Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Update auf 8.1 erstellt eine falsche Partition

Proldi / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach dem Update von WIN 8.0 auf WIN 8.1 habe ich auf zwei verschiedenen Rechnern unterschiedliche Ergebnisse:

Auf dem Desktop wird mir in der Datenträgerverwaltung angezeigt:

System reserviert: 100MB

Wiederherstellung: 300 MB

C:

D:

M.E. sollte das so richtig sein.

Auf dem Notebook sieht es aber ganz anders aus:

UEFI: 100 MB

Wiederherstellung: 300 MB

Wiederherstellung: 350 MB 

C:

D:

Vor dem Update bestand diese 350 MB Partition nicht. Diese erscheint erst nach dem Update.

Ich habe bereits das Backup nach Formatierung des Laufwerks C: neu aufgespielt. Da ist die Welt noch in Ordnung.

Mache ich dann das Update auf WIN 8.1, erscheint wieder die Partition mit 350 MB.

Außerdem wird auf dem Desktop-Rechner auf dem Desktop der Explorer als „Dein PC“ angezeigt. Auf dem Notebook aber mit „Computer-Verknüpfung, wie unter WIN 8.0.

Was ist das, was läuft da falsch?

Kann mir bitte jemand helfen?

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Nachtrag zu: „Update auf 8.1 erstellt eine falsche Partition“
Optionen

So sieht es in der Datenträgerverwaltung und bei Defrag aus.

Das ist doch so nicht richtig?

Proldi Nachtrag zu: „So sieht es in der Datenträgerverwaltung und bei Defrag ...“
Optionen

Sorry, aber hier nun die Übersicht bei Defrag.

Die 30% bei der Wiederherstellung stehen dort sofort nach dem Öffnen.

jueki Proldi „Sorry, aber hier nun die Übersicht bei Defrag. Die 30 bei ...“
Optionen

Das ist zwar keine Antwort auf deine Frage, aber:
Ich kann beim allerbesten Willen nicht einsehen, wozu man diese beiden zusätzlichen Partitionen "Systemreserviert" und "Wiederherstellung" benötigt. Zumindest nicht, wenn man seinen PC mit Hilfe der Imagetechnologie sichert.
Nicht wegen der paar MB, welche diese beanspruchen, nein.
Diese Partitionen müssen bei Sicherungen (Acronis) zwingend mitgesichert werden, sonst kann es, garnicht mal so selten, Ärger geben.
Man umgeht das Ganze schlicht und einfach, indem man vor der Installation partitioniert und die erstellte Primäre Partition als Ziel angibt.
Bei sowohl einer Update- als auch bei einer "CleanInstall"- Installation sieht es da so aus:

Nicht anders übrigens auch unter Win7.
Übersichtlich und irgendwie "geradlinig".

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Proldi jueki „Das ist zwar keine Antwort auf deine Frage, aber: Ich kann ...“
Optionen
Übersichtlich und irgendwie "geradlinig".

Danke für Deine Antwort.

Ja, das ist geradlienig und sauber, so sieht es auf meinem Desktop-Rechner auch aus. Auf dem Notebook (das Problemkind) läuft gerade die Installation.

Warten wir es mal ab.

Proldi Nachtrag zu: „Danke für Deine Antwort. Ja, das ist geradlienig und ...“
Optionen

So, um die Sache zum Abschluss zu bringen, hier keine Auflösung des Problems, aber das Notebook lebt wieder. Ja, ich schreibe gerade damit.

Da ich so schnell nicht aufgebe, habe ich alles versucht dieses Backup zu retten. Natürlich in der Gewissheit, das ich mit diesem ggf. nicht sauberen BS nicht zufrieden sein kann.

Da ich aber nicht unbedingt auf dies Notebook angewiesen bin, konnte ich mir die Zeit nehmen. Aber es hatte alles keinen wirklichen Sinn, eigentlich von vornherein klar, ein sauberes System konnte dabei nicht heraus kommen.

Um zum Abschluss zu kommen:

Ich habe mir die Arbeit gemacht und den Rechner komplett neu aufgesetzt. War zwar mit etwas mehr Aufwand verbunden, Treiber zusammen suchen etc., aber es hat sich gelohnt.

Danke trotzdem.

jueki Proldi „So, um die Sache zum Abschluss zu bringen, hier keine ...“
Optionen

Ich mache das nicht anders.
Zuerst suche ich den Fehler, um selbigen in Zukungft zu vermeiden - und dann installiere ich neu.
Bzw erstelle das letzte, garantiert saubere Image zurück.
Ich bin es leid, eigenatzige, durch kaum zu beeinflussende nebeneffekte einer reparatur enstandene Fehler zu verfolgen und wieder zu beseitigen.
Da capo - al fine.
Auch wenn da manche drüber schmunzeln oder lästern - ich bleibe dabei.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Proldi jueki „Ich mache das nicht anders. Zuerst suche ich den Fehler, um ...“
Optionen
Zuerst suche ich den Fehler, um selbigen in Zukungft zu vermeiden - und dann installiere ich neu.

Ich bin viel zu neugierig, um genau das nicht zu machen. Man kann ja nichts dabei verlieren, im Gegenteil. Man kann nur dazu lernen.

Ich bin es leid, eigenatzige, durch kaum zu beeinflussende nebeneffekte einer reparatur enstandene Fehler zu verfolgen und wieder zu beseitigen.

So sollte man die Sache auch angehen, eine Reparatur bleibt immer eine Reparatur.

Nein, das kommt nicht in Frage, Eine saubere Installation, das sehe ich als Voraussetzung an.

Nochmals Danke.