Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Das Loch bei Microsoft - Update 1 für Windows 8.1

gelöscht_23570 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Freiwillig oder auch nicht ist bei Microsoft letze Nacht die finale Version des Update 1 für Windows 8.1 entflohen. Microsoft hat das anscheinend schnell bemerkt und das Tor wieder geschlossen.

Winfuture  bemerkt sowas natürlich auch gleich und hat einen Artikel nebst zugehöriger Downloads veröffentlicht.

Der Download bei mir hat schon mal geklappt, nun aktualisiert sich mein "Versuchslaptop" mit Windows 8.1. Mal sehen obs durchläuft.

Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_23570 „Das Loch bei Microsoft - Update 1 für Windows 8.1“
Optionen

"Dabei musste man in die Registry gehen und unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows einen neuen Key mit der Bezeichnung "SHWindowsPoolS14" anlegen."

Man fragt sich natürlich immer, wo und wie die Leute an solches Insiderwissen kommen. Wer sich da wohl verplappert hat?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Acader mi~we „Dabei musste man in die Registry gehen und unter ...“
Optionen
Wer sich da wohl verplappert hat?

Das ist der sogenannte Buschfunk. Stimmt dann meistens auch immer.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_23570 „Das Loch bei Microsoft - Update 1 für Windows 8.1“
Optionen

Bei den Ergänzungspaketen kommt leider Fehler 404 - entweder saugen da grad zuviele, oder es ist wieder vom netz genommen.
Wir werden sehen...

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 jueki „Bei den Ergänzungspaketen kommt leider Fehler 404 - ...“
Optionen

Bei Winfuture ist über den Umweg Mydigitallife-Forum zu diesem Posting verlinkt. Damit gings bei mir recht flott. Das bedeutet, meine 2Mbit-Anbindung wurde voll ausgereitzt. Der Vorteil, alle nötigen Dateien (6) sind in der ZIP.

Hat sich bei mir wunderbar auf dem Laptop mit Windows 8.1 pro 64bit installieren lassen und rennt natürlich einwandfrei.

Für mich als "versierten" Windowsnutzer sind die eingeflossenen Neuerungen nun nicht sooo wichtig, habe auch so bisher alles hingekriegt. Aber das vereinfachte Abmelden/Ausschalten auf dem Metro-Desktop, die Änderungen mit der Taskleiste und weitere Kleinigkeiten sind durchaus nützlich. Die blendet sich ja nun auch auf dem Metro-Desktop ein wenn man die Maus ganz nach unten schiebt. In der Taskleiste auf dem Desktop lassen sich nun auch Metro-Anwendungen einfügen.

Auch erkennt die Installation wohl nun endlich, ob kein Touchscreen vorhanden ist und startet dadurch auf einem normalen Rechner direkt in den Desktop. Zumindest hab ich das hier am Laptop so erlebt. Bisher mußte man das ja manuell festlegen.

Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_23570 „Bei Winfuture ist über den Umweg Mydigitallife-Forum zu ...“
Optionen
...zu diesem Posting verlinkt.

Danke, Onkel, aber...

Leider englisch - und da ich das nicht beherrsche, sondern raten muß, besteht die Gefahr, das ich mir etwas Unkoscheres lade. Noch dazu, wo der User, der diese links veröffentlichte, anscheinend dort gebannt ist.
Lasse ich in solchen Fällen aus Sicherheitsgründen lieber die Finger davon. Schade.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 jueki „Danke, Onkel, aber... Leider englisch - und da ich das ...“
Optionen

Da das Update ja in ein paar Wochen sowieso offiziell verteilt werden soll, versäumst Du da ja auch nichts.

Wobei ich Dir durchaus zutraue, zwischen 32bit, 64bit und ARM unterscheiden zu können! Zwinkernd

Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_23570 „Da das Update ja in ein paar Wochen sowieso offiziell ...“
Optionen
Da das Update ja in ein paar Wochen sowieso offiziell verteilt werden soll,

Stimmt schon. Ist nur die hemmungslose Neugier auf alles neue - speziell eben auch hier.

...zwischen 32bit, 64bit und ARM unterscheiden zu können!

Sicher.
Aber Du, der Du wohl perfekt Englisch verstehst, wirst diese meine Unsicherheit da wohl nicht nachvollziehen können.
Bei vielen englischen Bezeichnungen komme ich schon klar, das ergibt sich im Laufe der jahre von allein - aber mir ist es eben auch schon passiert, das ich eine wichtige Bezeichnung falsch interpretierte und dann sozusagen "mit der Schnauze auf die Tischplatte gestuckt wurde".
Was nicht weiter schlimm ist - aber gerade bei so etwas Neuem wie hier kann man bei Fehlinterpredationen vollkommen falsche Schlüsse ziehen. Das will ich auf jeden Fall vermeiden.
Wäre es wirklich wichtig, würde ich Euch schon mit Fragen löchern - Hemmungen diesbezüglich hatte ich noch nie.
So warte ich also lieber.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_23570 „Da das Update ja in ein paar Wochen sowieso offiziell ...“
Optionen

Haha - ich bekomme das komplette Update nun auf "privatem Wege" auch. Sind wohl so an die 750MB?
Na, nun bin ich gespannt.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_23570 „Da das Update ja in ein paar Wochen sowieso offiziell ...“
Optionen

Ich habs inzwischen. Und gleich eine Frage.
Nach dem Entpacken sehe ich diese Dateien:

Die rot markierte ist wohl das Vorbereitungstool.
In welcher Reihenfolge sollte man die anderen installieren?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 jueki „Ich habs inzwischen. Und gleich eine Frage. Nach dem ...“
Optionen

Tja, die Neugier...

