Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Backup Platte zu klein, was machen?

Proldi / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hoffe, mir kann jemand eine Auskunft / Hilfe geben.

Ich habe vom System des einen Rechners (Notebook) ein / mehrere Backups auf einer externen Platte, erstellt mit  „Paragon Festplatten Manager 2012 Kompakt“.

Vor dem Update auf WIN 8.1 habe ich natürlich auch ein Update erstellt. Leider ist die Sicherungsplatte nun am Ende, sie ist einfach voll (80 GB).

Mein Problem:

Ich kann nun natürlich auf dieser Platte nicht den aktuellen Stand (WIN 8.1) sichern.

Kann ich die auf der Sicherungs-Platte befindlichen Daten nun einfach auf eine größere kopieren und dort dann das neue Backup anhängen?

Oder muss ich da mit Problemen rechnen?

Eigentlich sollte es doch möglich sein, da der Inhalt keinerlei Bootoptionen enthält. Die Platte wird ja entweder aus dem laufenden System oder von der Boot-CD angesprochen.

Da diese Version von 2012 ist, was passiert wenn ich Upgrade?

Bleiben dann meine Backups erhalten, werden die noch sauber gelesen?

Oder sind die Progs nicht abwärtskompatibel?

Kann mir bitte jemand etwas dazu sagen?

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 Proldi „Backup Platte zu klein, was machen?“
Optionen

Hallo,

ich würde auf einer neuen Festplatte ein neues Backup erstellen.

Erstens brauchst Du sowieso eine neue Festplatte, zweitens kosten 1 bzw. 2 TB Platten nicht viel Geld.

Inkrementelle Backups, bei denen es ein Grundbackup und dann immer weitere, mit neuen Daten  versehene Sicherungen gibt, sind mir nicht sicher genug.

Wenn eines dieser zusammen gehörenden Backups einen Fehler aufweist, dann ist in der Regel das komplette Backup unbrauchbar.

Ich habe ein Grundbackup, das einem neu installierten Windows entspricht, dieses bleibt immer unverändert.

Dann folgen noch 2 weitere Backups, wobei das zeitlich ältere dieser beiden immer dann, wenn ein neues Backup erstellt wurde gelöscht wird.

Erst wenn das neue Backup vallidiert (überprüft wurde, heißt Bei True Image so), dann lösche ich das ältere von den zwei Backups.

Vor dem Update auf WIN 8.1 habe ich natürlich auch ein Update erstellt. Leider ist die Sicherungsplatte nun am Ende, sie ist einfach voll (80 GB).

Es handelt sich doch um ein reines Windows Backup, oder?

Daten synchronisiere ich mit FreeFileSync http://www.chip.de/downloads/FreeFileSync_38472922.html. Das funktioniert sehr gut.

Eigentlich sollte es doch möglich sein, da der Inhalt keinerlei Bootoptionen enthält. Die Platte wird ja entweder aus dem laufenden System oder von der Boot-CD angesprochen.

Normalerweise kannst Du, inkrementelle Backups erweitern, es gibt allerdings Software bedingte Regelungen, wobei manchmal die Anzahl der inkrementellen Backups begrenzt wird. Danach muß dann erst wieder ein neues Vollbackup erstellt werden.

Mein Windows Backup dauert keine 10 Minuten.

Für mich sind inkrementelle Backups keine Zeitersparnis, sie sind eher ein Risikofaktor.

Gruß

Jörg

Proldi Jörg63 „Hallo, ich würde auf einer neuen Festplatte ein neues ...“
Optionen

Du hast ja weitestgehend Recht, aber das beanwortet meine Frage nicht!

Ich möchte wissen, ob ich die alten Sicherungen 1:1 kopieren kann auf eine andere Platte.

Und das, ohne Probleme erwarten zu müssen.

-------------- Gruß Proldi
Jörg63 Proldi „Du hast ja weitestgehend Recht, aber das beanwortet meine ...“
Optionen

Hallo Proldi,

wo sich die Sicherungsdateien befinden spielt keine Rolle. Beim Zurückspielen des Backups wird der Speicherort, sowie der Zielort der Backupdatei abgefragt, einfach anpassen.

Und das, ohne Probleme erwarten zu müssen.

Na ja, es kommt halt darauf an, ob alle zusammenhängenden Backups in Ordnung sind.

Da Du aber bereits Windows 8.1 installiert hast, ist das alte Windows 8.0 Backup eigentlich nutzlos. Wohin willst Du das zurücksichern? Oder soll das etwa auch noch inkrementell mit dem Update auf 8.1 erweitert werden?

Dann müßtest Du das alte Backup auf eine neue Platte kopieren und anschließend inkrementell erweitern.

Dabei weißt Du noch nicht einmal, ob das bisherige Backup, mit all seinen Erweiterungen, überhaupt funktioniert.

So ein Backup willst Du doch nicht wirklich weiter benutzen, oder sogar erweitern?

Da die Sicherungsplatte zu klein ist, würde ich einen Schnitt machen. Kaufe eine neue größere Platte und erstelle ein Backup deines Windows 8.1.

Ob Du weiterhin mit inkrementellen Backup arbeitest, ist dann deine ganz persönliche Entscheidung.

Gruß

Jörg