Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

.mpg mit Mediaplayer in WIN8 nicht abspielbar

Proldi / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Vielleicht gibt es ja eine einfache Lösung, ich jedoch habe bisher keine finden können.

Div. .mpg-Dateien, die sich unter Win 7 mit dem Mediaplayer öffnen lassen, laufen mit diesem nicht unter WIN8.

Unter WIN8 und mit dem VLC kein Problem, alles läuft. Der Mediaplayer und auch die APP sagen jedoch, nicht abspielbar und bieten auch keine Lösung an.

Nun benutze ich sehr selten den Mediaplayer, aber die Neugierde treibt mich an!

Habe ich etwas übersehen, ist die Lösung ggf. sehr einfach?

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Proldi „.mpg mit Mediaplayer in WIN8 nicht abspielbar“
Optionen
Proldi gelöscht_305164 „Fehlt da ...“
Optionen
Fehlt da was?
Wenn ich das wüsste .............
Aber ja, dem Mediaplayer fehlt vermutlich schon etwas. Allerdings ist mpg ja nun kein exotisches Format.

http://www.chip.de/downloads/Windows-8-Codecs_54826451.html
Möchte ich ungerne, man müllt sich damit oftmals den Rechner nur voll.

Außerdem war ich der Meinung, der VLC bringt die Codecs mit und der Mediaplayer greift darauf auch zurück.
mi~we Proldi „Wenn ich das wüsste ............. Aber ja, dem Mediaplayer ...“
Optionen

Win 8 enthält ja bekanntlich die Video-Codecs für die Wiedergabe von Video-DVDs nicht mehr! Die Videos auf einer Video-DVD sind in MPEG-1 oder MPEG-2 kodiert, was dann wohl auch in deiner mpg-Datei stecken dürfte und sich daher mit dem WMP nicht abspielen lässt.

der VLC bringt die Codecs mit und der Mediaplayer greift darauf auch zurück.
Der VLC bringt zwar alle Codecs mit, aber nur für den "Eigengebrauch"! Andere Programme können die nicht benutzen.
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
Proldi mi~we „Win 8 enthält ja bekanntlich die Video-Codecs für die ...“
Optionen
Die Videos auf einer Video-DVD sind in MPEG-1 oder MPEG-2 kodiert,
MPEG 2, richtig.

Der VLC bringt zwar alle Codecs mit, aber nur für den "Eigengebrauch"! Andere Programme können die nicht benutzen.
Genau das meine ich aber gelesen zu haben, liege ich so daneben?
mi~we Proldi „MPEG 2, richtig. Genau das meine ich aber gelesen zu haben, ...“
Optionen
liege ich so daneben?
Ich fürchte ja.
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
gelöscht_238890 mi~we „Ich fürchte ja.“
Optionen

Ich habe in dem W8 nichts zusätzliches an Codecs oder Playern installiert, der Mediaplayer spielt auch so alles ab.
Er hat mir nur etwas von App-Updates erzählt die er sich aber erst hinterher ziehen durfte.

mi~we gelöscht_238890 „Ich habe in dem W8 nichts zusätzliches an Codecs oder ...“
Optionen
spielt auch so alles ab
Auch MPEG-2 Videos?
gelöscht_238890 mi~we „Auch MPEG-2 Videos?“
Optionen

Sogar MKV Videos und selbst gedrehte MOV.

Ist das jetzt so seltsam? Ich war`s nicht....Unschuldig

mi~we gelöscht_238890 „Sogar MKV Videos und selbst gedrehte MOV. Ist das jetzt so ...“
Optionen

MKV oder MOV sind ja nur Containerformate. Es kommt immer drauf an, was für Audio- und Videoformate da drin stecken....

gelöscht_238890 mi~we „MKV oder MOV sind ja nur Containerformate. Es kommt immer ...“
Optionen

Kann es sein, dass es an meiner Windowsversion liegt?
Ich habe W8 Pro Mediacenter, ist mir gerade so eingefallen, sorry

was für Audio- und Videoformate da drin stecken....
Wenn es HD-Material ist, muss es wohl...Zwinkernd
mi~we gelöscht_238890 „Kann es sein, dass es an meiner Windowsversion liegt? Ich ...“
Optionen
HD-Material
Das wird auch nicht mit dem uralten MPEG-2 codiert, sondern mit irgendeinem der vielen modernen MPEG-4 Abkömmlingen. So was kann der WMP von Win 8 auch wiedergeben.
Ich habe W8 Pro Mediacenter
Da werden die zusätzlichen Codecs für die Video-DVD-Wiedergabe aber nur fürs Media-Center zur Verfügung gestellt, nicht für den WMP (wenn ich das richtig in Erinnerung habe).
gelöscht_238890 mi~we „Das wird auch nicht mit dem uralten MPEG-2 codiert, sondern ...“
Optionen

So, ich musste erst etwas Fernsehen.

Habe extra einen alten Film ausgegraben (Der goldene Kompass -übrigens sehr schön), auf einen Stift kopiert, mein Medion-Universallschlepptop gestartet und den Stift eingesteckt.
(Super Bild, wusste ich gar nicht, gucke darauf nur Fernsehen im Sommer, im Garten.)

Und ja, auch der Film (nachweislich MPEG2) wurde sofort abgespielt.

Das ausgerechnet mir, dem W8 Skeptiker, so etwas widerfahren muss.Stirnrunzelnd
Aber ich habe ja auch immer gesagt W8 sei nicht schlechter als W7.

Fazit: Mein Mediaplayer, im W8 Pro Mediacenter, spielt alle wichtigen Formate ohne zusätzlichen Codecs ab.
Wie immer, selbst getestet.Zwinkernd

gelöscht_238890 Proldi „Wenn ich das wüsste ............. Aber ja, dem Mediaplayer ...“
Optionen

Ich habe das soeben ausprobiert, auf meinem W8 gibt es mit dem Abspielen diverser Medien keine Probleme.
Ob Musik, Video oder gar MOV-Dateien meiner HD-Cam.

Proldi gelöscht_238890 „Ich habe das soeben ausprobiert, auf meinem W8 gibt es mit ...“
Optionen

So wünsche ich mir das!

Außer dem beschriebenen Problem gibt es auch noch welche, die zwar den Ton liefern, aber dafür kein Bild.

Und wie geschrieben, unter WIN 7 und Mediaplayer alles paletti!