Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Systemsteuerung und Treiber

Proldi / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

WIN 8 wirft gerade einige Fragen bei mir auf.

Gibt es auch in der Vollversion von WIN 8 in der Systemsteuerung den Ordner „WIN 7 Systemwiederherstellung“ oder existiert dieser nur in der Upgrade-Version?

Warum werden bei den Treibern Unterschiede zwischen Upgrade – und Vollversion WIN 8 gemacht?

Ich konnte bisher nichts zu diesem Thema entdecken, aber vielleicht ist ja jemand etwas bekannt.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Proldi „Systemsteuerung und Treiber“
Optionen

In meinen Installationen ist der Ordner (W7...) vorhanden, aber leer, sind aber auch alle Downloadversionen.
Da es teilweise keine neuen Treiber für W8 gibt, werden die von W7 weiterverwendet, wer aber kein W7 hat, braucht bei der Vollversion alle Treiber neu.

Proldi gelöscht_238890 „In meinen Installationen ist der Ordner (W7...) vorhanden, ...“
Optionen
In meinen Installationen ist der Ordner (W7...) vorhanden, aber leer, sind aber auch alle Downloadversionen.

Kann es sein, das hier ein Missverständnis vorliegt?

Ich meinte nicht Ordner (sorry) sondern das Icon "WIN 7 Dateiwiederherstellung" in der Systemsteuerung von WIN 8. Habe vorhin am anderen Rechner gesessen, daher die nicht korrekte Angabe des Namens.

Da es teilweise keine neuen Treiber für W8 gibt, werden die von W7 weiterverwendet, wer aber kein W7 hat, braucht bei der Vollversion alle Treiber neu.

Hier handelt es sich um ein Notebook von Acer, das mit WIN 8 vorinstalliert gekauft wurde. Acer hat im Support die Frage, ob Treiber für die Upgrade-Version oder die Vollversion von WIN 8 für diesen Rechner gesucht werden.

Das verstehe ich nicht, entweder WIN 8 oder nicht. Aber was soll es dazwischen geben?
Bin ich der einzige, dem dies bisher aufgefallen ist?
gelöscht_238890 Proldi „Kann es sein, das hier ein Missverständnis vorliegt? Ich ...“
Optionen
Ich meinte nicht Ordner (sorry) sondern das Icon "WIN 7 Dateiwiederherstellung"
Hinter dem Icon wird sich wohl ein Ordner verbergen, oder? Ist aber auch egal.
Bin ich der einzige, dem dies bisher aufgefallen ist?
Sicher nicht, aber mir zum Bleistift ist das egal, hopsache de Lager loofen.Zwinkernd 
Sicher wurden nicht alle Notebooks diesen Typs mit vorinstalliertem W8 verkauft, ich kaufe meine auch ohne.
Proldi gelöscht_238890 „Hinter dem Icon wird sich wohl ein Ordner verbergen, oder? ...“
Optionen
Sicher wurden nicht alle Notebooks diesen Typs mit vorinstalliertem W8 verkauft, ich kaufe meine auch ohne.

Wenn aber angenommen vorher WIN 7 installiert war und es wird dann ein Upgrade auf WIN 8 vollzogen, sollten die Treiber doch für WIN 8 einheitlich sein?

Warum macht man da Unterschiede zwischen Upgrade und Vollversion?

Klar läuft das Ding, einzig meine Neugier lässt mich nicht zu Ruhe kommen, ich will es verstehen!
gelöscht_238890 Proldi „Wenn aber angenommen vorher WIN 7 installiert war und es ...“
Optionen

Die Frage hatte ich schon beantwortet.Zwinkernd

Proldi gelöscht_238890 „Die Frage hatte ich schon beantwortet.“
Optionen
Die Frage hatte ich schon beantwortet.
nöö, nicht für mich.
Du hattest Deine Meinung kundgetan.

Wenn aber angenommen vorher WIN 7 installiert war und es wird dann ein Upgrade auf WIN 8 vollzogen, sollten die Treiber doch für WIN 8 einheitlich sein? Warum macht man da Unterschiede zwischen Upgrade und Vollversion?
Die Frage ist doch nicht beantwortet, oder willst Du das wirklich so sehen?

Es muss doch jemand geben, der die Vollversion hat und bitte einmal nachsehen kann. Ich möchte es doch nur verstehen, mehr will ich doch gar nicht!
gelöscht_238890 Proldi „nöö, nicht für mich. Du hattest Deine Meinung kundgetan. ...“
Optionen
Du hattest Deine Meinung kundgetan.

Nöööööö, Du musst nur richtig lesen:
hatterchen45  am 
jueki Proldi „Systemsteuerung und Treiber“
Optionen

Systemsteuerung Win8 Pro x64:

Inhalt "Wiederherstellung":

Inhalt "Windows 7 Dateiwiederherstellung":

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Proldi jueki „Systemsteuerung Win8 Pro x64:Inhalt ...“
Optionen

Danke!!!!!

Das war es, was ich wissen (sehen) wollte.
Wobei allerdings ein Rätsel bleibt, warum "das Ding" sich unter WIN 8 als WIN 7-Dateiwiederherstellung zeigt.

Aber gut, ich weiß schon mal, das es so aussehen muss. Darum ging es mir erst einmal.

jueki Proldi „Danke!!!!! Das war es, was ich wissen (sehen) wollte. Wobei ...“
Optionen
warum "das Ding" sich unter WIN 8 als WIN 7-Dateiwiederherstellung zeigt
Da gibts na ganze Menge, was von Win7 einfach übernommen wurde - unter anderem fast der gesamte Kernel. Es wurde nur vieles einfach umgestrickt und als Fortschritt präsentiert.
Schau - als ein Beispiel - "Windows Mail" war nur für VISTA gedacht. Aber es blieb auch bei Windows7 und bei Windows8 vorhanden und konnte mit Windowseigenen Methoden wieder erweckt werden.
Darf man nicht so verbissen sehen. Letztlich sind mehr oder weniger alle M$- Betriebssysteme das Produkt von ein und derselben Softwareschmiede.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Proldi jueki „Da gibts na ganze Menge, was von Win7 einfach übernommen ...“
Optionen
Da gibts na ganze Menge, was von Win7 einfach übernommen wurde - unter anderem fast der gesamte Kernel. Es wurde nur vieles einfach umgestrickt und als Fortschritt präsentiert.
Das ist mir schon klar, Danke nochmals für Deine Reaktion auf meine Frage.
Schau - als ein Beispiel - "Windows Mail" war nur für VISTA gedacht. Aber es blieb auch bei Windows7 und bei Windows8 vorhanden und konnte mit Windowseigenen Methoden wieder erweckt werden.
Okay, ist mir nicht wirklich bewusst, obwohl ich es mit Sicherheit schon gelesen habe. Aber mit Windows Mail hatte ich nie etwas im Sinn ......

Letztlich sind mehr oder weniger alle M$- Betriebssysteme das Produkt von ein und derselben Softwareschmiede.
So ist es, gerade das verleitet doch zu der Frage!

WIN 8, aber MS bezeichnet dort in der Systemwiederherstellung etwas als WIN 7 Dateiwiederherstellung?

Was ist das denn?

Ist da ein Fehler unterlaufen, wohl eher nicht (oder ist MS so dumm)?
Was verbirgt sich dahinter, ich finde es merkwürdig, wenn ein solches Unternehmen in einer neuen Version von einer vorherigen spricht.
jueki Proldi „Das ist mir schon klar, Danke nochmals für Deine Reaktion ...“
Optionen
WIN 8, aber MS bezeichnet dort in der Systemwiederherstellung etwas als WIN 7 Dateiwiederherstellung?

Das sind zwei grundverschiedene Dinge.
Die "Wiederherstellung" entspricht in etwa der Systemwiederherstellung von XP und Win7.
Da werden nur einige wichtige Systemdateien, Registry- Einträge und dll- Konfigurationen repariert.
So repariert, das der PC wieder läuft.
Die Dateiwiederherstellung -ich hab sie, wie auch die (System-) Wiederherstellung, noch nicht selbst erprobt- hingegen stellt verlorene oder defekte dateien wieder her - eine Art Imageerstellung, nur für Dateien.
Es ist also eine durchaus sinnvolle Ergänzung gegenüber Win7.
Für mich persönlich sind beide Funktionen uninteressant - ich verwende grundsätzlich Acronis TrueImage für diese Zwecke.

ich finde es merkwürdig, wenn ein solches Unternehmen in einer neuen Version von einer vorherigen spricht.

Nun ja - es gibt wohl wichtigeres, als eine Bezeichnung.

Jürgen

Proldi jueki „Das sind zwei grundverschiedene Dinge. Die ...“
Optionen
Das sind zwei grundverschiedene Dinge.
Okay, da muss ich mich wohl noch rein denken.
Die "Wiederherstellung" entspricht in etwa der Systemwiederherstellung von XP und Win7.
Okay, aber .......
Da werden nur einige wichtige Systemdateien, Registry- Einträge und dll- Konfigurationen repariert. So repariert, das der PC wieder läuft.
Auch verständlich, aber warum soll das dann eine neue Version sein?

Die Dateiwiederherstellung -ich hab sie, wie auch die (System-) Wiederherstellung, noch nicht selbst erprobt- hingegen stellt verlorene oder defekte dateien wieder her - eine Art Imageerstellung, nur für Dateien.

Ich auch nicht, u.a. liegt das daran, das auch kaum Infos zurFunktion verfügbar sind. Oder eben nicht so einfach verständlcih wie z.B. bei TI. Ich muss mir das auch immer wieder von anderen anhören, die mir mal eben ihren Rechner bringen und dannn sagen: "Mach Mal"!

Das kannst Du sicherlich auch!?
Es ist also eine durchaus sinnvolle Ergänzung gegenüber Win7.

hmm .............

Für mich persönlich sind beide Funktionen uninteressant - ich verwende grundsätzlich Acronis TrueImage für diese Zwecke.

Ich auch, zumindest auf dem WIN 7 Rechner.
Auf dem anderen (WIN 8) versuche ich das Managment von MS bezüglich der Datensicherung zu verstehen.

Und da bin ich sehr froh, wenn mir jemand brauchbare Tips geben kann. Leider kann ich der Sache bisher nicht so ganz trauen.
jueki Proldi „Okay, da muss ich mich wohl noch rein denken. Okay, aber ...“
Optionen
Leider kann ich der Sache bisher nicht so ganz trauen.
Trauen? Trauen kann man der Sache, dem neuen Windows, schon.
Eine sicher stabile Sache.
Nur:
Einen relevanten Fortschrritt, der mich zum Wechsel meiner Arbeitssysteme von Win7 zu Win8 veranlassen könnte, sehe ich nicht.
Denn ich kann erst dann auf meinen Desktops richtig mit Win8 arbeiten, wenn ich die Oberfläche mittels verschiedener Maßnahmen -unter anderem "NoMetro" und "Classic Startmenu 3.88" auf Win7 zurückgestellt habe. Nicht eines der Apps konnte ich bislang als Neu oder für die Zukunft unentbehrlich definieren.
Für die anderen, die unterwegs blind durch die Gegend stolpernden Tatschsystem- Benutzer, mag das etwas anderes sein.
Ich gehöre zu den eher Konservativen, die weiterhin mit Maus und Tastatur arbeiten.
die mir mal eben ihren Rechner bringen und dannn sagen: "Mach Mal"!
Besser gesagt: Such mal!
- wo denn im neuen Betriebssysten diesmal wichtige, noch immer vorhandene, weil erforderliche Systemoptionen versteckt sind!

Jürgen