Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

LAN ist weg

Wilials / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich brauche mal wieder Eure Hilfe.

Mein Lap hatte Win8 und lief einwandfrei mit einem LAN an meiner Fritzbox 3390 (WLAN möchte ich nicht). Dann wurde mir heute das upgrade auf Win8.1 angeboten. Ich habe es akzeptiert, die Installation lief auch offensichtlich problemlos ab (hat nur Stunden gedauert).

Leider ist jetzt mein LAN verschwunden. Der Rechner findet keinen Netzwerkadapter.

Ich muß gestehen, daß ich mir mit der Netzwerktechnik sehr schwer tue und daß ich keine diesbezüglichen Vorkenntnisse habe.

Kann mir bitte jemand von Euch erklären, was ich tun muß, daß der LAN wieder funzt.

Gruß

wilials

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Wilials „LAN ist weg“
Optionen

Hi!

Mike hatte bereits kurz nach dem herauskommen des Updates von Problemen mit WLAN und Fritzboxen berichtet: http://www.nickles.de/forum/mikes-wohnzimmer/2013/aergerliche-probleme-nach-windows-8-1-update-539026290.html

Da wurde dann auch ein Tipp genannt, der ihm geholfen hat. Ansonsten müsstest du bitte noch angeben, um was für ein Notebook es bei dir geht (Hersteller und Modell).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Wilials Andreas42 „Hi! Mike hatte bereits kurz nach dem herauskommen des ...“
Optionen

Hallo Andreas,

es ist ein compaq CQ58.

Du hast sicher richtig registriert, dass ich den LAN vermisse, WLAN will ich nicht (ich bin halt ein Kabelfan).

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Tom West Wilials „Hallo Andreas, es ist ein compaq CQ58. Du hast sicher ...“
Optionen

Ist tatsächlich kein Netzwerkadapter im Gerätemanager zu finden? Falls mit gelbem Ausrufezeichen, deinstallieren, Neustart.

Ggf. LAN-Treiber installieren - http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareDownloadIndex?softwareitem=ob-126477-1&cc=de&dlc=de&lc=de&os=4158&product=6701262&sw_lang=

bei Antwort benachrichtigen
Wilials Tom West „Ist tatsächlich kein Netzwerkadapter im Gerätemanager zu ...“
Optionen

Hallo,

der Netzwerkadapter im Gerätemanager war mit gelbem Ausrufezeichen. Ich habe ihn deinstalliert und neu gestartet. Jetzt war er im Gerätemanager weg.

Danach habe ich den LAN-Treiber heruntergeladen, auf dem Desktop gespeichert und ausgeführt. Leider ist er im Gerätemanager nicht zu entdecken (auch nicht nach Neustart). Der WLAN-Treiber ist alleine bei Netzwerkadapter aufgeführt.

Wohin ist der Treiber verschwunden?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Wilials Nachtrag zu: „Hallo, der Netzwerkadapter im Gerätemanager war mit gelbem ...“
Optionen

ich habe nun nochmal gesucht und gefunden. Der Treiber ist noch nicht installiert mit dem Start der sp6446.exe. Damit wird nur der Teiber in ein Verzeichnis entpackt. Die Installation kann man dann dort mit setup starten. Doch auch hier macht der Teufel sein Spiel, es wird nun wieder ein Treiber installiert, der im Gerätemanager mit dem gelben Schild gekennzeichnet ist. Bei den Eigenschaften wird mitgeteilt, daß die Firmware und das BIOS geändert werden müssen und daß dafür der Hersteller zu befragen ist. Wer ist jetzt der Sünder? Microsoft oder HP ?

Heute fasse ich die Schachtel nicht mehr an und falls niemand von Euch die Erleuchtung hat, werde ich versuchen die Wiederherstellung zu starten (in der Hoffnung, daß wenigstens die funktioniert).

Gruß

 

bei Antwort benachrichtigen
Proldi Wilials „ich habe nun nochmal gesucht und gefunden. Der Treiber ist ...“
Optionen

Bitte nicht falsch verstehen, aber die Fritzbox hast Du schon einmal neu gestartet?

(Stecker ziehen, etwas abwarten und neu starten lassen)

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Wilials Proldi „Bitte nicht falsch verstehen, aber die Fritzbox hast Du ...“
Optionen

ja, habe ich, hat aber nichts gebracht.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Wilials „Hallo Andreas, es ist ein compaq CQ58. Du hast sicher ...“
Optionen
compaq CQ58

Da bist du wohl nicht der einzige mit dem Problem. Da wird auch bei HP drüber diskutiert. Scheint, daß für die CQ58-Geräte ein BIOS-Update das Problem löst:

http://h30492.www3.hp.com/t5/Notebook-Betriebssysteme-und-Software/Nach-Update-Win-8-1-Netzwerkkarte-nicht-mehr-unterst%C3%BCtzt/td-p/178445/page/11

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Tom West mi~we „Da bist du wohl nicht der einzige mit dem Problem. Da wird ...“
Optionen

yep, da dürfte das BIOS Version F.27 Abhilfe schaffen.

bei Antwort benachrichtigen
Wilials mi~we „Da bist du wohl nicht der einzige mit dem Problem. Da wird ...“
Optionen

Guten Morgen,

vielen Dank für den Link. Das BIOS-Update würde auch auf die Rechner-Meldung bestätigen. Ich habe die sp64675.exe abgeholt und werde es nachher probieren.

Vorher noch eine Frage:

Wenn ich das BIOS-Update gemacht habe, könnte ich dann trotzdem mit der Wiederherstellung die alte WIN8-Installation wieder herstellen ?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Wilials Nachtrag zu: „Guten Morgen, vielen Dank für den Link. Das BIOS-Update ...“
Optionen

Meine technische Neugierde hat gesiegt. Ich habe das BIOS-Update gemacht und es war ein Volltreffer. Mein LAN ist wieder da.

Vielen Dank für Eure erfolgreiche Hilfe.

Gruß

wilials

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Wilials „Meine technische Neugierde hat gesiegt. Ich habe das ...“
Optionen
Mein LAN ist wieder da.

Na wunderbar. Gratuliere zur gelungenen Reparatur. Dann sei noch so nett und markiere dein Problem als gelöst. Unter Optionen -> Beitrag als beantwortet markieren.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Wilials mi~we „Na wunderbar. Gratuliere zur gelungenen Reparatur. Dann sei ...“
Optionen

Danke für Eure freudige Anteilnahme an der gelungenen Reparatur.

Nun habe ich den Beitrag als beantwortet markiert und die Forensoftware hat diese Anweisung auch angenommen, aber offenbar sind die Häkchen ausgegangen oder ich kann es aus irgend welchen Gründen nicht sehen. Jedenfalls bekomme ich bei den Optionen nur noch die Entfernung des Häkchens angeboten. Vielleicht kann die Moderation den Haken veranlassen.

Gruß

wilials

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Wilials „Danke für Eure freudige Anteilnahme an der gelungenen ...“
Optionen

Also bei mir ist das Häkchen zu sehen!

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Tom West Wilials „Meine technische Neugierde hat gesiegt. Ich habe das ...“
Optionen

Schön, dass es geklappt hat

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Wilials „Guten Morgen, vielen Dank für den Link. Das BIOS-Update ...“
Optionen
Wenn ich das BIOS-Update gemacht habe, könnte ich dann trotzdem mit der Wiederherstellung die alte WIN8-Installation wieder herstellen ?

Ja, natürlich. BIOS und Windows sind zwei getrennte Welten.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen