Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Windows 8

Lello / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe mir gestern einen"Allinone-PC: Asus ET 2300INTI-B060k" gekauft. Mit der Bedienoberfläche von W 8 bin ich relativ gut zurecht gekommen.
Nur hier laufen ja noch weniger Programme, als unter W7.
Am liebsten würde ich XP installieren, geht aber wegen Kompatibilitätsproblemen nicht.
Was kann man da machen?
Mich ärgert auch, dass man heute bei keinem PC eine Installations-DVD dazu bekommt.
Bei W7 konnte man wenigstens noch 3 Wiederherstellungs -DVD`s brennen.
Damit der PC immer gut läuft, habe ich bisher jährlich mindestens einmal das BS neu installiert.  Heute bekommt man ja nicht einmal bei einer neuen Webcam eine Treiber-CD dazu, sondern muss den im Internet suchen und runterladen.

Bin dankbar für jeden  guten Rat. 
Ich glaube, "jüki"  oder einige andere würden das ohne weiteres hinbekommen, aber ich als "Otto-Normalnutzer?"

Meinen Laptop mit W7 habe ich z.Z. eingemottet. Habe aber noch einen "Super-PC", dort habe ich 2x W. XP drauf. Dazu habe ich noch 4 Wechselrahmen für die Daten + Datensicherung. Ich möchte aber solange wie möglich bei XP bleiben, da hier alle meine Programme laufen.

                                    Gruß.  Lello

bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal Lello „Windows 8“
Optionen

Hallo,

die beste Möglichkeit XP in die Zunkunft zu "retten" sehe ich in vituellen Maschinen

- VMware (VMware)
- Virtualbox (Oracle)
- Virtual PC (Microsoft)

Einmal installiert (geht fast wie auf einem echten PC) kann man die Images
auf verschiedenen Rechnern benutzen, Backup geht auch ganz einfach -> Kopie erstellen.

Das mit den Installations-DVDs stimmt.
Aber das Zeitalter der optischen Datenträger ist vorbei.
Ein Image-Programm wie z.B. Acronis True Image sollte bei Nutzern wie dir,
die mit mehereren Systemen arbeiten, vorhanden sein. Damit kann man leicht
Snapshots, Images von laufenden Systemen machen.
Das ist sogar besser wie vorgehaltene Installationdatenträger.
Windows 7/8 hat eine eigene Image-Funktion = sichern/wiederherstellen -> Systemabbild erstellen
Mir gefällt aber True Image besser. Die TIB-Dateien sind besser handlebar als die
Windows Systemabbilder.

Zu den Treibern:
manchmal helfen die Hersteller: Ich habe hier den Acer-Updater, der die
Treiber auf dem neuesten Stand hält. Win7/8 kümmert sich das ja auch ein bisschen
mit der Update-Funktion. Treiber für Windows XP zu finden ist manchmal nicht
einfach. Das sucht man in Netz oder in entsprechenden Foren für Hardware.

Gruss
Hy

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Lello „Windows 8“
Optionen

Falls du eine Installations-DVD für Win 8 möchtest:
http://www.windows-8-futter.de/windows-8/download.html
Hiermit lässt sich (falls nötig) dein Win-8-Key ermitteln:
http://www.chip.de/downloads/Windows-8-Product-Key-Viewer_58663752.html

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Lello „Windows 8“
Optionen
http://support.asus.de/download/download.aspx?modelname=ET2300INTI&SLanguage=de-de

Auf Seite 48 im deutschen Handbuch ist genau erklärt wie man da einen Recovery USB-Stick erstellt.

Außerdem steht auf Seite 47 wie man da ne Recovery (Windows Neuinstallation) von der Recovery Partition auf der Festplatte macht.

bei Antwort benachrichtigen