Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Windows 8.1 Zuverlässigkeitsüberwachung funktioniert nicht

Wilfried14 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

liebe Experten,

nach meinem upgrade von Windows 8 auf 8.1 am 19.10. funktioniert leider die von mir sehr geschätzte Zuverlässigkeitsüberwachung nicht mehr. Ich sehe nur die  Mitteilung "letzte Aktualisierung am 10.10.2013". Ansonsten erscheinen keinerlei Daten. Ich würde mich riesig freuen, wenn hier einer von Euch eine Anleitung zur Aktivierung geben könnte. Vielen Dank im voraus

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Wilfried14 „Windows 8.1 Zuverlässigkeitsüberwachung funktioniert nicht“
Optionen
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Wilfried14 mi~we „Schau mal, ob dir das hier ...“
Optionen

Hallo mi~we

vielen Dank, dass Du Dich mit meinem Fall beschäftigt hast. Ich hatte bereits gegoogelt und auch Deinen Link gesehen. Dieser befasst sich aber mit Windows Vista und 7 und die Vorgehensweise unterscheidet sich etwas zwischen diesen beiden Systemen. Offen gesagt, habe ich es bisher nicht gewagt an diesen Schrauben zu drehen, da ich hoffe, dass es Hinweise speziell für Windows 8.1 geben wird. Ich will das neue System auf keinen Fall beschädigen. Ich warte erst einmal ab. Nochmals vielen Dank.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Wilfried14 „Hallo mi we vielen Dank, dass Du Dich mit meinem Fall ...“
Optionen

Die Hinweise, die dort bzgl. Windows 7 gegeben werden, gelten auch für Windows 8. Sollte sich da bei dir tatsächlich was verstellt haben, dann ran an den Feind.

 

P.S. Bei meinem Win 8.1 sind folgende Trigger für RACtask vorhanden:
http://250kb.de/u/131029/j/MjV3SQdmZ2wM.JPG

 

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Wilfried14 mi~we „Die Hinweise, die dort bzgl. Windows 7 gegeben werden, ...“
Optionen

Hallo mi~we

Du hast mir Mut gemacht, in diese Technik einzusteigen. Leider komme ich momentan nicht weiter. Ich habe schon die Zeile "RAC-Task wird ausgeführt" erreicht und ich sehe auch, dass 4 Trigger, wie in Deinem Bild, aktiviert sind. In der Registerkarte Verlauf erscheint aber "Verlauf(deaktiviert)". In der Spalte "Aktion" habe ich "Verlauf für alle Aufgaben aktivieren" angeklickt, aber es tut sich nichts. Irgendwie scheine ich kurz vor dem Ziel zu sein. Bitte hilf mir weiter. Besten Dank.

 

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Wilfried14 „Hallo mi we Du hast mir Mut gemacht, in diese Technik ...“
Optionen

Wenn der Rac-Task ausgeführt wird und auch die Trigger aktiviert sind, dann muss der Hund wohl woanders begraben sein. Da habe ich zum einen noch das hier gefunden: In der Registry unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Reliability Analysis\WMI

muss es einen Eintrag 'WMIEnable' mit dem Wert 1 geben. Evtl. hilft es die Zuverlässigkeitsüberwachung mal zurückzusetzen. Dazu muss man den Inhalt der Ordner

C:\ProgramData\Microsoft\RAC\PublishedData
C:\ProgramData\Microsoft\RAC\StateData

löschen. Evtl. hat sich da ja was "verklemmt". ( C:\ProgramData ist ein versteckter Systemordner). Generell kannst du natürlich auch mal in der Ereignisanzeige suchen, ob es da von diesem Rac-Task irgendwelche Fehlermeldungen gibt.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Wilfried14 mi~we „Wenn der Rac-Task ausgeführt wird und auch die Trigger ...“
Optionen

Hallo mi~we

ich fürchte fast, Dich schon ein wenig mit meinen Rückfragen zu nerven und ich danke für Deine Geduld und Hilfsbereitschaft. Der WMiEnable -Wert steht in der Registry korrekt mit "1". In der Ereignisanzeige finde ich nichts, aber dazu fehlt mir auch das technische Wissen. Ich scheitere auch an der Suche nach den beiden versteckten Systemdateien, die ich gern löschen würde. In meinem Windows 8.1 finde ich nichts was Extras/Ordneroptionen ähnelt. Willst Du noch einen Versuch mit mir wagen? Das wäre super.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Wilfried14 „Hallo mi we ich fürchte fast, Dich schon ein wenig mit ...“
Optionen
Willst Du noch einen Versuch mit mir wagen?

