windows 8.1. Läuft Langsam waas kann ich tun ,ohne alles zu löschen.
wäre Dankbar für antwort
windows 8.1. Läuft Langsam waas kann ich tun ,ohne alles zu löschen.
wäre Dankbar für antwort
ohne alles zu löschen
Lösche nur das Notwendigste bzw. alles, was überflüssig ist.
Wasch mich und mach mich nicht naß ist gerade ausverkauft...
https://praxistipps.chip.de/windows-8-1-so-beschleunigen-sie-ihr-system_43431
sind da zwar Optionen, meist hilft aber nur ne Windows (am besten W10) Neuinstallation.
(am besten W10) Neuinstallation.
Na ja, Win8 wird ja noch bis 2023 von MS unterstützt, da ist eigentlich noch Zeit. Wenn man allerdings 'ne Neuinstallation macht, dann macht es sicher Sinn, gleich auf Win10 umzusteigen.
Aber ist es wirklich Windows, das langsamer wird. Oder sind es die Mengen an kleinen Handbremsen, die viel Nutzer gerne selber einbauen?
Wenn der/die/das TS, Windows 10 neu installiert und dazu wieder die gleichen Bremsen, wird er/sie/es von Windows 10 sehr enttäuscht sein.
Dein erster Ansatz war schon richtig, aber welcher User kann/will schon beurteilen war wirklich notwendig ist?
Es ist doch alles notwendig was kostenlos ist und dazu gehören auch flaschenweise Schlangenöl...
Du kannst zunächst mal alle Autopstarteinträge kontrollieren und nachsehen was wirklich IMMER mitstarten muss. Genau so alle Dienste kontrollieren. Das kann schon Mal ne Menge bringen.
Dann solltest du nachsehen wieviel Platz überhaupt noch auf der Festplatte ist. Egal ob SSD oder HDD, sobald Windows immer umschichten muss, wird es langsamer. Apropos SSD: Hast Du schon eine oder ist es noch eine alte HDD. Alleine der Austausch bringt gefühlt einen neune PC mit.
Zu W10: Ich würde nicht auf das Supportende warten. Zur Zeit lässt sich W10 immernoch mit W7 und neueren Installationskeys installieren. Aber wie lange das noch geht weiß nur MS. Außerdem kannst Du W10 auch "über" W8.1. installierten, dann bleibt alles erhalten. Bringt natürlich nur etwas waenn die Bremse nicht ein zugemüllter PC ist.
Und was ich immer hier rate: Nutzu die Gelegenheit einen neuen ANfang zu machen. Kauf eine neue SSD, nimm die alte HDD/SSD raus oder klemm sie ab und installiere W10 komplett neu. Danach kannst Du in Ruhe alle Programme die du wirklich noch brauchst neu installieren und die Daten einfach von der alten Platte rüberkopieren. Und solltest Du dennoch Bedarfg an dem alten System haben, tauschst du einfach die Platten bzw. SSD wieder zurück.
Und natürlich: Kein Backup, kein Mitleid!
Vielleicht erzählst Du noch etwas mehr über Deine Hardware.
Bei einem Notebook kann auch der Kühler verdreckt sein und dann taktet der Rechner temperaturbedingt herunter oder Du hast noch eine normale Festplatte statt einer SSD, die so langsam den Geist aufgibt oder voll ist bis zum Anschlag.
Die üblichen Bremsen sind die bereits erwähnten Programme im Autostart, gerne auch Antivirensoftware von Drittherstellern oder ähnliche Tools aller Art und zugemüllte Rechner.
Daher deinstalliere alle nicht notwendigen Programme, führe eine Datenträgerbereinigung durch und prüfe auch die Festplatte mit z.B. CrystalDiskInfo.
Hast Du den Verdacht eines Virenbefalls, dann kannst Du aus dem System heraus einmal den AdwCleaner laufen lassen, um Bloatware und ähnliches zu entfernen. Ansonsten kannst Du mittels einer RescueCD von Kaspersky beispielsweise den PC von aussen scannen.
Egal, was Du tust: Bereinige/"Repariere", nie, nie und nimmer die Registry.
So was beschleunigt den PC nicht und wenn Du Pech hast, wird er dadurch nur instabil.
Wenn man die Registry bearbeitet muss man wissen, was man tut.
So was kann kein Programm komplett automatisiert leisten.
Wenn ein Rechner langsamer wird, dann an folgenden Ursachen:
All diese Dinge behebt man nicht in dem man die Registry "repariert" oder - noch schlimmer - einfach mal den Rechner zurück setzt.
Irgendwas löschen würde nur dann den Computer beschleunigen, wenn irgendein Datenträger vollgelaufen ist. Ist das bei Dir der Fall?
Schaut man sich die Statistik des Users an, rechne ich ehrlich gesagt nicht mit weiteren Antworten...