Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Bootmanager verschieben

Hewal / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

eigentlich habe ich zwei Probleme. Aber das dringendere ist folgendes:

Nach einem gescheiterten SSD Wechsel (von Crucial M4 128GB auf Samsung Evo 840 250GB) ist nun irgendwie der Bootmanager von meiner SSD auf die HDD, die ich als Datenlaufwerk eingebaut habe, gelandet. Zudem kommt jetzt immer beim Booten die Auswahl zwischen Win 8 und Win8.1. Der Win8 eintrag kommt vermutlich von dem vermurksten versuch, Windows 8 auf die neue SSD zu kopieren.

Lässt sich der Bootmanager wieder auf die Crucial M4 verschieben und der überflüssige Win8-Eintrag entfernen?

Nun zu meinem zweiten Problem:
Ich wollte heute eigentlich von meiner alten Crucial M4 128GB auf die Samsung Evo 840 250GB umsteigen. 
Zur installation habe ich die alte SSD ausgebaut und an deren Stelle die neue eingebaut. Bei der Win8 installation wurde mir auch die neue SSD angezeigt, diese habe ich zur Installation ausgewählt. Die Installation lief soweit durch, doch nach dem Neustart bekomme ich nur einen schwarzen Bildschirm. Es erscheint zwar kurz das Win 8 Logo und die sich drehenden Punkte darunter, aber dann tut sich nichts mehr. 

Beim ersten Versuch war die HDD mit angesteckt (vermutlich ist deshalb der Bootmanager nun dort). Beim zweiten versuch habe ich die HDD abgeklemmt und nur mit angestecktem DVD- und SSD-Laufwerk installiert. Aber da passiert das gleiche. Installation läuft, aber nach dem Neustart bleibt der Bildschirm schwarz. SSD ist auf Sata Port 1 angesteckt, habe auch die anderen Ports versucht, Kabel getauscht -> kein Erfolg.

Die alte SSD läuft mit oben beschriebener Einschränkung (Bootmanager). 

Habt ihr eine Idee, wie ich da vorgehen kann? SSD läuft übrigens in einem anderen Rechner einwandfrei. Mainboard meines Rechners Asus P8P67LE.

Grüße

Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
kuhfkg1 Hewal „Bootmanager verschieben“
Optionen

sowat gibbet nich!

Jetzt ist die Frage, warum du nicht mit dem Samsung "Migrations Tool" auf die EVO 840 umgezogen bist, müßig.

Du installierst mit einer selbst erstellten Win8 DVD? Kann fehlerhaft sein.

Du hast das SATA Kabel an der SSD gelassen und jeweils an einen anderen SATA Port gesteckt? Dann kann das Kabel eine Macke haben.

Bei einer Neuinstallation soll kein anderes Gerät am PC angeschlossen sein, das weißt aber bestimmt selber.

Ich würde die SSD mit neuem SATA Kabel und neuem Stromkabel wieder einbauen und in aller Ruhe nochmal eine neue Installation starten.

Wenn die alte SSD so wie so neue Aufgaben erfüllen soll würde ich auf der eine Testinstallation mit der vorher eingesetzten DVD machen.

Viel Arbeit, viel Feind viel Ehr.

kuhfkg1

Einer von 10 von 100000,ich hab Wegener, was brauch ich da noch Wagner
Hewal kuhfkg1 „sowat gibbet nich! Jetzt ist die Frage, warum du nicht mit ...“
Optionen
sowat gibbet nich!

ja doch, sonst würde ich  mich hier nicht melden :)

Jetzt ist die Frage, warum du nicht mit dem Samsung "Migrations Tool" auf die EVO 840 umgezogen bist, müßig.

Das ist eine gute Frage. Hab das Tool jetzt zum ersten mal bei meinem Notebook ausprobiert. Saubere Sache... Ursprünglich wollte ich an meinem HauptPC eine saubere Neu installation haben.

Du installierst mit einer selbst erstellten Win8 DVD? Kann fehlerhaft sein.

Nein, ist eine originale Windows 8 Pro CD

Du hast das SATA Kabel an der SSD gelassen und jeweils an einen anderen SATA Port gesteckt? Dann kann das Kabel eine Macke haben.

Richtig, aber Kabel habe ich auch schon gewechselt, obwohl ich das als unproblematisch einstufe, die Crucial M4 läuft mit dem Kabel ja tadellos

Bei einer Neuinstallation soll kein anderes Gerät am PC angeschlossen sein, das weißt aber bestimmt selber.

Dachte, dass der Bootloader dort installiert wird, wo auch Windows installiert wird -> Irrglaube????

Ich würde die SSD mit neuem SATA Kabel und neuem Stromkabel wieder einbauen und in aller Ruhe nochmal eine neue Installation starten.

Gefühlte tausendmal probiert, es läuft einfach nicht... Auch die HDD, auf dem der aktuelle Bootloader ist, habe ich abgeschlossen -> hilft nichts, nach der Installation fährt Windows nicht hoch.

Wenn die alte SSD so wie so neue Aufgaben erfüllen soll würde ich auf der eine Testinstallation mit der vorher eingesetzten DVD machen.

Die alte SSD wäre in einen anderen PC gekommen. Dort hat nämlich eine OCZ 180GB SSD ihren Geist aufgegeben. Dadurch entstand auch der Gedanke des SSD Wechsels. In meinen Rechner die 250GB Samsung, in den anderen die 128GB Crucial... Jetzt läuft die Samsung eben in dem anderen Rechner. 

Habe allerdings immer noch das Problem, dass mein Bootloader auf der HDD ist und ich den gerne auf der SSD hätte...

Grüße

Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.