Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Windows 8.1 ick hör dir trappsen... oder so

gelöscht_238890 / 31 Antworten / Baumansicht Nickles

Endlich..., es ist so weit... "Windows 8.1 Pro with Mediacenter" ist voll im Download...Cool

Mal schauen wie lange es dauert und was so alles dabei passiert.
Meine Euphorie werden einige natürlich nicht verstehen, ich selber auch nicht, aber ich finde es aufregend.

Angeblich bleibt durch das Update ja alles erhalten, was man so an persönlichen Programmen und Einstellungen installiert hat. Natürlich werden die enormen Verbesserungen, die Windows 8.1 mitbringt, es auch den wenigen verbliebenen Abstinenzlern schmackhaft machen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_238890 „Windows 8.1 ick hör dir trappsen... oder so“
Optionen
Angeblich bleibt durch das Update ja alles erhalten, was man so an persönlichen Programmen und Einstellungen installiert hat.

Hmmmm.....

Ich habe zwar Win8 installiert, aber noch keine Anwendungen. Ist das schlimm? Da kann das Upgrade ja gar nichts kaputt machen.

Ob ich es lieber sein lassen soll? Vielleicht zerstört sich Windows ja selber, weil es sich ärgert, dass es nichts - außer sich selbst - zerstören kann....

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_84526 „Hmmmm..... Ich habe zwar Win8 installiert, aber noch keine ...“
Optionen
Da kann das Upgrade ja gar nichts kaputt machen.

Ich weiß nicht, ich weiß nicht...

Gerade hat es mir berichtet, dass ich möglicherweise nach Abschluss doch noch einige Änderungen vornehmen muss. So könnte es sein, das ich das Sprachpaket neu installieren müsste. Also sollten sich alle Fremdsprachenabstinenzler da etwas vorsehen.

Übrigen wird man zwischenzeitlich, nach dem Download, noch einmal gefragt, ob man installieren will, oder doch erst mal eine Pause einlegen will.  Natürlich habe ich mich für den Durchmarsch entschieden. Cool

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_238890 „Windows 8.1 ick hör dir trappsen... oder so“
Optionen

Tatsächlich! Sollte das nicht erst morgen kommen? Dann also auf in neue, unbekannte Welten.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Nachtrag zu: „Tatsächlich! Sollte das nicht erst morgen kommen? Dann also ...“
Optionen

3,63 GB, das ist aber ein ganz schön dicker Brocken!

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mi~we „3,63 GB, das ist aber ein ganz schön dicker Brocken!“
Optionen
3,63 GB, das ist aber ein ganz schön dicker Brocken!

Das ging aber sehr schnell bei mir.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_238890 „Das ging aber sehr schnell bei mir.“
Optionen

Geschafft. Puuuuh! Da hat der Rechner aber ganz schön rumgerödelt, inkl. 3 Neustarts. Jetzt erst mal das Zigarettchen danach. Scheint alles problemlos geklappt zu haben.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mi~we „Tatsächlich! Sollte das nicht erst morgen kommen? Dann also ...“
Optionen
Sollte das nicht erst morgen kommen?

Hallo? Heute haben wir doch schon morgen! Der Tag fing in Neuseeland an...

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_238890 „Windows 8.1 ick hör dir trappsen... oder so“
Optionen
Meine Euphorie werden einige natürlich nicht verstehen, ich selber auch nicht, aber ich finde es aufregend.

Bin zwar privat kein Windows-User mehr, aber ich kann es sehr gut verstehen. Ich bin auch immer sehr gespannt auf neue Softwareversionen, sowohl bei Betriebssystemen als auch bei Anwendungen.

Dann viel Spaß damit!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 Olaf19 „Bin zwar privat kein Windows-User mehr, aber ich kann es ...“
Optionen

Hallo,

habe soeben Win 8.1 installiert. Habe gemischte Gefühle, denn die Tools "Sichern und Wiederherstellen" und "Leistungsinformation" gibt es nicht mehr, zwei liebgewordene kleine Programme. Außerdem sind mehrere Gadgets verschwunden. Na, schau'n mer mal...

 

Gruß

Karl

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_316041 „Hallo, habe soeben Win 8.1 installiert. Habe gemischte ...“
Optionen

Hallo,

"Sichern und Wiederherstellen"

ist doch eigentlich sehr wichtig und nicht nur "liebgeworden"Überrascht? Scheint sich ein neues Problem gegenüber Win7 aufzutun? Wollen mal weiter lieber warten und hoffen das MS es schafft "vernünftig" zu friemelnZwinkernd.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 Ma_neva „Hallo, ist doch eigentlich sehr wichtig und nicht nur ...“
Optionen

Hallo Manfred,

die "normale" Wiederherstellung gibt es weiterhin, also das Tool, mit dem man Windows auf einen früheren Zeitpunkt zurücksetzen kann - was ich meine ist das Tool, mit dem man die gesamte Partition auf eine externe Festplatte speichern konnte, und bei Bedarf wieder zurückspielen konnte, also das windowseigene "Acronis".

Gruß

Karl

bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss gelöscht_316041 „Hallo, habe soeben Win 8.1 installiert. Habe gemischte ...“
Optionen

Hallo Karl65,

"Sichern und Wiederherstellen"

findet sich unter Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> Dateiversionsverlauf -> links unten findest du

Siehe auch

"Wiederherstellung"

"Systemabbildsicherung"

Gruß

Raimund

bei Antwort benachrichtigen
mi~we RaiKiss „Hallo Karl65, Sichern und Wiederherstellen findet sich unter ...“
Optionen

Danke, hab auch schon danach gesucht. Blöder konnte MS das wohl nicht verstecken. ;-)

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 Olaf19 „Bin zwar privat kein Windows-User mehr, aber ich kann es ...“
Optionen

Guten Tag,

 

so, nun habe ich gleich 3x Windows 8.1 installiert mit unterschiedlichem Ergebnis!

1.) Auf meinem Imac über Bootcamp und virtuell über VM Ware lief also schnell und sauber durch

2.) Auf meinem klassischen Windows-PC war W8.1 nicht mehr aktiviert. Ok, das habe ich schnell 

     telefonisch erledigt.

     Jedoch erscheint auf meinem Desktop nun folgender Hinweis: "Sicherer Start ist nicht korrekt

      konfiguriert".  Das ist sicher nur ein Schönheitsfehler, stört mich jedochBrüllend!

 

 

Was kann man dagegen tun? Es gibt ein paar Tipps im Netz, aber die greifen zu sehr in das System. Da fehlen mir die Kenntnisse.

Im BIOS habe ich "only UEFI" aktiviert, keine Änderung, auch nicht bei "Legacy & UEFI"!

Bliebe die Möglichkeit "Legacy only"! Doch was ist das?

Mein MB: GA-970A-UD3

         Prozessor:AMD 6-Core (6300)

          GRAKA: AMD Radeon HD 7850

          8GB RAM

           120GB Samsung 840 pro SSD / 1000GB HDD

 

Gibt es eine einfache Möglichkeit diesen Sch...-Text verschwinden zu lassen, der bei W8 NICHT vorhanden war?!

Danke und Gruß

 

Rolli

bei Antwort benachrichtigen
Tom West ROLLI9 „Guten Tag, so, nun habe ich gleich 3x Windows 8.1 ...“
Optionen

Du musst Secure Boot aktivieren

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 Tom West „Du musst Secure Boot aktivieren“
Optionen
Du musst Secure Boot aktivieren

Ja, das ist mir klar, nur wieStirnrunzelnd!?

Da fehlt mir der notwendige Hintergrund. Im BIOS habe ich (bis jetzt) noch nichts gefunden und dort muss ich es doch einstellen, oder!?

 

Danke schon mal im Voraus für deine Hilfe.

Gruß

Rolli

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 ROLLI9 „Ja, das ist mir klar, nur wie!? Da fehlt mir der notwendige ...“
Optionen
Im BIOS habe ich (bis jetzt) noch nichts gefunden und dort muss ich es doch einstellen, oder!?

Hier wird erklärt, wie es bei Acer-Geräten funktioniert - evtl. ist der Ablauf in deinem BIOS so ähnlich:

http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-Secure-Boot-1747460.html

http://acer-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/27859

Stopp - sehe jetzt erst, dass dein Mainboard gar kein Secure Boot zu haben scheint:
http://mbforum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=7875
- wobei du anscheinend trotzdem mit Windows 8 darauf arbeiten kannst.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 Olaf19 „Hier wird erklärt, wie es bei Acer-Geräten funktioniert - ...“
Optionen

Hi Olaf, das wird mit dem Secure Boot so sein, wie du es darstellst. Trotzdem habe ich mein W8 zurück gesetzt (mit ATIH 2013) und warte auf das im Moment laufende Upgrade auf W 8.1!

Mal sehen was nun daraus wird! Ich melde mich definitiv zurück!

 

Gruss aus MVP

 

Rolli

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 ROLLI9 „Hi Olaf, das wird mit dem Secure Boot so sein, wie du es ...“
Optionen

Hi Rolli, jetzt muss ich einmal ganz doof nachfragen:

Jedoch erscheint auf meinem Desktop nun folgender Hinweis: "Sicherer Start ist nicht korrekt konfiguriert".  Das ist sicher nur ein Schönheitsfehler, stört mich jedoch!

Wie muss man sich das genau vorstellen: Poppt da nach jedem Systemneustart einmalig eine Alertbox auf, die man mit Okay oder Abbrechen webklicken muss, oder ist diese Meldung permanent auf dem Schreibtischhintergrund zu lesen? Letzteres würde mich allerdings auch ziemlich nerven.

CU
Olaf

 

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 Olaf19 „Hi Rolli, jetzt muss ich einmal ganz doof nachfragen: Wie ...“
Optionen

Leider ist dieser Text nach dem Start permanent zu sehen. Ja, er befindet sich in der Linken unteren "Ecke", aber, so wie du auch sagst, es "nervt"!

 

Gruss Rolli

bei Antwort benachrichtigen
kuhfkg1 ROLLI9 „Leider ist dieser Text nach dem Start permanent zu sehen. ...“
Optionen

Tach ROLLI9,

der "sichere Systemstart" ist meines Wissens nach ein Chip der Intel-CPUs!

Ob AMD das auch bietet kann ich nicht sagen, hatte noch nie eine AMD-CPU

Trotzdem viel Freude mit Win8.1, tschau kuhfkg1

Einer von 10 von 100000,ich hab Wegener, was brauch ich da noch Wagner
bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 kuhfkg1 „Tach ROLLI9, der sichere Systemstart ist meines Wissens nach ...“
Optionen

Danke für den Hinweis. Es wird sicher so sein, denn ich kann im BIOS ja alles auf UEFI stellen und auch CMO deaktivieren. Nach einem Neustart ist das alles so wie vorher. Das BIOS nimmt trotz speichern der neuen Konfiguration die alten Einstellungen wieder an.

Ich werde es mal hiermit versuchen:http://www.computerbild.de/download/My-WCP-Watermark-Editor-8566977.html

 

Gruß Rolli

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 Olaf19 „Hi Rolli, jetzt muss ich einmal ganz doof nachfragen: Wie ...“
Optionen

Guten Morgen Olaf,

 

so, die erneute W 8.1-Installation liegt nun hinter mir.

Positiv: eine erneute Aktivierung war nicht nötig.

Negativ: das Schriftfeld "der sichere Systemstart..." Ist weiter vorhanden.

Damit muss ich nun wohl leben und das geht wohl auchZwinkernd.

 

Ich wünsche noch einen angenehmen Tag.

Rolli

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 ROLLI9 „Guten Morgen Olaf, so, die erneute W 8.1-Installation liegt ...“
Optionen
Positiv: eine erneute Aktivierung war nicht nötig.

Dann hast du Windows 8.1 entweder einfach über die alte Version "drüberinstalliert", also ohne die Partition zu formatieren, oder du hast schlicht ein Update der bisherigen Installation gemacht.

Negativ: das Schriftfeld "der sichere Systemstart..." Ist weiter vorhanden.

Das ist bei dem Mainboard anscheinend nicht zu ändern. Vielleicht gibt es einen Registry-Hack o.ä. Maßnahme, um den Schriftzug loszuwerden? Solche Eingriffe sind natürlich immer mit Vorsicht zu genießen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 Olaf19 „Dann hast du Windows 8.1 entweder einfach über die alte ...“
Optionen

Hallo Olaf,

 

da mich solche "Infos" (" sicherer Start...) nerven, bin ich gerade dabei mein W 8 auf den Status vom 28.August 2013 zurück zu fahren. Erst danach habe ich nämlich das Upgrade auf W 8 "pro" durchgeführt!1

 

Das scheint im Moment zu funktionieren ( W 8 ohne den komischen HinweisLachend)!

 

Ich werde eine Nachtschicht einlegen und dann W 8.1 erneut installieren!

 

Gruß  Rolli

P.S.  Statusbericht folgt!

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 ROLLI9 „Hallo Olaf, da mich solche Infos sicherer Start... nerven, ...“
Optionen

Okay... ich hatte dich ursprünglich so verstanden, dass das nichts mit den Varianten "Home" oder "Pro" zu tun hat, sondern mit Version 8 oder 8.1. Wenn du auf die Vorzüge der Pro-Variante verzichten kannst bzw. dich möglicherweise dann fehlende Features weniger stören als der hässliche Schriftzug, dann wäre das natürlich die einfachste Lösung.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 Olaf19 „Okay... ich hatte dich ursprünglich so verstanden, dass das ...“
Optionen

Guten Tag Olaf,

 

die Nachtschicht ist vorbei mit folgendem Resultat:

1.) auch die "Home"-Version von W 8 zeigt nach dem Upgrade auf W 8.1 den besagten Text.

      Daran liegt es also nicht!

2.) ich habe mein System dann wieder auf "Pro" (mit ATIH 2013) zurück gefahren.

 

Die Nachtschicht hatte ich eingelegt, weil ich bei meinem Enkel das Upgrade auf W 8.1 durchführte und auch dort ohne "Nebenwirkungen". Er hat meinen ehemaligen PC mit Core i7, also Intel.

Scheint wohl wirklich ein AMD-Problem zu sein. Allerdings hat Gigabyte angeblich alle MB`s für W8 zertifiziert. Ok, W8 hatte ja diesen Text auch nicht.

Mittlerweile habe ich es schon lieb gewonnenZwinkernd, ist eben mein pers. Stil (LOL)

 

Angenehmen Sonntag noch und Gruß

Rolli 

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 Nachtrag zu: „Guten Tag Olaf, die Nachtschicht ist vorbei mit folgendem ...“
Optionen

Hi Olaf, das Problem "sichererer Start etc." ist bei mir nun schon ein paar Tage her und heute habe ich die Lösung gefunden.

Schau mal hier:

http://www.pcgameshardware.de/Windows-8-Software-237450/Specials/Windows-81-Sicherer-Start-ist-nicht-korrekt-konfiguriert-1095251/

 

Mit dem über M$ angebotenem Hotfix ist die "Nerverei" verschwunden.

Ich schreibe das der Vollständigkeit halber hier herein, vielleicht hilft es ja jemanden!

Gruß Rolli

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 ROLLI9 „Hi Olaf, das Problem sichererer Start etc. ist bei mir nun ...“
Optionen

Hi Rolli, das freut mich für dich!

Schön zu lesen, wenn nicht immer nur Probleme "beklagt" werden, sondern ab und zu auch gleich die Lösung mitgeliefert wird.

Aus irgendeinem Grund funktioniert der Link in deinem Posting nicht - ich nehme daher einen neuen Anlauf damit: http://www.pcgameshardware.de/Windows-8-Software-237450/Specials/Windows-81-Sicherer-Start-ist-nicht-korrekt-konfiguriert-1095251

(bei mir geht's auch nicht... vermutlich vermisst der Editor eine typische Endung wie ".htm" oder ".php")

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss gelöscht_238890 „Windows 8.1 ick hör dir trappsen... oder so“
Optionen

hi hatterchen,

bei mir dauerte Download, Installationn und Einrichtung (inkl. mehrerer Neustarts) ca. 2 Stunden.

Alle Apps und Programme sowie Outlook laufen alle ohne Nachinstallationen.

Auch alle Einstellungen blieben erhalten.

 

Daher verlief das Upgrade auf 8.1 (im Gegensatz zum Upgrade von WIN 7 auf 8) völlig problemlos!

Bin positiv überrascht Lächelnd

LG

Raimund

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 RaiKiss „hi hatterchen, bei mir dauerte Download, Installationn und ...“
Optionen

Hallo Raimund,

nachdem ich den Download heute Mittag angestoßen hatten, bin ich mit meinem Enkelkind in den Wald gefahren.Windows ist ja schon groß und kann das bisschen Update alleine.

Vor einer viertel Stunde bin ich zurückgekommen und Windows verlangte noch nach ein paar Daten, war aber ansonsten fertig (hatte sicher schon länger auf mich gewartet). 
Alles ist paletti, aber die Kiste spricht jetzt englisch mit mirÜberraschtLächelnd, na ja, ich hätte es kaum bemerkt wenn das @ von meiner Tastatur funktioniert hätte. Ansonsten sind alle Programme und Einstellungen noch vorhanden, mit der Sprache hatte mich Windows ja schon vorgewarnt da ich eine amerikanische Version verwende, die ich eingedeutscht hatte.

Leider kann ich jetzt nicht sagen wie lange es wirklich gedauert hat, das spielt aber auch keine Rolle, Windows hat einmal wieder mein Vertrauen in seine Klasse bestätigt.

In Zeugnis Deutsch: "Der Kandidat hat die ihm gestellte Aufgabe zu meiner vollen Zufriedenheit erledigt."Cool

bei Antwort benachrichtigen