Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Win( upgrade von WinXP-Testassistent-Probleme.

Bernd210 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.
Habe legales WinXP,Sp3,neuestes update...
2GB Arbeitsspeicher und eigene Grafikkarte nVidia G610  neuestes Modell.
WinXP läft gut.
Doch der Testassistent scheint diesen PC nicht zu mögen.
Es erscheint gleich eine Fehlermeldung.:
Error = 0 x 80070001
Fehler beim Ausführen cer Systemanforderungsprüfung
Unzulässige Funktion.
( cer statt der.. im Text.)
Dann erscheint doch der Programmbildschirm ,..es kann einige Minuten dauern.
Nach dem Fertigstellen kann ich aber auch kein Protokoll finden.
Wo ist dieses gelandet, oder ist keines erstellt worden.?
Schirmbildfotos hätte ich auch.
Wie kann ich diese hier posten.?
Dank im voraus.!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Bernd210 „Win( upgrade von WinXP-Testassistent-Probleme.“
Optionen
Bernd210 gelöscht_189916 „Hallo Ich setze einmal ein paar Links, ehe ich noch einmal ...“
Optionen

Danke für die Antwort.
Firewall von XP abgeschaltet.
Avira auch ganz deaktiviert.
Aber: leider alles beim altem.
Fehlermeldung schon bei Beginn. Und kein Protokoll erscheint.
Werde aber dran bleiben.

gelöscht_189916 Bernd210 „Danke für die Antwort. Firewall von XP abgeschaltet. Avira ...“
Optionen

Hallo

Hast Du unter C:\Windows auch den Ordner Panther gelöscht oder umbenannt?

fakiauso

winnigorny1 gelöscht_189916 „Hallo Hast Du unter C:\Windows auch den Ordner Panther ...“
Optionen

Jetzt habe ich aus Neugier mal bei mir nachgeschaut: Es gibt bei mir unter C:\Windows keinen Ordner mit dem Namen. - Das Häkchen bei "versteckte Dateien und Ordner ausblenden" ist nicht gesetzt....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
gelöscht_189916 winnigorny1 „Jetzt habe ich aus Neugier mal bei mir nachgeschaut: Es gibt ...“
Optionen

Hi

Jetzt habe ich aus Neugier mal bei mir nachgeschaut:

Ich auch;-) Unter einer CleanInstall von W8 existiert der Ordner, allerdings kann er auch unter C:\$WINDOWS.~BT liegen. Es muß jetzt auch nicht die Ursache für den Fehler sein, da gibt es noch eine Handvoll andere, wei korrupte Systemdateien oder Datenträgerfehler, aber irgendwo muß man ja anfangen.

An den Threadstarter

Fotos kannst Du entweder mit dem Fotoapparat-Symbol auf den Nickles-Server laden und dann ebenfalls darüber in den Beitrag einfügen. Oder Du nutzt einen der gängigen Bilderhoster wie 250kb, imgimg usw. und verlinkst dann in Deinen Beitrag.

Teile evtl. auch Dein Notebook? genau mit, vielleicht gibt es speziell mit diesem Gerät ein Problem.

fakiauso
winnigorny1 gelöscht_189916 „Hi Ich auch;-) Unter einer CleanInstall von W8 existiert der ...“
Optionen

Und wenn du einen Screenshot hier reinstellen willst, ist das noch einfacher: Die auf dem Rechner bspw. als jpg gespeicherte Datei ziehst du einfach mit der Maus hier in den Editor rein und schon ist das Ding da.

Bernd210 gelöscht_189916 „Hallo Hast Du unter C:\Windows auch den Ordner Panther ...“
Optionen

Leider habe ich diesen Ordner nicht gefunden. Obwohl auch die verstecktesten .. dabei waren.

Bernd210 gelöscht_189916 „Hallo Hast Du unter C:\Windows auch den Ordner Panther ...“
Optionen

Antwort 2.0
Ich nehme an, daß es auch beabsichtigt ist, mit so einem schlampig (!) programmierten Assistenten den Kunden zum Kauf eines ganz neuen PCs zu zwingen.
Selbst die Rechtschreibung der Endinformation ist schlecht.

War sicher Absicht. -  Ist halt Amerika. !
Werde die Sache nicht mehr weiter verfolgen und beim Neukauf, wenn nötig, mich daran erinnern.

Optionen

Antwort 3.0
Eigentlich sollte dies ein eigener Artikel werden.
Ein Proramm, welches das Abschalten des Virenscanners und der Firewall erfordert, kann doch nur ein Schnüffelprogramm sein!
Windows-Update erhält man auch ohne diesen Leichtsinn.
--falls die WGA-Prüfung erfolgreich ist.
..Sonst ist Win-Future oder Ähnliches nötig.
Von diesen "Anforderungen" ist auf der
Webseite von .
Windows kaufen - Microsoft Windows
nichts zu lesen.
Beschreibung dazu:
Für kurze Zeit können Sie das Upgrade auf Windows 8 Pro zum Sonderpreis holen und so das Beste von Windows 8 erhalten.
Zumindest bring es der Firefox so rüber.

gelöscht_189916 Bernd210 „Antwort 3.0 Eigentlich sollte dies ein eigener Artikel ...“
Optionen

Hallo

Ein Proramm, welches das Abschalten des Virenscanners und der Firewall erfordert, kann doch nur ein Schnüffelprogramm sein!

Für kurze Zeit können Sie das Upgrade auf Windows 8 Pro zum Sonderpreis holen und so das Beste von Windows 8 erhalten.

Naja, eigentlich funktioniert das auch mit den o.g. Programmen, die Upgrade-Aktion für 29,99€ ist aber seit 31.01.2013 abgelaufen, da geht also nichts mehr, dürfte aber auf die Funktion des Upgrade-Assistenten keinen Einfluß haben.
Was noch funktionieren sollte, ist das erneute Herunterladen, wenn Du bereits in diesem Zeitraum einen Key erworben hast und jetzt den Download erneut durchführen möchtest.

Möglicherweise ist auch die Hardware selber das Problem, weil W8 meines Wissens z.B. mindestens ein HD-Display von 1366x768 voraussetzt und einige andere Sachen wie PAE, SSE2 und NX. Gerade letzteres kann im BIOS abgeschaltet sein, aber genau das sollte ja der Assistent eigentlich herausfinden und melden;-)

http://windows.microsoft.com/de-at/windows-8/upgrade-to-windows-8#section_2

Du kannst jetzt also noch genau Dein Gerät benennen, evtl. noch unter XP die Systemdateien sicherheitshalber wiederherstellen lassen und die Platte auf Fehler untersuchen. Zur Systemdateiprüfung legst Du Deine XP-CD ein und startest dann auf der Eingabeaufforderung (Start - Ausführen - cmd in das Feld eingeben) den Befehl sfc /scannow.

Für die Datenträgerüberprüfung machst Du das genauso auf der Eingabeaufforderung, nur das Du dann chkdsk C: /r/f eingibst. Da eingebundene Laufwerke nicht untersucht werden können, wird Windows vorschlagen, das beim nächsten Neustart zu tun, dann die Kiste eben neu starten.
Chkdsk kannst Du auch von der Reparaturkonsole laufen lassen.
Ich denke immer noch, dass da irgendetwas auf Deinem PC den Assistent abwürgt.

Hast Du im Windows-8-Forum auch einmal in diesem Pfad gesucht, denn ohne eine aussagekräftige Fehlermeldung aus dem Log drehen wir uns hier im Kreis:-(

http://www.windows-8-forum.net/windows-8-allgemeines/2297-windows-8-upgrade-assistent.html#post12355

fakiauso
Bernd210 gelöscht_189916 „Hallo Naja, eigentlich funktioniert das auch mit den o.g. ...“
Optionen

Danke

Habe keinen" Panther "gefunden.
Obwohl XP sonst gut läuft. Es ist legal.

Werde warten. !
Vielleicht kommt ein Assistent SP1 oder 2.0
Welcher weniger Umstände macht.

Bei mir ist es wie beim Auto.
Es muß fahren, das Amaturenbrett wird gereinigt aber ich brauche kein Neues.
 Wenn die Progamme,hautsächlich Büro, keine Spiele, laufen, dann ist es ausreichrnd.
Werde in einigen Wochen nochmals bei MS vorbeisehen.
Wenn sich nichts gändert hat,  - dann eben nicht,

winnigorny1 Bernd210 „Danke Habe keinen" Panther "gefunden. Obwohl XP sonst gut ...“
Optionen

Ich arbeite auch noch mit XP und bin damit sehr zufrieden. Win8 kann von mir aus dahin, wo der Pfeffer wächst. Wenn dann der Support für WinXP beendet wird, werde ich auf Win7 wechseln. Das werde ich dann solange machen, wie es irgend geht und anschließend, als Rentner auf Linux wechseln. - Habe dann ja massig Zeit zu spielen.

Das einzige Szenario, dass mich bei MS noch halten könnte, wäre ein Strategiewechsel von MS und zwar in die Richtung, dass richtige Desktops zum kreativen Arbeiten zukünftig doch wieder unterstützt werden, die Cloud nicht einziger Speicher sein wird und man weiterhin problemlos die Programme installieren kann, die man haben will - und nicht nur Apps von MS's Gnaden....

Bernd210 winnigorny1 „Ich arbeite auch noch mit XP und bin damit sehr zufrieden. ...“
Optionen

So ist es auch bei mir.
Da sonst jeder Cleaner das danze System durchschnüffeln kann.
ist es verwunderlich das MS so einen Murks liefert.
Wenn dann mal die Hardware am Ende ist, dann gibt es eben einen Neukauf und Linux soll auch ganz schön sein.
Derzeit sind zwei PC mit XP im Einsatz, es kann also dauern.
Und die Sache ist abgehakt.

gelöscht_189916 Bernd210 „Danke Habe keinen" Panther "gefunden. Obwohl XP sonst gut ...“
Optionen

Hi

Das hat m.E. ausnahmsweise nichts damit zu tun, ob es sich um ein legales XP handelt oder nicht. Irgendwas hakt bei Dir und deshalb wird der Upgrade Assistent nicht durchgezogen. Das kann wie gesagt auch an einem CCleaner, Tuneup oder weiß der Geier liegen, vielleicht hast Du irgendwelche Dienste manuell abgeschaltet wie den WMI-Dienst in einem der Beiträge uswusf.

Wenn Du keinen Key gekauft hast, bringt Dir der Assistent eigentlich nur dahingehend etwas, dass Du dann hinterher weißt, ob W8 zu installieren ist oder nicht. In Anbetracht der vermuteten aktuellen Hardware sehe ich da eigentlich keine Hürden und am Ende wird es dann so oder so eine Neuinstallation, wenn es denn dazu käme.

Die Aktion für die 30€ ist vorbei, also müsstest Du W8 jetzt ebenfalls so oder so einzeln kaufen.

fakiauso

Bernd210 Nachtrag zu: „Win( upgrade von WinXP-Testassistent-Probleme.“
Optionen

Ergänzung.
Habe noch einen anderen fast 10 Jahre alten PC , welchen mir ein fachlich gut orientierter Bekannter in seiner Werkstatt mit einem neuen Mainboard versehen hat.
Dies geschah vor 6 Jahren.
Das Win XP ist zwar nur über WinFuture updatebar, doch es hat den Upgradeassistenten einwandfrei installiert.
Es kam im blauen Felt nur ein Fehlerpunkt.
"Der Prozessor unterstützt nicht ....."
Sonst kein Meckern.
Obwohl das XP nicht von MS zum Updaten angenommen wird.
Auch die "Panther-Datei" habe ich nirgeds gefunden.
Ist nur zur allgemeinen Information gedacht.