Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Datenträgerverwaltung löscht kompletten Inhalt einer Partition

WolRie / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Vorhandenes System: Windows 8 Pro x32, 5 Partitionen

Ziel: Windows 8 x64 als 2. Betriebssystem zu installieren um danach später das x32 zu löschen, wenn alles funktioniert. Den Inhalt von 3 Partitionen nur noch auf einer.
Nachdem ich mit Acronis Disk Director in einem Durchgang eine Partition D: (Dateien) verkleinert habe und zwei Partitionen F+G (PDF-Dateien, Programme,Filme,Fotos) zusammen fügen wollte, wurde die Aktion mitten drin mit einer Fehlermeldung abgebrochen. Dateisystem fehlerhaft, mit einem Tool überprüfen kam dann als Meldung. D: war leer, der freie Platz davon vorhanden und F: und G: nicht mehr vorhanden. Mit Testdisk habe ich die beiden Partitionen F+G wieder hergestellt. Der Inhalt der verkleinerten D: war leer. Kein Problem, da Dateien vorher gesichert waren. Damit war Acronis Disk Direktor für mich eigentlich gestorben.
Da das Zusammenführen fehlerhaft war, habe ich den Inhalt von E: und F: nach G: kopiert und die Größe der gelöschten Partitionen G: zugewiesen. Ziel erreicht, 3 Partitionen in einer. Nun in der Datenträgerverwaltung von Win 8 Partition E: und F. gelöscht und G: den Buchstaben E: gegeben. Auch hier kein Problem. Danach habe ich D: in der Datenträgerverwaltung gelöscht, um Win 8 x64 in einen nicht zugeordenten Bereich (ehemals D:) zu installieren. Noch mal alles geprüft. Ich stellte fest, dass D: nicht gelöscht war, mit dem Ordner $RECYCLE.BIN noch vorhanden. Die Partition der neuen E: wird als leer angezeigt. Doch noch mal zur Acronis Disk Director gegriffen, da ich gelesen hatte, dass diese Software gelöschte Dateien rettet.
Mit der Recovery-Funktion versuchte ich den Inhalt von E: wieder her zu stellen. Hier habe ich wohl einen Fehler gemacht, indem ich alle angezeigten gelöschten Partitionen retten lies und nicht nur die neue E: Da wurden die gelöschten Partitionen D: und F: mit Inhalt gerettet (brauchte ich aber nicht). Die alte Partition G:, später E: (mit all meinen Fotos und Videos) wurde nicht wieder hergstellt. Auch die Deep-Suche von Testdisk bringt sie nicht wieder zum Vorschein.
Bevor ich (wieder) etwas falsch mache, ich würde die Partitionen D: und F: löschen und dann noch mal mit Disk Director nur die E: zu retten versuchen.

Hätte ich fast vergessen. Windows startet nicht mehr, schwarzer Bildschirm und weiß 2: Drücke ich „Enter“ kommt erneut 2: Die Rettungsfunktion mit der Win 8 DVD behebt den Fehler nicht. Ist aber halb so schlimm, will so wie so neu installieren.

Was sololte ich tun?

bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal WolRie „Datenträgerverwaltung löscht kompletten Inhalt einer Partition“
Optionen

Hallo,

Was sololte ich tun?

vergiss das alte System.
Rette deine Daten auf eine externe Platte.
Lösche alle Partitionen auf der Festplatte.
Installiere Windows8.
Lege in Zukunft nicht so viele Partitionen an.
C: für System. D: für die Daten. (C: verkleinern, dann D: anlegen)
Spiel die Daten von der externen Platte zurück.

Gruss
Hyperboreal
WolRie Hyperboreal „Hallo, vergiss das alte System. Rette deine Daten auf eine ...“
Optionen

Das verkleinerm der Partitionen war mein Ziel.
Habe in einem nicht zugeordneten Bereich Win8 x64 installiert und habe nun auch wieder Zugriff auf das x32.
Nun werde ich wie vorgeschlagen die Daten zu retten  versuchen. Muss dann eine Neuinstallation von Windows wirklich sein. Reicht es nicht aus, alle anderen Partitionen zu löschen un den dann freien Platz als Laufwerk "D" zu erstellen?

Hyperboreal WolRie „Das verkleinerm der Partitionen war mein Ziel. Habe in einem ...“
Optionen
Muss dann eine Neuinstallation von Windows wirklich sein. Reicht es nicht aus, alle anderen Partitionen zu löschen un den dann freien Platz als Laufwerk "D" zu erstellen?
Nein, eine Neuinstallation muss nicht unbedingt sein.
Es geht schon so, wie du es sagst.
Es wäre nur mal schön, zu sehen, wie die Belegung der Platte wirklich aussieht.
Also ein Hardcopy von der Datenträgerverwaltung.
Sonst kann man nicht genau nachvollziehen, wo welche Partition ist und wie
die Größenverhältnisse sind.

Gruss
Hyperboreal
WolRie Hyperboreal „Nein, eine Neuinstallation muss nicht unbedingt sein. Es ...“
Optionen

Habe mit Getdataback alle Ordner und Dateien von F: angezeigt bekommen. Die dann wieder hergestellten Dateien mkv, avi,mov,mp3 ließen sich nicht abspielen. Mit Acronis Recovweri Expert konnte ich sehr viele auch abspielbare Dateien wieder herstellen. Die Dateinamen hatten meist nur eine Zahlenfolge. MKV ging nicht.
Nun lasse ich nur noch die Windows x64 übrig und formatiere die anderen Partitionen.
Vielen Dank für die Hinweise.

Hyperboreal WolRie „Habe mit Getdataback alle Ordner und Dateien von F: ...“
Optionen

Hallo,

danke für den Hinweis auf Acronis Recovery Expert. Kannte ich noch nicht.

Ich kann nur davon abraten, so viele Partitionen anzulegen. Zu viel Platz auf der
Platte bleibt dann ungenutzt. Aus E:, G: und F: würde ich eine Partition machen.
Man kann ja die Unterteilung logisch vornehmen, per Ordner.

Und wie ist eigentlich die Partition D: entstanden, habe ich da was überlesen?

Gruss
Hyperboreal

mi~we WolRie „Das verkleinerm der Partitionen war mein Ziel. Habe in einem ...“
Optionen
Muss dann eine Neuinstallation von Windows wirklich sein.
Hast du denn das
Windows startet nicht mehr, schwarzer Bildschirm ..... Die Rettungsfunktion mit der Win 8 DVD behebt den Fehler nicht
mittlerweile repariert gekriegt?
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
mi~we WolRie „Datenträgerverwaltung löscht kompletten Inhalt einer Partition“
Optionen

Ich glaube nicht, dass nach der chaotischen "Verkleinern-Zusammenfügen-Löschen-Wiederherstellen" Orgie noch irgendwas zu retten ist.

Was sollte ich tun?
Platte sauber neu partitionieren und Win 8 neu installieren erscheint mir da das einzig sinnvolle.
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)