Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Was ist "WudfRd für das Gerät SWD\WPDBUSENUM"?

jueki / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei meinem neu installierten Win8.1 Pro erscheinen in der Ereignisanzeige - System immer 4 gleichlautende Warnungen. Die vollständige meldung hab ich unten reinkopiert.
Ich kann mir da nichts drunter vorstellen, was ich fand, war Englisch.
Habt Ihr da eine Erklärung für mich?

Danke fürs Lesen.

Jürgen

Protokollname: System
Quelle:        Microsoft-Windows-Kernel-PnP
Datum:         23.10.2013 10:19:50
Ereignis-ID:   219
Aufgabenkategorie:(212)
Ebene:         Warnung
Schlüsselwörter:
Benutzer:      SYSTEM
Computer:      Samsung
Beschreibung:
Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd für das Gerät SWD\WPDBUSENUM\{d878b120-3b1d-11e3-8256-94de8061395f}#00000093C6200000.
Ereignis-XML:
" target="_blank" rel="nofollow">" target="_blank" rel="nofollow">http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
    <Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-PnP" Guid="{9C205A39-1250-487D-ABD7-E831C6290539}" />
    <EventID>219</EventID>
    <Version>0</Version>
    <Level>3</Level>
    <Task>212</Task>
    <Opcode>0</Opcode>
    <Keywords>0x8000000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2013-10-23T08:19:50.882855800Z" />
    <EventRecordID>593</EventRecordID>
    <Correlation />
    <Execution ProcessID="4" ThreadID="112" />
    <Channel>System</Channel>
    <Computer>Samsung</Computer>
    <Security UserID="S-1-5-18" />
  </System>
  <EventData>
    <Data Name="DriverNameLength">70</Data>
    <Data Name="DriverName">SWD\WPDBUSENUM\{d878b120-3b1d-11e3-8256-94de8061395f}#00000093C6200000</Data>
    <Data Name="Status">3221226341</Data>
    <Data Name="FailureNameLength">14</Data>
    <Data Name="FailureName">\Driver\WudfRd</Data>
    <Data Name="Version">0</Data>
  </EventData>
</Event>

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal jueki „Was ist "WudfRd für das Gerät SWD\WPDBUSENUM"?“
Optionen

Hallo,

> Habt Ihr da eine Erklärung für mich?

Ach, geh doch mal ein bisschen spazieren, solange das Wetter noch ok ist...

Oder warte noch ein Jahr, dann hat MS den Fehler bestimmt gefixt.

Gruss

Hyperboreal

bei Antwort benachrichtigen
jueki Hyperboreal „Hallo, Habt Ihr da eine Erklärung für mich? Ach, geh doch ...“
Optionen

Danke - aber so richtig befriedigt mich Deine Antwort nicht.
Eine Fehlermeldung registrieren und ignorieren ist nicht so recht mein Ding.
das fand ich:

http://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/38b2ae86-c726-4bb0-8b7d-48e6773ab5f7/umdf-reflector-fails-to-start-event-10114-driverframeworksusermode-resulting-in-wudfrd-failed-to?forum=w7itprogeneral

Naja, mal schauen, wie ich mit der Übersetzung zurechtkomme.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Tom West jueki „Danke - aber so richtig befriedigt mich Deine Antwort nicht. ...“
Optionen

Hab jetzt keine Zeit, dem ganz konkret nachzuforschen und es sich ohnehin nur um eine Warnmeldung handelt.

Es dürfte sich aber um ein Treiber(problemchen) für ein USB-Gerät, Card-Reader o.ä. handeln. Sollten diese funktionieren, kannst Du die Meldung getrost ignorieren, dann lädt er eventuell den Treiber erst später als geplant, oder es handelt sich um ein zwischenzeitlich abgehängtes Gerät (z.B. USB-Stick).

Bei WPDBUSENUM handelt es sich um den "Enumeratordienst für tragbare Geräte".

Ist im übrigen keine Meldung, die W8 spezifisch wäre.

bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal Tom West „Hab jetzt keine Zeit, dem ganz konkret nachzuforschen und es ...“
Optionen

Hallo,

> oder es handelt sich um ein zwischenzeitlich abgehängtes Gerät (z.B. USB-Stick).

also sollte man mal die Registry nach der Guid="{9C205A39-1250-487D-ABD7-E831C6290539} durchsuchen?

Siehe hier:

http://stackoverflow.com/questions/4378067/obtaining-guid-for-existing-usb-device-on-windows-xp

Hier sollte was zu finden sein, ich hoffe XP und Win8 ähneln sich da.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\USB

Gruss

Hyperboreal

 

 

bei Antwort benachrichtigen
jueki Tom West „Hab jetzt keine Zeit, dem ganz konkret nachzuforschen und es ...“
Optionen

Danke, Tom West - mit Deiner Anwort kann ich schon eher etwas anfangen.
Ich werde mal in diese Richtung forschen.
Freilich ists nur ein Hinweis. Aber sowas ist dann später manchmal  die ursache für irgendwelche seltsamigkeiten.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mi~we jueki „Was ist "WudfRd für das Gerät SWD\WPDBUSENUM"?“
Optionen

Diesen komischen Fehler

Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd für das Gerät

gab's hier schon mal:
http://www.nickles.de/forum/windows-7/2012/probleme-mit-flashspeichern-ereignisprotokolleintraege-538965734.html

Irgendeine Erklärung, was es mit dieser Fehlermeldung auf sich hat, kann ich aber auch nicht anbieten.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
presla jueki „Was ist "WudfRd für das Gerät SWD\WPDBUSENUM"?“
Optionen
Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Was ist "WudfRd für das Gerät SWD\WPDBUSENUM"?“
Optionen

Ich möchte miich abschließend für die Hinweise noch einmal herzlich bedanken.

Ich werde mich in der nächsten Zeit einmal gründlich mit den entsprechenden Registry- Einträgen befassen. Sicher komme ich da der Ursache ziemlich nahe.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen