Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Windows 8.1 Installation

ullibaer / 33 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Das hab ich vorhin gelesen:

http://www.rp-online.de/digitales/betriebssysteme/windows-81-microsoft-veraergert-entwickler-1.3650076?utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=themennnewsletter&utm_content=digitale%20welt

Weiter unten steht dann:

" Regulär erscheint das Update am 18. Oktober, Windows 8-User sollen es kostenlos herunterladen und durch eine Neuinstallation des Systems aktivieren können. "

Verstehe ich das jetzt richtig? erst das Update oder ist es ein Upgrade runterladen und dann Windows 8 komplett neu installieren?
Und wie ist es, wenn mann dann Windos 8.1 mal neu installieren muss?
Erst Windows 8 installieren, dann das Update und dann alles wieder neu installieren?

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 ullibaer „Windows 8.1 Installation“
Optionen

Hi,

das machen doch nur Anfänger.
Profis klonen direkt das neue System und können es dann immer wieder aufspielen.
Natürlich klont man sein System laufend, damit es auf dem aktuellen Stand bleibt.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer gelöscht_238890 „Hi, das machen doch nur Anfänger. Profis klonen direkt das ...“
Optionen
das machen doch nur Anfänger. Profis klonen direkt das neue System und können es dann immer wieder aufspielen. Natürlich klont man sein System laufend, damit es auf dem aktuellen Stand bleibt.

Aha, und welchem guten kostenlosen Programm? und wie geht das klonen?
Wäre ja auch für Windows 7 interessant.

bei Antwort benachrichtigen
jueki ullibaer „Aha, und welchem guten kostenlosen Programm? und wie geht ...“
Optionen
Aha, und welchem guten kostenlosen Programm?

Wieso muß eigentlich gerade im Computer- Bereich alles "kostenlos" sein?
Nicht kostenlos -aber das beste seiner Art- ist "Acronis TrueImage" - die Version v2011 genügt für alle den Normaluser betreffenden Gegebenheiten.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Wieso muß eigentlich gerade im Computer- Bereich alles ...“
Optionen

Ach so -

und wie geht das klonen?

So:
http://www.computerhilfen.de/jueki/Imageerstellung_und_Rueckerstellung.pdf
- hab ich auch schon hin- und wieder hier veröffentlicht. Denn

Wäre ja auch für Windows 7 interessant.

- das funkltioniert bei allen Windos- Betriebssystemen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer jueki „Wieso muß eigentlich gerade im Computer- Bereich alles ...“
Optionen
Wieso muß eigentlich gerade im Computer- Bereich alles "kostenlos" sein? Nicht kostenlos -aber das beste seiner Art- ist "Acronis TrueImage" - die Version v2011 genügt für alle den Normaluser betreffenden Gegebenheiten.

Ich könnte Acronis True Image Home 2011 PC Backup & Recovery günstig bekommen.
Glaube, das es die hier ist:

http://www.amazon.de/Acronis-True-Image-Home-2011/dp/B003ZXDOGQ/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1378408364&sr=8-5&keywords=acronis+true+image+home+2011

Aber was meinst du mit v2011?

Und so weit ich weiß,kann man diese 2011-er Version auch auf 2 PC's installieren, während die neueren Versionen an die Hardware gebunden sind.

Aber lohnt das sich jetzt noch? mein Windows 7 läuft schon fast 2 Jahre. Oder sollte ich ein Image direkt nach der Neuinstallation machen?

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken ullibaer „Ich könnte Acronis True Image Home 2011 PC Backup Recovery ...“
Optionen
Aber lohnt das sich jetzt noch? mein Windows 7 läuft schon fast 2 Jahre. Oder sollte ich ein Image direkt nach der Neuinstallation machen?


Hallo Ulli,

es lohnt sich immer. Du kannst ein Image nach der Neuinstalltion machen, aber auch jederzeit bei deinem jetzigen System. Ich erstelle immer ein Image, einen Tag vor dem Microsoft-Patchday und zwischendurch auch, habe also mehrere auf den Festplatten.

Nachtrag: v2011 = Version 2011

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Knoeppken „Hallo Ulli, es lohnt sich immer. Du kannst ein Image nach ...“
Optionen

Noch ein Nachtrag, zu Knoeppkens Nachtrag:

Man installiert sein ATI20xx einmal auf seinem Rechner, dann fertigt man sich seine Notfall-CD und seinen Notfall-USB Stick an.
Wenn man beides ausprobiert hat und beide funktionieren auf allen Rechnern im Haushalt, kann man das Programm wieder von seinem Rechner deinstallieren. Fortan arbeitet man nur noch mit seinem Notfall-ATI.

