Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Druckerprobleme, solo + im Netz

sprotte123 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde und alle, die Ahnung haben :)

mein Problem ist wie aus heiterem Himmel da:

ich habe 3 Computer in einem Mini-Netzwerk verbunden, alle laufen unter Win7-Pro. An einem der Arbeitscomputer hängt lokal über USB2.0 ein Epson-Nadeldrucker LQ-300+II, der zusätzlich für die beiden anderen über's Netzwerk freigegeben wurde.

Nun wie gesagt "über jetzt auf gleich" druckt der Epson nicht mehr, weder am Computer, an dem er physikalisch hängt noch per Netzwerk von den anderen beiden aus. Und nein, es wurde (zwischen vorgestern=alles i.O. und gestern=nix geht mehr) nichts Neues eingespielt, auch keine Updates (weder Win- noch andere Programmupdates!), trotzdem passiert nix mehr, die Druckaufträge kommen an, der Epson tut so als ob er druckt (was er nicht wirklich macht!), dann sind die Druckjobs weg!  :-?

Nachdem ich den Drucker probeweise und wechselseitig an den anderen Computern lokal drangehängt hatte (mit genau dem Ergebnis/Problem wie oben beschrieben), war meine Idee, da ist entweder der Epson oder das Druckerkabel defekt. Also Druckerkabel getauscht - nix, das war es nicht! Da ich aber keinen "Ersatzdrucker" zur Hand habe, habe ich mein Notebook mit Win7-Pro (+ anschließend auch noch ein Tablet mit Win10-Pro) genommen, daran zur Gegenprobe den Epson angeschlossen und... es wird wie gewohnt gedruckt, Testseite bzw. Dokumente kommen korrekt raus!!! Na gut, dachte ich so in meinem Leichtsinn, da klemmte nur der Drucker (oder sonst was, schließlich sind die Maschinen auch nur Menschen...;))  und nun ist wieder alles ok.

Tja, der Mensch denkt... Das Problem tritt bei den drei Arbeitsmaschinen nach wie vor auf, keine kann den Drucker mehr zum Arbeiten bewegen. Habe nochmals sicherheitshalber alle Druckereinträge + Treiber gelöscht und neu installieren lassen, leider ohne Erfolg, auch ein Virencheck mit AntiVir und Kaspersky (von USB-Stick gebootet) hat nichts ergeben!

Also kurze Zusammenfassung: die drei Maschinen im Netzwerk (egal ob mit oder ohne Netzwerk) können nicht mehr über den Epson drucken, beide externen "Testmaschinen" laufen sofort mit dem Drucker wie es sein soll!?! :|

Was zur Hölle mache ich denn nur falsch, was kann ich noch probieren, an welcher Schraube kann ich noch drehen??? Bin im Augenblick völlig ratlos, so was habe ich in all meinen EDV-Jahrzehnten noch nicht erlebt!

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 sprotte123 „Druckerprobleme, solo + im Netz“
Optionen
nichts Neues eingespielt, auch keine Updates

OK.

Da Du Dir ja ganz sicher bist, dass es nicht an den Windows-Updates liegen kann, ist der Hinweis darauf, dass Windows-Updates in den letzten Tagen eben genau die Epson-Nadeldrucker "stillgelegt" haben wahrscheinlich überflüssig.

Oder doch nicht?

https://www.borncity.com/blog/2017/11/16/windows-nov-2017-updates-killen-epson-matrixdrucker/

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
sprotte123 mawe2 „OK. Da Du Dir ja ganz sicher bist, dass es nicht an den Windows-Updates liegen kann, ist der Hinweis darauf, dass ...“
Optionen

Hallo Mawe2,

vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung, ich werde das natürlich morgen gleich berücksichtigen/testen...

Die automatischen Updates sind bei mir eigentlich ausgeschaltet, was aber nicht heißt, dass nicht doch jemand "helfend" eingegriffen hat und "zu-Fuß" nachgearbeitet hat... :-(

Also nochmals ein herzliches Danke und ein schönes (Rest)Wo'ende wünscht

sprotte123

bei Antwort benachrichtigen