Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Umzug Windows 8.1 auf SSD

RaiKiss / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Experten,
ich plane bei meinem PC mit Windows 8.1 einen Umzug auf SSD (nur für System und Programme, Daten liegen auf separater HD).
Dafür wollte ich gerne die momentan vorhandene Systempartition klonen und auf die SSD übertragen.
Festplatte : WD320 GB

wie ich schon in einem früheren Thread beschrieb:
derzeitige Partitionen: C:\ Windows 7 (34,18 GB davon frei 9,31, System, Aktiv)
E:\ Windows 8 (239,40 GB davon frei 168,97, Startpartition, Absturzbild)
F:\ Volume (24,41 GB davon frei 23,02, Auslagerungsdatei)
Alle als Primäre Partitionen
dazu am Anfang 101 MB (nicht zugeordnet)

Windows 7 würde ich gerne vor dem Klonen loswerden - und den Bootmanager (auf C???) löschen bzw. auf E: transferieren (derzeitige Partition) und evtl. aus E: -> C: machen!

Könnt ihr mir da mit klugen Ratschlägen helfen?

Freue mich auf eure Vorschläge

Gruß
Raimund

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot RaiKiss „Umzug Windows 8.1 auf SSD“
Optionen

Wenn Du eine gute Sicherungssoftware (z.B. Acronis True Image) hast, ist das recht einfach:

  • nur die Windows8.1-Partition (keine Weitere) auf die SSD klonen
  • die Partition als bootfähig (aktiv) einrichten - das machen die meisten Sicherungsprogramme automatisch
  • die 320er WD aus dem PC entfernen
  • Windows8-DVD einlegen und davon booten
  • gleich auf dem ersten Bildschirm unten die "Computer-Reparaturoptionen" auswählen
  • es öffnet sich ein Menü, dort suchst Du den Eintrag "Probleme beheben die den Start von Windows verhindern" (oder so ähnlich), der ist eventuell unter "Erweitert" zu finden.
  • Der PC arbeitet nun kurz und sagt dann Du sollst neu starten
  • Nach dem Neustart bootest Du wieder von der DVD und wiederholst den Vorgang noch 2 Mal
  • Danach stellst Du im BIOS die SSD als erstes Startlauferk ein - fertig.
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 RaiKiss „Umzug Windows 8.1 auf SSD“
Optionen

Hi,

E:\ Windows 8 (239,40 GB

das Klonen der Windows 8 Partition auf eine SSD funktioniert aber nur, wenn die SSD mehr als 240GB Speicher hat.

Ich würde das nicht Klonen, ich würde ein Image erzeugen, die SSD entsprechend vorbereiten und das Image aufspielen.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot gelöscht_238890 „Hi, das Klonen der Windows 8 Partition auf eine SSD ...“
Optionen
das Klonen der Windows 8 Partition auf eine SSD funktioniert aber nur, wenn die SSD mehr als 240GB Speicher hat.

Warum, es sind doch nur ca. 70GB belegt? Da reicht momantan auch eine 120er SSD, wenn RaiKiss nicht noch viel mehr darauf installieren will. Eine Sicherungssoftware passt die Partitionsgröße automatisch an beim Klonen und richtet auch das Alignment richtig ein. (vorausgesetzt es ist eine halbwegs aktuelle Version)

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen