Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Änderung des Laptop-Namens: Konsequenzen?

gelöscht_180069 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Experten,

in unserem Haushalt gibt es drei Laptops, deren Bezeichnungen aus unterschiedlichen Zeiten stammen. Ich möchte das gern vereinfachen (Lap1-3) und weiß auch, wie das bei W7 und W10 geht. Meine Frage ist, ob ich mir damit Mehrarbeit einhandle, etwa durch notwendige Neuanmeldungen bei WLAN oder anderswo.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_180069 „Änderung des Laptop-Namens: Konsequenzen?“
Optionen

Greifst Du auf Windows-Freigaben auf anderen Notebooks zu?

Sind Port-Weiterleitungen im Router eingerichtet?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 Borlander „Greifst Du auf Windows-Freigaben auf anderen Notebooks zu? Sind Port-Weiterleitungen im Router eingerichtet?“
Optionen

1. Wenn damit Heimnetzgruppe (die beiden W7-Laptops) und Netzwerk (zwischen W7 und W 10 gemeint sind): ja. Ich würde eine neue Heimnetzgruppe einrichten und hoffe, dass das Netzwerk (mit neuer Anmeldung) dann funktioniert.

2. nein

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_180069 „1. Wenn damit Heimnetzgruppe die beiden W7-Laptops und Netzwerk zwischen W7 und W 10 gemeint sind : ja. Ich würde eine ...“
Optionen

Was die Heimnetz-Nutzung angeht: Falls Du irgendwo UNC-Pfade mit dem Computernamen nutzt, dann würden die sich ändern (von \\altername\Pfad\Datei.ext zu \\neuername\Pfad\Datei.ext). Das würdest Du vor allem dann merken wenn Du z.B. zuletzt geöffnete Dateien erneut nutzen willst.

Ansonsten sollte sich die Mehrarbeit aber in Grenzen halten :-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 Borlander „Was die Heimnetz-Nutzung angeht: Falls Du irgendwo UNC-Pfade mit dem Computernamen nutzt, dann würden die sich ändern von ...“
Optionen

Danke. Ich habe erst mal nachlesen müssen, was UNC-Pfade sind. Und nun muss ich das Ganze verschieben, weil ein alter Laptop mit W10 nicht zurechtkam und zurückgesetzt werden musste. Da bleibt es vorläufig beim Ist-Zustand.

bei Antwort benachrichtigen