Hallo,
die windowsinterne Systemherstellung macht bei mir, unter Windows 8, Schwierigkeiten.
Und zwar kann ich auf externe Datenträger gesicherte Windowsversionen (ich habe Win 7 und Win 8 als Dualboot) nicht wieder herstellen (mittels Reparaturdatenträger). Windows weigert sich einfach.
Jetzt habe ich mal versucht, auf die, auf dem externen Datenträger gespeicherte Sicherung zu klicken - da kommt dann folgende Sprechblase:
Sie verfügen momentan nicht über die Berechtigung des Zugriffs auf den Ordner.
Gut, wenn ich dann weiterklicke, komme ich doch in die Dateien und kann zumindest sehen, wann ich diese Wiederherstellungsdatei erstellt habe.
Kann es sein, dass diese fehlende Berechtigung etwas mit dem Weigern von Windows zu tun hat, die Sicherung auszuführen? Und wenn, wie kann ich dann eine Berechtigung erlangen? Administrator bin ich. Daher wundert mich diese Meldung.
Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.
Gruß
Karl
Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge
komme ich doch in die Dateien
"Vermeiden Sie, den Ordner im Explorer zu öffnen, da dann Zugriffsberechtigungen verändert werden. Ich hatte Fälle, wo anschließend die Sicherungsdaten nicht mehr zurücklesbar waren sondern mit einem Fehler abgewiesen wurden."
http://www.borncity.com/blog/2012/12/10/windows-8-backup-mit-bordmitteln-teil-1/
Windows weigert sich einfach.
Gibt es denn irgendwelche Fehlermeldungen?
Hallo mi~we,
Gibt es denn irgendwelche Fehlermeldungen?Nein, nur die Meldung, die ich im Eröffnungsthread zitiert habe.
Ansonsten habe ich, unter Win7, das Systemabbild zigmal ausgelagert und wiederhergestellt, das klappte immer. Nur jetzt, unter Win8, klappt es nicht.
Gruß
Karl
Nachtrag:
Beim Versuch der Wiederherstellung, wird, nachdem die Routinen des Reparaturdatenträgers durchgelaufen ist, gesagt: Kein Systemabbild auf dem Datentäger gefunden.
Gruß
Karl
Hast du evtl. den Ordner, in dem das Systemabbild gespeichert ist, umbenannt?
Versuchst du evtl. das Systemabbild auf eine andere (neue) Festplatte zu installieren?
Hallo mi~we,
weder - noch.
Gruß
Karl
Beziehen sich die beiden unterschiedlichen Fehlermeldungen auf die selbe Sicherung auf deiner externen Festplatte?
Zunächst schreibst du:
Sie verfügen momentan nicht über die Berechtigung des Zugriffs auf den Ordner.
Dann lautete die Fehlermeldung: Kein Systemabbild auf dem Datentäger gefunden.
Gruß
Shrek3
Hallo shrek3,
- wenn ich die Datei auf dem externen Datenträger anklicke, erscheint die Meldung:
Sie verfügen momentan nicht über die Berechtigung des Zugriffs auf den Ordner
. - die zweite Meldung bezieht sich auf folgenden Vorgang: den Reparaturdatenträger (CD) einlegen, den PC neu starten, der Systemreparaturdatenträger (CD) läuft durch, bis das Programm auf die, auf dem externen Datenträger gespeicherte Spiegelung zugreifen möchte - dann kommt eben die Meldung:
Kein Systemabbild auf dem Datentäger gefunden
Gruß
Karl
OK, danke für die Informationen.
Wäre zu klären, ob Win8 mit dem Systemabbild etwas anfangen kann, wenn es sich auf eine anderen Partition der internen Festplatte befindet oder ob das Systemabbild aus Sicht von Win8 ganz einfach unbrauchbar ist.
Kannst du es mal auf eine andere Partition deiner internen Festplatte kopieren?
Gruß
Shrek3
Hallo Shrek3,
ich glaube, das Systemabild auf eine andere Partition meiner internen Festplatte zu kopieren ist deswegen nicht nötig, weil ich festgestellt habe, dass dem Systemabbild auf der externen Festplatte zwei wichtige Dateien fehlen, die anfangs noch drauf waren, aber im Laufe der Zeit verschwunden sind.
Dies konnte ich deswegen feststellen, weil ich noch ein Notebook habe, auf dem ich, genauso wie auf meinem Desktoprechner, Win7 und Win 8 als Dualboot installiert habe. Auch von meinem Notebook habe ich ein Systemabbild auf eine externe Festplatte kopiert, natürlich mit dem Programm von Windows 8.
So, und da gibt es eben auf der ext. Festpl. , neben dem WindowsImageBackup-Ordner, noch zwei Dateien, nämlich die Datei MediaID und eine Datei mit dem Namen Windows 7-Dateiwiederherstellung (Windows 7? ja, sehr seltsam, obwohl ich die Spiegelung unter Win8 erstellt habe). Aber in der Systemsteuerung von Win8 steht dieses Programm genau unter diesem Namen.
Im Moment läuft gerade die Systemwiederherstellung auf meinem Desktop-PC - bin gespannt, ob die beiden fehlenden Dateien danach vorhanden sind oder nicht, und wenn, ob sie dann, im Laufe der Zeit, wieder verschwinden.
Gruß
Karl
Hallo Shrek3 und mi~we,
hab jetzt 2 x versucht ein neues Systemabbild mit den Bordmitteln von Windows 8 herzustellen und jedes Mal wurde gesagt, dass wichtige Programme nicht kopiert wurden.
Hab die Nase voll - werde mir demnächst Acronis kaufen. Also bemüht Euch nicht weiter.
Trotzdem ein großes Dankeschön für Eure Lösungsversuche.
Jetzt wird's aber Zeit fürs Bett!!
Gruß
Karl
Du bist kein Administrator, wenn doch wäre die Meldung nicht gekommen.
Schalte mal den Admin frei indem Du die Eingabeaufforderung als Administrtor öffnest, die Abfrage mit ja bestätigen. Dann folgendes eingeben:
Net user Administrator /active:yes Zwischen Administrator und / ein Leerzeichen nicht vergessen.
Dann machst Du dasselbe nochmal mit dem richtigen Admin Konto......
Und noch eins ich verdiene nichts dran, aber verwende in Zukunft das Tool von Acronis True Image in der Version die mit Windows 8 harmoniert. Und noch eins auch wenn Du dann mit Acronis eine Image Datei erastellst diese schon bei der Erstellung von True Image verifizieren (prüfen) lassen. Dann kannst Du sicher sein, dass diese auch im Ernstfall funktioniert.
Mit den windowseigenen Tool habe ich persönlich immer Schiffbruch erlitten, die haben im Ernstfall immer kläglich versagt.
Hallo Conqueror,
vielen Dank für Deine Reaktion. Allerdings bin ich Administrator, da dies explizit in meinem Benutzerkonto steht. Dass ich mir demnächst Acronis zulegen werde, habe ich schon in meinem letzten Beitrag an Shrek3 und mi~we geschrieben.
Deine Aussage, dass die Systemwiederherstellung unter Win8 als Administrator klappt, widerspricht Deiner Aussage, dass Du mit dem windowseigenen Tool im Ernstfall immer Schiffbruch erlitten hast.
Ich habe vor, Win7 und Win8 von den Festplatten zu putzen und dann nur noch Win8 zu installieren, weil ich den Verdacht habe, dass das windowseigene Tool nicht mit dem Dualboot klarkommt, aber wohl mit den einzelnen Windowsversionen.
Übrigens komme ich ansonsten, natürlich nach einer kleinen Einarbeitung, mit Win8 prima zurecht.
schönen Tag noch
Karl