Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Maus und Tastatur frieren ein

Edgar Rau / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

manchmal kann ich, von jetzt auf gleich, weder Maus noch Tastatur bedienen. Es hilft dann nur noch ein ca. 5 sekündiges Drücjken des Powerschalters, um den PC auszuschalten.

Das Ereignis tritt sowohl im Internet als auch offline auf und ist nicht nachvollziehbar

Im Gerätemanager ist alles OK.

Ach so, die Tastatur ist per Funk und die Maus per Kabel verbunden.

Über einen helfenden Beitrag würde ich mich freuen.

Gruß Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Edgar Rau „Maus und Tastatur frieren ein“
Optionen

Hm

Schwierige Sache, das kann vom Netzteil über Grafiktreiber oder ein anderes lecker Stück Software wie der AV bis zu den USB-Ports alles sein.

Funktioniert denn ein Set mit Kabel statt Funk und ist der Empfänger überhaupt per USB angeschlossen oder ist das noch ein älterer mit PS/2?

Falls es sich um Unifying handelt, schon mal den Port gewechselt oder auch da einen anderen Empfänger getestet?

Sonst halt die üblichen Verdächtigen, mal die BIOS-Einstellungen notieren und ein CMOS-Clear machen und eventuell die Ereignisanzeige einsehen.

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Fehlersuche-mit-dem-Ereignisprotokoll-4197995.html


bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau gelöscht_189916 „Hm Schwierige Sache, das kann vom Netzteil über Grafiktreiber oder ein anderes lecker Stück Software wie der AV bis zu ...“
Optionen

Es handelt sich bei der Maus um eine Cherry Tastatur. Der Empfänger steckt in einem USB Port. Die Maus ist eine Logitech und ist per Kabel am USM Port angeschlossen.

Ich habe ein Dual Boot System mit Win 10 und Win 7. Dieser Fehler ist bei Win 10 noch nie aufgetreten. Allerdings benutze ich Win 7 öfters als Win 10.

Ich habe 'mal einen Screenshot der Ereignisanzeige beigefügt.

Ports habe ich auch schon gewechselt, ohne Erfolg.

Ich hoffe, es gibt noch eine andere Lösung

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Edgar Rau „Es handelt sich bei der Maus um eine Cherry Tastatur. Der Empfänger steckt in einem USB Port. Die Maus ist eine Logitech ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Edgar Rau „Maus und Tastatur frieren ein“
Optionen

Ne defekte HDD/SSD macht z.B. sowas.

https://www.heise.de/download/product/crystaldiskinfo-59349

Mit CrystalDiskInfo überprüft man da selbige.

Sehr oft ist da das Netzteil halbdefekt und da hilft nur tausch und guck!

https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm

würde Ich da in jedem Fall machen.

bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau Alpha13 „Ne defekte HDD/SSD macht z.B. sowas. https://www.heise.de/download/product/crystaldiskinfo-59349 Mit CrystalDiskInfo ...“
Optionen

 ich werde es morgen ausprobieren und das Netzteil tauschen.

Vorerst vielen Dank

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen