Hallo Forum,
mein Bekannter hat ein nagelneues MSI CX70 Laptop. Windows 8 ist vorinstalliert und ich habe es telefonisch aktiviert. Aus verschiedenen Gründen möchte er das Laptop auf Windows 7 aufsetzen. Das mache ich ich für ihn. Doch gleich zu Beginn fangen meine Herausforderungen an. Falls meine Bekannter sich später doch für Windows 8 entscheiden sollte, möchte ich ein Image des Auslieferungszustands machen, dann kann er später von da aus den Rechner neu aufsetzen lassen.
Die Frage beginnt mit: welcher Menüpunkt ist der richtige, bzw. besser geeignet (1) oder (2)?
(1)- Systemsteuerung / Windows 7-Dateiwiederherstellung. Dies habe ich bei meinen google Recherchen gefunden als Mittel der Wahl. Klappt aber nicht, Details siehe unten. Deshalb habe ich auch folgendes probiert, nämlich
(2)- Systemsteuerung / Wiederherstellung
Zu (2) ist schnell abgehandelt. Hier hat mir Windows 8 aus einer 250GB externen Festplatte eine Partition mit 13GB von 31,9GB erstellt. Aber ich kann ja nicht ein 250GB Laufwerk nur für den Fall der Fälle aufheben. Aber wie soll ich das auf einen USB stick bringen? Aber sagen wir mal, ich opfere das externe 250GB Laufwerk, wäre denn damit der Pflicht genüge getan, um den Rechner später wieder in den Auslieferungszustand zu verseten - falls mein Bekannter später doch noch auf win8 wechseln möchte? In Summe gefällt mir dies nicht so recht und wie gefragt: ist dies überhaupt der richtige Weg?
zu (1) was habe ich zu "- Systemsteuerung / Windows 7-Dateiwiederherstellung" bereits probiert?
Ich wähle "Systemabbild erstellen" und erhalte folgende Fehlermeldung: am Speicherort ist nicht genügend Speicherplatz zum Erstellen einer Volumenschattenkopie verfügbar. Bei meinen google Recherchen findet sich dieses Thema durchaus häufig, aber ohne Lösung. Da ich zudem von einem nagelneuen Rechner ausgehe, denke ich, dass ein paar unter google beschriebene Lösungswege nichts bringen können (und in den meisten Fällen auch nichts gebracht haben), z.B. alte Wiederherstellungspunkte löschen.
Was habe ich bereits alles probiert:
(1a)- von einer Acronis True Image 2010 CD startet er gar nicht erst (Bootreihenfolge im Bios stimmt)
(1b)- der Rechner hat im Auslieferzustand eine 250GB Daten Partition, auch hierauf klappt die Sicherung nicht
mit den folgenden Aktionen folge ich diesem Google Thread, zumindest #1 bis #13, der Rest danach behaupte ich geht mich mit einem nagelneuen Rechner nichts an (und hat ja auch nichts gebracht)
http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/57066-systemabbild-zu-wenig-speicherplatz.html
(1c)- C:/ bereinigt
(1d)- unter Systemsteuerung / Verwaltung / Dienste habe ich den Dienst "Volumenschattenkopie" gestartet.
(1e)- Systemsteuerung / System / erweiterte Systemeinstellungen --> Systemeigenschaftern --> Reiter Computerschutz: dort werden die verfügbaren Laufwerke C:/, D:/ BIOS_RVY angezeigt. Der Schutz wird für alle mit "Aus" angegeben. Jedes einzelne dieser Laufwerke kann ich "Konfigurieren".
-- der "Computerschutz" ist für alle "deaktiviert".
-- die "Speicherplatzbelegung / maximale Belegung" habe ich für jedes einzelne deutlich hochgesetzt (C 152 GB, D 80GB, externe Laufwerk 86GB, BIOS_RVY 7GB) - hat auch nichts gebracht. Auch nicht nach Neustart (wo er irgendwas gemacht hat, denn es kam beim herunterfahren die Meldung "Windows Features werden konfiguriert." Und später dann "Bereinigung wird ausgeführt. Schalten Sie den Computer nicht aus" Und es hat ewig gedauert, deutlich > 10 min).
(1f) Auch dieser thread http://www.nickles.de/forum/windows-7/2010/volumenschattenkopie-immer-beendet-538732427.html lässt mich vermuten, dass ich mit den Punkten (1d) und (1e) nicht komplett auf dem Holzweg bin. Dennoch bin ich immer noch erfolglos. Daraufhin habe ich Volumenschattenkopie auf Automatisch gestellt. Hat auch nichts gebracht.
(1g) nochmals versucht mit all diesen Einstellungen den Rechner mit Acronis True Image 2010 zu starten. Die Bootreihenfolge ist #1 CD/DVD. #2 USB CD/DVD. #3 Hard Disk. Die externe USB Festplatte hängt beim Start schon mit an. Das sollte doch passen. Das seltsame ist auch, dass er sehr lange zum starten braucht, dann aber doch von hard disk startet.
Liegt es am 2010? Ich hätte auch noch ein Acronis True Image 2012, doch - es ist mir ein wenig peinlich folgendes zu schreiben - hier habe ich keine start Cd, da über das Netz von Acronis direkt gezogen. Kann ich hier ein start CD erstellen? Dazu eröffne ich parallel einen eigenen thread, denn wenn die board eigenen Mittel versagen, dann eben mit Acronis (wenn es denn mal geht). Siehe hier
http://www.nickles.de/forum/anwendungsprogramme/2013/acronis-true-image-home-2012-wie-acronis-start-cd-erstellen-539022507.html
Danke und Gruß
Werner
Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge
Hallo und Danke Alpha13,
das hat funktioniert, ich habe ein paar iso Dateien erhalten und hoffe, dass die im Notfall greifen.
Acronis True Image 2012 läuft nun auch, siehe unter oben genannten link.
Also ist das eigentliche Ziel erreicht!
Wenn dennoch jemand weiß, wie es gehen würde ... rein interessehalber bin ich interessiert, hoffe aber aber dazu übergehen zu können windows 7 zu installieren und kann es ab dann nicht mehr umsetzen.
Gruß
Werner
so, bin jetzt auf windows 7, wenn also noch jemand weiß wie es oben geht, kann ich es nicht mehr nachvollziehen ... leider. Danke nochmals!
Danke Dir Alpha13.
Ich habe
- secure boot mode auf disabled gesetzt!
- Boot mode von UEFI auf Legacy geändert
dann konnte ich Acronis starten und Windows 7 installieren.
Nachdem ich mit der Rechnerinstallation fertig war, habe ich Legacy wieder auf UEFI gestellt, aber dann ist der Rechner gleich wieder ins BIOS gesprungen. Also bin ich zurück auf Legacy.
Ich habe mir noch nicht die Zeit genommen/gefunden nachzusehen, was es damit auf sich hat. Aber im Moment läuft alles und passt somit.
Dank der Unterstützung diese Forums :-)