Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Windows.old wiederherstellen

wir1 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich hatte Startprobleme bei Windows 8. Der Fehler bezog sich auf D:\windows\system32\logfilges\srt\srttrail.txt. Im Internet steht keine klare Aussage dazu. Also habe ich die (blöde) Wiederherstellungsoption "PC ohne Auswirkung auf die Dateien auffrischen" gestartet. Der Erfolg war "durchschlagend". Der Fehler ist immer noch da und ALLE Programme etc. sind gelöscht !! Nun habe ich neben Windows auch einen Window.old Ordner auf der Festplatte gefunden. Dort scheinen alle meine Programme etc. aktuell vorhanden zu sein.

Also hier meine Frage. Wie starte ich das System auf Dauer wieder mit dem Windows.old (muss ich bestimmt später wieder umbennen). Oder anders gefragt,
wie mache ich meinen Fehler rückgängig ??

Gruß und schonmal Danke für die Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
jueki wir1 „Windows.old wiederherstellen“
Optionen
Nun habe ich neben Windows auch einen Window.old Ordner auf der Festplatte gefunden

- das deutet darauf hin, das bereits bei der Erstinstallation Wichtiges vergessen wurde:
Die Partition wurde nicht formatiert.
Nun gibt es durchaus viele User, die den eigentlichen Zweck eines PC darin sehen, in einem fort Fehler zu reparieren.
Andere wiederum (ich gehöre dazu) haben lieber ein stabiles, schnelles und zuverlässiges System.
Deshalb empfehle ich:
Installiere neu! Ein neues System, noch nie gelaufen - und schon reparieren?
Das wird im Leben nie was.
Hier habe ich mal eine Anleitung dazu verzapft:
http://www.computerhilfen.de/jueki/Installation_Windows_8.pdf

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
wir1 jueki „- das deutet darauf hin, das bereits bei der ...“
Optionen

Hallo,

ich habe nichts "vergessen" sondern von Windows 7 auf Windows 8 ein Update gemacht.
Dabei kam logischerweise nie eine Formatierung in Frage.
Ich bin ja auch für eine neue Installation. Aber doch bitte vorbereitet und geplant. Man möchte
doch noch das Eine oder Andere sichern etc.
Gibt es einen Weg "erstmal" wieder mit dem alten Windows.old zu starten ?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 wir1 „Hallo, ich habe nichts "vergessen" sondern von Windows 7 auf ...“
Optionen

Hi

Gibt es einen Weg "erstmal" wieder mit dem alten Windows.old zu starten ?

Du kannst versuchen, auf diese Art das W7 wieder zu installieren:

http://support.microsoft.com/kb/971760/de

Wenn Dein W8 nach einer Neuinstallation sauber läuft, kannst Du es auch dann noch mit der Einbindung Deiner Daten versuchen:

http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-8/restore-files-upgrade-windows-old

Ich hoffe jetzt nur, dass durch die Auffrischung nichts so zerknallt wurde, dass sich die Daten unter windows.old nicht mehr nutzen lassen. Sichere aber diesen Ordner trotzdem zwingend, sonst hast Du gar keine Chance mehr.

Wie lautete denn die eigentliche Fehlermeldung? Denn im Zweifel besteht sonst die Gefahr, dass auch bei Neuinstallation wieder ein Problem auftaucht.

fakiauso
bei Antwort benachrichtigen
mi~we wir1 „Windows.old wiederherstellen“
Optionen

Noch ein kleiner Tipp: man kann selber ein solches Refresh-Image anlegen. Das umfasst dann auch alle zum Zeitpunkt der Erstellung installierten Apps und Programme. Dann hat man diesen Ärger

ALLE Programme etc. sind gelöscht
nicht mehr.
http://howto.cnet.com/8301-11310_39-57393066-285/how-to-create-a-custom-refresh-image-in-windows-8/

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
wir1 mi~we „Noch ein kleiner Tipp: man kann selber ein solches ...“
Optionen

Danke für die Hilfe. Aber.......
Nachdem ich den Rechner wieder hochgefahren habe (Ich schreibe von meinem anderen Rechner)
ist der Ordner Windows.old statt voher rund 45 GB groß nur noch 2,6 GB groß obwohl in der Partition
noch ausgreichend Platz war. Somit hat es sich wohl mit dem sichern erledigt. Sorry ich muss das mal sagen. Das ist doch sch......., wieso löscht Windows einfach Dateien ?
Ich habe ein iPhone und ein iPad. Ich glaube mein nächster Rechner hat auch ein "i" im Namen.
Gruß und nochmals Danke.

bei Antwort benachrichtigen
jueki wir1 „Danke für die Hilfe. Aber....... Nachdem ich den Rechner ...“
Optionen
Ich glaube mein nächster Rechner hat auch ein "i" im Namen
Sind sehr stabile Geräte.
Aber auch diese folgen nur den Befehlen des Davorsitzenden.
Wenn man zum Beispiel sein System von den Daten trennt, ist es vollkommen gleichgültig, was da in der Systempartition herumwurschtelt - XP, Vista, Win7, Win8.
Die Daten bleiben bis zum letzten Bit erhalten, wenn diese Partition formatiert oder/und neu installiert wird..

