Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Werde Windows 8 den Rücken zukehren ..9200 fährt einfach runter!

Xdata / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi

Eben ist mir die Build 9200,
also die Windows 8 Enterprise Evaluation
-- ohne Vorwarnung einfach runtergefahren - einfach so!

Obwohl noch 88 Tage frei sind.


Was war passiert?

Hatte die vorher an einem anderen Board eines Users der wissen wollte,
ob und wie Windows 8 damit läuft.

Da es meine Festplatte ist, der User wollte nur einen Test  um zu entscheiden
ob er schon Windows 8 nimmt oder noch windows 7 mit dem getesteten Board..
hab ich die nun an mein recht ähnliches System weiter betreiben wollen..

Immerhin noch vermeintlich freie 88 Tage.
Nun ist die Enterprise Evaluation vorhin  einfach runtergefahren.

Da der User dies Live mitbekommen hat, ist die Entscheidung gefallen:

Er bleibt bei Windows 7 für das betrefende Motherboard und wohl auch bei einem folgeboard.


Mein erstes Windows 8 werd` ich noch behalten ..
Aber mein Interesse an Windows 8 ist abbgeebbt.......

Falls es da mal Aktivierungsprobleme gibt bleibt es auf Halde
-- wird nicht mehr eingesetzt.

Ist Xp abgelaufen, wird, so weit es geht noch Linux eingesetzt,
und -- vielleicht Windows 7.

Windows 8 fand ich ganz gut,
aber nicht ein solch restriktives Verhalten schon bei
einer Evaluation.

Die Consumer Preview und die RC sind davon nicht betroffen.


PS:

Schade eigentlich, fand Windows 8, obwohl es schon  sehr bestimmend ist
garnicht mal so übel.
Die Art und Weise der Lizenzierung ( in bezug auf Aktivierung ) schon.
 Das ist zu viel zu unfrei,

zumal ich dies schon beim ersten Kontakt mit der Enterprise Evaluation hatte.
Es hat da schon gereicht die Installation Offline zu machen um  unten rechts die Nachricht zu
Bekommen:
" Die Windows Lizenz ist abgelaufen. "  Auch einfach runtergefahren, nach einiger Zeit..

Da hat sich die Evaluation aber nach dem nächten Start wieder selber beruhigt,
Soll heißen sich erneut selber aktiviert.


bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Xdata „Werde Windows 8 den Rücken zukehren ..9200 fährt einfach runter!“
Optionen
Mein erstes Windows 8 werd` ich noch behalten .. Aber mein Interesse an Windows 8 ist abbgeebbt.......

Tja, was soll ich sagen: Mein Beileid, Glückwunsch?

Sorry, nicht böse sein. Aber jetzt mal ohne auf Win8 einprügeln zu wollen: Hattest du erwartet, dass die Maßnahmen, Windows vor Raubkopierern zu schützen, seitens MS nicht verschärft werden würden?

Du weißt, dass ich Win8 von Anfang an nicht wollte und dem Zeug nicht vertraue und es auch nicht schön finde. - Das hat nichts mit der Oberfläche zu tun, die kann man ja anpassen und/oder ändern. - Obwohl ich es schon ne Frechheit finde, dass es keine Oneklick-Lösung zum "normalen" Desktop gibt...

Es geht mir eben auch darum was unter der Oberfläche ist. User, die einfach die "automatische" Installation wählen - und das sind die meisten - werden gläserner als je zuvor. - Sogar der genau Standort wird ausspioniert.... - Was geht MS das an???

Dagegen finde ich es ja schon echt fast harmlos, wenn Windows petzt, dass es jetzt an einem anderen MB hängt - obwohl es noch gar nicht aktiviert war. Früher hieß es: "Spiegelleser wissen mehr!". Heute heißt es: "MS weiß mehr!".

Aber wie gesagt: Diese Erfahrung mag ärgerlich sein, ist aber auch verständlich, dass MS die Schutzmechanismen verstärkt. Das Ausspionieren, das mit Win8 jedoch nie gekannte Ausmaße erreichte, das ist das was mich wirklich erbost.

Es hat da schon gereicht die Installation Offline zu machen um  unten rechts die Nachricht zu Bekommen: " Die Windows Lizenz ist abgelaufen. "  Auch einfach runtergefahren, nach einiger Zeit.. Da hat sich die Evaluation aber nach dem nächten Start wieder selber beruhigt, Soll heißen sich erneut selber aktiviert.

Na, das letzte ist doch ein Lichtblick. Aber dass das bei der OfflineInstalltion überhaupt passiert, ist eine Mega-Frechheit. Ist das doch die einzige wirklich sichere Vorgehensweise. - Offline installieren, Servicepacks und Updates, die vorher gezogen wurden, drauf und man kann sich ans Netz wagen. - Voraher nicht.

Und wenn das torpediert wird, dann qualmt ja wohl wirklich die Küche. - Aber wenn sich das BS dann nach nem weiteren Neustart wieder selbst aktiviert hat, ist ja alles in Ordnung und es macht nichts anderes, als den User erstmal zu erschrecken.

Allerdings möchte ich nicht für etwas bezahlen, um hinterher davon erschreckt zu werden, es sei denn, ich erwerbe ein Ticket für die Geisterbahn.
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Xdata winnigorny1 „Tja, was soll ich sagen: Mein Beileid, Glückwunsch? Sorry, ...“
Optionen

Danke, Glückwunsch ist  treffender als Beiled.

Bei mir war es, zugeben, auch die Gier nach "neu".
Aber auch weil es bei Xp gegen Ende geht und Linux noch nicht alles ersetzen kann.
Man will ja sein ganz neues Board auch mal mit voller Hardware Unterstützung erleben,  :-)
Schon die alltägliche nennen wir es mal
"Internetleistung"
ist bei Windows nicht selten besser.

Bei Linux, selbst Mint, geht da nicht immer alles -- oder ist Default langsamer.


Auf den Punkt gebracht:

Bisher bin ich nicht ganz ohne Windows ausgekommen.
Linux kann schon einiges, aber bei wenig RAM oder "Internet Media" ist Windows einfach noch besser.
(liegt nicht an Linux allein)


Man ist da aber verwöhnt, verschärfte  Aktivierungen gehen einen da schon auf den Sender.

Bei Lichte betrachtet ist doch die neue   Hardware "Überwachung"
viel schlimmer als die Anderen "Kontroll Geschichten"..


Gerade eben ist es wieder runtergefahren, eine Evaluation wohlgemerkt.. :)
.. noch bei früheren Evals war es fast das Wesen diese an diverser Hardware zu testen..

bei Antwort benachrichtigen
Acader Xdata „Werde Windows 8 den Rücken zukehren ..9200 fährt einfach runter!“
Optionen
Xdata schrieb:
Hatte die vorher an einem anderen Board eines Users der wissen wollte,
ob und wie Windows 8 damit läuft.

Dann mußt dich aber über dieses Verhalten auch nicht wundern.
Auch mit einer Testversion geht das nicht.
Eigentlich dachte ich du wüßtest das.
Anderes Mainboard geht nämlich überhaupt nicht.
Da bleibt dann nur der Anruf.
(nicht aber bei der Testversion)
Da wir Bastler sind Xdata, ist Windows dafür ohnehin ungeeignet.
In größeren Abständen mag das noch gehen, aber man kann auch nicht aller paar Minuten (ich übertreibe mal) da anrufen.


MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Acader „Xdata schrieb: Hatte die vorher an einem anderen Board ...“
Optionen
Auch mit einer Testversion geht das nicht.

Früher schon. Und ich finde selbst als "Windozer", dass gerade bei der Testversion eines neuen BS so etwas erlaubt sein MUSS. - Die wird ja ohnehin nach Ablaufdatum eingestellt. Das ist eine ganz alberne Einschränkung und ich denke, dass das noch mehr Techniker und Service-Leister verärgern wird.
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Acader winnigorny1 „Früher schon. Und ich finde selbst als "Windozer", dass ...“
Optionen
winnigorny schrieb:
Und ich finde selbst als "Windozer", dass gerade bei der Testversion eines neuen BS so etwas erlaubt sein MUSS.

Hier gebe ich dir unbestritten recht. doch wir alle wissen doch zu Genüge wie es um Microsoft bestellt ist.
Da wird sich auch in nächster Zeit nie etwas ändern. Entweder man kann mit diesen Vorgaben (ich nenne das mal so) leben oder man wendet sich von Microsoft ab soweit das eben möglich ist.


MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Acader „winnigorny schrieb: Und ich finde selbst als "Windozer", ...“
Optionen

Hab es  etwas ungenau gesagt.

Bei der Consumer Preview und der RC ging es auch bei völlig
abweichender Hardware.

Bei  den pre Windows 7 war es wohl auch erlaubt aber meist nur bei Neuinstallationen
möglich, wergen des Blue Screen.

Mein Verdacht ist:

MS will schon die "Kopierer"  aussperren, was ja auch richtig ist.
Hier, bei der 9200 scheint es doch anders zu liegen..
Der User hat auf seinem Board die nochmal selbst  installiert..
Und die scheint auch abgelaufen..

Jetzt ist es raus:

Das Motherboard des Users hat bei jedem Start im BIOS ein anderes Datum.
Und dies bringt anscheinend den Aktivierungs Server oder so durcheinander.

Auf meinem Board ist bei einer erneuten Installation de 9200 alles in Ordnung.


Anscheinend ist bei dem neuen Motherboard des Users das Datum kaputt.
Und beim Wechsel  hat das System eine Unklarheit festgestellt und erstmal die Lizenz auf
abgelaufen gestellt.









bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Xdata „Hab es etwas ungenau gesagt. Bei der Consumer Preview und ...“
Optionen
Anscheinend ist bei dem neuen Motherboard des Users das Datum kaputt. Und beim Wechsel  hat das System eine Unklarheit festgestellt und erstmal die Lizenz auf abgelaufen gestellt.

Also mal wieder viel Wind um nichts und das böse Win8 war schuld.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Xdata shrek3 „Also mal wieder viel Wind um nichts und das böse Win8 war ...“
Optionen

In dem Fall Ja.

Aber der Wind um nichts  hat schon Probleme der neuen Art bei der Aktivierung gezeigt.
Windows 8 ist böse..

Einem aktivierten XP ist das Datum im BIOS  anscheinend egal.

Es erklärt sich, auch vorübergehend nicht als nicht aktiviert.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 shrek3 „Also mal wieder viel Wind um nichts und das böse Win8 war ...“
Optionen
Also mal wieder viel Wind um nichts und das böse Win8 war schuld.

Wenn ich nicht mehr in der Lage bin, mit einem anderen als dem aktuellen, Windows genehmen Datum, zu starten dann, ja dann ist W8 wirklich zu vergessen!
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_238890 „Wenn ich nicht mehr in der Lage bin, mit einem anderen als ...“
Optionen
Wenn ich nicht mehr in der Lage bin, mit einem anderen als dem aktuellen, Windows genehmen Datum, zu starten dann, ja dann ist W8 wirklich zu vergessen!

Bei einer 90-Tages-Testversion?

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 shrek3 „Bei einer 90-Tages-Testversion? Gruß Shrek3“
Optionen
Bei einer 90-Tages-Testversion?

Was macht man denn mit ner Testversion, nur die bunten Kacheln bewundern?
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_238890 „Was macht man denn mit ner Testversion, nur die bunten ...“
Optionen
Was macht man denn mit ner Testversion, nur die bunten Kacheln bewundern?
Frag Xdata - der hat nämlich die Testversion.

Ich habe mir Win8 gekauft und es so verwendet, wie es ist - also ohne Startmenü-Gebastel.
Und es sieht ganz danach aus, dass es auf diesem Rechner Win7 ablösen wird.

Aber das willst du doch nicht wirklich wissen, oder?

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 shrek3 „Frag Xdata - der hat nämlich die Testversion. Ich habe mir ...“
Optionen
Aber das willst du doch nicht wirklich wissen, oder?

Nee, weil es mir doch so wie so egal ist was jeder verwendet und womit er dann glücklich wird.
Aber so oft ich das hier schreibe, es wollen nur wenige verstehen.

Aber selbst wenn ich der Einzige wäre dem W8 nicht gefällt, ich würde bei meiner Meinung bleiben,
die Überheblichkeit eines gewissen VIP
das schreibt ein Anwender welcher sich mit Windows 8 beschäftigt hat und sehr zufrieden ist.
Wie ich und viele andere User übrigens auch.
Daran sollten sich doch nun alle Zweifler ein gutes Beispiel nehmen.
würde ich mir nie zu eigen machen .

