Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

öffnen von externen Laufwerken dauert lange

ullibaer / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Ein Bekannter hat folgendes Problem.
Wenn er seine externe 500 GB Festplatte ( 3,5 " mit Netzteil ) anmacht, dann dauert das bei Windows 8 64-Bit immer sehr lange, bis man auf alles zugreifen kann.
Auch bei meinen 8 GB USB 2.0 Stick von Intenso dauert das auch länger, als zu Hause an meinem PC mit Windows 7 Home Premium.
Kann das sein, das die externen Laufwerke im Hintergrund erst untersucht werden?
Und das dann, je nach Größe, länger dauert.
Wie kann man das deaktivieren, bzw. welches Programm ist dafür verantwortlich?
Er hat den Standard-Virenschutz von Win 8, den Defender.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 ullibaer „öffnen von externen Laufwerken dauert lange“
Optionen

Welches Mainboard hat er denn?
Bitte genaue Bezeichnung angeben.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer shrek3 „Welches Mainboard hat er denn Bitte genaue Bezeichnung ...“
Optionen
Welches Mainboard hat er denn? Bitte genaue Bezeichnung angeben.
Das hier:

http://www.asus.de/Motherboards/AMD_AM3Plus/CROSSHAIR_V_FORMULA/

Gruß Ulli
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 ullibaer „Das ...“
Optionen
http://www.asus.de/Motherboards/AMD_AM3Plus/CROSSHAIR_V_FORMULA/#download

Den Chipsatz herunterladen, installieren und neu starten.
Danach den SATA-Treiber.

Das, was du beschreibst, sind typische Symptome für den Standardtreiber.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer shrek3 „http://www.asus.de/Motherboards/AMD_AM3Plus/CROSSHAIR_V_FORM ...“
Optionen

Hallo Shrek3,

Danach den SATA-Treiber.
den SATA-Treiber hat er ja schon drauf, bzw. bei ASUS runtergeladen.
Das, was du beschreibst, sind typische Symptome für den Standardtreiber.
ja, meinst du?
Er hatte aber unter Windows 7 64-Bit auch den Standardtreiber drauf und nicht dem AMD Chipsatztreiber.
Und diese Probleme wie jetzt unter Windows 8, traten unter Win 7 nicht auf.
Die Original Treiber-CD von seinem Board is ja nicht kompatibel zu Windows 8.
Das mit dem Standardtreiber hatte glaube ich was mit der SSD zu tun. Ich weiß aber nicht mehr genau was. Meine gelesen zu haben, den Standardtreiber statt dem AMD Treiber zu nehmen. Ich werde meinen Kumpel aber morgen nochmal fragen, warum. Es könnte wegen Trim sein.
Habe bei mir am PC auch Standard-AHCI unter Windows 7 64-Bit.

Gruß Ulli

http://250kb.de/7CKy0Po
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 ullibaer „Hallo Shrek3, den SATA-Treiber hat er ja schon drauf, bzw. ...“
Optionen

Das wichtigste ist der Chipsatztreiber - er ist quasi der "Königstreiber" und durch Standardtreiber nicht ädaquat zu ersetzen.

Da würde ich mich nicht zu sehr am SATA-Treiber aufhalten.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken ullibaer „Hallo Shrek3, den SATA-Treiber hat er ja schon drauf, bzw. ...“
Optionen

Hallo Ulli,

wenn du unter Win 7 ohne gesonderte Treiber keine Probleme hattest, dann hattest du Glück.
Ansonsten besorgt man sich vor der Installation eines Betriebssystems, immer alle aktuellen Treiber beim Hersteller, den passenden Link setzte Shrek3 hier ja schon.

Dort gibt es auch Treiber für Win 8. Die sollten auch alle installiert werden, angefangen mit dem Chipsatztreiber.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 ullibaer „Hallo Shrek3, den SATA-Treiber hat er ja schon drauf, bzw. ...“
Optionen

Hi

Jetzt hänge ich mich hier auch noch kurz an;-)

Das mit dem Standardtreiber hatte glaube ich was mit der SSD zu tun. Ich weiß aber nicht mehr genau was. Meine gelesen zu haben, den Standardtreiber statt dem AMD Treiber zu nehmen. Ich werde meinen Kumpel aber morgen nochmal fragen, warum. Es könnte wegen Trim sein.

Das war unter Xp vielleicht noch ein Problem. Seit Vista ist das aber uninteressant, da werden die SATA-Ports im BIOS auf AHCI gestellt und um den Rest des korrekten Ansprechens einer SSD kümmert sich das OS plus die Treiber.

fakiauso
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer shrek3 „http://www.asus.de/Motherboards/AMD_AM3Plus/CROSSHAIR_V_FORM ...“
Optionen

Hallo Shrek3
Also den Chipsatztreiber hatten wir runtergeladen, was einige Zeit dauerte, ca. 50 Minuten bei DSL 2000.
Der Ordner ist 977 MB groß. Da sind aber mehrere Unterordner mit Setup-Dateien drin.
Du keine Ahnung, was da richtig ist. Einmal wollte er das Catalyst Control Center installieren.
Ich stelle mal einen Snapshot rein, wie das im Gerätemanager bei ihm aussieht.

http://250kb.de/2GaXdzF

http://250kb.de/Jk1KrsQ

Den Chipsatz herunterladen, installieren und neu starten. Danach den SATA-Treiber.
Tja und mit dem Satatreiber, das ging voll in die Hose.
Es war der
Asmedia SATA Controller Driver V1.3.4.0 for Windows XP/7/8 32bit & 64bit.(WHQL)

Und blöderweise sind da auch wieder Unterordner. Ich weiß nicht was er installiert hat, jedenfalls wollte Win 8 nicht mehr booten und hat das System wieder zurück gestellt.

Gruß Ulli
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 ullibaer „Hallo Shrek3 Also den Chipsatztreiber hatten wir ...“
Optionen

Da wird ASUS mehrere Hardwaretreiber für verschiedene Mainboards unter der Bezeichnung "Chipsatztreiber" zu einem Bündel zusammengeschnürt haben.

Da sind aber mehrere Unterordner mit Setup-Dateien drin.
Klicke auf die setup.exe, die in der Ordnerhierarchie als erstes auftaucht.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken shrek3 „Da wird ASUS mehrere Hardwaretreiber für verschiedene ...“
Optionen

Hallo zusammen,

nach dem Entpacken gibt es 2 Ordner, "Treiber" und "Install". Ich würde die AsusSetup.exe aus dem Ordner "Install" nehmen. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Knoeppken „Hallo zusammen, nach dem Entpacken gibt es 2 Ordner, Treiber ...“
Optionen

Du hast den Treiber heruntergeladen?

Dazu hatte ich keine Zeit (aber auch wenig Lust) - bin ja erst seit 1 Stunde wieder "frei" für Nickles, auch wenn mein Notebook den ganzen Tag online war.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken shrek3 „Du hast den Treiber heruntergeladen Dazu hatte ich keine ...“
Optionen

Machte ich gestern Abend schon und hatte den auf dem Desktop gelassen, falls Nachfragen kommen sollten. Lächelnd
Unter "Driver" (nicht "Treiber" wie ich zuvor schrieb), gibt es eine Ansammlung von Betriebssystemen, ab XP und mehrere Sprachauswahlen. Logisch, dass dort dann auch mehrere Setup-Dateien zu finden sind. Im Ordner "Install" gibt es offen nur eine Setup.exe und die würde ich nehmen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Knoeppken „Machte ich gestern Abend schon und hatte den auf dem Desktop ...“
Optionen
Im Ordner "Install" gibt es offen nur eine Setup.exe und die würde ich nehmen.
Ja, hab ich auch genommen!

http://250kb.de/uU7L1Bh



http://250kb.de/dJXtrXM


http://250kb.de/1oksqPy

Gruß Ulli
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Knoeppken „Hallo zusammen, nach dem Entpacken gibt es 2 Ordner, Treiber ...“
Optionen
nach dem Entpacken gibt es 2 Ordner, "Treiber" und "Install". Ich würde die AsusSetup.exe aus dem Ordner "Install" nehmen.

Jo, ich hatte heute nachmittag den techn. Support von ASUS kontaktiert. Er sagte mir das genauso wie du beschreieben hast.
Nur diesen Asmedia Sata-Treiber sollen wir weglassen, da der zu einem BlueScreen führte.
Ich kenne Windows 8 ja noch nicht so gut. Es gab ganz kurz einen blauen Hintergrund und die Meldung fing mit PC.... und da war auch ein Smily. Aber das ging alles so schnell und dann kam ja die Systemrückstellung von Windows 8 und viele installierte Programme waren weg.
Nun hat mein Kumpel heute Windows 8 wieder neu installiert. Direkt nach der Installation ließen sich auch die USB-Sticks und seine externe HDD schneller öffnen. So wie bei Windows 7.
Auch nach der Installation des Chipsatztreibers sowie des Treibers für die Graphikkarte war noch alles ok.
Aber erst nachdem er alle Updates für Windows 8 runter geladen hatte, fingen die Probleme mit dem externen Laufwerken wieder an.
Ist jetzt genauso wie vorher und dauert immer noch so lange. Oder ist da irgendein Dienst im Hintergrund am laufen, der die USB-Sticks und externe HDD untersucht?
Nur gut, das ich kein Windows 8 habe!! "lol"

Gruß Ulli
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken ullibaer „Jo, ich hatte heute nachmittag den techn. Support von ASUS ...“
Optionen
Auch nach der Installation des Chipsatztreibers sowie des Treibers für die Graphikkarte war noch alles ok. Aber erst nachdem er alle Updates für Windows 8 runter geladen hatte, fingen die Probleme mit dem externen Laufwerken wieder an.

Auch wenn ich nicht der Win 8-Kenner bin, aber erkundige dich doch bitte um welche Updates es sich handelte. Nicht, dass dabei optional Treiber angeboten wurden, die sich nach der Installation mit den vorherigen "beißen". Muss doch rauszubekommen sein, woran es liegt.

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Knoeppken „Auch wenn ich nicht der Win 8-Kenner bin, aber erkundige ...“
Optionen
Nicht, dass dabei optional Treiber angeboten wurden, die sich nach der Installation mit den vorherigen "beißen". Muss doch rauszubekommen sein, woran es liegt.
Soweit ich das gesehen habe, waren das alles wichtige und empfolene Updates. Updates von Treibern wurden von Microsoft nicht bereitgestellt.
Aber das wurde auch von Windows bemängelt unter Probleme. Da stand, Windows Update ist so konfiguriert, das keine Updates für Treiber und Hardware angeboten werden.
Du, keine Ahnung wo man das ändern kann.

Gruß Ulli
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken ullibaer „Soweit ich das gesehen habe, waren das alles wichtige und ...“
Optionen
Du, keine Ahnung wo man das ändern kann.

Vermutlich gibt es die Option im Wartungscenter, wie bei Win 7 auch, die direkt unter der gefärbten Meldung steht: "Meldungen zu Windows Update deaktivieren", dann wird es auch nicht mehr als "Problem" angezeigt.

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Knoeppken „Auch wenn ich nicht der Win 8-Kenner bin, aber erkundige ...“
Optionen
Auch wenn ich nicht der Win 8-Kenner bin, aber erkundige dich doch bitte um welche Updates es sich handelte. Nicht, dass dabei optional Treiber angeboten wurden, die sich nach der Installation mit den vorherigen "beißen". Muss doch rauszubekommen sein, woran es liegt.
Hallo,
Bei seinen Updates steht aber nichts von USB -Treibern oder so.
Aber wir haben jetzt folgendes festgestellt:
Wenn auf einem USB-Stick oder auf einer externen Festplatte nur Bilder und/oder Musik sind, dann geht das Öffnen ratzfatz!!
Aber, sobald da auch Programme, also setup-dateien oder auch pdf-dateien oder office-dokumente drauf sind, dann dauert das öffnen soooo lange !! Stirnrunzelnd
Ich habe auch mal sfc /scannow gemacht. Stelle das Bild mal ein.

Gruß Ulli

http://250kb.de/QB2dPV3
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken ullibaer „Hallo, Bei seinen Updates steht aber nichts von USB ...“
Optionen

Hallo Ulli,

schaue ruhig in die dort erwähnte "CBS.log"-Datei rein, achte dabei auf das Datum und die Uhrzeit, welche mit dem Zeitpunkt übereinstimmen sollten, als "scannow" ausgeführt wurde.
Bitte hier nicht die gesamte log-Datei reinkopieren, weder als Bild noch als Text, die könnte nämlich extrem lang sein. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Knoeppken „Hallo Ulli, schaue ruhig in die dort erwähnte CBS.log ...“
Optionen

Hallo,
Die Datei CBS habe ich im Windows Systemordner gefunden. Aber die lässt sich nicht öffnen !
Es kommt die Meldung: " Zugriff verweigert "

Achso, nochwas:
Das Problem tritt nur dann auf, wenn man Setup-Dateien öffnen will, die in einem Ordner " Setup " liegen!!

Gruß Ulli

http://250kb.de/uKbMTqn

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken ullibaer „Hallo, Die Datei CBS habe ich im Windows Systemordner ...“
Optionen

Man sieht, dass das Betriebssystem noch jungfräulich ist. Zwinkernd
Es dürfte die linke Datei sein auf deinem Bild, aber man sieht ja nicht die Dateiendungen, die sollten erst einmal sichtbar gemacht werden:

http://www.itler.net/2012/08/windows-8-dateiendungen-anzeigen-anleitung/

Danach machst du einen Rechtsklick auf die Datei, klickst auf "Eigenschaften" und "übernimmst" die Datei.
Alles weitere steht hier:

http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/125-besitz-von-dateien-verzeichnissen-uebernehmen-berechtigungen-aendern.html

Das geht natürlich nicht nur mit einzelnen Dateien, sondern auch mit Ordnern oder gar mit der ganzen Partitionen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Knoeppken „Man sieht, dass das Betriebssystem noch jungfräulich ist. ...“
Optionen

Hallo Knoeppken,
Also mein Kumpel hatte jetzt von Windows 8 endgültig die Schnautze voll und hatte gestern morgen wieder sein Windows 7 Home Premium 64-bit aufgespielt.
Nun hat er das Windows 8 rumliegen. Jetzt zu meiner Frage:
Kann er sein Windows 8 verkaufen? wie sieht das lizenzrechtlich aus?
Denn diese Version von Windows 8 wurde ja erstmals auf meinem PC installiert und aktiviert und nachher auf seinem PC mit telef. Aktivierung.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken ullibaer „Hallo Knoeppken, Also mein Kumpel hatte jetzt von Windows 8 ...“
Optionen

Warum solllte er es nicht verkaufen können? Dann muss es eben bei Bedarf, ein drittes Mal telefonisch aktiviert werden. Ich sehe da kein Problem, er muss nur darauf hinweisen, dass die Ware gebraucht ist.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Knoeppken „Warum solllte er es nicht verkaufen können Dann muss es ...“
Optionen

gut, dann sag ich ihm Bescheid.

Gruß
Ulli

bei Antwort benachrichtigen