Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Partitionen auf Medion PC Windows 8

kikiriki / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe eine Frage zu Medion PC. Folgendes ist passiert. Mein Bekannte hat PC gekauft und ich habe es installiert. Eigentlich nur
zugeschaut, weil das Ding installiert sich selber. OK. Dann kam ein Problem mit WLAN und ich wollte Recovery machen. Bei W7 habe ich es schon mal gemacht, Vista auch - alles war klar. Bei W8 8 irritieren mich die mehrere Partitionen (Boot, System usw.)
Ich weiß dass es bei W8 anders partitioniert wird als z. B. xp.Ich war mir nicht ganz sicher, wohin ich das installiern soll. Bevor ich Mist baue, höre ich lieber auf, weil der PC nicht mir gehörte.
Kann mir jemand das so erklären ohne sich über mich lustig zu machen, dass es auch mein 10 jährige Sohn versteht? Danke.

Ciao

Kikiriki

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 kikiriki „Partitionen auf Medion PC Windows 8“
Optionen

Die Recovery DVD ist da normalerweise dabei!

http://www.experto.de/b2b/computer/betriebssysteme/windows-8/windows-8-wie-sie-die-bios-bzw-uefi-firmware-einstellungen-aufrufen.html

So kommt man da ins Bios um die Bootsequenz zu ändern.

Welche Kiste ist das genau?

Man kann man die Recovery auch meist durch drücken von F11 beim Starten ner Medion Kiste anstoßen.

Zum Zugriff auf das BIOS bzw. UEFI gibt es bei Windows 8 einen alten und einen neuen Weg. Hier die Beschreibung des BIOS- bzw. UEFI-Aufrufs beim Neustart:

1. Fahren Sie den PC vollständig herunter. Dazu rufen Sie die Charms-Leiste auf, indem Sie den Mauspfeil in die obere rechte Ecke bewegen oder den Finger vom rechten Bildschirmrand nach links über den Touchscreen ziehen.
  2. Klicken oder tippen Sie auf das Symbol "Einstellungen". Wählen Sie "Ein/Aus" und "Neu starten".
  3. Sobald der PC neu startet, drücken Sie die Taste zum BIOS- bzw. UEFI-Aufruf. Das ist bei neueren Tablets und Ultrabooks meist F2, Entf oder Esc. Teilweise wird das BIOS bzw. UEFI auch mit F1 oder F10 aufgerufen.

Die Kiste muß man bei W8 schon so richtig runter fahren!

kikiriki Alpha13 „Die Recovery DVD ist da normalerweise ...“
Optionen

Hallo Alpha13,

danke für deine Antwort. Das ist aber leider nicht was ich wißen wollte. Im Klartext: Wer kann mir erklären, wenn man w8 mit Recovery DVD w8 neu eufsetzen will, in welche Partition wir das installiert?

Be meinem Problem waren es 3 Partitionen.

Danke

Ciao
kikiriki

InvisibleBot kikiriki „Hallo Alpha13, danke für deine Antwort. Das ist aber leider ...“
Optionen

Wegen eines WLAN-Problems brauchst Du doch nicht gleich neu zu installieren - Windows 8 schon gar nicht. Das lässt sich nämlich auch ohne Neuinstallation (bzw. Recovery) in einen vergleichbaren Zustand bringen:

http://onsoftware.softonic.de/systemwiederherstellung-in-windows-8-urzustand-oder-tiefenauffrischung

Die Recovery-DVD brauchst Du nur, wenn Du es wegen grundlegender Probleme (z.B. Festplattendefekt) komplett neu installieren musst.

- Beat the machine that works in your head! -
kikiriki InvisibleBot „Wegen eines WLAN-Problems brauchst Du doch nicht gleich neu ...“
Optionen

Hallo InvisibleBot,

danke für deine Antwort. Das ganze was du und andere geschrieben haben habe ich gemacht und wlan hat trotzdem nicht funktioniert. Schon bei der Installation hatte w8 ssid gefunden und dann hat sich der pc aufgehängt und nur mit dem Feld: Wlan später einrichten ging es weiter.

Meine risiege Bitte an Alle die sich mit w8 gut askennen:

Kann mir jemand die Bedeutung der Partitionen bei w8 erklären bzw.meine Frage beantworten. Bitte ich will nur diese Frage mit den Partitionen erklärt haben. Das wäre echt toll.

Danke

Ciao

kikiriki

mi~we kikiriki „Hallo InvisibleBot, danke für deine Antwort. Das ganze was ...“
Optionen

Was ist denn jetzt alles an Partitionen auf dem Rechner? Kannst du dir ja in der Datenträgerverwaltung anzeigen lassen.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
Alpha13 kikiriki „Hallo Alpha13, danke für deine Antwort. Das ist aber leider ...“
Optionen

Das macht die Recovery DVD janz automatisch und selbständig...

Welche Kiste ist das genau?

Im Handbuch der Kiste steht normalerweise weiteres dazu!

kikiriki Alpha13 „Das macht die Recovery DVD janz automatisch und ...“
Optionen

Hallo,

danke an Alle die mir helfen wollten, leider meine Frage konkret zu beantworten schaffte keiner.
Hiermit betrachte ich meine Frage als unlösbar bei Nickles und muss mich in anderen entsprechenden Foren informieren.

Ciao
kikirkiki

kuhfkg1 kikiriki „Hallo, danke an Alle die mir helfen wollten, leider meine ...“
Optionen

tach kikiriki,

du willst ein recovery ausführen oder eine Neuinstallation ausführen?

Aber erst mal deine Frage:
Wie schon bei Win 7 werden bei einer Neuinstallation von Win 8 automatisch zwei Partionen angelegt!

Eine, die keinen Buchstaben bekommt, mit 100MB mit den Bootdateien und der Rest dann der Festplatte, bekommt das Betriebssystem.

Bei allen neu erworbenen PC's ist dann noch eine dritte Partition angelegt, meist mit Fat32 als Dateisystem, die sich "Recovery" nennt und zur Wiederherstellung im Desasterfall benutzt wird um den Computer in den "Kaufzustand" zu versetzen. Ein entsprechender Assistent kann dann beim PC-boot mit einer Taste, steht im Handbuch, aufgerufen werden.

Dazu empfehlen alle PC Hersteller unbedingt mit einem auf dem PC befindlichen Programm und Assistenten das Betriebssystem  und alle Treiber und mitgelieferte Programme auf DVD's zu sichern.

Ich kenne Medion nicht, aber wie bei allen PC's wird wohl beim ersten Start die Sprache, der Computernahme usw. abgefragt und eingetragen.

WLan muss dann erst eingerichtet werden, kann ja nicht ohne die Eingabe der SSID und des hoffentlich vorhandenen WAP2 Schlüssel funktionieren!

Wenn das nicht funktionieren sollte würde ich mich sofort an den Medionservice wenden dann wäre etwas faul im Staate Dänemark

Viel Glück, kuhfkg1, wenn du noch Fragen hast, Nickles wird helfen! Anderes Forum, na sowas!

Einer von 10 von 100000,ich hab Wegener, was brauch ich da noch Wagner
kikiriki kuhfkg1 „tach kikiriki, du willst ein recovery ausführen oder eine ...“
Optionen

Hallo kuhfg1,

auf so was habe ich gewartet. Vielen Dank, damit ist meine Frage 100000% geantwortet.
Also im Klartext:

1. Partition:100MB Boot.
2. Partition: Betriebsystem  und Programme.
3. Partition: Recovery.

Wenn ich jetzt gefragt werde wohin  installiert werden, (hatte Recovery eingelegt und wollte Urzustand herrstellen) soll, vermute ich dass es die Partition 2 ist , oder?

Das mit dem WLAN war komisch, z.B. bei W7 wurde ich gefragt, nachdem das System bei Installation mein(e) SSID gezeigt hat nach dem Key. Eingegeben und dann ging es weiter.
Bei diesem Medion mit W8 hatte mir das (die) SSID gezeigt und dann war es still. Nur mit dem Feld: WLAN später einrichten ging es weiter. Dann nach dem ganzen war das WLAN instabil bzw. Verbindung zu Box OK, und dann Meldung : Keine Netzwerke gefunden. Fritzbox ist OK, weil ich schlau war und neben ein Notebook eingelogt ins WLAN hatte. Also Box müsste OK sein.

Egal, mein Freund muss die Servicedienste von Medion in Anspruch nehmen.
Nochmal vielen Dank.