So weit verstanden?Zwinkernd
bei Antwort benachrichtigen
jueki ullibaer „Ich könnte Acronis True Image Home 2011 PC Backup Recovery ...“
Optionen
Und so weit ich weiß,kann man diese 2011-er Version auch auf 2 PC's installieren

Ich wiederhole mich:

Es ist sinnvoll, das Tool nur einmal zu installieren - um nämlich ein Notfallmedium zu erstellen.
Eine ISO oder einen Stick.
Die Image- Erstellung und Rückerstellung vom Notfallmedium ist dringend zu empfehlen.
Zum einen, weil da eventuell störende Prozesse des Systems nicht vorhanden sind - und zum anderen, weil die Handhabung da wesentlich vereinfacht wird.
Ich empfehle (wie der Vorgang zu handhaben ist, verlinkte ich bereits weiter oben) diese Imagetechnologie zu verwenden:
http://www.computerhilfen.de/jueki/Image-Erstellung.pdf

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „Ich wiederhole mich: Es ist sinnvoll, das Tool nur einmal ...“
Optionen

Jürgen wie oft haben wir das schon gebetet?Unschuldig
bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_238890 „Jürgen wie oft haben wir das schon gebetet?“
Optionen
wie oft haben wir das schon gebetet?

Muß knapp über eine Million mal gewesen sein...

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer jueki „Ich wiederhole mich: Es ist sinnvoll, das Tool nur einmal ...“
Optionen

Hallo Jürgen,

Ich empfehle (wie der Vorgang zu handhaben ist, verlinkte ich bereits weiter oben) diese Imagetechnologie zu verwenden:http://www.computerhilfen.de/jueki/Image-Erstellung.pdf

Ich habe eine Samsung 256 GB Series 830 SSD in meinem PC.
Gibt da Besonderheiten zu beachten, bezüglich deiner Anleitung für die Image Erstellung?
Deine Anleitung ist überings klasse.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
jueki ullibaer „Hallo Jürgen, Ich habe eine Samsung 256 GB Series 830 SSD ...“
Optionen
Gibt da Besonderheiten zu beachten, bezüglich deiner Anleitung für die Image Erstellung?

Nein. Nur eines ist wichtig:
Acronis geht mit den Laufwerksbuchstaben -sagen wir mal recht großzügig um.
Es ist also sehr sinnvoll, den Partitionen (Laufwerken) konkrete Namen zu geben. Schau, wie hier bei mir:



Nach diesen Namen kann man sich richten.
Ich habe schon mehrmals Datenrettung betreiben müssen, weil der User sein Image zB in die Datenpartition zurückerstellt hat.

Jürgen


- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer jueki „Nein. Nur eines ist wichtig: Acronis geht mit den ...“
Optionen

Ich habe ja nur die C-Partition, also die eine SSD-Platte, und da ist alles drauf, Windows, Programme, Daten usw.
bei Antwort benachrichtigen
jueki ullibaer „Ich habe ja nur die C-Partition, also die eine SSD-Platte, ...“
Optionen
...und da ist alles drauf, Windows, Programme, Daten usw.
Und wenn mal was abstürzt, sind auch alle Daten futsch?
Ich rate dazu, die Daten ("Eigene Dokumente") in eine Logische Partition auszulagern.
Ist Deine Sache - aber wenn Du das auslagern willst - hier habe ich es beschrieben,.
Ab Seite 21.
Die Images werden dadurch auch kleiner und damit schneller.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva ullibaer „Ich könnte Acronis True Image Home 2011 PC Backup Recovery ...“
Optionen

Hallo Ulli,

Du hast Deinen Link wohl nicht verfolgt? Da steht nämlich :nicht verfügbar" Überrascht.
Wobei ich das so sehe und es machen würde:"

Oder sollte ich ein Image direkt nach der Neuinstallation machen?

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Ma_neva „Hallo Ulli, Du hast Deinen Link wohl nicht verfolgt? Da ...“
Optionen

Hallo Manfred,

Du hast Deinen Link wohl nicht verfolgt? Da steht nämlich :nicht verfügbar" .

Ja, ich weiß. War ja nur zur Information gedacht. Ich will Acronis ja auch nicht bei Amazon kaufen, sondern könnte es aus dem Bekanntenkreis günstig bekommen.

Gruß Ulli  Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva ullibaer „Hallo Manfred, Ja, ich weiß. War ja nur zur Information ...“
Optionen

Echt Ulli

manchmal kann ich oft nicht mehr! bITTE SAGE dazu nix,s e gibt eben  auch Trostpfleser!

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 ullibaer „Aha, und welchem guten kostenlosen Programm? und wie geht ...“
Optionen
Aha, und welchem guten kostenlosen Programm? und wie geht das klonen?
Du bist seit 5 Jahren bei Nickles auf der Matte, hättest also Zeit genug gehabt über beide Fragen hier erschöpfend zu lesen.

