Hallo Gemeinde,
eigentlich habe ich zwei Probleme. Aber das dringendere ist folgendes:
Nach einem gescheiterten SSD Wechsel (von Crucial M4 128GB auf Samsung Evo 840 250GB) ist nun irgendwie der Bootmanager von meiner SSD auf die HDD, die ich als Datenlaufwerk eingebaut habe, gelandet. Zudem kommt jetzt immer beim Booten die Auswahl zwischen Win 8 und Win8.1. Der Win8 eintrag kommt vermutlich von dem vermurksten versuch, Windows 8 auf die neue SSD zu kopieren.
Lässt sich der Bootmanager wieder auf die Crucial M4 verschieben und der überflüssige Win8-Eintrag entfernen?
Nun zu meinem zweiten Problem:
Ich wollte heute eigentlich von meiner alten Crucial M4 128GB auf die Samsung Evo 840 250GB umsteigen.
Zur installation habe ich die alte SSD ausgebaut und an deren Stelle die neue eingebaut. Bei der Win8 installation wurde mir auch die neue SSD angezeigt, diese habe ich zur Installation ausgewählt. Die Installation lief soweit durch, doch nach dem Neustart bekomme ich nur einen schwarzen Bildschirm. Es erscheint zwar kurz das Win 8 Logo und die sich drehenden Punkte darunter, aber dann tut sich nichts mehr.
Beim ersten Versuch war die HDD mit angesteckt (vermutlich ist deshalb der Bootmanager nun dort). Beim zweiten versuch habe ich die HDD abgeklemmt und nur mit angestecktem DVD- und SSD-Laufwerk installiert. Aber da passiert das gleiche. Installation läuft, aber nach dem Neustart bleibt der Bildschirm schwarz. SSD ist auf Sata Port 1 angesteckt, habe auch die anderen Ports versucht, Kabel getauscht -> kein Erfolg.
Die alte SSD läuft mit oben beschriebener Einschränkung (Bootmanager).
Habt ihr eine Idee, wie ich da vorgehen kann? SSD läuft übrigens in einem anderen Rechner einwandfrei. Mainboard meines Rechners Asus P8P67LE.
Grüße
Hewal