Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Windows 8 und 7 parallel installiert wie werde ich W7 los?

RaiKiss / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo ihr Lieben,
habe jetzt mein neues Mainboard GA-P67A-UD3 in Betrieb genommen und auf einer 320 GB Festplatte in einer ca. 65 GB großen Partition (Laufwerk C:) Windows 7 installiert und auf der 250 GB grossen Partition (LW E: - weiss der Geier weshalb das nicht D: ist - aber egal) Windows 8 Pro Upgrade installiert.
Hat auch alles prima geklappt - einschl. (telefonischer) Aktivierung.
Jetzt erscheint beim Booten der Bootmanager von Win 8 mit de Auswahlmöglichkeit Win 8 oder Win 7 zu starten - alles Prima.

Nach einem eintägigen ausführlichen Test inkl. aller Updates und dem Installieren meiner Anwendungsprogramme, die ich bereits auf meiner alten Win 8 Festplatte hatte, und dem Übertragen der Eigenen Dateien usw., möchte ich gern Win 7 und den Bootmanager wieder los werden.
Jrtzt ist es aber m.E. so, daß der MBR (wie er früher hieß) sich auf Partition C: (auf der Win 7 installiert ist) befindet.
Also kann ich wahrscheinlich nicht einfach die Partition C: löschen, da sonst Win 8 nicht mehr gefunden wird, ODER?
Früher konnte man ja die boot.ini entsprechend bearbeiten - geht ja nun auch nnicht mehr ???

Hätte irgendwer da einne Tipp von Euch?
Wie immer in genzenloser Dankbarkeit
Raimund

bei Antwort benachrichtigen
andy11 RaiKiss „Windows 8 und 7 parallel installiert wie werde ich W7 los?“
Optionen
möchte ich gern Win 7 und den Bootmanager wieder los werden.
Hattest du das von Beginn an vor?
Dann baut man die BS auf getrennten Platten auf. Die andere jeweils abhängen.
Win8 lässt man vollständig herunterfahren und es gibt beim hin und her-kopieren
keine Probleme.
Wie man das macht steht mindestens zwei dutzend mal hier beschrieben. Und ein
gekröntes Haupt bist du auch.
Da bleibt nur Win7 zu löschen und win8 mit der Install-DVD und den Reparaturoptionen
zu reparieren.
http://www.it-prof.ch/?p=162
Andy
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss andy11 „Hattest du das von Beginn an vor Dann baut man die BS auf ...“
Optionen

hallo Andy,

Wie man das macht steht mindestens zwei dutzend mal hier beschrieben. Und ein gekröntes Haupt bist du auch.
ich weiß, ich weiß .... Asche über mein (gekröntes) Haupt Weinend

... also nee eigentlich wollte ich nur mal testen ob das mit der Aktivierung klappt und dann meine "Alte" Festplatte wieder einbauen - habe es mir dann doch wieder anders überlegt, teils auch um alten Müll auf der alten Installation endgültig los zu werden.

Im Grunde könnte ich ja auch einfach die Partition auf der Win7 installiert ist aufs Minimium verkleinern und die Zeit für das Bootmenu auf 1s einstellen, WIN 7 und den Rest vergessen - könnte ich mit leben.

Na ich schau mal .... 

many thankx

Gruß
Raimund
bei Antwort benachrichtigen
Maybe RaiKiss „hallo Andy, ich weiß, ich weiß .... Asche über mein ...“
Optionen
WIN 7 und den Rest vergessen - könnte ich mit leben.

Eben, warum unbedingt löschen. So ein Dualboot hat im Worst Case immer noch den Vorteil, ein Rettungssystem installiert zu haben, mit dem man seine Daten noch sichern kann, wenn z.B. Win8 defekt sein sollte oder nicht bootet. Win8 ist noch recht neu und ich würde nicht ausschließlich darauf zählen, vor allem, da bald das 8.1 Upgrade kommen soll und danach wieder mal Probleme auftauchen könnten.

Klar, kann man auch alles mit einer Live-CD machen, aber wenn man schon die Möglichkeit hat?

Bei mir laufen seit vielen Jahren ausschließlich Dual- und Multiboot-Systeme und die Arbeit habe ich bisher nie bereut. Die paar GB (im Falle von Win7 15-25GB) tun bei den heutigen TB-Datensärgen nicht mehr weh.

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Maybe „Eben, warum unbedingt löschen. So ein Dualboot hat im ...“
Optionen

Genau, bei den heutigen großen Platten tut ein zweites "Reserve"  Windows nicht weh.
Verkleinern kann Windows sogar mit Boardmitteln,
der Datenträgerverwaltung.
Geht ganz flink, aber nur vom Ende einer Partition her.
Sonst nimmt man easeus.
Muß man aber nicht,
Die Windows 7 Partition kann als Datenlager genommen werden
-- welches im Falle eines Falles auch gebootet werden kann :-)

bei Antwort benachrichtigen