komponenten mit kühlt.

Das HMM für das Öffnen des Geräts.

bei Antwort benachrichtigen
hawkin gelöscht_189916 „Mache lieber erst einmal einen Klon oder ein Backup der Platte. Wenn die anzunehmend eh schon einen Treffer hat, dann ...“
Optionen

Backup der Partitionen habe ich gemacht.

Habe mal tpfancontrol installiert, wenn ich nichts mache ist die CPU 65 Grad warm, dann habe ich mal 3 Programme laufen lassen, dann gings auf 76 Grad. Kann sein, dass der Lüfter läuft, ich höre ihn aber kaum.

Sind die Temperaturen ok?

Da die Updates zu Win 8.1 im Januar auslaufen, überlege ich Win 10 zu installieren, die Frage ist nur jetzt auf diese HDD (wenns klappt? mit chdksk /f davor? ohnehin zu langsam?) oder eine SSD kaufen?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 hawkin „Backup der Partitionen habe ich gemacht. Habe mal tpfancontrol installiert, wenn ich nichts mache ist die CPU 65 Grad warm, ...“
Optionen

Also sensors unter Linux spuckt mir beim T400 mit Intelgrafik um die 45-50°C aus im Desktop-Betrieb. Bei einem R500 mit ATI wären die Temps zwar noch so lala, aber m.E. auch schon am oberen Ende. TPFancontrol sollte doch aber unter Speed auch die laufende Drehzahl anzeigen und bei den Werten muss das Ding so laufen, dass man es definitiv hört und fühlt mit dahintergehaltener Hand.

Edit: Wenn Du das Book tatsächlich mit W10 betreiben willst, dann nimm auf jeden Fall eine SSD und zumindest 4GB und besser 8GB RAM.

https://thinkwiki.de/R500

bei Antwort benachrichtigen
hawkin gelöscht_189916 „Also sensors unter Linux spuckt mir beim T400 mit Intelgrafik um die 45-50 C aus im Desktop-Betrieb. Bei einem R500 mit ATI ...“
Optionen

TPFancontrol zeigt mir 2000-3000 RPM an in Mode: BIOS (embedded controller) oder Smart (TPFanControl.ini). Mit der Hand am Lüfter spüre ich gar nichts, wenn ich mein Ohr ranhalte, dann ganz ganz leises surren

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 hawkin „TPFancontrol zeigt mir 2000-3000 RPM an in Mode: BIOS embedded controller oder Smart TPFanControl.ini . Mit der Hand am ...“
Optionen

Dann hast Du vermutlich eine ATI-Grafik, die heizt ganz ordentlich.

Eine gewisse Abhilfe schafft das Umstellen im BIOS auf die Intel-Chipsatzgrafik für einen etwas kühleren Betrieb und auf jeden Fall ist da ein Reinigen des Lüfters frische WLP sinnvoll. Die ATI zeigen aber teils auch um 5-10°C zuviel an. Das BIOS ist aktuell?

Falls die Meldung "Fan Error" noch ansteht, dann bitte auch die CMOS-Batterie prüfen und trotzdem das restliche Programm nebst Kontrolle des Lüfterkabels durchführen, falls der Propeller respektive dessen Min-/Max-Drehzahl beim Initialisieren nicht korrekt erkannt wird.

bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend hawkin „Vom Hersteller Seagate habe ich nur LowLevel Formatierungstools gefunden, habe daher mal mit Macrorit die HDD checken ...“
Optionen

Danke für die Screenshots.

Wie schon @fakiauso geschrieben hat, das Notebook würde ich nicht ohne Lüfter weiterverwenden. Da mal bei ebay suchen und einen baugleichen kaufen. Den Lüfter einbauen und kontrollieren, ob der sich dreht. Da weißt du dann, das die Sache i.O. ist.

Zur Festplatte, da SMART was gemeldet hat, würde ich auf der Festplatte nichts Wichtiges mehr speichern und die SMART Werte im Auge behalten. Oft ist es so, das nach und nach immer mehr Fehler kommen könnten. Daher würde ich auf Nummer sicher gehen und mir eine neue Festplatte, oder SSD einbauen. Darauf dann das Backup ausrollen, oder gleich eine neue Installation machen.

Windows Updates sind wichtig, daher wieder aktivieren.

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen
hawkin fishermans-friend „Danke für die Screenshots. Wie schon @fakiauso geschrieben hat, das Notebook würde ich nicht ohne Lüfter ...“
Optionen

500 GB SSD + 4 bzw. 8 GB RAM + neuen Lüfter (+Arbeitsaufwand). Lohnt das Ganze oder einen neuen Laptop kaufen?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 hawkin „500 GB SSD 4 bzw. 8 GB RAM neuen Lüfter Arbeitsaufwand . Lohnt das Ganze oder einen neuen Laptop kaufen?“
Optionen
Lohnt das Ganze oder einen neuen Laptop kaufen?


Mindesteinsatz wäre die SSD und bei funktionierendem Lüfter, der nach dem Reinigen wieder geht, evtl. noch zusätzlich 4GB RAM, wenn nicht 2x2GB bei Dir verbaut sind. Das wäre noch im vertretbaren Bereich, muss aber jeder mit sich abklären.

Ein eventuell preiswertes und aktuelles Consumerteil ist auf jeden Fall teurer. Alternativ verkaufst Du das R500 oder bestückst das Ding mit Linux und besorgst Dir ein aktuelleres refurbished Businessgerät. Da dürfte sich der Aufwand am geringstens halten.

Im TP-Forum werden alle naselang Teile, RAM und SSD recht günstig angeboten. Da brauchst Du halt eben nur mehr Zeit.

Edit: Ich weiß ja nicht, wo Deine finanzielle Schmerzgrenze liegt, aber hier wäre gerade ein recht aktuelles und gut ausgestattetes Gerät in 15" drin.

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 gelöscht_189916 „Mindesteinsatz wäre die SSD und bei funktionierendem Lüfter, der nach dem Reinigen wieder geht, evtl. noch zusätzlich ...“
Optionen
Mindesteinsatz wäre die SSD und bei funktionierendem Lüfter, der nach dem Reinigen wieder geht

und die CMOS Batterie prüfen/erneuern.

Wir wissen ja nicht einmal ob und für was der TO das Teil benutzt oder ob er es zur Reparatur hat?

Wer bisher mit ner 250er Platte (5400u/min) auskam dürfte allein mit ner SSD schon zufrieden sein- imho...

Auch 8 GB Ram wird er wohl nie ausnutzen und original waren es ja nur 2GB wenn ich das hier als Anhaltspunkt nehme und daher auch auf 2x2 GB spekuliere.

Bei

TP-Forum

und

finanzielle Schmerzgrenze

bin ich natürlich bei dir Zwinkernd.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Eludi84 „und die CMOS Batterie prüfen/erneuern. Wir wissen ja nicht einmal ob und für was der TO das Teil benutzt oder ob er es ...“
Optionen

Was Du so weißt...

...aber so nach 10 Jahren des Nutzens kann so eine Platte schon kaputt gehen und auch das eine oder andere Bauteil schwächeln.

bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend hawkin „500 GB SSD 4 bzw. 8 GB RAM neuen Lüfter Arbeitsaufwand . Lohnt das Ganze oder einen neuen Laptop kaufen?“
Optionen

Das musst du selbst entscheiden, ob es für dich lohnt. Den Arbeitsaufwand kann man da bei privat außer acht lassen

Mal eine kurze Suche bei geizhals.de:

SSD Intenso mit 500 GB ca. 40 EUs
RAM SO-DIMM DDR3, Mushkin Essentials 4GB - ca. 15 EUs

Ein passender Lüfter bei ebay ca. 20 EUs, da müsstest du noch mal genau nachschauen welcher Typ bei dir verbaut ist.

 So pi x Daumen kämen um die 80 EUs zusammen.

Auch wenn dein R500 noch gut in Schuss ist, Knackpunkt ist die CPU. Selbst wenn du da 8 GB + SSD drin hast und ein schlankes Linux System, wie es @fakiauso vorgeschlagen hat, rödelt sich die CPU einen Wolf und arbeiten macht keinen Spaß. Es sei denn, du nutzt das Notebook nur als Schreibmaschine, oder MP3 abspielen, oder als minimal Server (CUPS Druckserver, SAMBA Dateiserver im Netzwerk).

Wenn du einen Neukauf planst, evtl. käme auch ein generalüberholtes aufbereitetes Notebook aus dem Business Bereich in Frage. Es gibt da viele Händler, welche sich darauf spezialisiert haben. Bsp. Lapstore, Luxnote Hannover, Greenpanda, itsco, esm computer.

Grüße ff 

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen
hawkin fishermans-friend „Das musst du selbst entscheiden, ob es für dich lohnt. Den Arbeitsaufwand kann man da bei privat außer acht lassen Mal ...“
Optionen

Es ist keine ATI-Grafik vorhanden, sondern laut Geräte-Manager: Mobile Intel(R) 4 Serien Express Chipset, hab ein Windows Update gemacht und die CPU war auf 86 Grad.

Es ist nicht mein Laptop, ich habe ihn nur zur Reparatur.

Der Laptop hat bisher für alles ausgereicht, Word+Yotube+Thunderbird.

Habe ein Windows Update gemacht und die Fehlermeldung (INACCESSIBLE BOOT DEVICE) kommt nicht mehr, also gut.

BIOS-Version 3.09 (7YET79WW), BIOS-Date: 2009-11-19.

Wenn ich das BIOS beende, dann schaltet sich plötzlich der ganze Laptop ab, ich muss ihn vom Strom trennen und dann fährt er erst wieder nach einer langen Pause hoch. Woran liegt das?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 hawkin „Es ist keine ATI-Grafik vorhanden, sondern laut Geräte-Manager: Mobile Intel R 4 Serien Express Chipset, hab ein Windows ...“
Optionen

Aktuellstes BIOS müßte Version 3.15 sein:

https://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/7yuj40uc.txt

Letzteres tendiert weiter zu CMOS-Batterie und um die 80°C sind für ein Intel-only definitiv zu warm. Welche CPU ist da drin - ein P oder ein T-Prozzi? Die P heizen üblicherweise etwas weniger, auch wenn beide mit 105°C Grenztemperatur angegeben sind. Wie gesagt dümpelt bei mir im T400 im Normalbetrieb der T9400 um die 45°C und wenn ich mal mit Darktable wirklich Last erzeuge, geht der vielleicht so auf die 80°C aufwärts.

Unter den jetzigen Umständen würde ich aber auf jeden Fall erst die notwendigen Dinge erledigen (Kühler, WLP, neue CMOS-Batterie), bevor Du Dich an ein BIOS-Update wagst. Am besten machst Du das mittels der ISO per CD und baust alle anderen Laufwerke aus dazu.

Weitere Voraussetzung ist ein ausreichend geladener Akku und Netzstrom. Man kann zwar per Schalter das BIOS per force auch hart aktualisieren, aber das rate ich bei so einem Wackelkandidaten nicht.

bei Antwort benachrichtigen
hawkin gelöscht_189916 „Aktuellstes BIOS müßte Version 3.15 sein: https://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/7yuj40uc.txt Letzteres ...“
Optionen

Ja, erst wieder wenn der Kühler richtig läuft, kommen die anderen Dinge dran.

Drin ist: Intel Core 2 Duo CPU T6670 @ 2.20 GHz

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 hawkin „Ja, erst wieder wenn der Kühler richtig läuft, kommen die anderen Dinge dran. Drin ist: Intel Core 2 Duo CPU T6670 @ 2.20 GHz“
Optionen

Sagen wir mal so, für einen 10er bekämst Du in der Bucht auch einen T9400 oder für 15 Öre einen T9600, der bei gleicher TDP doch etwas mehr schiebt. Die etwas kühleren P mit FSB 1066 bekommst Du wahrscheinlich nur noch aus Fernost und zu Apothekerpreisen. Da kannst Du gleich noch ein R500 als defekt ordern und schlachten;-)

bei Antwort benachrichtigen
hawkin gelöscht_189916 „Sagen wir mal so, für einen 10er bekämst Du in der Bucht auch einen T9400 oder für 15 Öre einen T9600, der bei gleicher ...“
Optionen

Danke. Der T9600 klingt gut. Erstmal muss der Lüfter gemacht werden und die CMOS-Batterie, wenn das klappt, kommt alles weitere :)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 hawkin „Danke. Der T9600 klingt gut. Erstmal muss der Lüfter gemacht werden und die CMOS-Batterie, wenn das klappt, kommt alles ...“
Optionen

https://www.ebay.de/itm/360777620958

Leitpaste/Pads bekommt man in jedem besseren PC-Geschäft und da kann gleich eine SSD mit abfallen. So eine eher preiswerte (Crucial MX/WD Blue oder eine Samsung EVO mit 500GB) sollte genügen.

Eventuell ist das Lüftproblem nach einem Ausblasen und mit der neuen Batterie schon weg. Das Ding kann man im Prinzip auch selber umlöten und über die normale Knopfzelle frischen Schrumpfschlauch packen. Gemessen am Aufwand ohnt sich das für den Gelegenheitsbastler aber fast nicht.

Dann das BIOS per ISO app-daten;-)

Und dann geht´s weiter. Schrauben sollte dank HMM kein Problem sein und für die Schrauben mache ich mir eine Kiste mit mehreren Fächern, wo ich auf einem Zettel die korrekte Schraubenbezeichnung in das jeweilige Fach lege. Wenn etwas nicht mit mehr als leichter Gewalt geht, langsam und im Zweifel noch einmal von vorn, sonst geht meist etwas kaputt.

Falls Du in der Nähe der Stadt mit dem höchsten Kirchturm residierst, liesse sich auch über Vor-Ort-Hilfe oder eine persönlich Übergabe reden zwecks Reparatur reden.

bei Antwort benachrichtigen
hawkin gelöscht_189916 „https://www.ebay.de/itm/360777620958 Leitpaste/Pads bekommt man in jedem besseren PC-Geschäft und da kann gleich eine SSD ...“
Optionen

Danke für den Link mit de CMOS-Batterie, wird gekauft.

In der Stadt mit dem höchsten Kirchturm habe ich früher mal gewohnt :) Jetzt aber im Norden Deutschlands

bei Antwort benachrichtigen
Wiesner hawkin „Windows 8.1 startet nicht mehr, INACCESSIBLE BOOT DEVIDE“
Optionen

INACCESSIBLE Boot Device Ursachen:

1. Treiber oder Hardware def. 

2. Bios Einstellung IDE / Raid / ACPI falsch getauscht

3. UEFI und LEGACY getauscht.

4. Zuordnungstabelle NTFS def. (CHKDSK xx: /F /R)

... Die Biosbatterie ist oft schuld wenn Bioswerte getauscht werden.

Lüfter und andere Hardware glaube ich nicht denn lt. deiner Aussage geht ja ein Live Linux.

bei Antwort benachrichtigen