Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

W7-Installation - wie?

tina-w2k / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

schönen Tag

Ich habe eine W7-Lizenz erworben und wollte diese nun auf ein Primärlaufwerk installieren. Ein Analysesystem Everesthome hatte mir auf dem gebrauchten PC eine Busbreite von 64 bit ausgewiesen, Entsprechend habe ich eine 64bit-Version genommen.

Der PC hat 2 SATA-Platten mit je einer Primärpartition und je einem LLW dahinter. Alle sind mit NTFS formatiert. Auf der Prim-P der ersten Platte startet noch eine alte XP Partition. Ich wollte nun das W7 auf der Prim-P der zweiten Platte einrichten und wenn alles gut läuft die Platten einfach tauschen. Start erfolgt von einem DVD-LW, sofern da eine Scheibe drinliegt. Das W7 System fing auch an sich zu entfalten, endete aber mit einer Fehlermeldung, siehe Bild.

Da ich damit keine Erfahrung habe, nehme ich an, dass ich da entwas gründlich missverstanden habe und bitte um Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 tina-w2k „W7-Installation - wie?“
Optionen

Du hast jetzt zwei Optionen:

Entweder die XP-Platte während der Installation ausbauen und nur die zweite nehmen.

Oder Du lässt beide Platten drin, und musst dann wie im Fall eins unter den erweiterten Laufwerksoptionen alle Partitionen der zweiten (?) Platte erst löschen. Anschliessend gibst Du einfach die gesamte leere Festplatte als Ziellaufwerk an und überlasst das Partitionieren dem Windows-Setup.

Bei Fall eins müsstest Du für ein Booten des XP die Bootauswahl Deines Rechners bemühen, im Fall zwei sollte XP in den Bootmanager von Windows 7 eingebunden werden.

Falls der Datenträger 7 ein USB-Stick ist und nicht das Installationsmedium des W7 ist, klemme den während der Installation besser ab.

Nach dem ersten Start des frischinstallierten Systems schalte am besten gleich die Laufwerksindizierung ab und den automatischen Neustart bei einem Bluescreen.

bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k gelöscht_189916 „Du hast jetzt zwei Optionen: Entweder die XP-Platte während der Installation ausbauen und nur die zweite nehmen. Oder Du ...“
Optionen

danke @Faki

oh Jesus-Maria, warum ist das so kompliziert? Ich dachte, ich sage dem einfach: installiere auf den vorhandenen (leeren) Primärbereich der 2. Platte und gut is.

naja, das kennt man schon, dass gerades Denken oft nicht zielführend ist, weil andere Leute sich was anderes gedacht haben.

also, ich gehe jetzt her und klemme die erste Platte mit dem XP ab, hänge die 2. an diesen Strang (mit vorher gelöschten Partitionen) und dann hat das W7 jungfräulichen Raum zum arbeiten. Gestartet wird ja von der Scheibe mit dem W7 Installationssystem. Dann müsste es ja eigentlich klappen.

Die XP-Platte mit dem dahinter hängenden LLW kann man dem ja dann später noch irgendwie unter die Weste drücken. USB-Platte natürlich vorher abgezogen.

Wäre das okasa?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 tina-w2k „W7-Installation - wie?“
Optionen
Ein Analysesystem Everesthome hatte mir auf dem gebrauchten PC eine Busbreite von 64 bit ausgewiesen, Entsprechend habe ich eine 64bit-Version genommen.

Wieviel RAM hat denn der PC? Bei <= 4 GB macht ein 32-Bit-Windows mehr Sinn.

bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k mawe2 „Wieviel RAM hat denn der PC? Bei“
Optionen

ja, im Moment sind es nur 1 GB, da XP-Betrieb. Ich wollte dann sowieso noch was dazustecken, um auf min 4 zu kommen.

Jetzt ging es erst mal um die eigentliche Installation - oder macht er das bei 1gb erst gar nicht?

hm, wieviel braucht man denn sinnvollerweise an RAM?und wie sind denn da so etwa die aktuellen Preise?

