Guten Abend,
wir haben gestern unser Notebook mit Windows 8 gekauft...na ja, mal sehen wie lange es dauert, bis wir miteinander klar kommen.
Bezüglich der Mails habe ich auch eine Frage: Sollte man sich bei Mikrosoft registrieren? Ist das zu empfehlen? Bin da sehr unsicher und habe es mit den bisherigen Geräten nicht gemacht.
Es wird ja aber bei vielem ein Mikrosoftkonto verlangt.
Was tun? Kann Mikrosoft auf unser Gerät zugreifen nach der Registrierung?
Ich danke euch im Voraus.
TM
Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge
Der Umfang des Installationspakets für Windows als Betriebssystem und zusätzlich jedes seiner Programme macht es schwer, alle offiziellen ("Feedback"-) und inoffiziellen Zugänge ("Wartung", "Updates", ..., allgemein "Backdoor") zu kennen.
Tatsache jedoch ist, dass auch Microsoft massiv spitzelt und mit den Geheimdiensten usw. zusammenarbeitet.
Eine Anmeldung bei Microsoft ist notwendig (verwende wenig Angaben und, wo notwendig und möglich, auch Falschangaben), reduziere den Gebrauch von Windows- Programmen, verzichte vollständig aufs Windows- Live- Paket, Outlook und Skype.
Lies mal den Beitrag "Machen wir Ihnen das Schnüffeln schwerer - Tipps - - Viren, Spyware, Datenschutz - http://is.gd/wuzOkA".
Leider ist es eine ganze Wissenschaft des Schutzes, es gibt dicke Bücher auch bereits gegen Microsoft.
Für die Nutzung des App-Store ist ein MS-Konto sowieso Voraussetzung. Wenn du also vorhast, Metro intensiver zu nutzen und auch mal die ein oder andere zusätzliche App installieren willst, kommst du eh nicht darum herum.
Für die normalen Desktop-Funktionen von Win 8 brauchst du kein MS-Konto.
Kann Mikrosoft auf unser Gerät zugreifen nach der Registrierung?http://www.pcgameshardware.de/Windows-Software-122001/News/Windows-8-Kill-Switch-erlaubt-Microsoft-das-Loeschen-von-Apps-auf-dem-PC-870797/
Für die Nutzung des App-Store ist ein MS-Konto sowieso Voraussetzung
Definitiv nein. Mein Firmenrechner unter Windows 8 hat mich auch anfangs deswegen genervt. Habe mich mit meiner firmeninternen eMail-Adresse angemeldet - und gut wars. Und die hat wirklich nichts mit Microsoft zu tun.
Darum bei der Installation bzw. ersten Nutzung auch die Frage, welches eMail-Konto genutzt werden soll, vorhandenes MS-Konto (auch hotmail usw.) oder eben ein anderes bestehendes.
Ich würde da zu einem extra dafür eingerichtetem Konto raten. Auch das Alter, meine Vorlieben usw. werde ich sicher nicht mit Real-Daten bestücken.
Aber warten wir ab, noch gehts ohne Cloud-Zwang. Das nächste Windows wird das rein Gefühlsmäßig schon anders halten.
Im übrigen halte ich Windows 8 für eine Mogelpackung. Sinnvolle Kacheln ausser den windowseigenen gibt es nicht, den Desktop/Office mal ausgenommen. Wobei der Desktop ja auch nur eine Kachel (App) ist. Der Rest läuft wie gewohnt im bereits bekannten Desktop (selbst Office).
Aber ich schweife ab, darum gings ja gar nicht
Gruß Alois
Habe mich mit meiner firmeninternen eMail-Adresse angemeldet - und gut wars.Nanu? Habe ich mich da von MS verarschen lassen? Überall schreibt MS "Sie benötigen ein Microsoft-Konto, um Apps aus dem Windows Store herunterzuladen" und jetzt das!
Überall schreibt MS "Sie benötigen ein Microsoft-Konto, um Apps aus dem Windows Store herunterzuladen" und jetzt das!
Ich bin außerdem davon ausgegangen, dass das MS-Konto auch dann gebraucht wird, wenn man die bereits mit Windows 8 installierten Apps (z.B. Mail, Kalendern Kontakte usw.) benutzen will. Jedenfalls fordern die zu Beginn dazu auf, ein MS-Konto anzulegen. Dass diese Apps auch mit beliebigen Konten anderer Netzwerke funktionieren sollen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!
Die Frage wäre aber auch, ob man diese Apps überhaupt braucht, ob man sie überhaupt benutzen sollte? Auf einem gewöhnlichen Notebook she ich keine wirkliche Notwendigkeit dafür.
Gruß, mawe2
Es wird ja aber bei vielem ein Mikrosoftkonto verlangt.
Du musst Dir überlegen, ob Du die Apps, die ein MS-Konto verlagen, überhaupt nutzen willst. Ich nutze sie nicht und ich kann mir auch keinen Grund vorstellen, wozu man sie nutzen sollte. Jedenfalls braucht man sie auf einem normalen Notebook nicht. (Bei einem Tablet stellt sich die Frage nochmal anders dar!)
Kann Mikrosoft auf unser Gerät zugreifen nach der Registrierung?
Ob sie auf Dein Gerät zugreifen, kann nur vermutet werden. Wenn Du aber bei Microsoft ein Konto eröffnest und dort Deine eMails, Kontakte, Termine usw. hostest, kann der Anbieter selbstverständlich darauf zugreifen. Und mit Microsoft auch diverse Geheimdienste und alle anderen, die sich für Deine Daten interessieren.
(Bisher hatten das ja verschiedene Sicherheitsfanatiker nur vermutet, seit ein paar Tagen ist es ja nun Gewissheit!)
Es ist mir schleierhaft, wieso Leute solchen Firmen wie Apple, Microsoft oder Google ihre persönlichen (wichtigen) Daten auch noch freiwillig auf deren Server laden?
Gruß, mawe2