Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

nach hardware-Tausch startet windows7 nicht mehr.

laser / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Ich habe meinem Rechner neuen Prozessor und Mainboard gespendet.

Jetzt startet windows 7 home pr. aber nicht mehr. Nach dem Booten, meldet sich gleich die Systemreparatur, kann aber nichts reparieren, es wird aber darauf hingewiesen, dass das Problem mit einer kürzlich durchgeführten Hardware-Änderung im Zusammenhang stehen könnte.

Muss ich nun eine neue Windows-Lizenz kaufen?

Oder gibt es eine andere Lösung?

DANKE!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 laser „nach hardware-Tausch startet windows7 nicht mehr.“
Optionen

Mit der Lizenz hat das absolut nix zu tun und ne neue hilft bei dem Prob überhaupt nix!

http://praxistipps.chip.de/windows-7-abgesicherten-modus-starten_12651

Das macht man da und deinstalliert dann über Programme & Funktionen alle installierten Treiber.

Neustarten und W7 sollte normal starten und dann die Mainboard Treiber installieren und zuerst den Chipsatztreiber.

Mainboard?

Welches Mainboard war da vorher drin?

bei Antwort benachrichtigen
laser Alpha13 „Mit der Lizenz hat das absolut nix zu tun und ne neue hilft bei dem Prob überhaupt nix! ...“
Optionen

ASRock Wolfdalel333-D667

Danke für deine Hilfe!

Ich werde es gleich ausprobieren))

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 laser „ASRock Wolfdalel333-D667 Danke für deine Hilfe! Ich werde es gleich ausprobieren“
Optionen

10 Jahre nennt man absolut immer mehr als gut abgehangen und sowas kann natürlich auch janz einfach putt sein...

Das "alte" Board war noch älter?

Welches genau und auch welche CPU genau?

https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm

würde Ich da machen, wenn die Sache mit dem abgesicherten Modus nicht klappt.

http://www.asrock.com/mb/Intel/Wolfdale1333-D667/#BIOS

https://www.biosflash.com/bios-boot-usb-stick.htm

Zudem würde Ich da unter reinem DOS das neueste Bios flashen.

Wenn da übrigens noch das Bios 1.10 drauf sein sollte ist Ärger AFAIK immer vorprogrammiert!

http://www.asrock.com/mb/Intel/Wolfdale1333-D667/#CPU

Zudem laufen da nicht alle Bios Versionen mit allen CPUs.

Den Intel Chipsatz-Treiber 9.4.0.1027 installiert man da und die Vista Treiber von Asrock:

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/

http://www.asrock.com/mb/Intel/Wolfdale1333-D667/#Download

bei Antwort benachrichtigen
laser Alpha13 „10 Jahre nennt man absolut immer mehr als gut abgehangen und sowas kann natürlich auch janz einfach putt sein... Das alte ...“
Optionen

asrock war das alte MBoard. Jetzt ist ASUS H81I-PLUS mit intel Celeron G1840 drauf.

Nicht gerade die neueste Technik, aber es handelt sich um einen Zweitrechner))

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 laser „asrock war das alte MBoard. Jetzt ist ASUS H81I-PLUS mit intel Celeron G1840 drauf. Nicht gerade die neueste Technik, aber ...“
Optionen

Die Platform ist 2, 3 oder sogar 4 Generationen älter als halbwegs aktuelle bzw neue...

CMOS-Clear, Intel Chipsatz-Treiber 9.4.0.1027 und auch das neueste Bios ist auch da angesagt:

https://www.hardwareluxx.de/community/f12/bios-flashen-leicht-gemacht-asus-ez-flash-2-a-535429.html

https://www.asus.com/de/Motherboards/H81IPLUS/HelpDesk_BIOS/

Zudem installiert man da den Intel Chipsatz-Treiber 10.1.1.42 für die CPU.

Übrigens lag das Board schon definitiv über 2 Jahre irgendwo rum und sowas ist besonders für die Biosbatterie nicht so wirklich gut.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we laser „nach hardware-Tausch startet windows7 nicht mehr.“
Optionen
Muss ich nun eine neue Windows-Lizenz kaufen?

Ne, da fehlen wohl nur Treiber für Chipsatz & Co des neuen Mainboards:

http://www.dowdandassociates.com/blog/content/howto-repair-windows-7-install-after-replacing-motherboard/

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
laser mi~we „Ne, da fehlen wohl nur Treiber für Chipsatz Co des neuen Mainboards: ...“
Optionen

ok)) ich versuch´s

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 laser „ok ich versuch s“
Optionen

Wenn du dir ein neues Mainboard gekauft hast, dann sollte in der Verpackung auch eine Treiber-CD beigelegen haben. Da sind alle notwendigen Sachen drauf.

bei Antwort benachrichtigen
laser mi~we „Ne, da fehlen wohl nur Treiber für Chipsatz Co des neuen Mainboards: ...“
Optionen

in welchem Modus sollte ich denn am besten den abg. Modus starten?

mit Netzwerktreibern?

mit Eingabe-Aufforderung?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 laser „in welchem Modus sollte ich denn am besten den abg. Modus starten? mit Netzwerktreibern? mit Eingabe-Aufforderung?“
Optionen

Um Mainboard- bzw. Chipsatztreiber zu (de)installieren, braucht man weder Netzwerk noch die Eingabeaufforderung.

bei Antwort benachrichtigen
laser gelöscht_84526 „Um Mainboard- bzw. Chipsatztreiber zu de installieren, braucht man weder Netzwerk noch die Eingabeaufforderung.“
Optionen

Die CD habe ich. Der neue Rechner hat aber noch kein CD- bzw. DVD-Laufwerk))

kann ich auch mit USB-Anschluss arbeiten? Eventuell die CD auf USB kopieren?