Ja klar doch. Du kannst z.B. einfach den Pfad C:\programdata in der Adresszeile des Dateiexplorer eingeben und dich dann weiter durchhangeln.

In meinem Windows 8.1 finde ich nichts was Extras/Ordneroptionen ähnelt.

Entweder im Dateiexplorer 'Ansicht' -> ganz rechts 'Optionen' anklicken -> 'Ordner und Suchoptionen ändern' oder klassisch Systemsteuerung -> Ordneroptionen.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Wilfried14 mi~we „Ja klar doch. Du kannst z.B. einfach den Pfad C: ...“
Optionen

Hallo mi~we

nach einigem Herumfummeln habe ich die beiden versteckten Ordner gelöscht. Ich habe große Hoffnung, dass die Lösung nahe ist, denn in der Zuverlässigkeitsüberwachung wird jetzt gemeldet, dass ich mich einige Stunden gedulden muss, bis Werte angezeigt werden. Da tut sich also etwas. Ich werde bis morgen abwarten und Dir auf jeden Fall berichten. Nochmals herzlichen Dank für die Super-Hilfe.

 

 

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Wilfried14 „Hallo mi we nach einigem Herumfummeln habe ich die beiden ...“
Optionen
Da tut sich also etwas.

Dann hoffen wir mal, dass das ein gutes Zeichen ist. Drücke dir die Daumen! Dann bis morgen...

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Wilfried14 mi~we „Dann hoffen wir mal, dass das ein gutes Zeichen ist. ...“
Optionen

Hallo mi~we

Dein Daumendrücken scheint zu helfen. Zunächst wurde mir in einem gelben Feld in der Zuverlässigkeitsüberwachung mitgeteilt, dass die Berechnung von Stabilitätsindex und Stabilitätsdiagramm einige Stunden dauern kann. Da ich nicht weiß, ob Windows auch bei ausgeschaltetem Computer solche Berechnungen durchführen kann, habe ich das Gerät stundenlang angelassen.

Heute ist das gelbe Feld weg und das Diagramm zeigt für den 24.10. die Installation eines Positionstreibers an. Also läuft das Programm offensichtlich und ich glaube, es wird auch weiterlaufen.

Ohne Deine Hilfe wäre ich nie im Leben weitergekommen und ich bin Dir unheimlich dankbar. Viele Grüsse von Wilfried

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Wilfried14 „Hallo mi we Dein Daumendrücken scheint zu helfen. Zunächst ...“
Optionen

Das klingt doch sehr vielversprechend. Hoffentlich ist die Wirkung von Dauer. Vorsichtshalber ( man soll ja nie zu früh jubeln ) drücke ich die Daumen noch ein wenig weiter.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Wilfried14 mi~we „Das klingt doch sehr vielversprechend. Hoffentlich ist die ...“
Optionen

Hallo mi~we

Du hast recht, man sollte nie zu früh jubeln. In meiner Zuverlässigkeitsüberwachung erscheint als letzte Aktualisierung der 24.10. und an diesem Tag wurde auch ein Treiber geladen. Seitdem ist Stillstand, obwohl ich den Computer vorsichtshalber die ganze Nacht angelassen  habe, damit er schön rechnen kann. Ich weiss natürlich nicht, ob und wie man das Programm dazu bringt, mit den Datumsangaben weiter zu machen. Wenn Du noch weiter weisst, gib mir bitte einen Tip. Vielen Dank für Deine Geduld.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Wilfried14 „Hallo mi we Du hast recht, man sollte nie zu früh jubeln. ...“
Optionen
Wenn Du noch weiter weisst

Jetzt bin ich mit meinem Latein aber auch ziemlich am Ende. Keine Ahnung, wo es da bei Windows klemmt. Hast du schon mal in der Eingabeaufforderung (mit Admin-Rechten) mittels  'sfc /scannow' nach beschädigten Systemdateien suchen lassen?

http://huebauer.bplaced.net/seite%2027.htm

 

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Wilfried14 mi~we „Jetzt bin ich mit meinem Latein aber auch ziemlich am Ende. ...“
Optionen

Hallo mi~we

ich habe den scan gerade durchgeführt, aber der "Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen festgestellt". Jetzt will ich Dich aber wirklich nicht weiterhin mit diesem verkorksten Problem belasten. Ausserdem bin ich in wenigen Tagen einige Zeit weg vom Computer. Nur noch eine Frage: Hältst Du es für sinnvoll, eine Wiederherstellung mittels der neuen Auffrischen-Funktion durchzuführen oder hat das keinen Sinn, da mein 8.1 ein upgrade zu Windows 8 ist. Vielleicht würden ja diese Macken, die bei win 8 schon auftraten nur weitergeschleppt. Ansonsten würde ich diese Technik einsetzen, auch wenn ich dann einiges nachinstallieren müsste. Was meinst Du?

