Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Ordner mit Emails vom Email Account woandershin speicherbar?

Conni3 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, möchte Euch gern was fragen. Es geht um folgendes:

In meinem Emailaccount ist ein Ordner, in dem ca fünfhundert Emails abgespeichert sind, die allesamt sehr wichtig sind.

Um dies zusätzlich zu sichern, gibt es hierfür eine Möglichkeit? Kann ich die Emails alle miteinander auf einmal, also den gesamten Ordnerinhalt  zB. auf meiner Festplatte ´speichern?  Oder muss ich mir die Mühe machen, sie alle einzeln auszudrucken?

danke

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Conni3 „Ordner mit Emails vom Email Account woandershin speicherbar?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Conni3 „Ordner mit Emails vom Email Account woandershin speicherbar?“
Optionen

Mit welchem E-Mail-Programm arbeitest Du?

Um dies zusätzlich zu sichern, gibt es hierfür eine Möglichkeit?

Das hängt vom E-Mail-Programm ab. Irgendwelche Möglichkeiten gibt es aber meistens.

Kann ich die Emails alle miteinander auf einmal, also den gesamten Ordnerinhalt  zB. auf meiner Festplatte ´speichern?

In welchem Format willst Du denn die E-Mails auf der Festplatte speichern?

Oder muss ich mir die Mühe machen, sie alle einzeln auszudrucken?

Das hast Du sicher nur aus Spaß geschrieben, oder?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Conni3 „Ordner mit Emails vom Email Account woandershin speicherbar?“
Optionen

Das müsste doch auch über die (als Privat-User kostenlose) Software MailStore Home von MailStore Home gehen.
Ich verwende das zusätzlich zur "normalen" Datensicherung.

bei Antwort benachrichtigen
Wäbbel Conni3 „Ordner mit Emails vom Email Account woandershin speicherbar?“
Optionen

Ich habe ja den leisen Verdacht, dass Conni3 gar keinen E-Mail-Client verwendet, sondern das Web-Interface benutzt...

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Wäbbel „Ich habe ja den leisen Verdacht, dass Conni3 gar keinen E-Mail-Client verwendet, sondern das Web-Interface benutzt...“
Optionen

Vielen Dank für Eure vielen Tipps, möchte ich vorab schon mal sagen, obwohl ich heute nicht mehr dazu komme, mich damit zu befassen was Ihr mir alles Wertvolles an Hilfestellung gegeben habt - ich bin gerade arg im Stress und muss mir das alles in Ruhe in den nächsten Tagen zu Gemüte führen und hab sicher erst einmal , wie ich mich kenne, Schwierigkeiten dabei durchzublicken.

Zur Info:  Ich habe nur emailadressen bei web.de, und an das Outlook zB. hab ich mich noch nie ran getraut, weil ich zwar darüber gelesen habe, aber zu doof war, es zu verstehen. Klar wenn man dann aber erstmal gecheckt hat, wie es  funktioniert, ist es bestimmt einfach. Aber noch bin ich nicht an dem Punkt.  

Ich muss mich aber an das Thema machen, hilft alles nichts.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Conni3 „Vielen Dank für Eure vielen Tipps, möchte ich vorab schon mal sagen, obwohl ich heute nicht mehr dazu komme, mich damit ...“
Optionen
Zur Info:  Ich habe nur emailadressen bei web.de, und an das Outlook zB. hab ich mich noch nie ran getraut

Es muss auch nicht unbedingt Outlook sein. Aber wenn die Mails wirklich wichtig sind, solltest Du sie auf alle Fälle erstmal mit irgendeinem E-Mail-Programm (ich empfehle dafür Mozilla Thunderbird) vom Server abholen und lokal speichern.

Danach kannst Du immer noch entscheiden, ob Du die Mails aus diesem Programm heraus auch noch exportieren möchtest oder nicht.

Ein Szenario könnte so aussehen:

  1. Thunderbild herunterladen
  2. Thunderbird installieren
  3. Thunderbird für web.de konfigurieren
  4. E-Mails mit Thunderbird von web.de abholen
  5. ggf. Thunderbird-Add-On "ImportExportTools" installieren
  6. E-Mails als EML-, HTML- oder TXT-Datei exportieren

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
hardy25 mawe2 „Es muss auch nicht unbedingt Outlook sein. Aber wenn die Mails wirklich wichtig sind, solltest Du sie auf alle Fälle ...“
Optionen
E-Mails als EML-, HTML- oder TXT-Datei exportieren

Hallo mawe2

Vielleicht eine kleine Ergänzung zum Thunderbird.Falls es ein POP3 Konto ist,in den Servereinstellungen "Nachrichten auf dem Server belassen" dann können dort erst einmal deine Mails liegen bleiben,bei IMAP bleiben die Kopien meist dort auf dem Server.

Zum sichern nutze ich schon immer Mailstore Home,das funktioniert glaube ich auch direkt von web.de,aber über Thunderbird finde ich es bequemer mit dem Sortieren.

https://help.mailstore.com/de/home/E-Mails_archivieren

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hardy25 „Hallo mawe2 Vielleicht eine kleine Ergänzung zum Thunderbird.Falls es ein POP3 Konto ist,in den Servereinstellungen ...“
Optionen
Vielleicht eine kleine Ergänzung zum Thunderbird.Falls es ein POP3 Konto ist,in den Servereinstellungen "Nachrichten auf dem Server belassen" dann können dort erst einmal deine Mails liegen bleiben

Das steht in der oben verlinkten Hilfestellung von web.de auch so drin.

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 mawe2 „Das steht in der oben verlinkten Hilfestellung von web.de auch so drin.“
Optionen

Vielen Dank erstmal an alle.  Ich hab meine Frage zur falschen Zeit gestellt. Denn ich komm immer noch nicht dazu mich damit eingehender zu befassen. Aber wird schon irgendwann. Ich lass die Frage einfach offen und melde mich zu besseren Zeiten.

bei Antwort benachrichtigen