Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Windows7 auf SSD (Partition C) + Windows7 auf HDD (Partition D)

juttling / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich möchte zusätzlich zu meiner SSD FP = 128GB C:\Windows7 noch einmal Windows7 auf HDD = 1000GB auf der Partition “D“  = 100 GB installieren, damit,  wenn ich später auf Windows10 (Partition "C" Upgrade) umstelle, beide Systeme auf meinem PC habe.

Ist das möglich?

Und  wenn ja,  habe ich dann die  Wahl zur Auswahl des gewünschten Systems vor dem Booten, wie es bei 2 Systemen auf einer FP ist?

Juttling

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon juttling „Windows7 auf SSD (Partition C) + Windows7 auf HDD (Partition D)“
Optionen
wenn ich später auf Windows10 (Partition "C" Upgrade) umstelle, beide Systeme auf meinem PC habe. Ist das möglich?

Wenn du von Windows 7 auf Windows 10 upgradest verliert die Windows 7 Lizenz die Gültigkeit. Ich habe es aber noch nicht getestet. Ich denke da wissen die Windows 10 Spezialisten hier im Forum mehr.

Mittlerweile kannst du auch von Win 10 einen "clean install" machen, und mit dem Win 7 oder 8 Key aktivieren. Das würde ich bevorzugen. Ideal wäre es wenn du 2 gültige Windows 7 Lizenzschlüssel hättest.

Hier wird die Vorgehensweise beschrieben.

http://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-dual-boot-einrichten-mit-windows-7-so-geht-s/

Bei deiner Konfiguration ist dann halt der Nachteil das ein Betriebssystem auf der langsamen HD ist. Da würde ich mir lieber ne zweite SSD dazu holen. Ne kleine SSD mit 120 GB gibt es doch mittlerweile für schmales Geld.

bei Antwort benachrichtigen
juttling swiftgoon „Wenn du von Windows 7 auf Windows 10 upgradest verliert die Windows 7 Lizenz die Gültigkeit. Ich habe es aber noch nicht ...“
Optionen

Ich habe eine 2. Lizenz (2.PC), aber die ist von einem ALDI PC. Würde das auch gehen?

Ich möchte das Windows7 nur zum Spielen + für eine 2. SSD fehlen mir die Anschlüsse im PC.  
Juttling

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon juttling „Ich habe eine 2. Lizenz 2.PC , aber die ist von einem ALDI PC. Würde das auch gehen? Ich möchte das Windows7 nur zum ...“
Optionen
Ich habe eine 2. Lizenz (2.PC), aber die ist von einem ALDI PC. Würde das auch gehen?

ja, das wird gehen. Du musst nur darauf achten auch die richtige Version zu installieren.
--> Home oder Professional. Für welche Version der Lizenzschlüssel gültig ist steht auf dem Lizenzaufkleber.

Ich möchte das Windows7 nur zum Spielen + für eine 2. SSD fehlen mir die Anschlüsse im PC.  

Bist du sicher dass kein S-ATA Anschluss auf dem Board mehr frei ist?
Du kannst die SSD auch partitionieren. 60 GB wären mir persönlich aber zu knapp für eine Systempartition. Da passt außer Windows dann nicht mehr viel drauf.

bei Antwort benachrichtigen
juttling swiftgoon „ja, das wird gehen. Du musst nur darauf achten auch die richtige Version zu installieren. -- Home oder Professional. Für ...“
Optionen

Beide PCs sind Professional

nee, es ist kein Anschluss mehr frei

gibt es vielleicht ein Y-Kabel?

die jetzige FP "C" hat nur noch 49 GB frei.

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon juttling „Beide PCs sind Professional nee, es ist kein Anschluss mehr frei gibt es vielleicht ein Y-Kabel? die jetzige FP C hat nur ...“
Optionen
gibt es vielleicht ein Y-Kabel?

Für den Stromstecker: ja
http://www.amazon.de/dp/B003ZA8UWM

für den S-ATA Anschluss: nein

bei Antwort benachrichtigen
jueki swiftgoon „Wenn du von Windows 7 auf Windows 10 upgradest verliert die Windows 7 Lizenz die Gültigkeit. Ich habe es aber noch nicht ...“
Optionen
Wenn du von Windows 7 auf Windows 10 upgradest verliert die Windows 7 Lizenz die Gültigkeit.

Nö. Verliert sie nicht.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mi~we juttling „Windows7 auf SSD (Partition C) + Windows7 auf HDD (Partition D)“
Optionen
Ist das möglich?