Aber Einbildung ist ja auch eine Bildung.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_238890 „Nee, weil es mir doch so wie so egal ist was jeder ...“
Optionen
Aber Einbildung ist ja auch eine Bildung.

Nun akzeptier doch endlich, dass es Menschen gibt, die das alleingültige, grenzenlose Wissen haben, wie man seine Mitmenschen glücklich macht! Überrascht
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 winnigorny1 „Nun akzeptier doch endlich, dass es Menschen gibt, die das ...“
Optionen
wie man seine Mitmenschen glücklich macht!

Pfarrer (aller Religionen) und Klugscheißer waren mir mein Leben lang suspekt.
Jeder will dir etwas "vom Pferd" erzählen und wehe man zweifelt daran, dann kommt der Spruch vom "Glauben".
Aber kennst du wen? Wen juckt das.CoolLachend
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 gelöscht_238890 „Pfarrer (aller Religionen) und Klugscheißer waren mir mein ...“
Optionen
...dann kommt der Spruch vom "Glauben".
Glauben ist immer gut.
http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/1777668/Bibelr%C3%A4tsel-1:-Die-Karriere-Gottes
i

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_238890 „Pfarrer (aller Religionen) und Klugscheißer waren mir mein ...“
Optionen
Pfarrer (aller Religionen) und Klugscheißer waren mir mein Leben lang suspekt.

Halllo, Bruder im Geiste! Lächelnd
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Xdata „Hab es etwas ungenau gesagt. Bei der Consumer Preview und ...“
Optionen

Ist dir nicht bekannt, dass man Windows auch temporär selber aktivieren kann?
bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_238890 „Ist dir nicht bekannt, dass man Windows auch temporär ...“
Optionen

Wenn selber aktivieren legal ist, wenigstens um bei neuer Hardware kurz zu testen
War es wirklich viel Wind um nichts.

Nur, bisher hab ich alles was mit Aktivierung zu tun hatte auf andere übertragen.
Sogar bei XP.
Ist also nahezu Neuland.


Bei Windows 8 hat man, wenn man den normalen Key nutzt ja keinen Einfluß.
Es aktiviert sich auch offline installiert selbst.


Ein Familienmitglied hat Windows 7 welches ich online aktiviert habe.
Ich hoffe damit gibt es nicht irgenwann mal Ärger..

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Xdata „Wenn selber aktivieren legal ist, wenigstens um bei neuer ...“
Optionen
Wenn selber aktivieren legal ist, wenigstens um bei neuer Hardware kurz zu testen

Es gibt dafür Standardkeys, KMS Client Setup Keys, auf der Microsoft Homepage.
Wenn die also so öffentlich zugänglich sind, sollte es auch legal sein sie kurzfristig zu nutzen.Zwinkernd
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Nachtrag zu: „Es gibt dafür Standardkeys, KMS Client Setup Keys, auf der ...“
Optionen

Nachtrag, damit sich keiner einen Wolf suchtZwinkernd.

http://technet.microsoft.com/en-us/library/jj612867.aspx

bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_238890 „Nachtrag, damit sich keiner einen Wolf ...“
Optionen

Danke für eure Hilfen für einen Angsthasen in Bezug auf Aktivierung.

Falls eine solche (erneut) auch mal bei der genannten Windows 7 anstehen sollte, frag ich hier vorher nochmal nach.

Windows 8 ist schon ambivalent. Alles anders aber auch wieder nicht.

Eins soll noch auf den zweiten  neuen Rechner eines Familienmitgliedes.
Damit muß gearbeitet werden. Für die Uni und auch so.
Auf dem ersten ist das gennante Windows 7 drauf.

Da gäbe es Ärger falls plötzlich eine neue Aktivierung nötig wäre und dies nicht Online geht.
Beruhigend ist:
Da wird wenn Office und Co drauf ist,  wohl selten was an der Hardware geändert.


Der Windows 8 Schock steht da noch bevor ;-)

(Für alles was nicht geht bin ich verantwortlich)
Nun, da muß ich durch.


bei Antwort benachrichtigen