Es ist bei mir DDR3/533 nach  Ausweis von Everesthome (Irrtum vorbehalten)

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 tina-w2k „ja, im Moment sind es nur 1 GB, da XP-Betrieb. Ich wollte dann sowieso noch was dazustecken, um auf min 4 zu kommen. Jetzt ...“
Optionen

https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_7#Systemanforderungen

Kannst du bei W7 64Bit sowas von knicken und W7 32Bit läuft bei nur einem GB RAM definitiv in Zeitlupe!

Da solltest du Aida64 nehmen und das Mainboard posten und den RAM mußt du da definitiv schon vor der W7 Installation erhöhen, 2GB sind da absolutes Minimum.

https://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM#DDR3-SDRAM

DDR3-533 gibts definitiv nicht, DDR3-800 ist da absolute untere Grenze.

DDR3-1066 RAM dürfte da drin sein (steht normalerweise auch auf dem Modul) und Aida64 sagt dir das unter XP:

https://www.heise.de/download/product/aida64-16675

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 tina-w2k „W7-Installation - wie?“
Optionen

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/everest/

https://de.wikipedia.org/wiki/Everest_(Software)#cite_note-Shareware-Lizenz-2

Everest Home ist 13 Jahre! alt und definitiv nur ein Fall für die Tonne, Mainboards, Chipsätze, CPUs... die neuer sind werden damit definitiv nicht mehr erkannt.

Aida64 nimmt man da und das kann man 30 Tage kostenfrei nutzen.

Zudem ist da definitiv nur der installierte RAM ein Kriterium und nicht die Busbreite!

https://de.wikipedia.org/wiki/AMD64

https://de.wikipedia.org/wiki/Intel_64

Schon seit rund 2006 gibts keine 32Bit CPUs mehr, auch nicht von Intel...

Bei >= 4GB RAM nimmt man W7 64Bit und sonst W7 32Bit.

Da schließt man nur die Platte an auf der W7 laufen soll und Ich würde dazu die größere nehmen.

Unter Laufwerkoptionen löscht man dann bei der W7 Installation alle Partitionen auf der Platte und dann kann man W7 auch installieren.

https://www.youtube.com/watch?v=bekIuV7F5PA

Mainboard und Grafikkarte?

Treiber mußt du natürlich nach der W7 Installation auch installieren.

bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k Alpha13 „https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/everest/ https://de.wikipedia.org/wiki/Everest_ Software ...“
Optionen

schluck, irgendwelche Systemtreiber, die mal beim M-Board dabei waren, habe ich nicht. Den M-Boardnamen kann ich ablesen (poste ich noch). Da fand ich im Internet keine Beschreibung mehr. Was hat das für Konsequenzen?

Komme erst morgen wieder dran

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 tina-w2k „schluck, irgendwelche Systemtreiber, die mal beim M-Board dabei waren, habe ich nicht. Den M-Boardnamen kann ich ablesen ...“
Optionen
schluck, irgendwelche Systemtreiber, die mal beim M-Board dabei waren, habe ich nicht. Den M-Boardnamen kann ich ablesen (poste ich noch).


Das ist sicher am sinnvollsten und wenn nach dem M noch vier Zahlen kommen, ist es sehr wahrscheinlich ein MSI oder ein kastriertes MSI für Medion.

1GB RAM sind auf alle Fälle zu mager für W7, wenn sich womöglich die Grafik auch noch etwas abzweigt. 533Mhz ist auf alle Fälle DDR2-RAM und da sollte das Brett wenigstens 4GB drin haben.

Die XP-Platte mit dem dahinter hängenden LLW kann man dem ja dann später noch irgendwie unter die Weste drücken. USB-Platte natürlich vorher abgezogen.


Genau - das dient auch mehr dem Verhindern, dass die XP-Installation versehentlich geplättet wird.

bei Antwort benachrichtigen
RW1 tina-w2k „W7-Installation - wie?“
Optionen

Erst mal solltest Du das RAM aufrüsten. 4GB wären m.E. das Mindeste. Alles andere ist nur für Masochisten schön. Dann würde ich die jetzige erste Platte ablemmen und an deres Stelle die jetzige 2. Dann die Installation neu starten und bei dem Bild erst mal über "Laufwerksoptionen (erweitert) alle Partitionen und Logischen Laufwerke löschen.

Vorher solltest Du Dir gut überlegen ob Du mit dem ollen W7 nochmal alles neu machst. Denn wo W7 gut läuft läuft W10 meiner Erfahrung nach auch und das sogar besser. Deshalb nimm W10/32Bit und gut ist. Du kannst versuchen W10 mit dem W7 Key zu installieren. Das funktioniert wohl immernoch. Das Downloadtool findest Du ganz offiziell hier. Beim nachfolgenden Download kannst Du Dir direkt einen Stick mit 32 un 64 Bit Version erstellen, dazu baruchst Du aber auch einen USB Stick mit mindesten 8GB hat, besser noch etwas mehr.

Probier es einfach mal, mehr als dass es nicht finktioniert kann nicht passieren. ;-)

bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k RW1 „Erst mal solltest Du das RAM aufrüsten. 4GB wären m.E. das Mindeste. Alles andere ist nur für Masochisten schön. Dann ...“
Optionen

danke

hier erst mal zur Ernüchterung meinen Report von Aida64:

Computer:
Computertyp   ACPI-Multiprocessor-PC
Betriebssystem   Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack   [ TRIAL VERSION ]
Internet Explorer   8.0.6001.18702 (IE 8.0)
DirectX   4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername   TSG-40AAB7FE517
Benutzername   tsg
Domainanmeldung   [ TRIAL VERSION ]
Datum / Uhrzeit   2018-05-02 / 08:35
 
Motherboard:
CPU Typ   DualCore Intel Pentium D 830, 3000 MHz (15 x 200)
Motherboard Name   Gigabyte GA-8I945PE
Motherboard Chipsatz   Intel Lakeport i945P
Arbeitsspeicher   [ TRIAL VERSION ]
DIMM1: Samsung M3 78T6553CZ3-CD5   512 MB DDR2-533 DDR2 SDRAM (5-4-4-11 @ 266 MHz) (4-4-4-11 @ 266 MHz) (3-3-3-8 @ 200 MHz)
DIMM3: Samsung M3 78T6553CZ3-CD5   [ TRIAL VERSION ]
BIOS Typ   Award Modular (11/08/05)
Anschlüsse (COM und LPT)   Kommunikationsanschluss (COM1)
 
Anzeige:
Grafikkarte   NVIDIA GeForce 6600 (256 MB)
3D-Beschleuniger   nVIDIA GeForce 6600 PCI-E
Monitor   Chi Mei 17" AD [17" LCD] (0)
 
Multimedia:
Soundkarte   Realtek ALC880(D) @ Intel 82801GB ICH7 - High Definition Audio Controller [A-1]
 
Datenträger:
IDE Controller   Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Festplatte   Generic STORAGE DEVICE USB Device
Festplatte   Generic STORAGE DEVICE USB Device
Festplatte   Generic STORAGE DEVICE USB Device
Festplatte   Generic STORAGE DEVICE USB Device
Festplatte   Generic STORAGE DEVICE USB Device
Festplatte   SAMSUNG SP2004C (200 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Festplatte   SAMSUNG SP2004C (200 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Optisches Laufwerk   HL-DT-ST DVDRAM GH24NS95 (DVD+R9:8x, DVD-R9:8x, DVD+RW:24x/8x, DVD-RW:24x/6x, DVD-RAM:5x, DVD-ROM:16x, CD:48x/24x/48x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status   OK
 
Partitionen:
C: (NTFS)   [ TRIAL VERSION ]
D: (NTFS)   137.5 GB (137.2 GB frei)
E: (NTFS)   100.3 GB (94.2 GB frei)
F: (NTFS)   88067 MB (87434 MB frei)
Speicherkapazität   [ TRIAL VERSION ]

 

Eingabegeräte:
Tastatur   HID-Tastatur
Maus   HID-konforme Maus
Maus   HID-konforme Maus
 
Netzwerk:
Primäre IP-Adresse   [ TRIAL VERSION ]
Primäre MAC-Adresse   00-18-F8-09-6B-3E
Netzwerkkarte   Linksys LNE100TX-Fast Ethernet-Adapter (LNE100TX v4) (178. [ TRIAL VERSION ])
 
bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k Nachtrag zu: „danke hier erst mal zur Ernüchterung meinen Report von Aida64: Computer: Computertyp ACPI-Multiprocessor-PC Betriebssystem ...“
Optionen

ich habe Mist gemacht beim Reinkopieren. Wie geht es richtig mit einem solchen Report?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 tina-w2k „ich habe Mist gemacht beim Reinkopieren. Wie geht es richtig mit einem solchen Report?“
Optionen

http://treiber.de/forum/thema/60134/So-kann-Euch-geholfen-werden-Treiberanfragen/

So geht das richtig, ist da aber auch egal...

Die Kiste ist 13 Jahre alt und überreif für die Tonne (bis auf Grafikkarte und Platten) und Ich würde da keinen müden € mehr investieren.

https://geizhals.de/kingston-valueram-dimm-2gb-kvr667d2n5-2g-a205434.html?hloc=de

2x allein oder 1x zum installiertem RAM dazu nimmt man da wenn man nicht hören will und der Zeitwert der Kiste ist rund 20€...

https://www.itsco.de/pc-dell-optiplex-790-mt-intel-core-i3-2120-2x-3-3ghz.html

kauft man da wenns billig und gut sein soll und viel viel schneller!

https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i3-2120+%40+3.30GHz

https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Pentium+D+830+%40+3.00GHz&id=1127

und viel weniger Strom verbraucht die "neue" Kiste natürlich auch...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nachtrag zu: „http://treiber.de/forum/thema/60134/So-kann-Euch-geholfen-werden-Treiberanfragen/ So geht das richtig, ist da aber auch ...“
Optionen

Schon allgemein investiert der Erfahrene da in ne Kiste keinen müden € mehr, wenn da nicht mindestens ein Intel Core 2 Duo (oder vergleichbar) drin ist und dafür gibts sehr viele gute Gründe.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327459 Alpha13 „Schon allgemein investiert der Erfahrene da in ne Kiste keinen müden € mehr, wenn da nicht mindestens ein Intel Core 2 ...“
Optionen

kostenlos...

2x1 GB DDR2-PC4200 und
C2D- E6750... falls der da drauf läuft?
 

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_327459 „kostenlos... 2x1 GB DDR2-PC4200 und C2D- E6750... falls der da drauf läuft?“
Optionen

Da muß Sie Aida64 noch einmal richtig befragen oder aufs Mainboard gucken, ein nur GA-8I945P Board gibts bei Gigabyte definitiv nicht und nach Google selbst nicht als OEM Board.

Normalerweise läuft da kein C2D (nur ultralahme P4 und Pentium D Heizungen), dein DDR2-533 = PC2-4200 RAM ist da für janz billig = umsonst natürlich ne Option, ne gute aber nicht wirklich, die lohnt sich nur mit C2D.

https://de.wikipedia.org/wiki/Intel-900-Serie

Und bei 4GB RAM insgesamt ist beim Intel 945P Chipsatz definitiv Schluß mit lustig.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327459 Alpha13 „Da muß Sie Aida64 noch einmal richtig befragen oder aufs Mainboard gucken, ein nur GA-8I945P Board gibts bei Gigabyte ...“
Optionen

Den hätte ich auch noch aus dem Link...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_327459 „Den hätte ich auch noch aus dem Link...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327459 Alpha13 „https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-8I945P-Dual-Graphic-R-rev-1x support-cpu ...“
Optionen
FSB 1333 CPU sowieso nicht oder nur untertaktet!

ok aber die 2. CPU von mir hat nen FSB 1066.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_327459 „ok aber die 2. CPU von mir hat nen FSB 1066.“
Optionen

Wenns Ihr Board bei Gigabyte gibt, dann gibts da auch ne CPU Supportliste und mindestens der Core 2 Duo E4xx muß von einem vorher noch zu flashenden Bios unterstützt werden...

Die Chance dafür ist absolut minimal!

bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k Alpha13 „Wenns Ihr Board bei Gigabyte gibt, dann gibts da auch ne CPU Supportliste und mindestens der Core 2 Duo E4xx muß von einem ...“
Optionen

ja, hatte mich verschrieben: GA 8I945PE muss es heissen

also hier wird für diese Kiste wieder das Requiem gestellt. klar: 13 Jahre alt. Tonnendeckel weit gähnend.

Mein Alter war ein Einspänner und fuhr nicht mehr hoch. Habe daher diesen aus dem Lager geholt und war überrascht wie schnell und vor allem leise der war.

nach Eurer Diskussion ist das alles nix mehr. Gibt es nicht unter Weglassung puristischer Rechtgläubigkeit noch einen Kompromissweg, den noch eine Weile zu betreiben, wenn man keine Spiele oder andere Mätzchen machen will, sondern nur Brot und Butter?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 tina-w2k „ja, hatte mich verschrieben: GA 8I945PE muss es heissen also hier wird für diese Kiste wieder das Requiem gestellt. klar: ...“
Optionen

Das ist irgendwie ein OEM Board für FSC und a pain in the ass, nicht nur bei der Treibersuche...

http://www.driverscape.com/manufacturers/fujitsu/laptops-desktops/ga-8i945pe/4541

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000005518/network-and-i-o/ethernet-products.html

Der Intel LAN Treiber sollte von W7 automatisch installiert werden und dann brauchst du da auch nicht mehr den gesteckten Linksys LNE100TX-Fast Ethernet-Adapter.

Onboard LAN sollte natürlich im Bios aktiviert sein und da hat schon enmal jemand den LAN Treiber unter XP nicht gefunden und dann ne LAN Karte gekauft...

Realtek HD Audio-Treiber 6.0.1.8186 (R2.82) WHQL:

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/realtek-hd-audio-treiber/

Grafikkartentreiber 64Bit:

http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/82847/de

32Bit:

http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/82829/de

Zuerst müßen da nach der W7 Installation die System & Chipset Drivers drauf und mit den geschenkten 2GB RAM läuft dann auch W7 (definitiv besser W7 32Bit nehmen).

Die da angebotenen C2D CPUs laufen da definitiv nicht!

Und es bleibt dabei in die Kiste investiert man keinen müden € mehr!

Übrigens hast du keinen blassen Schimmer davon was jenau da puristische Rechtgläubigkeit bedeutet, Ich hatte im Gegensatz zu dir schon viele Pentium D Heizungen unter den Fingern und kenne die Unterschiede zu nem C2D bei W7 janz jenau!

bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k Alpha13 „Das ist irgendwie ein OEM Board für FSC und a pain in the ass, nicht nur bei der Treibersuche... ...“
Optionen

danke allen. Bin mal wieder bestens mit Auskünften versorgt worden. Werde mir überlegen, what to do.

Thred geschlossen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 tina-w2k „danke allen. Bin mal wieder bestens mit Auskünften versorgt worden. Werde mir überlegen, what to do. Thred geschlossen.“
Optionen

https://forums.anandtech.com/threads/how-do-i-enable-speedstep-on-a-pentium-d-830.1896678/

https://de.wikipedia.org/wiki/Intel-SpeedStep-Technologie

und im Gegensatz zum Pentium D läuft EIST für „Enhanced Intel SpeedStep Technology“ beim C2D wunderprächtig und der C2D verbraucht im Idle (auch unter Teillast) viel viel weniger Strom und bleibt kühl...

Von der viel viel höheren Performance mal janz abgesehen und Kisten mit C2D gibts schon länger quasi hinterher geschmissen!

bei Antwort benachrichtigen