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
wir1 jueki „Sind sehr stabile Geräte. Aber auch diese folgen nur den ...“
Optionen

Hallo,

habe ich doch. Alle Daten wie Bilder, Musik und Dokumente sind in einer anderen Partiton.
Aber dennoch sollte ein neues Betriebssystem vorbereitet werden.
Es geht doch auch um viel Zeit die es braucht alles wieder zu installieren.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
jueki wir1 „Hallo, habe ich doch. Alle Daten wie Bilder, Musik und ...“
Optionen
Es geht doch auch um viel Zeit die es braucht alles wieder zu installieren.
Ja, das dauert, Tatsache.
Aber so oder so - Programme sollten meiner Meinung nach grundsätzlich neu installiert werden, auch wenn sie bei einem Udate/Upgrade mit übernommen werden.
Denn man schleppt ansonsten viel zu viel unnötigen, störenden oder sogar gefährlichen Ballast mit sich herum.
Na, wirst es schon hinbekommen!
Was Du oben sagtest "mit dem i im Namen" - das habe ich schon oft gehört.
Und fand es immer manchmal recht lustig.
Als wenn das Betriebssystem etwas davor könnte, wenn der User Fehler begeht.
Fehler, die man bei MAC oder LINUX ganz genau so machen kann...
Ach so - ich erstelle mir von meinem System, wenn es denn wichtig ist, grundsätzlich vor einer Änderung ein Image.
Da bin ich auf der sicheren Seite, wenn etwas passiert.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Acader jueki „Ja, das dauert, Tatsache. Aber so oder so - Programme ...“
Optionen
jueki schrieb:
Fehler, die man bei MAC oder LINUX ganz genau so machen kann.

Richtig !
Aber Fehler entstehen auch nur durch Unwissenheit, Ungeduld, fahrlässiges Handeln und Hektik.


MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
jueki Acader „jueki schrieb: Fehler, die man bei MAC oder LINUX ganz ...“
Optionen
Richtig ! Aber Fehler entstehen auch nur durch Unwissenheit, Ungeduld, fahrlässiges Handeln und Hektik.
ganz allgemein, nicht auf diesen Thread bezogen:
- ich habe schon mehrmals erlebt, das User die bloße Möglichkeit, einen Fehler gemacht zu haben, mit allergrößter Empörung von sich wiesen. Bereits eine vorsichtige Andeutung dessen wurde als persönlicher Angriff gewertet.
Anscheinend hoffen diese User, M$ mit der Drohung, zu Mac oder Linux zu wechseln, zu einer sofortigen Krisensitzung zu veranlassen. 

In speziell diesem Falle wird im Startposting gesagt
"Der Fehler bezog sich auf D:\windows\system32\logfilges\srt\srttrail.txt"
Ohne Genaueres zu wissen:
Ein Upgrade in die Partition D?
Meine persönliche Erfahrung bei meinen und bei Fremdrechnern: Alles, was bei Windows von "Betriebssystem = C" abweicht, ist mehr oder weniger instabil und störanfällig.
Besonders und erst recht bei einem Upgrade.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Acader wir1 „Windows.old wiederherstellen“
Optionen
wir1 schrieb:
Wie starte ich das System auf Dauer wieder mit dem Windows.old

Warum willst du denn diesen alten "Schinken" wieder starten ?
Installiere das W8 frisch auf eine leere Festplatte und dann läuft der Laden auch.
Gute und richtige Anleitungen dazu gibt es hier auf diesem Brett zu Genüge.


MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
jueki Acader „wir1 schrieb: Wie starte ich das System auf Dauer wieder ...“
Optionen
Warum willst du denn diesen alten "Schinken" wieder starten ?
Ich vermute, er möchte entweder seine vormals installierten Programme/ Anwendungen erst mal weiter nutzen - oder aber diese so retten, das er sie später auf Win8 übertragen kann.
Beides sollte keinen Erfolg bringen.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki wir1 „Windows.old wiederherstellen“
Optionen

Grad in den WinTotal- News entdeckt - Wiin7 nach einem Upgrade aus Win8 wieder herstellen:

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=2039

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen