Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

msconfig zeigt falsche Windows-Version an

Klaus451 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

als OS läuft bei mir einwandfrei Windows 8.1 Pro 64bit.

Nun habe ich mit Erstaunen festgestellt, dass msconfig noch die vorhergehende Version (Windows 7) anzeigt, gleiches passiert beim Start. Trotzdem läuft alles, auch ist der PC sauber.

Wie kann ich dies korrigieren?

klaus

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Klaus451 „msconfig zeigt falsche Windows-Version an“
Optionen

Wo genau zeigt msconfig eigentlich die Version an?

Bei mir kann ich (unter Win 7) keine Angabe einer Version finden.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Klaus451 mawe2 „Wo genau zeigt msconfig eigentlich die Version an? Bei mir ...“
Optionen

Hallo, mawe2,

bei msconfig, 2.Reiter (Start).

klaus

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Klaus451 „Hallo, mawe2, bei msconfig, 2.Reiter Start . klaus“
Optionen

Bei mir wird dort nur der Installationsordner von Windows angezeigt aber keine Version.

Die Benennung dort ist aber auch völlig beliebig. Wahrscheinlich sind das Überbleibsel eines OS-Upgrades oder einer alten OS-Parallelinstallation, die mit in die Rubrik "geringfügiger Kollateralschaden" gehören.

Wenn Windows auf einer neuen Partition sauber neu installiert wird, entsteht sowas gar nicht. Daher (und aus anderen Gründen) gibt's ja hier immer wieder die Empfehlung zu einer sauberen Neuinstallation statt einer Upgrades.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Klaus451 „msconfig zeigt falsche Windows-Version an“
Optionen
dass msconfig noch die vorhergehende Version (Windows 7) anzeigt

Soll das bedeuten, daß es bei msconfig im Reiter 'Start' neben dem für Windows 8 noch einen Eintrag für (ein nicht mehr vorhandenes) Windows 7 gibt?

Falls ja, kannst du den dort einfach löschen.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Klaus451 mi~we „Soll das bedeuten, daß es bei msconfig im Reiter Start ...“
Optionen

mi*we,

es wird nur die alte Version angezeigt- nix von Windows 8.1.

Gruß

klaus

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Klaus451 „mi we, es wird nur die alte Version angezeigt- nix von ...“
Optionen

Das ist aber komisch....Über diesen Eintrag wird dann aber ganz normal und problemlos Windows 8 gestartet? Da hat sich Windows bei der Benennung des Eintrags wohl irgendwie verhaspelt.

Man kann diese Einträge über die Eingabeaufforderung umbenennen:

http://supportmii.com/pcdata/2011/02/13/bcdedit-rename-os/

Das Kommando

bcdedit /set {current} description "Windows 8.1"

sollte also den Eintrag dann in "Windows 8.1" umbenennen.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Klaus451 mi~we „Das ist aber komisch....Über diesen Eintrag wird dann aber ...“
Optionen

Hallo, mi~we, und danke.

Dein Tipp, über bcdedit mein Problem zu lösen, hat einwandfrei geklappt.

Wenn ich wieder mal ein Problem habe, werde ich mich sofort auf deinen Tipp stürzen.

Tschüss

klaus

bei Antwort benachrichtigen