Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

RAM Disk einrichten

Toro3 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

ich möchte den RAM Disk vom "Soft Perfect" testen und zuerst meine Opera Browser v.12.16 - „Cache“ und „temporärer System-Dateien“ (Win 8) auf dem RAM Disk auslagern. Jedoch ich weiß es nicht, wie viel Speicherplatz dafür notwendig ist und wie leitet man die Opera Browser-Cache auf den RAM Disk um. Ich habe lediglich 2GB große Speicher, somit kann ich nicht viel davon für den RAM Disk freimachen. Wie soll ich vorgehen?

Vielen Dank im Voraus
bei Antwort benachrichtigen
dalai Toro3 „RAM Disk einrichten“
Optionen

Am besten vergisst du die Idee gleich wieder. 2 GiB RAM im Rechner sind für heutige Systeme schon allerunterste Grenze, die man besser dem System zur Verwaltung überlässt.

Davon abgesehen macht es überhaupt keinen Sinn, den Cache von Browsern auf eine RAM-Disk zu legen, auch wenn man das immer wieder liest. Der Sinn eines Caches ist, Daten zwischenzuspeichern, um die deutlich schneller von dort wieder lesen zu können als von der ursprünglichen Quelle. Ein Browser-Cache, der bei jedem Rechnerneustart erst neu befüllt werden muss, ist also ziemlicher Unfug, es sei denn, man will die Webserver und die eigene sowie freme Internetleitungen (die vom Provider, durch die alle Internetnutzer durch müssen!) mehr als unnötig belasten.

Aus einem anderen Grund rate ich ebenfalls davon ab, temporäre Dateien auf einem flüchtigen Speicher abzulegen: Platzbedarf verschiedener Programme sowie Setups. Geht denen der temporäre Speicher aus, sagen sie das im besten Fall, im schlechtesten Fall schmieren sie wortlos ab.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
Toro3 dalai „Am besten vergisst du die Idee gleich wieder. 2 GiB RAM im ...“
Optionen

Hallo Dalai,

ich dachte, dass ich mir die Arbeit mit dem „CCleaner“ sparen kann, wenn ich die temporären Dateine auf den RAM Disk verschiebe. Und da ich gestern auf einen kleinen Film bei YouTube zum Thema „Browser-Cache“-auslagern geraten bin, wollte ich es halt ausprobieren, ob die Idee tatsächlich was wert ist. Aber vielleicht hast du auch recht in dieser Frage.  

Vielen Dank

Toro

gelöscht_305164 Toro3 „Hallo Dalai, ich dachte, dass ich mir die Arbeit mit dem ...“
Optionen
wenn ich die temporären Dateine auf den RAM Disk verschiebe

Bei mir ist das Standard, allerdings mit 8 GB RAM. Mit Deinem recht mageren Arbeitsspeicher bringt das nichts, der ist schon mit W 8 fast am Anschlag.

Borlander Toro3 „Hallo Dalai, ich dachte, dass ich mir die Arbeit mit dem ...“
Optionen
ob die Idee tatsächlich was wert ist.

Wie bereits von dalai aufgeführt ist es eine schlechte Idee den Browser-Cache auf eine RAM-Disk zu verschieben.

Welche Vorteile würdest Du Dir davon denn konkret versprechen?

Gruß
Borlander