Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

W8 - Upgrade zum Fön inklusive!

i.fass / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Mein Centrino Duo Notebook wurde einst mit XP verkauft und nervte mit dem ständigen Ein und Aus des Lüfters. Ein Silent-Knopf ließ den Lüfter im Idle verstummen, allerdings lief der nach einer Weile mit voller Drehzahl hoch, um eine heiße Wolke auszuspucken.

Doch mit dem Upgrade auf Windows 7 wurde alles besser. Im Idle- und moderatem Surf- und Office-Betrieb blieb der Lüfter stets still. Erst die Youtube-Videos und ähnliche Belastung brachten ihn dazu, leise anzulaufen und er blieb auch angenehm leise, außer bei andauernder Vollast.

Und nun griff ich im letzten Moment zum billigen Windows 8 Upgrade und verfluche diese Entscheidung, denn nun ist der Lüfter nerviger denn je.

Im Idle ist er stumm, aber die kleinste Aktivität bringt ihn zum Anlaufen, z.B. ein einfacher Seitenaufruf oder das Tippen dieser Zeilen, ganz ohne fette Flash-Animationen o.Ä. Und drei Sekunden Später ist er wieder leise, und so weiter...
Dazu kommt, dass er abwechselnd man langsam und mal zackig anläuft. Diese Drehzahlsprünge sind auch ätzend.

Und das ist nicht alles, schon eine einfache Treiberinstallation lässt ihn deutlich lauter werden, dafür brauchte es unter W7 schon einen Test mit Prime95. 

Die Beobachtung mit Tools ergab: die Temperaturen sind völlig wurscht, entscheidend ist nun die Taktfrequenz. Und die steigt mit jedem Klacks auf 100%, um gleich wieder einzubrechen. Und der Silent-Knopf wird vom System ignoriert.

Ich werde also wieder downgraden müssen.

Ich habe in den 24 Stunden schon festgestellt:
dass meine UMTS-Sticks vom Marktführer unter W8 nicht laufen,
dass man erst mit der Installation der Classic Shell den Bedienkomfort einigermaßen zurückbekommt,
dass man erst mit Tricksereien das F8-Booten reaktivieren muss,
dass die Netzwerkverbindung nach etwas Idle tot wird und erst durch das Neuanstecken reaktiviert wird.

Aber das nun ist genug des Guten! 

Low Orbit Ion Cannon
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot i.fass „W8 - Upgrade zum Fön inklusive!“
Optionen

Das neueste BIOS hast Du aber schon drauf, oder?

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
i.fass InvisibleBot „Das neueste BIOS hast Du aber schon drauf, oder?“
Optionen

Das neuste hat mittlerweile ein Paar Jahre auf dem Buckel. Da kommt auch nichts mehr.

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum W8 da überhaupt etwas anderes voraussetzt, als W7. Und vor allem, warum W8 ein deutlich primitiveres Lüftermanagement vorzuweisen hat, als W7.

Low Orbit Ion Cannon
bei Antwort benachrichtigen
Xdata i.fass „Das neuste hat mittlerweile ein Paar Jahre auf dem Buckel. ...“
Optionen

Ja, höchstwahrscheinlich alles abgespeckt
um mit new Ui noch auf den "Mobile Phone Tablet "Zug
aufzuspringen .. obwohl es - vorhnehm gesagt - zu Desktop LapTop oder gar Tower PC
nicht so ganz paßt.

Mobile Tablet Mimikry auf dem klassischen LapTop oder Stand-PC!

Der  Zug ist sowieo abgefahren und mit Abflachen der Grafik bzw. Aero
wird ein Desktop oder Workstation System nicht wesentlich schlanker.
Deutlich schneller auch nicht.
Eher hakeliger als mit Aero.

Aero ist "gefühlt" runder, sanfter in den Übergängen,
wenn überhaupt dann kaum merklich langsamer.
Die flache Windows 8 Grafik scheint auf schwachen Rechnern fast Stockpausen zu haben,
auf die  Maus mit Delays, also verzögert zu reagieren.

Obwohl der RAM von Windows 8 effizienter genutz werden soll.

Die Treiber JEDESMAL neu für jedes neue Windows zu schreiben hasse ich.
Ein Bekannter hat es mal geschafft einen Treiber für eine uralt Grafikkarte
auf 32Bit Windows zu zwingen.

Das lief  stabil ohne Probleme!  Der größte Teil der Rumeierrei
neue Treiber für neues Windows ist anscheinend unnötig bis sinnfrei.
Jedesmal das Rad neu erfinden obwohl derselbeTreiber ginge.
mit fast jedem BS.

bei Antwort benachrichtigen
i.fass Nachtrag zu: „Das neuste hat mittlerweile ein Paar Jahre auf dem Buckel. ...“
Optionen

Tatsächlich fühlt sich W8 selbst gegenüber dem Vorgänger etwas träger, vom Hochfahren mal abgesehen.

Wobei letzteres auch nur eine Mogelpackung ist. Zuerst ist da ein extra Bildschirm, den man vor dem Einloggen wegklicken muss, und wenn man den Desktop sieht, dann lädt Windows noch ewig nach. Na toll, das ging auch unter XP so ähnlich, mit Startup Delayer, der alle Autostart-Tools mit Verzögerung anwarf.

Besonders lahm finde ich die windowseigene Funktionen, wie das Update. Da war W7 fixer. Die Programme dagegen profitieren gar nicht. Und die versprochene und allseits gelobte Treiberunterstützung ist auch ein Märchen, bei mir sind es unter W8 sogar weniger erkannte Geräte, als unter W7

Morgen wird auf jeden Fall W7 zurückgespielt und der W8-Key zumindest bis SP1 eingemottet.
Und dann kann ich Ihn immer noch über ein XP Home "drüberziehen", denn eine anständige W7-Lizenz werde ich nicht mehr verW8igen Zwinkernd.

Low Orbit Ion Cannon
bei Antwort benachrichtigen
jueki i.fass „Tatsächlich fühlt sich W8 selbst gegenüber dem Vorgänger ...“
Optionen
und der W8-Key zumindest bis SP1 eingemottet.
Warte bis "Windows Blue".
Dann hast Du bei der Software und bei Treiber nicht mehr die Qual der Wahl - alles von einem Monopol.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
luttyy i.fass „W8 - Upgrade zum Fön inklusive!“
Optionen

Und deswegen ist bei mir WIN8 eingemottet, einiges meiner teuren Hardware läuft überhaupt nicht und in deinem Fall vorher eine Spiegelung gemacht, und der ganze WIN8-Spuk ist in ein paar Minuten wieder rückgängig gemacht!!

Wenn du es denn so gemacht hättest ;-)

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Acader luttyy „Und deswegen ist bei mir WIN8 eingemottet, einiges meiner ...“
Optionen
luttyy schrieb:
einiges meiner teuren Hardware läuft überhaupt nicht

Du meinst die war mal teuer (ist wohl schon etwas älter), oder ?
Jetzige aktuelle neue Hardare schnurrt doch unter W8


MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Nachtrag zu: „Und deswegen ist bei mir WIN8 eingemottet, einiges meiner ...“
Optionen

Wenn ich so etwas Aussage, dann stimmt das!

Und mit Älter ist da auch nichts...

PCI-Expess-Karte für USB 3, es gibt keinen WIN8-Treiber und somit kann ich meinen neuen teuren USB3- 64GB-Stick von Corsair an der Karte nicht betreiben!
Klick

Den Hersteller LogLink habe ich bereits angemahnt...

Es gibt da auch einiges an teurer Software, dich auch nicht so will. Hat mit meinen IP-Cameras zu tun!

Lassen wir das, WIN8 ist für mich jedenfalls so überflüssig wie ein Kropf!

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
i.fass luttyy „Wenn ich so etwas Aussage, dann stimmt das! Und mit Älter ...“
Optionen

Naja, was erwartest du von LogiLink *duck_und_weg*

Ach, ich habe ja auch hier und da was von LogiLink, allesamt Spontankäufe nach dem Motto "Billig und funzt irgendwie".

Aber gerade die breite Unterstützung solcher "Marken" sollte doch W8 ja besser meistern, als W7, wenn man sich im Netz herumhört. Doch das Gegenteil ist der Fall.

Low Orbit Ion Cannon
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Nachtrag zu: „Wenn ich so etwas Aussage, dann stimmt das! Und mit Älter ...“
Optionen

Unter WIN7 läuft das absolut einwandfrei und irgendwie hatte ich einfach auf die Schnelle keinen besseren Controller gefunden ;-)

Und die Bewertungen konnten sich auch sehen lassen...

Klick

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
i.fass luttyy „Und deswegen ist bei mir WIN8 eingemottet, einiges meiner ...“
Optionen

Ich habe nicht gesagt, dass ich kein Backup von W7 habe ;)

Es ist nur so, dass ich auf die grundsätzlich bekannte Besonderheiten (Startbildschirm, Startmenü etc) ja bereits vorbereitet war und diese auch zu ertragen bereit war, weil ich mir aufgrund der allgegenwärtigen Lobeshymnen in Netz doch einen Mehrwert von diesem Upgrade erhoffte.

Nur deshalb habe ich weitergemacht und nicht gleich alles zurückgespielt.

Jedenfalls werde ich heute noch etwas herumspielen und die verborgene Details anschauen und morden wird mein Notebook wieder mit der schönen Aero-Oberfläche booten.Zwinkernd

Low Orbit Ion Cannon
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Nachtrag zu: „Und deswegen ist bei mir WIN8 eingemottet, einiges meiner ...“
Optionen

Dann nehme ich das Wort hättest zurück! ;-)

Manche haben eben den Durchblick und verstehen sich mit ihrer Kiste... :))

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 luttyy „Dann nehme ich das Wort hättest zurück! ;-) Manche haben ...“
Optionen

Ich muss da noch etwas Senf von mir dazu Tun.

Gestern habe ich in mein kleines Lenovo mit W 8 pro, zur Sicherheit, eine Samsung SSD 840-128 Pro eingebaut.
So weit so gut, nun wollte ich die Samsung Software installieren und bekam eine Fehlermeldung die besagt, die Software läuft nur auf Systemen bis W 7. Das hat mir dann aber keine Ruhe gelassen, so etwas muss ich immer ausprobieren, bis ich auf den Trichter kam, die Software im Windows 7 Kompatibilitätsmodus zu installieren.

Gut die Samsung Software ist nicht lebensnotwendig...

Ich wollte auch nur zum Ausdruck bringen, dass selbst solche Hersteller wie Samsung für ihre neueste Hardware mit der Software hinterher hinken.
Dabei hatten doch alle genug Zeit sich auf Microsofts Masterpiece     einzuschießen.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_238890 „Ich muss da noch etwas Senf von mir dazu Tun. Gestern habe ...“
Optionen

Ich gönne doch jedem sein persönliches WIN8..  :))

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
jueki i.fass „W8 - Upgrade zum Fön inklusive!“
Optionen
WIN8-Spuk
Au verflixt.
 Jetzt hast Du Dich mit den Linuxern angelegt.... 

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Xdata i.fass „W8 - Upgrade zum Fön inklusive!“
Optionen

@jüki

Die sind ja extreme Wechsel von  "Desktop Oberfächen" gewöhnt..

Erst ganz extrem und gnadenlos vom genialen KDE 3 zum
RAM  und bedienbarkeits Killer KDE 4..

..Dann wurde ihnen auch noch der wirklich bewährte und gutmütige Gnome weggenommen.
 Durch zwangs Unity und
-- *noch viel schlimmer! Gnome 3 ersetzt.

Dagegen erscheint new Ui -- vormals Metro
wie ein Kindergeburtstag!

Die einfachen;-) flachen Kacheln haben es den Linuxern anscheinend angetan.
Noch flacher als Xubuntu oder fluxbox.
Da muß erst mal einer nachmachen.

Windows 95 User fänden new Ui sicher auch gut:-)
Vielleicht noch Nt4 oder gar Win 3.11 User.
Die  new Ui Optik wär bei diesen alten Windows sicher ganz einfach nachträglich hinzubekommen ..

* Gegen Gnome 3 ist selbst Unity ein Genuß.
Zumindest für mich.
Noch größere Icons als in Unity, aber flach und ohne 3D Glass Icons die Unity immerhin bietet.
Fast so flach wie  Ui bzw. Metro.

bei Antwort benachrichtigen