Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Festplatten werden immer wieder nicht erkannt

Migas / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
ich möchte zum Ende dieses Jahres ein Problem ansprechen, das sich erst jetzt ergeben hat.
Vorgeschichte: MB ASUS P7H55, GraKa NVIDIA GeForce GTX 460, SATA-FP mit WIN XP und WIN 8, SSD-FP mit WIN 8. Alles lief sehr gut.
Vorige Woche ging die GraKa defekt und ich habe eine neue eingebaut: RADEON R7-250, bei den jeweiligen Betr.Syst. die alten Treiber entfernt, die neuen installiert.
Nun wird bei Wechsel der FP (von SATA auf SSD und umgekehrt) immer kein Bootmenue angezeigt, es erscheint die Meldung:
Wiederherstellung
der PC muss repariert werden.
Die Anwendung oder das Betr. System konnte nicht geladen werden. Da eine erf. Datei fehlt; \Windows\system32\winbad.exe.

Ich mache darauf jeweils: „bootrec / fixbbot, fixmbr, scanos, rebuildbcd" und kann  damit das Bootmenue wiederherstellen, aber beim nächsten Wechsel der FP ist wieder kein Bootmenue vorhanden.
Meine Frage: Was kann die Ursache sein ? Die neue GraKa oder das BIOS? Ick bitte um Ratschläge, da ich nicht weiter komme.
MfG
Migas

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Migas „Festplatten werden immer wieder nicht erkannt“
Optionen

Die Grafikkarte hat damit nichts zu tun.

Allerdings wundert mich wie Du es geschafft hast Windows XP und Windows 8 auf derselben Platte zu betreiben. Der Windows 8 - Bootmanager unterstützt nämlich kein Windows XP mehr, da XP keine Ahnung von SecureBoot hat. Das führt dann i.d.R. dazu, das nach dem Betrieb von Win8 das WinXP beim Booten Dateisystemfehler und ähnliches findet. Genauso wie Win8 Probleme feststellt, nachdem XP gelaufen ist.

Und falls Du den Bootmanager von XP verwendest, wird Windows 8 den beim Herunterfahren abschießen.

Wie das bei Dir jemals "sehr gut" gelaufen sein soll erschließt sich mir nicht.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Migas InvisibleBot „Die Grafikkarte hat damit nichts zu tun. Allerdings wundert ...“
Optionen

Im SATA-FP-Bootmenue, wenn alles normal läuft, steht 2 Kacheln auf blauem Hintergrund

1) Windows 8

und darunter

2)Frühere Windows Versionen

Wenn ich 2) anklicke, erscheint das WIN XP-Bootmenue, ein Klick darauf und WIN XP startet.

Das ging immer!!
Nur leider jetzt nicht mehr, nur über die Prozedur „bootrec / fixbbot, fixmbr, scanos, rebuildbcd"

und das nervt und ist nicht o.k.

Aber warum???

bei Antwort benachrichtigen