Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Win-8.1-Upgrade ohne Store und ohne Windows 8.1 Setup Tool

mawe2 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

kann es sein, dass das 8.1-Upgrade inzwischen ungefragt per Windows-Update-Service (also ohne Store und ohne explizit eingeleitetem Download) verteilt wird?

Hintergrund ist folgender: Ein Kunde von mir hatte Probleme mit seinem neuen Win-8-Notebook, weil (angeblich ohne sein Zutun) ein Win-8.1-Upgrade installiert werden sollte.Das Gerät ließ sich nicht mehr normal einschalten.

Was vorher genau passiert ist, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Fakt ist jedoch: Der Kunde hat kein Microsoft-Konto, kann also den Store nicht nutzen. Und eine Software wie das "Windows 8.1 Setup Tool" o.ä. würde der Kunde mangels Kenntnissen niemals benutzen.

Als ich den Rechner wieder zum Laufen bekommen habe, wurde jedenfalls "das alte Betriebssystem" wieder hergestellt (also Windows 8) und die Rücknahme des Windows-8.1-Upgrades angezeigt.

Hat jemand eine Idee, wie das alles zusammenhängt?

Windows 8 läuft jetzt auf diesem Rechner wieder ganz normal.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Tom West mawe2 „Win-8.1-Upgrade ohne Store und ohne Windows 8.1 Setup Tool“
Optionen

Automatisches Update hab ich noch nicht gehört, aber ein Microsoft-Konto selbst braucht man für den Store  nicht (x@x.com mit Fantasiekenntwort reicht, dann geht's auch mit dem lokalen Konto). Ob er eine solche Prozedur aber durchgeführt hat....evtl. Kinder im Haushalt....

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Tom West „Automatisches Update hab ich noch nicht gehört, aber ein ...“
Optionen
aber ein Microsoft-Konto selbst braucht man für den Store  nicht

Davon bin ich eigentlich immer ausgegangen...

Ich selbst nutze aber den Store nicht und kann daher nicht auf eigene Erfahrungen zurückgreifen.

Ob er eine solche Prozedur aber durchgeführt hat

Eigentlich eher nicht. Kinder sind auch nicht vorhanden. Aber derjenige ist ein extrem unerfahrener und unsicherer Nutzer, so dass man auch keine vernünftigen Beschreibungen erhält, was er vorher eigentlich so alles gemacht hat...

Danke für die Info!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Tom West „Automatisches Update hab ich noch nicht gehört, aber ein ...“
Optionen
aber ein Microsoft-Konto selbst braucht man für den Store  nicht (x@x.com mit Fantasiekenntwort reicht, dann geht's auch mit dem lokalen Konto)

Also ich habe das jetzt mal ausprobiert: Bei mir klappt das nicht. Entweder, ich lege ein Microsoft-Konto an oder ich kann keine Apps herunterladen und installieren.

Somit kann ohne Microsoft-Konto das 8.1-Upgrade auch nicht über den Store installiert werden.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Tom West mawe2 „Also ich habe das jetzt mal ausprobiert: Bei mir klappt das ...“
Optionen

Apps kann man auch nicht herunterladen und installieren (ohne MS-Konto), das W8.1-Upgrade fällt da aber nicht drunter (es sei denn es wurde zwischenzeitlich geändert; das letzte Mal hab ich das vor ca. 4 Wochen bei nem Bekannten gemacht).

s. z.B. auch http://bits-meet-bytes.de/update-von-windows-8-auf-windows-8-1/

und http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1285785 (Post Nr. 13)

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Tom West „Apps kann man auch nicht herunterladen und installieren ohne ...“
Optionen
Apps kann man auch nicht herunterladen und installieren (ohne MS-Konto), das W8.1-Upgrade fällt da aber nicht drunter

Aha!

Warum wird es mir aber im Store nicht angezeigt??

Danke für die Links!

Gruß,m mawe2

bei Antwort benachrichtigen