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Wilfried14 „Hallo mi we ich habe den scan gerade durchgeführt, aber der ...“
Optionen
Was meinst Du?

Da kann ich leider auch nur rumorakeln, ob das was bringen würde. Ich werde heute oder morgen nochmal etwas googeln, vielleicht findet sich ja noch irgendwo eine brauchbare Idee....

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Nachtrag zu: „Da kann ich leider auch nur rumorakeln, ob das was bringen ...“
Optionen

Hier

http://www.windowsblog.at/post/2008/05/17/26897.aspx

wird noch erklärt, wo man in der Ereignisanzeige von Windows eventuelle Fehlermeldungen der Zuverlässigkeitsüberwachung findet. Vielleicht findet sich bei dir dort ja was aufschlußreiches. Weitere mögliche Fehlerquellen als das, was wir hier schon durch haben, habe ich aber auch nicht mehr gefunden.Stirnrunzelnd

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Wilfried14 mi~we „Hier http://www.windowsblog.at/post/2008/05/17/26897.aspx ...“
Optionen

hallo mi~we

dieser windowsblog ist sehr interessant und vielleicht noch nützlich. Ich habe mir noch einmal die zu löschenden Ordner StateData und PublishedData vorgenommen. Dort habe ich nach einem Tipp aus der PCWelt  die Zugriffsberechtigungen kontrolliert und auf Vollzugriff gestellt. Das war soweit die letzte Aktion, die alle vorher durchgeführten Schritte ergänzt. Jetzt muss ich abwarten, wie das Programm weiter reagiert. Ich halte Dich als treuen Mitstreiter natürlich unterrichtet aber zunächst bin ich 14 Tage weg und melde mich entsprechend später. Bis bald und alles Gute.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Wilfried14 „hallo mi we dieser windowsblog ist sehr interessant und ...“
Optionen
aber zunächst bin ich 14 Tage weg

Gute Idee, nimm mal eine Auszeit. Ich werde auf dich warten. Dann bis in zwei Wochen.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Wilfried14 mi~we „Gute Idee, nimm mal eine Auszeit. Ich werde auf dich ...“
Optionen

hallo mi~we

da bin ich wieder und das mit relativ guten Nachrichten. Die Zuverlässigkeitsüberwachung  arbeitet im Schneckentempo aber sie arbeitet. Sie zeigt zurzeit die Werte vom 27.10. bis 1.11. an. Gestern erschien der Wert vom 1.11. Da war ich heilfroh. Jetzt bleibe ich geduldig und lasse das Programm mal vor sich hin werkeln.  Es meldet übrigens immer denselben Fehler "Store beendet und geschlossen". Das wird Microsoft irgendwann regeln und das macht mir keine Sorge. Ansonsten ist mir die Zuverlässigkeitsüberwachung lieb und wert und ich halte sie im Auge seit es sie gibt. Ich denke, diesen Thread können wir guten Gewissens schliessen und er geht voll auf Dein Erfolgskonto. Nochmals besten Dank für die geduldige und erfolgreiche Anleitung und Hilfe. Alles Gute Wilfried14

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Wilfried14 „hallo mi we da bin ich wieder und das mit relativ guten ...“
Optionen
Gestern erschien der Wert vom 1.11

Ist aber schon seltsam, dass die so weit hinterherhinkt. Aber zumindest tut sich anscheinend wieder was. Vielleicht schafft die Zuverlässigkeitsüberwachung ja noch die vollständige Genesung. Drücke dir daher nochmal die Daumen, vielleicht hilft es ja.Lächelnd

Es meldet übrigens immer denselben Fehler "Store beendet und geschlossen".

Auch irgendwie seltsam. Der App-Store? Was hat der denn mit der Zuverlässigkeisüberwachung zu tun?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen