Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Windows 8 Fan

Sigi Saudi / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

Ich habe mir einen neuen Dell Inspiron 14R Laptop mit Touchscreen zugelegt, der standardmaessig mit Windows 8 ausgestattet ist.

Ich bin durch diverse Veroeffentlichungen mit grossen Vorbehalten an Windows 8 herangegangen und hatte vor dem Kauf sogar erwogen, eventuell auf Windows 7 umzusteigen.

Ich wurde auf's angenehmste Ueberrascht! Windows 8 ist ein exzellentes, ausgereiftes Betriebssystem. Das sage ich hier in vollem Bewusstsein, dass ich fuer diesen Satz moeglicherweise "Schlaege" einstecken muss. Die Vorteile sind unter anderm ein superschneller Start-up und ein superschneller Shut-down. Auch Anwendungen werden superschnell geoffnet.

Der Start Bildschirm ist auch leicht zu bedienen, auch, wenn man keinen Touchscreen hat. Dann nimmt man eben die Maus, mit der alles erreichbar ist. Wer den Win 8 Start Schirm ("Kachelschirm") nicht moechte, klickt oder tippt auf dem Startschirm auf "Desktop" und ist dann sofort auft dem von Windows 7 her vertrauten Desktop. Wer gleich mit dem Desktop ohne den Start Schirm starten moechte, kann das mit wenigen Mausklicken so einstellen (s. Computer Magazin, Heft 09/2013, Seite 110 "Windows 8 ohne nervige Kacheloberflaeche starten"). Ich selbst empfinde die Kacheloberflaeche, die ich nach meinen Wuenschen organisierte, durchaus nicht nervig. Ich habe alle Applications (Apps) rausgeschmissen, die ein Microspft Account erfordern, weil bei einem Microsoft Account Davon auszugehen ist, dass die NSA mitliest und das moechte ich nicht, obwohl ich nichts zu verbergen habe. Stattdessen habe ich z. B. die Office Programme als Kacheln eingefuehrt und kann nun soperschnell Word, Excel, Powerpoint, Publisher, Access und so weiter vom Kachelschirm her oeffnen. Auch Filezilla ist bei mir z. B. eine Kachel. Uebrigens, Skype kann nach wie vor als Desktop Programm heruntergeladen und installiert werden Die Originalkachel Skype, die ein MS Account erfordert, kann getrost geloescht werden. 

Der Start Button von Windows 7 ist in Windows 8.1 wieder hinreichend dargestellt. Durch Anklicken mit der rechten Maustaste werden alle wichtigen Funktionen des alten Windows Start Buttons und zusaetzliche Funktionen als Liste angezeigt. Lediglich die Auflistung der installierten Programme fehlt.

Das Installieren neuer Programme ist kein Problem. Sollte das eine oder das andere Programm keine digitale Signatur haben, wird die Installation zunaechst verweigert, es folgt aber die Frage "Do you want to install the program anyway?" Klickt man dann auf Yes, wird das Programm anstandslos installiert.

Ich bin rundherum zufrieden mir dem neuen Windows 8.1. Microsoft ist wohl doch ein grosser Wurf gelungen.

Gruesse aus dem sommerlichen Thailand

Sigi Saudi

Gruesse aus Wang Nam Kiaw / Thailand
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Sigi Saudi „Windows 8 Fan“
Optionen

Einer neutralen,  also auch obkektiven, Userin ging es genauso.

Vorher war - Xp und dann schon einige Zeit Windows 7, 64bit,  als
Produktivsystem im Einsatz.

Windows 7 lief auf dem nicht mehr soo neuen C51GM-M nicht gut.
Nun, ein billiges Motherboard, aber es war gechenkt und einem geschenkten Gaul ..

Damit die Aktivierung von Windows 7 nicht anschlug, wurde dann ein neues
MSI mit intel-Nforce und D805 Angeschlossen.
Windows 7 hat nichts gemerkt  (-;   und war damit schon ungleich scheller.

Dann die Idee mal Windows 8 zu versuchen.

Es wurde sofort von der Userin akzeptiert und als Desktop-tauglich
betrachtet, vor allem wegen dee Schnelle des Gesamtsystems.

 

Fairerweise muss man sagen, die Userin hat von den ganzen Geschichten samt Kacheln
nichts oder nur am Rande mitbekommen.

Die Entscheidung war auch ein Betriebssystem haben zu wollen wo wegen, fehlendem
aktuell sein, nicht laufend etwas nicht geht..

Ein Linux kam wegen Uni Tauglichkeit nicht in Betracht.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Sigi Saudi „Windows 8 Fan“
Optionen

Moin,

Glückwunsch zum neuen System. Ist doch prima, wenn Du damit zufrieden bist. Ich kann natürlich nur für mich selber sprechen. Auf einem Touchscreen macht es durchaus Sinn, im normalen Desktop-Betrieb sehe ich allerdings keinerlei Mehrwert gegenüber Windows 7.

Eigentlich ist das auch logisch, denn so wirklich neu ist Win8 eigentlich nicht, es ist ein Win7 mit zusätzlicher, touchorientierter Bedienoberfläche.

Was mich von Beginn an gestört hat, ist die fehlende Auswahlmöglichkeit, um auf Desktop/NB-Systemen evtl. auf die ModernUI (Metro) zu verzichten.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Maybe „Moin, Glückwunsch zum neuen System. Ist doch prima, wenn Du ...“
Optionen

Die meisten User kritisieren genau dies.

-- Ihnen nicht die Wahl zu lassen.

User die auch mal in Windows eingreifen, haben sich einen Wolf gesucht.
Und ohne ein paar Infos, die ich selber auch erst nach Stunden oder Tagen gefunden hatte,
  lautete das erste Urteil der Userin sicher ganz anders.

Diesen - ersten Eindruck hat Microsoft wohl nicht bedacht.
Der Druck im MobilePhone und APP Bereich noch auf den Zug aufzuspringen ist der wahre Grund der NewUi.
Konzeptionelle Vorteile wurden postuliert.
Einige gibt es wohl, aber die sind anscheinend nicht anschaulich oder direkt einleuchtend.
Und Tastarurbefehle muss man erstmal kennen*, der Mauszeiger ist allgemeiner und moderner.
Man sieht was man machen will, muss nicht erst lernen.

* Die wird man auch nicht mehr los, falls mal was neues kommt..

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Xdata „Die meisten User kritisieren genau dies. -- Ihnen nicht die ...“
Optionen
Die meisten User kritisieren genau dies. -- Ihnen nicht die Wahl zu lassen.

Gemeint ist offensichtlich die Wahl, den Startbildschirm zu benutzen oder nicht.

Und genau diese Kritik bestimmter User verstehe ich nicht!

Der Startbildschirm ist in Windows 8 das, was früher das Startmenü war. Und das klassische Startmenü konnte man auch nicht "deinstallieren". Man konnte es ignorieren - mehr nicht.

Und ignorieren kann man (warum auch immer) den Startbildschirm unter Win 8 immer noch. Man kann - mit entsprechender Sachkenntnis - auch Windows 8 so einstellen, dass man nach dem Booten direkt zum Desktop kommt. Und unter 8.1 gibt es jetzt auch eine DAU-taugliche Lösung dafür. Wo ist das Problem?

Die Kritik "Windows 8 ist Mist, weil man keine Möglichkeit hat, den Startbildschirm zu eliminieren" ist völlig gegenstandslos.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Maybe mawe2 „Gemeint ist offensichtlich die Wahl, den Startbildschirm zu ...“
Optionen

Moin,

ob das gegenstandslos ist, hängt wohl auch von der Art der Benutzung eines Systems ab, oder?

Für den Normaluser macht es kaum einen Unterschied, wie er seine Anwendungen startet, ob nun per Shortcut, Startmenue, Symbolleiste oder per Kachel.

Das Startmenue und der klassische Desktop hat aber noch andere Funktionen.

Beispiel msconfig unter Win8:

http://www.experto.de/b2b/computer/betriebssysteme/windows-8/windows-8-wo-sind-msconfig-und-der-systemstart-geblieben.html

(Win7 "msconfig" ENTER)

Beispiel Eingabeaufforderung mit erweiterten Rechen:

http://techfrage.de/question/352/windows-8-eingabeaufforderung-cmd-als-admin-starten/

(Win 7 "cmd" STRG+SHIFT+ENTER)

Beispiel Computerverwaltung

http://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-8&faq=15#1

(Win7 Rechtklick Arbeitsplatz -->Verwalten)

Die Liste kann man beliebig fortsetzen. Klar kann man sich auch sämtliche Tastatur-Shortcuts (WIN+R, WIN+Q etc.) einprägen, oder gar neue permanente anlegen, aber für viele Funktionen sind mehr Schritte als vorher notwendig, wenn man tiefer ins System will/muss.

Ist das Fortschritt?

Gruß

Maybe

 

 

 

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Maybe „Moin, ob das gegenstandslos ist, hängt wohl auch von der ...“
Optionen
Beispiel msconfig unter Win8:

Das hat doch aber nichts mit Startmenü (7) / Startbildschirm (8) zu tun.

msconfig kann man unter Win 8 problemlos aufrufen; dass der "Systemstart" in den Task-Manager verlagert wurde, erfährt man dann auch dort.

Ich behaupte ja gar nicht, dass unter Win 8 nicht das eine oder andere verändert wurde (sonst wäre ein Upgrade ja auch sinnfrei). Aber die Änderungen, die Du genannt hast, haben nichts mit dem so viel (zu Unrecht) gescholtenen Startbildschirm ("Kacheln") zu tun.

aber für viele Funktionen sind mehr Schritte als vorher notwendig, wenn man tiefer ins System will/muss.

Ich habe das jetzt nicht "nachgezählt", ob es mehr Schritte sind. Gefühlt trifft das für meine Art der Anwendung jedenfalls nicht zu.

Allein der Vorteil, dass man im Startbildschirm nur noch den Anfang des Programmnamens einer zu startenden Anwendung eingeben muss, um den Start auszuführen, erspart schon mehrere Schritte im alten Startmenü.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Maybe mawe2 „Das hat doch aber nichts mit Startmenü 7 / Startbildschirm ...“
Optionen
Allein der Vorteil, dass man im Startbildschirm nur noch den Anfang des Programmnamens einer zu startenden Anwendung eingeben muss, um den Start auszuführen, erspart schon mehrere Schritte im alten Startmenü.

Ok, unter Win7 muss man dazu noch die WIN-Taste drücken.

Ich behaupte ja gar nicht, dass unter Win 8 nicht das eine oder andere verändert wurde (sonst wäre ein Upgrade ja auch sinnfrei). Aber die Änderungen, die Du genannt hast, haben nichts mit dem so viel (zu Unrecht) gescholtenen Startbildschirm ("Kacheln") zu tun.

Hattest nicht Du den Startbildschirm mit dem vorherigen Startmenue verglichen? Darauf bin ich eingegangen und wollte lediglich aufzeigen, das keine "generelle Vereinfachung" der Bedienung  unter Win8 stattgefunden hat.

Ist ja auch egal, im Endeffekt ist es, wie es immer war, es hat nur eine Verlagerung der Funktionen stattgefunden. Alles ist noch da, evtl. über andere Wege. Und da ab Win8.x der Weg klar touchorientiert strukturiert ist, sehe ich ohne Touchscreen einfach keinen Mehrwert.

Gruß

Maybe

 

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Maybe „Ok, unter Win7 muss man dazu noch die WIN-Taste drücken. ...“
Optionen
Hattest nicht Du den Startbildschirm mit dem vorherigen Startmenue verglichen?

Ich hatte unterstellt, dass die von MS verweigerte "Wahl" sich auf die Wahl zwischen Startmenü und Startbildschirm bezieht.

Natürlich gibt es noch andere Änderungen.

Aber erwartest Du, dass man auch bei allen anderen Änderungen unter Win 8 jeweils immer die Wahl zwischen "Win 7"-Style und "Win 8"-Style haben sollte? Das wäre ja völlig verwirrend, wer soll da noch durchblicken?

Alles ist noch da, evtl. über andere Wege.

Sehe ich genau so.

Und da ab Win8.x der Weg klar touchorientiert strukturiert ist, sehe ich ohne Touchscreen einfach keinen Mehrwert.

Da stimme ich Dir ebenfalls zu.

Aber es gibt eben auch keinen "Minderwert" gegenüber Win 7. Genau das wird aber von vielen wenig informierten "Experten" immer wieder behauptet.

Der Mehrwert besteht in der (besseren) Touchscreenunterstützung. Und wer keinen Touchscreen hat, kann Win 8 trotzdem benutzen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Maybe mawe2 „Ich hatte unterstellt, dass die von MS verweigerte Wahl ...“
Optionen
Der Mehrwert besteht in der (besseren) Touchscreenunterstützung. Und wer keinen Touchscreen hat, kann Win 8 trotzdem benutzen.

Sehr prägnant, kann ich so stehen lassen! ;-)

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Sigi Saudi Maybe „Moin, Glückwunsch zum neuen System. Ist doch prima, wenn Du ...“
Optionen

Moin. moin Maybe,

Dem Satz, dass Windows 8 ohne Touchscreen keinerlei Vorteile gegenueber Windows 7 bringt, stimme ich zu mit der Einschraenkung, dass Windows 8 schneller ist. Aber deshalb lohnt es sich nicht, mit einem vorhandenen Win 7 Laptop/PC auf Win 8 umzusteigen. Aber wenn ein neues Geraet gekauft wird, kann man ohne Bedenken Win 8 akzeptieren, wenn es als OEM vorinstalliert ist, auch, wenn man keinen Touchscreen kauft. Alles kann ohne Einschraenkungen mit der Maus bedient werden.

Und wer mit dem Desktop nach dem Hochfahren automatisch starten will wie be Windows 7, der soll den einfachen Anweisungen auf Seite 110 im "Computer Magazin" vom September 2013 folgen und dann bekommt er, was er will. Dass Microsoft das nicht per Auswahlmenue eingerichtet hat, ist der Arroganz des Marktfuehrers zuzuschreiben, der nun einmal seine "Kacheloberflaeche" mit Gewalt durchsetzen will.

Seit den DOS Zeiten ueber Windows 95, Windows Millenium Edition, Windows XP, Windows Vista, Windows 7 (Vista rausgeschmissen) und jetzt Windows 8 bin ich Microsoft gefolgt und war nicht immer gluecklich damit, aber nach gut einem Monat intensiver Nutzung von Win 8.1 muss ich sagen, Win 8.1 ist das beste OS, das Microsoft bisher auf den Markt brachte.

MfG aus Thailand

Sigi Saudi

Gruesse aus Wang Nam Kiaw / Thailand
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Sigi Saudi „Moin. moin Maybe, Dem Satz, dass Windows 8 ohne Touchscreen ...“
Optionen

Moin,

Geschwindigkeitsvorteil inwiefern? Auf aktueller Hardware mit UEFI und aktiven Fastboot, vielleicht. Aber auf älterer Hardware, oder gar Multiboot-System sehe ich persönlich keinen Unterschied.

Ich denke viele vergleichen vielleicht ihr Win7-System, was vielleicht schon Jahre in Betrieb ist und etliche Installationen mitgemacht hat, mit dem frischen Win8-System.

Auf z.B. meinem Multiboot, mit P4 3 GHz und 3GB RAM, bootet Win7 und 8 (beide 32 Bit) ähnlich schnell, sowohl jungfräulich als auch nach der Installation von Standardprogrammen.

Wenn man da jetzt noch auf eine SSD als Systemdatenträger setzt, dürfte der Vorteil höchstens noch messbar, aber kaum spürbar sein.

Gruß

Maybe

 

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
alex179 Sigi Saudi „Windows 8 Fan“
Optionen

Auf meinen Laptop und in der Arbeit habe ich Windows 8 seit fast einem Jahr laufen, und bin damit auch zufrieden. Die Apps sind für mich bis auf die von den Zeitungsverlagen eher überflüssig. Anwendungen ohne Fenster-Darstellung sind am PC fast unbrauchbar. z.B: Skype habe ich lieber in der klassischen Version am Desktop laufen. Der App-Store ist vergleichbar mit dem von Apples Desktop Betriebssystem OS X. Dort gibt es viele lieblose Umsetzungen von Software für Tablets+Smartphone. Qualitativ an- spruchsvolle Programmme sind dort eher die Ausnahme. Spiele haben oft den technischen wie am PC vor zehn Jahren. Das kann man bei einem winzigen Smartphone/Tablet akzeptieren, aber nicht bei einem neuen Desktop-Rechner oder Laptop mit Core I5. Das erklärt für mich auch die bisher niedrige Bereitschaft der User für einen Wechsel zu Windows 8.   Gruss Alex

 

bei Antwort benachrichtigen
Acader Sigi Saudi „Windows 8 Fan“
Optionen

Sigi Saudi schrieb:

Windows 8 ist ein exzellentes, ausgereiftes Betriebssystem

Ist es nicht denn Microsoft hat noch immer nicht den Source-Code freigegeben damit mehr Handlungsfreiheit  gegeben ist.

Windows 8 ist lediglich das beste Betriebssystem was Microsoft für die Allgemeinheit anbietet, mehr aber auch nicht. Daher kann man wohl kaum von exzellent und ausgereift sprechen.

 

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Acader „Sigi Saudi schrieb: Windows 8 ist ein exzellentes, ...“
Optionen
Microsoft hat noch immer nicht den Source-Code freigegeben
Daher kann man wohl kaum von exzellent und ausgereift sprechen.

Dann gibt es also Deiner Meinung nach auch keinerlei

* Autos
* Waschmaschinen, Kühlschränke, ...
* Radios / Fernseher, ...
* Telefone
* Computer
* andere technische Geräte, ...

die "exzellent und ausgereift" sind? Denn von keinem dieser Geräte bekommst Du den Bauplan ausgehändigt, der jedes konstruktive Detail offen legen würde.

Ich glaube kaum, dass die Veröffentlichung des Sourcecodes die notwendige Bedingung für die Klassifizierung einer Software als "excellent" oder "ausgereift" ist.

Vor allem ist das für diejenigen völlig gegenstandslos, die weder mit dem Stromlaufplan eines Handys noch mit dem Source-Code eines Betriebssystems etwas anfangen können, sondern die beides (Handy oder OS) nur benutzen wollen (und zwar in excellenter und ausgereifter Qualität).

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Acader mawe2 „Dann gibt es also Deiner Meinung nach auch keinerlei Autos ...“
Optionen

mawe2 schrieb:

Ich glaube kaum, dass die Veröffentlichung des Sourcecodes die notwendige Bedingung für die Klassifizierung einer Software als "excellent" oder "ausgereift" ist.

Aus Sicht eines Linuxers aber schon.

Deine Vergleiche mit den Autos usw hinken übrigens gewaltig, denn das kann man überhaupt nicht miteinander vergleichen.

 

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Acader „mawe2 schrieb: Ich glaube kaum, dass die Veröffentlichung ...“
Optionen
Deine Vergleiche mit den Autos usw hinken übrigens gewaltig, denn das kann man überhaupt nicht miteinander vergleichen.

Doch, kann man.

In allen diesen Fällen steckt ein erheblicher Entwicklungsaufwand dahinter, den der Hersteller des jeweiligen Produktes investiert hat um anschließend durch den Verkauf Gewinn zu erzielen.

Nun will er nur ungern, dass andere dieses selbe Produkt ebenfalls verlaufen, ohne diesen Entwicklungsaufwand betreiben zu müssen. Deshalb verrät uns der Autohersteller die Details seiner Motorkonstruktionen nicht und der Anbieter kommerzieller Software verrät uns deren Quellcode nicht.

Deswegen kann es sich trotzdem um ein excellentes Auto oder ein excellentes Betriebssystem handeln.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Acader mawe2 „Doch, kann man. In allen diesen Fällen steckt ein ...“
Optionen

Du hast es einfach nicht begriffen oder willst es nicht begreifen.

Es geht um Software welche der Anwender nach seinen Bedürfnissen für eigene Zwecke verändern kann. Keiner möchte da etwas verkaufen oder eventuelle Gewinne erzielen.

Eine öffentliche Verbreitung veränderter Software ist da natürlich ausgeschlossen, so daß es demzufolge auch keine Geschädigten (in dem Falle Microsoft) geben würde.

 

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Acader „Du hast es einfach nicht begriffen oder willst es nicht ...“
Optionen
Es geht um Software welche der Anwender nach seinen Bedürfnissen für eigene Zwecke verändern kann.

Nun ist aber Microsoft eben kein Selbstbedienungsladen.

Das scheinst Du nicht begreifen zu wollen!

Deswegen können doch trotzdem die Produkte excellent sein, auch wenn sie nicht Deinem Wunsch entsprechen, dass Du persönlich beliebige Veränderungen daran machen kannst.

Eine öffentliche Verbreitung veränderter Software ist da natürlich ausgeschlossen

Du weißt so gut wie ich, dass genau das dann eben nicht ausgeschlossen wäre, wenn MS den Quellcode veröffentlichen würde!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Acader mawe2 „Nun ist aber Microsoft eben kein Selbstbedienungsladen. Das ...“
Optionen

mawe2 schrieb:

Deswegen können doch trotzdem die Produkte excellent sein, auch wenn sie nicht Deinem Wunsch entsprechen, dass Du persönlich beliebige Veränderungen daran machen kannst

Wie ich bereits geschrieben hatte aus Sicht eines Linuxers oder auch arrangierten Windows-User eben nicht.

mawe2 schrieb:

Du weißt so gut wie ich, dass genau das dann eben nicht ausgeschlossen wäre, wenn MS den Quellcode veröffentlichen würde!

Das sehe ich anders. Mißbrauch könnte ebensogut strafrechtlich verfolgt werden.

Also Software für Eigennutzung verändern ja aber diese dann öffentlich veräußern nein.

Wo wäre denn da das Problem?

 

MfG Acader

 

 

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Acader „mawe2 schrieb: Deswegen können doch trotzdem die Produkte ...“
Optionen
Wo wäre denn da das Problem?

Das Problem wäre, dass der Hersteller der Software dann pleite geht und keine weitere Software mehr entwickeln kann.

Da nach Deinem Vorschlag die Modifikation dieser Software für private Zwecke zwar gestattet sein soll, eine Veräußerung aber ausgeschlossen werden soll, wäre das das Ende der Softwarebasis von ungefähr 90 % der PCs weltweit.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Sigi Saudi mawe2 „Das Problem wäre, dass der Hersteller der Software dann ...“
Optionen

Leute,

Linux ist Linux und Windows ist Windows.

Von SAP und anderen grossen und namhaften Softwareherstellern gibt es auch keinen Quellcode geliefert. Warum sollte Microsoft sein geistiges Eigentum oeffentlich machen?

Wenn das bei Linux geht, ist das schoen, kann aber nicht verallgemeinert werden.

Weiter moechte ich mich an dieser "Endlosschleife" nicht beteiligen.

Gruss aus dem windigen und kalten (22 Grad Celsius) Thailand

Sigi Saudi

 

Gruesse aus Wang Nam Kiaw / Thailand
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Sigi Saudi „Leute, Linux ist Linux und Windows ist Windows. Von SAP und ...“
Optionen

Hallo Sigi,

Gruss aus dem windigen und kalten (22 Grad Celsius) Thailand

bitte ziehe Dich warm an, keiner will das Du ich erkältestZwinkernd.

Schönen Advent wünsche ich Dir
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Sigi Saudi Ma_neva „Hallo Sigi, bitte ziehe Dich warm an, keiner will das Du ich ...“
Optionen

Danke, Manfred,

Ich wuensche Dir auch einen schoenen Advent.

Du wirst lachen, aber 22 Grad sind hier wirklich lausig kalt, auch fuer mich Norddeutschen.

Herzliche Gruesse

Siegfried

Gruesse aus Wang Nam Kiaw / Thailand
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Sigi Saudi „Leute, Linux ist Linux und Windows ist Windows. Von SAP und ...“
Optionen
Weiter moechte ich mich an dieser "Endlosschleife" nicht beteiligen.

Mehr gibt's dazu auch nicht zu sagen.

Gruß nach Thailand aus dem warmen (4 Grad Celsius) Deutschland!

mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Xdata mawe2 „Das Problem wäre, dass der Hersteller der Software dann ...“
Optionen

Durch die Freigabe der Quellcodes ist ein Betriebssystem ja nicht zwingend
weniger restriktiv
als eins mit solchen die es nicht tun.

Der eigentliche User von Linux,  der Desktop User, wird ja fast nicht beachtet*

*Sonst existierte schon lange ein echtes Desktop Linux.
Auch eins ohne X-Server wie das, leider nicht freie BeOS.

Der Schwerpunkt liegt anscheinend weiter auf den Server und Netzwerk Funktionen.
Die braucht der normale Desktop User nicht.
Der will ein System welches mit alter und neuer Hardware unkompliziert geht.
Ganz besonders alles was mit Internet zu tun hat soll Default funktionieren.

Ein allgemeines Betriebssystem, was auch Server kann, mag den Profi erfreuen,
der klassische Desktop User braucht solche Altlasten und Neulasten nicht,
Es macht das System nur fetter.

Der Eindruck - es wird nur an Randproblemen rumgedoktert, die nicht selten nur Profi-User brauchen kommt auf.
Selbst ein  Team der besten Programmierer des Weltmarktes schaffen es nicht mal  eben so,
wegen des offenen Quellcodes, an einem Betriebssystem entscheidendes zu verbessern.

Der hat andere Vorteile.

-- Kleine Dinge kann man selber kondiitionieren, Kompilieren, aber NUR kleine.
-- Es ist schwerer geheime Dinge zu machen die der User nicht will, wie etwa bei Closed Source.

Windows 8 hat gezeigt .. Auch die nicht freien BS sollten auf den User eingehen,
besonders wenn der Markt satt ist.

Der User freier Systeme hat deutlich weniger Eingriffspotenzial als oft gemeint.
Gut, mehr Wahl  a la KDE, Gnome oder die kleineren Desktops ..
aber Linux muss auch so hingenommen werden wie es ist.

Man kann ArchLinux oder SLackware nehmen, grundlegendes ist da aber gleich.

 

bei Antwort benachrichtigen