So habs ich mehrfach gelesen und gemacht. Die beiden am Ende mit einem Stern (*) versehenen Updates sind optional, also nicht zwingend.

Damit es zu keinen Problemen kommt, sollte man in folgender Reihenfolge installieren:

1) KB2919442 Vorbereitung aktualisierung
2) KB2939087 Vorbereitung aktualisierung*
3) KB2919355 Update 1
4) KB2932046 Supplement Datei
5) KB2938439*
6) KB2937592

Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_23570 „Tja, die Neugier... So habs ich mehrfach gelesen und ...“
Optionen

Ganz herzlichen Dank, Onkel.
Mal schauen, ob ich da heut noch dazu komme - ein Image ist schon mal erstellt - falls man mich mal wieder auf die besagte Tischplatte stuckt...

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 jueki „Ganz herzlichen Dank, Onkel. Mal schauen, ob ich da heut ...“
Optionen

Hallo,

auch ich möchte mich bedanken, denn ich habe die Updates soeben installiert.

Auf den ersten Blick sind allerdings keine Veränderungen ersichtlich, außer dass in der Taskleiste das Store-Zeichen zu sehen ist.

Gruß

Karl

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_23570 „Das Loch bei Microsoft - Update 1 für Windows 8.1“
Optionen

so, ich habs nun auch installiert, vollkommen problemlos.

keine offensichtlichen Veränderungen

außer dass in der Taskleiste das Store-Zeichen zu sehen ist.

Hab allerdings nur sehr oberflächlich reingeschaut.
Trotzdem etwas lustig - kauft, Leute, kauft!

Und das soll es gewesen sein?  Glaub ich nicht.
Also etwas Zeit einplanen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 jueki „so, ich habs nun auch installiert, vollkommen problemlos. ...“
Optionen
Und das soll es gewesen sein?

Nun, einige Änderungen habe ich ja bereits genannt. Und das die für einen versierten und lernwilligen User nicht zwingend  notwendig sind, auch.

Trotzdem, meiner Meinung nach, ein weiterer Schritt in die richtige Richtung. Und eines möchte ich Win8 generell zu gute halten - wer sich beim Umgang mit IOS bzw. Android auf Tablets usw. an die unzähligen  Apps gewohnt hat, der kann auch am neuen Kacheldesktop gefallen finden.

Und zuletzt, schön das es auch bei Dir so problemlos funktioniert hat. Hättest Du die englischen Usermeinungen dazu lesen können Zwinkernd, hättest Du es womöglich nie gemacht!

Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_23570 „Nun, einige Änderungen habe ich ja bereits genannt. Und ...“
Optionen
Hättest Du die englischen Usermeinungen dazu lesen können , hättest Du es womöglich nie gemacht!

Doch, schon. Ich lehne ja neue Dinge nicht aus Prinzip ab, genauswenig, wie ich neue Dinge fanatisch verteidige - nur weil sie neu sind. Das hat man mir ausgetrieben - ich hatte in der Wohnung alle Türklinken neu geordnet.
Man mußte si nun nach oben drücken, um die Tür zu öffnen. Ein meiner Meinung nach gewaltiger  Fortschritt - konnte man doch nun seinen Mantel an die Klinke hängen, ohne das die Tür aufgeht.
Hat nur keiner gewürdigt...
Naja, ein Scherz.
Ich habe eigens eine neue Win8.1- Installation gemacht, da meine erste 8.1- Installation schon so konfiguriert war, das ich problemlos damit arbeiten konnte, ohne in irgendwelchen Ecken herumzuwischen.
Da bemerkte ich keine Änderungen, die für mein Arbeiten irgendwie relevant waren - außer dem Button "Kauft, Leute, kauft!"

Nun bei der Neuinstallation bootete das System ohne Einstellungen glatt bis zum Desktop - hat gemerkt, das nichts Tatschiges da war.
Und es erscheint -für mich jedenfalls wichtig- bei vielen (allen?) Fenstern wieder das Kreuzchen mit Zubehör.
Sehr viel mehr habe ich noch nicht erkennen können, da ich mit M$ erst mal im Clich lag.
Einer der beiden Win8 Prof- Keys war nicht koscher, der 30-€- key. Der für 15 € hingegen ist ok.

Der Key wurde einfach nicht angenommen "mit dem Key stimmt was nicht".
Anruf - alles in Ordnung, was wollen sie nur? Dann haben wir es gemeinsam gemacht.
"Tatsache, sie haben recht! Noch nie vorgekommen!"
Dann hat M$ letzlich die Installation "Zwangsaktiviert".
Sollte nun behoben sein. Allerdings werde ich das erst sehen, wenn ich das nächste Mal mit diesem Key installiere.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Tom West jueki „so, ich habs nun auch installiert, vollkommen problemlos. ...“
Optionen

Na, offensichtlich war die erste Änderung, dass direkt zum Desktop durchgestartet wurde (war bei mir jedenfalls so, trotz Touch-Screen, aber in einer VM) ;)

Ansonsten wären die ersten (mir offensichtlichen) Änderungen beim Draufschauen das Symbol für Optionen Ein/Aus und das Suchsymbol im Startbildschirm.

Der Rest - schaun mer mal

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken gelöscht_23570 „Das Loch bei Microsoft - Update 1 für Windows 8.1“
Optionen

Fehlt noch
Neu: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\KillerBee 
Key "KillSelect" or "AllUsersEndTheGame
Wäre doch mal was...

bei Antwort benachrichtigen