Vorhandenes System: Windows 8 Pro x32, 5 Partitionen
Ziel: Windows 8 x64 als 2. Betriebssystem zu installieren um danach später das x32 zu löschen, wenn alles funktioniert. Den Inhalt von 3 Partitionen nur noch auf einer.
Nachdem ich mit Acronis Disk Director in einem Durchgang eine Partition D: (Dateien) verkleinert habe und zwei Partitionen F+G (PDF-Dateien, Programme,Filme,Fotos) zusammen fügen wollte, wurde die Aktion mitten drin mit einer Fehlermeldung abgebrochen. Dateisystem fehlerhaft, mit einem Tool überprüfen kam dann als Meldung. D: war leer, der freie Platz davon vorhanden und F: und G: nicht mehr vorhanden. Mit Testdisk habe ich die beiden Partitionen F+G wieder hergestellt. Der Inhalt der verkleinerten D: war leer. Kein Problem, da Dateien vorher gesichert waren. Damit war Acronis Disk Direktor für mich eigentlich gestorben.
Da das Zusammenführen fehlerhaft war, habe ich den Inhalt von E: und F: nach G: kopiert und die Größe der gelöschten Partitionen G: zugewiesen. Ziel erreicht, 3 Partitionen in einer. Nun in der Datenträgerverwaltung von Win 8 Partition E: und F. gelöscht und G: den Buchstaben E: gegeben. Auch hier kein Problem. Danach habe ich D: in der Datenträgerverwaltung gelöscht, um Win 8 x64 in einen nicht zugeordenten Bereich (ehemals D:) zu installieren. Noch mal alles geprüft. Ich stellte fest, dass D: nicht gelöscht war, mit dem Ordner $RECYCLE.BIN noch vorhanden. Die Partition der neuen E: wird als leer angezeigt. Doch noch mal zur Acronis Disk Director gegriffen, da ich gelesen hatte, dass diese Software gelöschte Dateien rettet.
Mit der Recovery-Funktion versuchte ich den Inhalt von E: wieder her zu stellen. Hier habe ich wohl einen Fehler gemacht, indem ich alle angezeigten gelöschten Partitionen retten lies und nicht nur die neue E: Da wurden die gelöschten Partitionen D: und F: mit Inhalt gerettet (brauchte ich aber nicht). Die alte Partition G:, später E: (mit all meinen Fotos und Videos) wurde nicht wieder hergstellt. Auch die Deep-Suche von Testdisk bringt sie nicht wieder zum Vorschein.
Bevor ich (wieder) etwas falsch mache, ich würde die Partitionen D: und F: löschen und dann noch mal mit Disk Director nur die E: zu retten versuchen.
Hätte ich fast vergessen. Windows startet nicht mehr, schwarzer Bildschirm und weiß 2: Drücke ich „Enter“ kommt erneut 2: Die Rettungsfunktion mit der Win 8 DVD behebt den Fehler nicht. Ist aber halb so schlimm, will so wie so neu installieren.
Was sololte ich tun?