DANKE!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 laser „Die CD habe ich. Der neue Rechner hat aber noch kein CD- bzw. DVD-Laufwerk kann ich auch mit USB-Anschluss arbeiten? ...“
Optionen

@Alpha13 hat dir doch schon ein paar Downloadlinks zu deinem Board gepostet. Lade dir doch dort gleich die neuesten Treiber herunter, dann brauchst du die CD erst gar nicht, da sind sowieso nur die alten Treiber drauf, die hätten allerdings "für den Anfang" erstmal gereicht.

Wenn du sowieso auf einen USB-Stick kopieren willst/musst, dann kannst du auch gleich die neuesten drauf kopieren, die du dir vorher aus dem Internet bzw. von der Herstellerseite des Boards holst.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 laser „Die CD habe ich. Der neue Rechner hat aber noch kein CD- bzw. DVD-Laufwerk kann ich auch mit USB-Anschluss arbeiten? ...“
Optionen

Man kann absolut jede Treiber CD auf nen USB Stick kopieren!

bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend laser „Die CD habe ich. Der neue Rechner hat aber noch kein CD- bzw. DVD-Laufwerk kann ich auch mit USB-Anschluss arbeiten? ...“
Optionen

Die mitgelieferte CD kann man eigentlich gleich entsorgen, weil die darauf enthaltenen Treiber meistens zu alt sind.

Am besten, auf der Herstellerseite das MB suchen und dort die aktuellen Treiber downloaden. Dann auf einen USB Stick kopieren und fertig. Sollten es zip Archive sein, kann man die vorher noch entpacken.

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen
laser mi~we „Ne, da fehlen wohl nur Treiber für Chipsatz Co des neuen Mainboards: ...“
Optionen

Hi mi~we!

Danke für den Link. Der Bericht ist absolut hilfreich und bei mir hat es funktioniert.

ES IST TATSÄCHLICH EINE TOP-LÖSUNG, WINDOWS 7 ZU REANIMIEREN, OHNE NEU INSTALLIEREN ZU MÜSSEN. VIELEN DANK FÜR DEN TIPP!

Ich habe dabei die Mainboard-CD eingesetzt. Es dauert eine Weile, bis alle Dateien von der CD installiert wurden.

Anschließend startet win7 und gleich muss neu gestartet werden, um die Installation der Treiber abzuschließen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 laser „Hi mi we! Danke für den Link. Der Bericht ist absolut hilfreich und bei mir hat es funktioniert. ES IST TATSÄCHLICH EINE ...“
Optionen

2.8.8 CSM (Compatibility Support Module)

Allows you to configure the CSM (Compatibility Support Module) items to fully support the various VGA, bootable devices and add-on devices for better compatibility.

Launch CSM [Enabled]

For better compatibility, enable the CSM to fully support the non-UEFI driver add-on devices or the Windows® UEFI mode.

2.8.9 Secure Boot

Allows you to configure the Windows® Secure Boot settings and manage its keys to protect the system from unauthorized access and malwares during POST.OS Type [Windows UE...]Allows you to select your installed operating system.

[Other OS]

Get the optimized function when booting on Windows® non-UEFI mode, Windows® Vista/XP, or other Microsoft® Secure Boot non-compliant OS. Only on Windows® UEFI mode that Microsoft®Secure Boot can function properly.

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1150/H81I-PLUS/E8425_H81I_PLUS.pdf

Wenn man das da im Bios einstellt = UEFI deaktiviert braucht man das normalerweise nicht zu machen.

bei Antwort benachrichtigen
laser Alpha13 „2.8.8 CSM Compatibility Support Module Allows you to configure the CSM Compatibility Support Module items to fully support ...“
Optionen

Hi! Danke für deinen Hinweis)) Ich werde auf jeden Fall die Bios-Einstellungen überprüfen.

Allerding ist die von mi~we vorgeschlagene Lösung recht einfach umzusetzen, funktioniert garantiert, du gehst kein Risiko ein und hast sofort aktuelle Treiber.

bei Antwort benachrichtigen
laser Nachtrag zu: „Hi mi we! Danke für den Link. Der Bericht ist absolut hilfreich und bei mir hat es funktioniert. ES IST TATSÄCHLICH EINE ...“
Optionen

kleiner Nachtrag:

Anschließend muss innerhalb von 2 Tagen windows aktiviert werden, dauert aber online nur ein paar Sekunden))

bei Antwort benachrichtigen