Grüss Euch !
Nichts für ungut, aber im Moment wird mir einfach zuviel und davon immer das Gleiche zum Thema publiziert. Bin ein sehr zufriedener Win7-Nutzer (Ultra) und habe dank kürzlich erfolgten CPU- und Boardkauf auch Hardware Stand Sommer 2012.
Zu Win 8 würde ich gern wissen, ob es da etwas Vergleichbares wie das virt. XP gibt ? Habe nämlich gelesen, dass 16Bit definitiv nicht mehr unterstützt wird, und da ich noch 3 derartige Programme habe - und sehr gerne auch weiter nutzen möchte - suche ich nach dem Ausweg. Ich hab das von Nutzung der VHDs gelesen. Müsste ich, um ein Äquivalent zum virt. XP zu haben, erst separat XP erstellen, das Ganze dann zu ner VHD-Datei ummodeln, und die dann nutzen ? Gibts eigentlich sowas wie nen 16Bit-Emulator ?
Und zu der Aktion möchte ich noch wissen, ob sie wirklich bis zum 31.1.2013 läuft, und obs evtl. Limitierung oder Ähnliches gibt ? Dazu war auf der Webseite vom Angebot das Feld "Sprache" mit grau unterlegtem nicht aktiven englisch ausgefüllt. Gibts auch in Deutsch ? Dann noch, muss die Win8-Installation sofort erfolgen oder kann mans erstmal auf Halde legen und beliebig irgendwann (z.B. nach Erscheinen von SP1) einrichten ?
Ok, diese Dinge würde ich gerne in die Kaufentscheidung mit einbeziehen. Also vielen Dank für Infos
Alibaba
Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge
ob es da etwas Vergleichbares wie das virt. XP gibt ?Den XP-Modus gibt es in Win 8 nicht mehr. Du kannst natürlich auch unter Win 8 XP in eine virtuelle Maschine (VMplayer, Virtualbox, Hyper V,....) installieren. Den alten 'Virtual-PC' von MS gibt es für Win 8 aber nicht mehr.
Gibts eigentlich sowas wie nen 16Bit-Emulator ?Klar: 'DosBox':
http://www.chip.de/downloads/DOSBox_13015039.html
Ok, da hab ich mich bzgl. 16Bit-Emulator wohl nicht eindeutig genug ausgedrückt. Sollte sich auf 16Bit-Windows-Programme erstrecken. Genau gehts mir eigentlich um die Programme "Mahjong for Windows Version 1.0" von 1992 und cardfile.exe sowie calendar.exe. Letztere waren, soweit ich mich erinnere, Bestandteile von Win 3.0/3.1. Ich mag die einfach.
Werde mich wohl mal intensiver mit den o.a. Programmen befassen müssen. Hardwareseitig dürfte mein i5-3470 wohl die Sache unterstützen, meine ich gelesen zu haben (Virt. XP unter 7 geht ja auch).
Ok, dann Danke erstmal zu diesem Teil der Fragen.
Alibaba
Sollte sich auf 16Bit-Windows-Programme erstrecken.http://www.winbeta.org/news/windows-8-will-run-16-bit-apps-says-microsoft
Kann da allerdings weiter nichts zu sagen, da ich nur die 64-bit-Version von Win 8 habe.
Die alten Windows-Versionen vor Windows 95 sind ja eigentlich kein richtiges Betriebssystem, sondern nur ein GUI das auf DOS aufsetzt...und man kann diese Versionen auch unter DOSBox installieren und nutzen.
http://www.dosbox.com/wiki/Software:Windows3x
Genau gehts mir eigentlich um die Programme "Mahjong for Windows Version 1.0" von 1992 und cardfile.exe sowie calendar.exe. Letztere waren, soweit ich mich erinnere, Bestandteile von Win 3.0/3.1. Ich mag die einfach.
Willst Du wegen diesen Dingern wirklich so einen Aufwand betreiben? Virtuelles OS usw.?
Es gibt doch garantiert adäquate Freeware, die genau das gleiche leistet und die ohne Probleme auf Windows 8 läuft.
Gruß, mawe2
@mawe2: Tja, "Wollen" triffts nicht so ganz. Rational betrachtet hast Du ja Recht. Mahjongs und Kartei-Progs gibts natürlich wie Sand am Meer. Im schlimmsten Fall könnte ich Alles ersetzen, NUR mein heissgeliebtes Uralt-Mahjong liebe ich in genau dieser Variante. Jeden Abend kurz vor PC-aus spiel ich noch meine paar Spiele, obwohl ich meine Bestzeiten in der Hall of fame seit gut 10 Jahren nicht mehr unterbieten konnte. Ist mehr emotional.... Müsste ich aber irgendeinen alten PC, der quasi nur zu diesem Zweck noch hinter meinem "Guten" steht, extra dafür starten, wäre der "Zauber" weg. Also muss ich mir was einfallen lassen, das auf dem sonst auch genutzten PC starten zu können.
@mi-we: Interessant klingt das schon. Also auf 32Bit-Win8 solls gehen, und auf 64Bit nicht, wenn ich das richtig interpretiere. Ist ja auch blöd, denn ich gehe mal davon aus, dass die Speicherbegrenzung auch bei 8 noch besteht. Also 32Bit nur max. knapp 4GB RAM und erst ab 64Bit 8, 16, 32, xx GB... Ich glaube kaum, dass der jetzt übliche Speicherhunger in Zukunft nachlassen wird. Somit wäre Win 7 32Bit bzw. Win 8 32Bit jetzt schon fast eine Totgeburt, und der billigste Kaufhaus-PC wird ab den nächsten Jahren schon mit 8 GB RAM ausgestattet sein. Somit käme also Win 8 32Bit für mich nicht in Frage.
@ABatC: Dank für den Hinweis ! So rum habe ich das noch gar nicht betrachtet. Aber das scheint mir durchaus eine praktikable Möglichkeit zu sein, mein Problem(chen) zu lösen. Dann hätte ich damit immerhin zwei praktikable Varianten zur Wahl.
Wisst Ihr zufällig noch was zu den anderen Fragen, der Aktion selbst ? Ich hatte gehofft, dass es schon div. Nutzer dieser Aktion gibt, die das wissen könnten. Sonst ruf ich halt mal bei MS an.
Grüsse
Alibaba
Willst Du wegen diesen Dingern wirklich so einen Aufwand betreiben? Virtuelles OS usw.?Ich schon, auch ich habe einige "alte Programme" die ich gern weiter nutzen würde, dazu gehört auch das Mahjong.
Ich gebe es auf, meine Tastatur spinnt, Neue ist bestellt.
Gruß aus dem finsterem Wald
Jürgen der Waldschrat
Hallo ALIBABA!
Ich fahre schon seid geraumer Zeit, auf 2Festplatten BUILT8250-Evaluirung / die Testversion BUILT 9200, und auf einem STICK die Evaluirung 8400, alle meine UR-alt Programme 16BIT laufen absolut SUPERER!
Bei der Testversion, beim installieren, dieser Programme hat er sofort gefragt, ob er im 16 BIT Modus ausführen soll, dies wird bestimmt auch in der Original-Fassung bleiben!
Gruß
Peter
P.S.
an alle anderen hier, die Zweifler, und die Verachter von WIN8, werde mir, als gelernter SOZI.-Hartz4ler, die Original Version selber zu Weihnachten schenken!!!
Ich fahre schon seid geraumer Zeit, auf 2Festplatten BUILT8250-Evaluirung / die Testversion BUILT 9200, und auf einem STICK die Evaluirung 8400, alle meine UR-alt Programme 16BIT laufen absolut SUPERER!Kannst Du mal dazu einige nähere Ausführungen machen, ist mir völlig neu.
Jürgen der Waldschrat
Wenn er Windows-8 "32bit" verwendet ist das normal. Nur in der 64-bit Version gibt es keine 16-bit Unterstützung mehr (wobei mit der Dosbox uralte DOS-Anwendungen weiter verwendet werden können - nur 16bit Anwendungen für Windows laufen nicht mehr).
mfg
fritschi2
Hi!
Ist die DosBOX nicht inzwischen soweit, dass auch Win3.1 und 3.11 da laufen? Ich muss mal nachschlagen...
Ja, laut der Kompatibilitätsliste der Homepage sollte das klappen:
http://www.dosbox.com/comp_list.php?showID=3124&letter=W
http://www.dosbox.com/comp_list.php?showID=3210&letter=W
Vermutlich müsste man einfach probieren, ob man die DosBOX mit Win3.11 und den gewünschten Programmen installieren kann.
Bis dann
Andreas
Grüss Euch !
Weiter oben hat ABatC sogar die "Gebrauchsanweisung" verlinkt. Habe es noch nicht getestet, klang aber schlüssig. Ich hab ja die Zeiten mitgemacht, in denen man ewig an autoexec.bat und config.sys rumgemodelt hat, um nur ein Quentchen RAM mehr rauszuquetschen. Unabhängig davon bleibts für mich derzeit noch offen, ob in Sachen "Aufwand" es nicht ratsamer sein könnte, ein XP-System als VHD-Datei zu erstellen und dann darin die alten 16Bitter zu betreiben ? Wie ich in diesen Unmengen an Infos gelesen habe, die derzeit bzgl. Win8 publiziert werden, gibts darin ja anstelle vom Virtual PC in 7 diese Variante, virtuelle OS in Fenstern laufen zu lassen. Geht ja in Win 7 auch mittels Fremdprogrammen. Ich habe mich allerdings mangels Interesse und auch, weil mein "Problem" mittels Virtual PC schnell und einfach realisiert wird, nicht weiter damit befasst. Man kann sich sicher einigen, dass das Betreiben von 16Bit-Win-Programmen unter Win8 möglich ist, aber welche Methode nun mehr oder weniger Aufwand erfordert, muss noch gecheckt werden. Evtl. gibts ja noch mehr Möglichkeiten, wie es auch mehr als nur 1-2 Programme zur Virtualisierung gibt. Schade nur, dass MS das Abnabeln zu früher (jetzt bereits XP) so konsequent fortsetzt, TROTZ Allem, was dafür spricht. Ich meine, ich will ja nicht ernsthaft noch Win 3.11 betreiben, oder gar OS/2 (hab ich auch noch), 95, usw..
Ok, haltet mich bitte nicht für nervig, wenn ich trotzdem nochmal an die Fragen zum eigentlichen Upgrade-Angebot erinnere. Das geht mir viel zu sehr in der nicht beabsichtigten Debatte über 16Bit-Software unter.
Schönen Abend wünsch ich Euch noch
Alibaba