Natürlich, das Beste und das kostenlos. Ist neu installieren eigentlich kostenlos? Bei mir nicht, es kostet meine unendlich wertvolle Lebenszeit, die ich lieber mit etwas sinnvollerem verbringen wollte, z.B Dir hier schreiben.

Besorg Dir ein vernünftiges Programm zum Klonen, z.B. Acronis TrueImage o.ä. und dann, bekommst Du mit Sicherheit hier Informationen wie man das richtig benutzt.
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_238890 „Du bist seit 5 Jahren bei Nickles auf der Matte, hättest ...“
Optionen

HiZwinkernd,

welche Version könntest Du empfehlen? Es war echt schwierig die Version 2011 überhaupt zu ersehen.
Und warum könnte bei Amazon die Version 2012 billiger zu erstehen sein als 2011?
Bislang mache ich mein Image nur über das Backup der Targa Box, dort ist ein Programm dafür mit drauf. Denke mir aber das es wohl nicht das Niveau wie ein gekauftes Programm hat.
http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=trueimage+2011&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=31730447876&hvpos=1o1&hvexid=&hvnetw=g&hvrand=1750718551596536160&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=b&hvdev=c&ref=pd_sl_81i7fs736v_b

http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B0051O00AK/ref=sr_1_12_olp?ie=UTF8&qid=1378393000&sr=8-12&keywords=trueimage+2011&condition=used

http://www.amazon.de/Acronis-True-Image-Home-2012/dp/B005FYFV50/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1378393000&sr=8-1&keywords=trueimage+2011

Für die Antwort bedanke ich mich schon einmal und entschuldige mich aber auch für die aufgewendete ZeitVerlegen. Klar ist gerade in späteren Jahren nix wertvoller als Zeit, zumal manche das Glück haben die mit einen Sternchen verbringen zu könnenZwinkernd.
Heute herrlicher Sommer und da ist wohl der Garten mit Erholung (hoffentlich) angesagt.

Schönen Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Ma_neva „Hi, welche Version könntest Du empfehlen? Es war echt ...“
Optionen
welche Version könntest Du empfehlen?


Hallo Manfred,

ich bin zwar nicht Hatterchen, versuche aber dennoch eine Antwort zu geben.
Empfehlen kann ich die Versionen "Acronis True Image Home 2011 Plus" oder "Acronis True Image Home 2012 Plus", da ich sie selbst schon verwendete.

2011 Plus (zurzeit nicht lieferbar)

2012 Plus

Du kannst auch die Versionen ohne "Plus" nehmen, die sind billiger und funktionieren bei den meisten Rechnern. Dazu muss man aber auch die Versionen ausprobieren, auch das Zurückspielen eines Backups, kann man testweise auf eine andere leere Festplatte machen.

"Plus" ist ein zusätzliches Addon, welche die Kompatibilität für unterschiedliche Hardware erhöht.
Das Addon kann man auch separat erwerben, kostet zusätzlich, hat eine eigene Lizenz und muss separat installiert werden.

Kann man hier nachlesen (Punkt 1.1.2)

Privat nutze ich Acronis True Image Home 2010 (Plus) erfolgreich unter Win 7 (32-Bit + 64-Bit) und XP (32-Bit).

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Knoeppken „Hallo Manfred, ich bin zwar nicht Hatterchen, versuche aber ...“
Optionen

Hallo Jörg,

was ist da mit preiswerter http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B0051O00AK/ref=sr_1_12_olp?ie=UTF8&qid=1378393000&sr=8-12&keywords=trueimage+2011&condition=used
? Bin wirklich bei wichtigen kein Geizhals, doch es geht mir mehr um die einfache Bedienung.

Schönen Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Ma_neva „Hallo Jörg, was ist da mit preiswerter ...“
Optionen

Die kannst du natürlich auch nehmen, meine Version bekam ich auch gebraucht. Falls die enthaltene "Notfall-CD" verkratzt ist oder keine dabei ist, erstellt man sich aus dem Programm heraus eben eine neue. Ist sowieso besser, eine Ersatz-CD zu haben.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
jueki Knoeppken „Die kannst du natürlich auch nehmen, meine Version bekam ...“
Optionen
Ist sowieso besser, eine Ersatz-CD zu haben.

Noch besser einen entsprechenden USB- Stick. da reicht schon ein 1GB- Stick, wie man sie überall aufgeschwatzt bekommt.
Der zerkratzt nicht.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken jueki „Noch besser einen entsprechenden USB- Stick. da reicht ...“
Optionen

Na ja, wenn ich mal einen Fremdrechner reparieren "darf", dann habe ich meine 2 CD-Mappen mit ca 40 CDs, bzw. DVDs, dabei. Da kommt es auf die eine auch nicht mehr an, zumal ich sowieso immer 3 unterschiedliche Acronis-Versionen dabei habe. Zwinkernd

Vieles davon könnte ich natürlich auch auf einen Stick packen, die sind aber nach meinem System sortiert, ist für mich übersichtlicher.

Aber du hast schon recht, ein Stick ist oft auch besser, nicht alle Rechner haben ein CD-Laufwerk.
Das weiß ich aber vorher, dann kommt der zusätzliche Stick eben auch in meinen "Notfallkoffer".

Auch glaube ich, dass Manfred mehr Wert auf eine CD legt, ist jedenfalls meine Erinnerung aus vergangenen Postings und Gesprächen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Knoeppken „Die kannst du natürlich auch nehmen, meine Version bekam ...“
Optionen

Hi,

will derzeit hier nicht lastig erscheinen, daher verlagere ich einmal auf einen Versuch und melde mich dann erneut falls es Probleme gibt?

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Ma_neva „Hi, will derzeit hier nicht lastig erscheinen, daher ...“
Optionen

Natürlich, kein Problem.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
jueki Ma_neva „Hi, welche Version könntest Du empfehlen? Es war echt ...“
Optionen
welche Version könntest Du empfehlen?

Acronis True Image 2011 genügt für alle vorkommenden Fälle.
Die Installation dieses Tools ist nicht erforderlich - Images sollten tunlichst von der Notfall- CD aus erstellt und rückerstellt werden.
Und diese CD besitzt Du, soweit ich mich erinnern kann.
Also lese meine Anleitung, nimm die CD - boote damit und arbeite Dich ein.
Solltest du dazu konkrete Fragen haben - frage.
Hier werden Sie geholfen...

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „Acronis True Image 2011 genügt für alle vorkommenden ...“
Optionen

Hi Leute,

ich war bis jetzt im Garten und da müssen eMails warten.Lächelnd

ich verwende ATI 2013 plus, funktioniert 100%tig.
Ich habe zwar auch 2011, aber ohne Plus und das brauchte ich einmal.
Mit der Plus-Version kann man das BS auch auf fremder Hardware zum Laufen bringen.
Denn Windows7 und 8 sind in der Lage, sich ihre benötigten Treiber selber über das Internet zu holen.
Und bei gutem Werkzeug mache ich keine Kompromisse.Überrascht

Wenn man so ein Programm hat, braucht man -bei regelmäßiger Anwendung- keine Angst mehr vor dem Supergau haben.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Ma_neva „Hi, welche Version könntest Du empfehlen? Es war echt ...“
Optionen

Hallo Manfred,

Bei Acronis True Image Home 2012 haben bei Amazon 49 Leute nur 1 Stern gegeben.

http://www.amazon.de/product-reviews/B005FYFV50/ref=cm_cr_pr_hist_1?ie=UTF8&filterBy=addOneStar&showViewpoints=0&sortBy=bySubmissionDateDescending

Gruß Ulli
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Ma_neva „Hi, welche Version könntest Du empfehlen? Es war echt ...“
Optionen

Hallo Manfred,

Hier könntest du auch die neueste Version von Acronis kaufen.

http://www.edv-buchversand.de/acronis/url.php?cnt=trueimage2014&sid=4989c46cd3bfb2f57474dddaa8b394a9e67c5c9a

Den Shop kenne ich, hab da selber früher bestellt und keine Probleme gehabt.

Gruß Ulli
bei Antwort benachrichtigen
Proldi ullibaer „Windows 8.1 Installation“
Optionen

Ich denke eher, diese Aussage ist auch noch nicht endgültig. Denn noch scheint ja nicht viel bekannt zu sein, wie dem Artikel auch zu entnehmen ist.

Diese Vorgehensweise wäre doch für MS kontraproduktiv, wer würde denn das laufende WIN 8 löschen um 8.1 neu zu installieren?

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Proldi „Ich denke eher, diese Aussage ist auch noch nicht ...“
Optionen

Hi,

wer würde denn das laufende WIN 8 löschen um 8.1 neu zu installieren?

na ich denke Alle die mit Win8 unzufrieden sindÜberrascht. Sind wohl nicht wenige die da derzeit auf Win7 wieder abspringe, leider wohl sehr umständlich per Installation usw.
Warten oder abwarten ob was Passables erscheint ist derzeit meine Devise.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Ma_neva „Hi, na ich denke Alle die mit Win8 unzufrieden sind. Sind ...“
Optionen
na ich denke Alle die mit Win8 unzufrieden sind. Sind wohl nicht wenige die da derzeit auf Win7 wieder abspringe, leider wohl sehr umständlich per Installation usw. Warten oder abwarten ob was Passables erscheint ist derzeit meine Devise.

Ich bleibe auch noch bei Windows 7. 2014 soll ja schon Windows 9 rauskommen und über Windows 10 wird schon spekuliert, von wegen alles in die Cloud.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen