Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Antivirenschutz für Windows 8

Ghost-Biker / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
seit gestern hab ich auf einem meiner Computer WIN 8 installiert. Es war ein upgrade von 7 auf 8 Pro.
bei der Installation bekam ich die Meldungen welche Programme nicht mit WIN 8 kompatibel wären, die ich dann löschen sollte. Dazu gehörte auch mein Kaspersky. Ich hab die CBE und muß den alle 3 Monate wieder freischalten. Lästig zwar aber dafür kostenlos.
Nur wenn der nicht mehr geht, was dann? Ich kann den ja noch mal installieren, dann weiß das System, daß das ein WIN 8 ist. Aber die Frage stellt sich, lohn das?
Gibt es bessere AntiViren Programme?. Hab ja nichts dagegen was zu bezahlen, aber wenn, dann solles was gutes sein. Soll ja schützen. Bei Bild test schneidet der Kaspersky immer ganz gut ab. Jetzt haben die da den Norton. Was ist davon zu halten?
Welches Antiviren Programm hält was es verspricht und weches ist wirklich gut.
Angeblich soll das WIN 8 ja einen eigenen Antivirenschutz haben. Hab ich noch nicht bemerkt. OK, das System läuft seid gestern Abend un d dieser rtechner hat 7. Hab da also noch nicht viel Erfahrung. Kommt noch.
Also wer weiß Rat?
Danke im voraus.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Ghost-Biker „Antivirenschutz für Windows 8“
Optionen
Welches Antiviren Programm hält was es verspricht und welches ist wirklich gut.

Keines.

Angeblich soll das WIN 8 ja einen eigenen Antivirenschutz haben. Hab ich noch nicht bemerkt.

Der heißt "Windows Defender". Schau mal in der Systemsteuerung nach.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Ghost-Biker „Antivirenschutz für Windows 8“
Optionen
Angeblich soll das WIN 8 ja einen eigenen Antivirenschutz haben. Hab ich noch nicht bemerkt.
Findest du unter Systemsteuerung -> 'Windows Defender'. Das ist quasi die Windows-8-Version der 'Microsoft Security Essentials'. Heißt unter Win 8 jetzt eben nur 'Defender', hat mit dem gleichnamigen Defender von Win 7 aber nichts zu tun.
Welches Antiviren Programm hält was es verspricht und weches ist wirklich gut.
Oh je! Na das wird wieder eine hitzige Diskussion werden.Zwinkernd
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Ghost-Biker Nachtrag zu: „Antivirenschutz für Windows 8“
Optionen

Danke für die Antwort.
Sorry, aber hilfreich ist anders.
Soll das heißen man kann auch ohne Antiviren Prog. im Internetz surfen? Da halte ich für ein Gerücht.
Sachlichere Antworten wären mir da lieber.
Du sagst auch nichts über den Defender.
Also weißt du eigentlich nichts.

Diese Antwort ist flüssiger als Wasser, wenn du verstehst was ich meine.

Bisher war der Kaspersky allerdings ganz hilfreich.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Ghost-Biker „Danke für die Antwort. Sorry, aber hilfreich ist anders. ...“
Optionen
Sorry, aber hilfreich ist anders.
Versteh ich nicht, du hast doch recht gute Antworten bekommen.

Soll das heißen man kann auch ohne Antiviren Prog.
Ja. Allerdings hast du doch in deinem Fall den Defender.

Sachlichere Antworten wären mir da lieber.
Sachlicher geht es doch gar nicht....

Du sagst auch nichts über den Defender.
Google hilft: http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Defender . Etwas Eigeninitiative kann man von jemandem, der eine konkrete Frage stellen kann, doch sicher erwarten. Außerdem wurde das Thema hier bei Nickles schon zigmal durchgekaut, die Suchfunktion würde dir da genügend Antworten liefern.

Also weißt du eigentlich nichts.
Doch, weiß er. Allerdings antwortet er anscheinend nicht in deinem Sinne. Was aber dein Problem ist.

Bisher war der Kaspersky allerdings ganz hilfreich.
Dann nimm den doch weiter. Allerdings ist der so unnötig, wie ein Kropf (aber das diese Feststellung wieder nicht in deinem Sinne, weswegen du jetzt wahrscheinlich rummosern wirst).

Zum Schluss noch dieses: Wer im Internet sowieso auf alles klickt, was nicht schnell genug auf den Bäumen ist, der braucht sowieso kein Antivirenprogramm. Dem ist mit einem Imageprogramm besser geholfen.

Gruß
K.-H.





bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Ghost-Biker „Danke für die Antwort. Sorry, aber hilfreich ist anders. ...“
Optionen
Bisher war der Kaspersky allerdings ganz hilfreich.

Das hast Du geglaubt.


Aber im Ernst, die in Windows 7/8 eingebaute Sicherheit, bestehend aus Firewall und Defender sind genau so hilfreich oder hilflos wie die anderen am Markt befindlichen Programme.
Auf Kaspersky und Norton würde ich so wie so verzichten.
bei Antwort benachrichtigen
Ghost-Biker Nachtrag zu: „Danke für die Antwort. Sorry, aber hilfreich ist anders. ...“
Optionen

Ich mag sowas.
Also gibt es nix?
Was benutzen denn die "Profis"?
Oder schreiben die die Viren? Das sowieso.

Und die ganzen Computerzeitschriften sind alle Müll. Die ganzen Tests alle gelogen.
Hier sind die ganzen Wissenden. Aber ihr sagts keinem.

Was wäre denn am wenigsten schlecht?

Ist die Frage besser?

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Ghost-Biker „Ich mag sowas. Also gibt es nix? Was benutzen denn die ...“
Optionen

Hallo Geisterfahrer,

  Passiert immer und überall!

Die ganzen Tests alle gelogen.
 Papier ist geduldig! Ich hatte auch mit den Bezahlprogrammen noch ungebetene Gäste.

Gruß
Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Ghost-Biker „Ich mag sowas. Also gibt es nix? Was benutzen denn die ...“
Optionen

Hallo Ghost-Biker,

nach meiner Erfahrung reicht ein Antivirenprogramm, die Firewall im Router und im Betriebssystem.
Neben der hier schon erwähnten regelmäßigen Aktualisierung des Browsers, dessen Plugins und möglichst anderen Programmen, ist es das "Grundgerüst". Hierbei ist die Wahl welches Antivirenprogramm man nimmt nebensächlich. Wenn schon eines im Betriebssystem integriert ist, umso besser.

Statt das Geld in ein zusätzliches kostenpflichtiges Antivirentool zu stecken, finde ich ein Backuptool, wie z.B. Acronis True Image vernünftiger. Erstellt man regelmäßig ein Image oder macht eine Spiegelung seiner Festplatte, kann man stets auf ein "sauberes" System zurückgreifen.

Diese Vorsorge halte ich für wichtiger, als über die Marke des Antivirentools nachzudenken.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Ghost-Biker „Danke für die Antwort. Sorry, aber hilfreich ist anders. ...“
Optionen
Also gibt es nix?
Doch! Brain.exe

Was benutzen denn die "Profis"?
Die Frage ist: Was verstehst du unter "Profis"?

Und die ganzen Computerzeitschriften sind alle Müll.
Nicht alle, aber  die meisten.

Die ganzen Tests alle gelogen. Hier sind die ganzen Wissenden.
Nee, die sind so geschrieben, dass der Virenscanner der Firma "gewinnt", welche am meisten Schmiergeld an die Redaktion der Zeitschriften zahlt.

Was wäre denn am wenigsten schlecht?
Ich weiß nicht, was "am wenigsten schlecht" ist. Am besten ist es allemal, den Rechner bzw. das Betriebssystem incl. aller Software immer auf dem neuesten Stand zu halten und beim Surfen im Internet das Hirn einzuschalten. Dann ist der Rechner am wenigsten anfällig.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_84526 „Doch! Brain.exe Die Frage ist: Was verstehst du unter ...“
Optionen
Betriebssystem incl. aller Software immer auf dem neuesten Stand zu halten und beim Surfen im Internet das Hirn einzuschalten.

Genau! - Und wirklich hilfreich ist es auch, auf JAVA zu verzichten, denn das ist DIE Sicherheitslücke überhaupt und auch noch nie selbst mit aktuellen Patches sicher gewesen.

Braucht man zum Surfen i.d.R. ohnehin nicht. Wenn man es dann unbedingt haben will (weil da irgendwas ist wie die Steuererklärung mit Elster) kann man - und muss man sich das als Selbstständiger leider antun, aber dann sollte man das zumindest in den verwendeten Browsern (inkl. IE und dort dann selbst wenn man ihn nicht benutzt) deaktivieren.

Ich knall mir JAVA nur zur Aktualisierung meines Steuerprogramms und zum Versenden der EKSt-Erklärung und der EÜR drauf. Anschließend fliegt die Pest wieder von meinem System runter.
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Ghost-Biker „Danke für die Antwort. Sorry, aber hilfreich ist anders. ...“
Optionen
Sorry, aber hilfreich ist anders.

Hilft es Dir mehr, wenn wir die Realität ignorieren und irgendwelche Argumente bringen, die Deine bisherige Denkweise stützen?

Ich denke, das Thema ist zu wichtig, um hier Augenwischerei zu betreiben.

Bisher war der Kaspersky allerdings ganz hilfreich.

Woher willst Du das wissen?

Wird Dein Rechner ständig attakiert und Kaspersky meldet ab und zu eine verhinderte Infektion? Schön. Du weißt aber trotzdem nicht, wie viele Infektionen er zugelassen hat!

Oder bist Du ein sehr umsichtiger Nutzer, der nie gefährliche Sachen macht, Brain.exe mit bedacht einsetzt und keinerlei Risiken eingeht? Dein Rechner wird also nie attackiert. Woher willst Du dann wissen, ob Kaspersky im Fall der Fälle überhaupt was mitkriegen würde?

Die Idee, als einzelner Nutzer eine Aussage über die Qualität eines Virescanners zu machen, ist in sich absurd!

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Ghost-Biker „Antivirenschutz für Windows 8“
Optionen

Der Grund, weshalb Virenschutzprogramme immer mehr an Bedeutung verlieren, sind diese beiden Entwicklungen:

  • Drive-By-Downloads
  • die organisierte Schädlingskriminalität ist heute dazu in der Lage, Schädlinge beinahe täglich so zu modifizieren, dass Virenschutzprogramme sie nicht mehr als Schädling erkennen können

Zu Drive-By-Downloads:
http://de.wikipedia.org/wiki/Drive-by-Download

Der beste Schutz überhaupt besteht darin, Browser-Plugins (Flash, Adiobe Reader usw.) auf den neuesten Stand (also wöchentlich Ausschau nach Updates) zu halten.

Wobei Java als Plugin selbst in seiner neuesten Version erfolgreich gekapert wird. :-(

Danach kommt erst mal gar nichts.
Dann wieder nichts.
Und weit abgeschlagen kommt dann der Virenschutz...

Vor einigen Jahren war das noch anders - Hauptverbreitungsweg war die Email und so schnell wie heute konnte die Schädlingsmafia ihre Schädlinge auch noch nicht modifizieren.

Deshalb auch begegnete man früher sehr viel häufiger als heute einem Virenschutz, der durch Schädlinge daran gehindert wurde, sich zu aktualisieren - für die Schädlinge der damaligen Zeit war das eine überlebenswichtige Maßnahme.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Stockcarpilot Ghost-Biker „Antivirenschutz für Windows 8“
Optionen

Also den Virenschutz von Windows 8 kannst du vergessen. Das MSE ist in einigen Testen durchgefallen von der Erkennung.
Ich habe Norton von der CB ausprobiert, aber es gefiel mir persönlich nicht. Avast Free läuft derzeit ohne Probleme.
Mein persönlicher Favorit ist allerdings im Moment Bullguard IS 2013:

http://www.bullguard.com/de/products/bullguard-internet-security-2013.aspx

Hier werkelt die Bitdefender Engine, Outpost als Firewall und Nova Shield als BB. Du kannst dir ja die 60 Tage Testversion ausprobieren. Die Jahreslizenz als Einzelplatz oder 3-Platz Lizenz bekommst du bei Ebay für unter 10€.
Ich habe sie jetzt 1 Jahr ohne Probleme am laufen (auf 3 PCs). Und Lizenzen lassen sich bunkern. Selber habe ich 3x 3-Platz Lizenzen für je 3,99€ gekauft. Incl. Testphase sind das 1140 Tage. Für den Preis mehr als fair.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Ghost-Biker „Antivirenschutz für Windows 8“
Optionen

So Bitter es sich vieleicht anhört, aber momentan sieht es für den Virenschutz durch
-- ausnahmslos jedes
Schutzprogramm nicht gut aus.

Die Antworten sind nicht nicht voreilig oder gar  leichtfertig.

Leichtfertig ist lediglich jener Popularisator der behauptet
ein Virenschutzprogramm sei, auch noch heute eine Versicherung oder ein
wirksamer Schutz gegen Befall.

Das Einzige was bleibt ist das Betriebssystem so aktuell zu halten wie man kann.
Viel mehr bleibt leider nicht übrig, weil die Viren, Malware und RootKit Schreiber zu stark geworden sind.

Fast jedes Schutzprogramm war irgendwo schon mal Testsieger oder unter den Besten
in den Fachzeitschriften. Windows Essentials (Defender) vielleicht sogar auch.


Gegen Die Behauptung, die Windows Firewall sei schwach, ist auch nicht anzukommen..
Vielleicht weil die in Xp den ausgehenden verkehr nicht Protokolliert hat.
Ansonsten durchaus robust -- auch gegen Blaster damals voll wirksam
-- wenn sie nicht wegen anderer DTWs oder aus anderen Ursachen aus war.

Die Bezeichnung Firewall ist eigentlich eine Bezeichnung für die Externen Firewalls,
welche nicht in das zu Schützende System integriert sind,
aber auch anders arbeiten als Personal Firewalls.

Viel wichtiger ist nicht werwendete Dienste garnicht erst laufen zu lassem.
Dies war bei Xp wegen zwei sehr zuverlässiger Tools leichter.


PS:

Die Aussagen gelten auch für Windows Essentials bzw. Defender.

Nur ist mir ein Systemeigenes Programm lieber als eine Fremdsoftware mit Systemrechten.
Bei UNIX Systemen oder vergeichbaren wie Apple MacOs oder Linux ist es völlig abträglich
sowas nicht mit Boardmittel zu lösen.

Die Mac User wurden auf der IFA vor ein oder zwei Jahren auch mal verunsichert,
sie sollten sich Kaspersky installieren..wegen der Sicherheit..

Ein Systemnahes Femdprogramm auf einem UNIXnahen BS.. -- Nee.

bei Antwort benachrichtigen