Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Mainboard Austausch - Auswirkungen auf Windows 8 Installation

RaiKiss / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ihr Lieben,

möchte mein "ASUS M2N32 WS-Pro" Board mit AMD Athlon 64 X2 CPU gegen ein "GIGABYTE GA-P67A-UD3" Board mit INTEL CORE DUO G620 tauschen.

Kann es da Probleme mit dem installierten WINDOWS 8 PRO (Upgrade) geben bezüglich Lizenz / Aktivierung?

Da ich unbedingt Probleme mit Windows 8 vermeiden möchte, dachte ich Euch und Eure kompetenten Ratschläge zu erfragen.

Gruß
Raimund

bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal RaiKiss „Mainboard Austausch - Auswirkungen auf Windows 8 Installation“
Optionen
Da ich unbedingt Probleme mit Windows 8 vermeiden möchte,

Meiner Meinung nach ist bei einem Mainboardwechsel (AMD -> Intel)
die Neuinstallation des Betriebsystems die beste Lösung.
Aber vielleicht hat jemand andere Erfahrungen gemacht ??

Ist denn die Neuinstallation an sich ein Problem?
Fehlt die Lizenz?

Ich würde es folgendermassen machen:

- Seitenwand alter PC öffnen
- Spannungsversorgung altes Mainboard abziehen
- neues Mainboard neben den offenen Rechner anschliessen
  (Pappkarton o.ä. unterlegen)
- eine geborgte/alte/neue Festplatte an das neue Mainborad anschliessen
  weiterhin Maus und Tastatur sowie die Graka einstecken
- Win 8 installieren
- wenn Installation erfolgreich -> Mainboard in Gehäuse einbauen
- wenn Probleme - > neues Mainboard wieder abziehen und Lösung suchen
  das alte System kann ja noch weiter benutzt werden, da die alte HDD
  nicht überschrieben wurde

Vorteit dieser Vorgehensweise ist, dass du nie ohne funktionierendes
System dastehst.

Gruss
Hy


bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss Hyperboreal „Meiner Meinung nach ist bei einem Mainboardwechsel AMD - ...“
Optionen

Hi Hy
Lizenz ist vorhanden - das ist kein Problem.

Ich hatte nur gehört/gelesen, dass bei einem Hardware Wechsel die Aktivierung nicht klappt.
Darauf bezog sich meine Frage.

Aber der Tipp mit dem Testaufbau ist PRIMA!!!

Gruß
Raimund

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 RaiKiss „Hi Hy Lizenz ist vorhanden - das ist kein Problem. Ich hatte ...“
Optionen

Hallo

Ich hatte nur gehört/gelesen, dass bei einem Hardware Wechsel die Aktivierung nicht klappt.

Das ist m.E. das Problem der bei der Updateversion von W8, aber auch da gibt es eine Lösung.
Eigentlich setzt diese Version ein installierte Vorgängerversion voraus. Aber auch eine Neuinstallation ist möglich und da hängt die Aktivierung unter Umständen.
So geht´s, ein Installationsmedium (DVD oder USB-Stick wirst Du sicher erstellt haben):

http://stadt-bremerhaven.de/windows-8-upgrade-clean-install-funktioniert/
bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss gelöscht_189916 „Hallo Das ist m.E. das Problem der bei der Updateversion von ...“
Optionen

Hi Fakiauso,

eigentlich hätte ich ja gern die Festplatte auf der W8, MS-Office (vor allem Outlook) und andere Anwenderprogramme installiert und eingerichtet sind weiter nutzen mögen - um den Installationsaufwand zu sparen -. Eigene Dateien, etc. sind eh auf einer speraten Festplatte.

Mir geht es lediglich darum, dass ich meine (gekaufte) Windows 8 Lizenz (mit Key) auch bei dem o.g. Hardwarewechsel weiter mit dem neuen Board nutzen und aktivieren kann!


LG
Raimund

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 RaiKiss „Hi Fakiauso, eigentlich hätte ich ja gern die Festplatte ...“
Optionen

Hi

Mir geht es lediglich darum, dass ich meine (gekaufte) Windows 8 Lizenz (mit Key) auch bei dem o.g. Hardwarewechsel weiter mit dem neuen Board nutzen und aktivieren kann!

Die Möglichkeit besteht schon, aber bei so gravierenden Umbauten ist eine Neuinstallation sinnvoller.
W8 ist zwar nicht mehr ganz so anfällig wie die Versionen bis XP, sollte also klappen. Die neuerliche Aktivierung kann im Falle des Nichtfunktionierens auch per Telefon durchgeführt werden, das Zurücksetzen sollte unabhängig davon auch so klappen wie im Link.

Sollte das Umstöpseln nicht hinhauen, ist die vermeintliche gesparte Zeit der Neuinstallation halt oft bei den Rettungsmassnahmen wieder verbraucht.
bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss Nachtrag zu: „Mainboard Austausch - Auswirkungen auf Windows 8 Installation“
Optionen

Liebe Nickleser,
vielen Dank für Eure Beteiligung.

Argumente sind ausgetauscht - habe wie immer gute Tipps und Anregungen erhalten!

Werde es mal angehen indem ich erst mal die Windows Festplatte aussen vor lasse und eine "Clean Installation" auf neuer Festplatte mache - und wir werden sehen .... Lächelnd

Ich schliesse den Thread erstmal.

LG
Raimund

bei Antwort benachrichtigen