Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Lassen sich die Einträge im Bootmanager ändern?

Cruser / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

zunächst allen hier im Forum ein gesundes,neues Jahr 2015.

Meine Frage. Ich habe bei meinem Sohn die Festplatte partitioniert und zu Wind.8 auf der anderen Partition Wind.7  installiert. Nach ein paar anfänglichen Startschwierigkeiten läuft soweit alles ganz gut (bis jetzt). Wind.7 startet nach Ablauf der Zeit zuerst. Kann man bei Windows einstellen, welches BS zuerst starten soll und auch nach welcher Zeit?

Zu Zeiten von Vista und XP hatte ich einen extra Bootmanager (weiß nicht mehr, wie das Progr. hieß) installiert, da konnte ich dies alles einfach einstellen. Hier bei Wind. finde ich es aber nicht.

Komischerweise habe ich bei Wind.7 keine Internetverbindung. Es ist angeblich kein Netzwerkadapter vorhanden, wie auch immer das zu verstehen ist?!

Gruß Cruser

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 Cruser „Lassen sich die Einträge im Bootmanager ändern?“
Optionen

EasyBCD kann das. Einfach ohne sich zu registrieren usw. auf "Download" klicken.

Oder in Windows 7:

Systemsteuerung -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Reiter "Erweitert" -> Starten und Wiederherstellen -> hier auf Einstellungen

Hier das gewünschte Betriebssystem auswählen.

Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
Cruser gelöscht_23570 „EasyBCD kann das. Einfach ohne sich zu registrieren usw. auf ...“
Optionen

Hallo,

EasyBCD, genau. Das war das Programm, welches ich installiert hatte. Danke.

MfG Cruser

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Cruser „Lassen sich die Einträge im Bootmanager ändern?“
Optionen
Kann man bei Windows einstellen, welches BS zuerst starten soll und auch nach welcher Zeit?

Windows 8.1:
Rechtsklick auf den Startbutton -> Ausführen -> msconfig -> Registerkarte "Start".
Dort sind beide Betriebssysteme aufgelistet.

Nach markieren eines der beiden Systeme und anschließendem Klick auf die Schaltfläche "Als Standard" legst du fest, welches Betriebssystem zuerst startet.

Im selben Fenster kannst du weiterhin unter Timeout festlegen, nach welcher Zeit das voreingestellte Betriebssystem starten soll.

Komischerweise habe ich bei Wind.7 keine Internetverbindung. Es ist angeblich kein Netzwerkadapter vorhanden, wie auch immer das zu verstehen ist?!

Von einem mittlerweile 5 Jahre altem Betriebssystem kann man natürlich nicht erwarten, dass es Nertzwerkadapter kennt, die erst nach seinem Erscheinen entwickelt wurden.

Da musst du auf die Herstellerseite deines Mainboardherstellers gehen, dort das Modell eingeben und nach passenden Treibern suchen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 shrek3 „Windows 8.1: Rechtsklick auf den Startbutton - Ausführen - ...“
Optionen
Windows 8.1: Rechtsklick auf den Startbutton -> Ausführen -> msconfig -> Registerkarte "Start". Dort sind beide Betriebssysteme aufgelistet.

Funktioniert unter Windows 7 sinngemäß natürlich genauso. Das nur als Ergänzung zu meinem "komplizierten" vorgehen oberhalb!

Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
Cruser shrek3 „Windows 8.1: Rechtsklick auf den Startbutton - Ausführen - ...“
Optionen

Hi Shrek3,

werde ich so erst probieren, bevor ich ein zusätzliches Programm verwende. Melde mich dann wieder. Erstmal Danke.

Gruß Cruser

bei Antwort benachrichtigen
Cruser shrek3 „Windows 8.1: Rechtsklick auf den Startbutton - Ausführen - ...“
Optionen

Hi,

sorry, das ich mich  erst jetzt melde, konnte aber nicht dran bleiben. Hat prima geklappt. Musste noch ein paar Treiber mehr installieren. Ist aber schon komisch, als ich Wind.7 neu installiert habe (bevor Wind.8 raus kam), wurde alles von allein erkannt. Da brauchte ich nicht einen einzigenTreiber nachinstallieren. Als ob das BS nicht mehr vollständig wäre. Jetzt habe ich nur noch ein paar gelbe Ausrufezeichen im Gerätemanager:

-PCI-Kommunikationscontroller (einfach)

-SM-Bus-Controller und

-USB-Controller

USB ist klar. Nur mit den anderen weiß ich nicht.

Gruß

Cruser

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Cruser „Hi, sorry, das ich mich erst jetzt melde, konnte aber nicht ...“
Optionen

Wie lautet denn die genaue Bezeichnung des Rechners/Notebook?

Nur dann kann ich dir die passenden Treiber nennen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Cruser shrek3 „Wie lautet denn die genaue Bezeichnung des ...“
Optionen

Der Rechner ist ein Eigenbau:

Betriebssystem

                Windows 8.1 Pro mit Media Center 64-bit

CPU

                Intel Core i3 2120 @ 3.30GHz    

                Sandy Bridge 32nm Technology

RAM

                8,00GB     DDR3

Motherboard

                Gigabyte Technology Co., Ltd. H61M-D2H-USB3 (Socket 1155)

Graphics

                W2242

                1023MB NVIDIA GeForce GTX 550 Ti (EVGA)    

Hard Drives

                256GB Crucial MX100

                466GB Western Digital WDC WD5000AAKX-003CA0 ATA Device               

Optical Drives

                HL-DT-ST DVD-RAM GH22NS30 ATA Device

Audio

                High Definition Audio-Gerät

Gruß

Cruser

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Cruser „Der Rechner ist ein Eigenbau: Betriebssystem Windows 8.1 Pro ...“
Optionen

Wähle zuvor das passende Betriebssystem aus - entweder Win7 32bit oder Win7 64bit.

Als erstes den Chipsatztreiber (Intel INF installation) installieren und den Rechner neu starten:
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4004#dl

Gleiches mit dem Soundtreiber und dem "Etron USB 3.0 Driver".

Da du eine gesteckte Grafikkarte hast (Geforce GTX 550 Ti), benötigst du den Treiber von Nvidia:
http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/73807/de

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Cruser shrek3 „Wähle zuvor das passende Betriebssystem aus - entweder Win7 ...“
Optionen

Außer dem Chipsatztreiber und dem Soundtreiber habe ich die anderen schon installiert. Kann ich den jetzt einfach nachinstallieren?

Hast Du zur Zeit auch Probleme mit der Anmeldung bei Nickles? Meine Anmeldung ist jedesmal weg, wenn ich die Seite schließe und beim nächsten Mal dauert es ewig, ehe es wieder funktioniert. Neustart hat auch nichts gebracht.

Gruß

Cruser

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Cruser „Außer dem Chipsatztreiber und dem Soundtreiber habe ich die ...“
Optionen

Eigentlich kommt der Chipsdatztreiber als erstes dran (ist quasi der "Königstreiber", welches den Datentransfer zwischen den Mainboardkomponenten regelt) - es sollte aber auch so funktionieren.

Hast Du zur Zeit auch Probleme mit der Anmeldung bei Nickles? Meine Anmeldung ist jedesmal weg, wenn ich die Seite schließe und beim nächsten Mal dauert es ewig, ehe es wieder funktioniert.

Nickles ist exakt seit Weihnachten stark überlastet. "Schuld" daran ist ein ARD/ZDF-Gutachten, welches durch die Verlinkung auf Facebook jede Menge Interessenten ins Forum spült.

http://www.nickles.de/forum/widerstand-gegen-rundfunkbeitrag/index.html

http://www.nickles.de/forum/widerstand-gegen-rundfunkbeitrag/2015/glueckwunsch-an-nickles-de-fuer-das-erreichen-der-halben-million-539101391.html

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Cruser shrek3 „Eigentlich kommt der Chipsdatztreiber als erstes dran ist ...“
Optionen

Hallo Shrek3,

hat alles funktioniert. Obwohl Wind.7 auch auf der SSD liegt, startet es ziemlich lahm, aber halb so wild.

Kann man denn die Anzeige des 1.Bildschirms beim Start (Gigabyte, ca 10 sec.) unterbinden oder verkürzen ?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Cruser „Hallo Shrek3, hat alles funktioniert. Obwohl Wind.7 auch auf ...“
Optionen
Kann man denn die Anzeige des 1.Bildschirms beim Start (Gigabyte, ca 10 sec.) unterbinden oder verkürzen ?

Unterbinden: Ja, indem du unmittelbar nach dem Einschalten des Rechners die "Entf"-Taste drückst, um ins BIOS reinzukommen.

Unter "Advanced BIOS Features" kann du die Option "Full Screen Logo Show" deaktivieren. Als Ergebnis siehst du beim nächsten Start, was genau das BIOS während des Startvorgangs macht.

Verkürzen: Nein - es ist nicht so, dass im Hintergrund "nichts" läuft.
Sondern da werden Hardwarekomponenten initialisiert und eingebunden, und im nächsten Schritt diese Informationen an das zu bootende Betriebssystem übergeben.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Cruser shrek3 „Unterbinden: Ja, indem du unmittelbar nach dem Einschalten ...“
Optionen

Ok. Verstanden. Vielen Dank für die Hilfe. Noch einen schönen Abend.

MfG

Cruser

bei Antwort benachrichtigen