Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

ATI Treiber für Win 8 64-Bit

moin moin1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

bisher hatte ich die Win8 Pro 32-Bit Version auf meinem PC. Die Grafikkarte (Sapphire ATI Radeon HD 4650 1GB AGP) lief auch mit dem "12-4_agp-hotfix_vista_win7_32" Treiber einwandfrei. Sie wurde korrekt erkannt und lief einwandfrei und ich konnte auch beide Monitore nutzen.
Jetzt habe ich mir die Win8 Pro 64-Bit Version aufgezogen und habe Probleme mit meiner Graka. Ich habe den "12-4_agp-hotfix_vista_win7_64" Treiber aufgezogen. Will er aber leider nicht  Stirnrunzelnd.
Dann habe ich Windows im Internet suchen lassen. Der angeblich passende Treiber hat zwar die Graka richtig erkannt, verursachte aber dünne schwarze Streifen und hängte sich schliesslich endgültig auf. Nach jedem falschen Treiber fängt Windows beim Start an zu reparieren.  
Mit dem automatisch installierten Windows Treiber kann ich nichts anfangen. Er erkennt den zweiten Monitor nicht und weist der Graka auch nur 256 Mb statt 1024 Mb Ram zu.

Jetzt bleibt mir nur zu hoffen, daß jemand unter euch den passenden Treiber parat hat  Zwinkernd.  Habe mit 64-Bit Systemen bisher nichts zu tun gehabt.

moin moin1

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 moin moin1 „ATI Treiber für Win 8 64-Bit“
Optionen

Mainboard?

moin moin1 Alpha13 „Mainboard“
Optionen

Board :    ASUS  A8V de Luxe mit 4 GB Ram,
Prozessor :    Dual Core AMD Opteron 180  2,7 GHz

Alpha13 moin moin1 „Board : ASUS A8V de Luxe mit 4 GB Ram, Prozessor : Dual Core ...“
Optionen

AFAIK null Chance bei nem Board mit VIA Chipsatz...

ABatC moin moin1 „ATI Treiber für Win 8 64-Bit“
Optionen

Der letzte Treiber für AGP-Karten von AMD ist der 12.4. AMD hatte schon den 12.6 Legacy fehlerhaft als AGP-Treiber betitelt, das gleiche gilt auch für den mittlerweile erhältlichen 13.1 Legacy (der Windows 8 unterstützt). Mit beiden Treiberversionen war es mir bis jetzt nicht möglich eine AGP-Karte zu installieren, weder unter XP, Windows 7 oder Windows 8. Was nicht weiter verwundert, da die Karten nicht mal in der .inf-Datei des Treibers drinstehen...

Einen expliziten Windows 8-Treiber für die AGP-Karten gibt es demnach nicht. Der Support ist für diese Karten bereits vor der Windows 8 Einführung eingestellt worden.

Wenn der 64-bit 12.4 AGP-Hotfix für Vista/7 nicht funktioniert (warum eigentlich nicht? Keine Angaben von dir...) läuft das wohl auf Pech gehabt raus...

moin moin1 ABatC „Der letzte Treiber für AGP-Karten von AMD ist der 12.4. AMD ...“
Optionen

Also meine Graka läuft unter XP-32 und Win 8-32 einwandfrei und zwar mit dem 12.4 Treiber für Win 7. 

Wenn der 64-bit 12.4 AGP-Hotfix für Vista/7 nicht funktioniert
er wird zwar am Anfang installiert, aber am Ende heißt es, das ein Fehler aufgetreten sei und das war es dann.
Vielleicht sollte ich mal bei den Sapphire Treibern schauen ?  Im schlimmsten Fall muß ich halt die Win 8 32-Bit Version wieder aufziehen. Dann habe ich meinen zweiten Monitor wieder und verzichte halt auf 1 Gb Ram.
ABatC moin moin1 „Also meine Graka läuft unter XP-32 und Win 8-32 einwandfrei ...“
Optionen

Sapphire hat auch nur den AMD-Referenztreiber. Kein Kartenhersteller baut heutzutage noch eigene Treiber...

Die Setup-Routine erstellt doch ein Protokoll. Stehen da keine näheren Angaben zu dem Fehler drin?

Also meine Graka läuft unter XP-32 und Win 8-32 einwandfrei und zwar mit dem 12.4 Treiber für Win 7. 

Wie schon gesagt, der 12.4 ist der letzte funktionierende Treiber für die AGP-Karten. Aber nicht für Windows 8 freigegeben (Treiberdatum April 2012, da gab es noch kein Windows 8), KANN funktionieren, muss aber halt nicht.