Natürlich geht das rein technisch betrachtet. Hast du denn für die geplante, zweite Windows-Installation auch einen zweite Lizenz?  Nach dem Upgrade auf Windows 10 darfst du den alten Windows 7 Key nicht mehr für eine erneute Installation verwenden!

http://www.nickles.de/forum/windows-10/2015/ms-hat-es-doch-gemerkt-539154895.html

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
juttling mi~we „Natürlich geht das rein technisch betrachtet. Hast du denn für die geplante, zweite Windows-Installation auch einen ...“
Optionen

Hallo,

ja ich habe 2 Lizenzen:  1 ist von einem ALDI PC  + die 2. ist ein Aufkleber  am PC. bei dem ALDI PC würde es also funktionieren, aber wie ist es bei dem PC mit dem Aufkleber?

Der ALDI hat keinen Aufkleber, nur ein vorinstalliertes System.

Juttling  

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 juttling „Windows7 auf SSD (Partition C) + Windows7 auf HDD (Partition D)“
Optionen

Hi,

danach laufen ja erst einmal beide Windows 7 auf einem Rechner und es läuft immer nur eine Instanz. Soweit kein Problem.
Ob es nach dem Upgrade ein Problem gibt, liegt auch etwas an der Windows 7 Version, ist es ein OEM Windows oder eine Vollversion.
Ich tendiere dabei immer zu Ausprobieren.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
juttling gelöscht_238890 „Hi, danach laufen ja erst einmal beide Windows 7 auf einem Rechner und es läuft immer nur eine Instanz. Soweit kein ...“
Optionen

Hallo,

Jetzt habe ich ein Problem.

Ich habe auf dem 1. PC eine neue 100 GB Partition "D" in der 1000er HDD erstellt und Win7 darauf installiert.

Nach der Installation bootet aber nur immer die neue Installation.

Der Boot-Manager fehlt bzw. ich habe keine Möglichkeit zu  wählen, mit welchem System ich starten möchte.

Nach einem Key wurde ich gar nicht gefragt. Die Installation verlief ohne Probleme. 

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 juttling „Hallo, Jetzt habe ich ein Problem. Ich habe auf dem 1. PC eine neue 100 GB Partition D in der 1000er HDD erstellt und Win7 ...“
Optionen

Keine Panik.

Mit der Supergrub-CD kannst Du alle vorhanden Systeme booten. Diese CD (oder dieser Stick) ersetzt also einmalig den Bootloader. Den Bootloader kann man später immer noch bearbeiten.

http://www.supergrubdisk.org/

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon juttling „Hallo, Jetzt habe ich ein Problem. Ich habe auf dem 1. PC eine neue 100 GB Partition D in der 1000er HDD erstellt und Win7 ...“
Optionen

Im Bios / UEFI die kannst du die Bootreihenfolge einstellen. Dort kannst du die Festplatte einstellen, von der gebootet werden soll.
Alternativ gibt es i.d.R. auch eine Taste, die beim Starten das Boot-Menü aufruft.
Wird normaler gleich nach dem Einschalten am Bildschirm angezeigt.

swift

bei Antwort benachrichtigen
juttling swiftgoon „Im Bios / UEFI die kannst du die Bootreihenfolge einstellen. Dort kannst du die Festplatte einstellen, von der gebootet ...“
Optionen

Hallo Swift.

Ich habe versucht im BIOS die Startfolge einzustellen um von der FP "C" zu booten.

Es klappt aber nicht.

Es wird immer noch von der letzten Windows Installation -> Partition "D" gebootet.

mein M-Board ist ein MSI H81M-P33 USB3.0

 

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon juttling „Hallo Swift. Ich habe versucht im BIOS die Startfolge einzustellen um von der FP C zu booten. Es klappt aber nicht. Es wird ...“
Optionen

Dann machst du definitiv was falsch. Einstellungen gespeichert beim Verlassen des BIOS?
Klemm die HD mal ab und schau dann ob er wieder von SSD bootet.

swift

bei Antwort benachrichtigen
juttling swiftgoon „Dann machst du definitiv was falsch. Einstellungen gespeichert beim Verlassen des BIOS? Klemm die HD mal ab und schau dann ...“
Optionen

Wie, den PC öffnen und Stecker ziehen?

bei Antwort benachrichtigen
juttling Nachtrag zu: „Wie, den PC öffnen und Stecker ziehen?“
Optionen

Hallo, Danke an alle.

Nach dem ich Die HDD abgeklemmt hatte + und den PC neu startete, erscheint nur ein schwarzer Bildschirm mit Meldung, dass etwas fehlt.

 Daraufhin werde ich das Windows7 neu auf die SSD aufspielen und abwarten was dann passiert. 

Ich werde, wen es fetig ist weiter berichten

so long

juttling

bei Antwort benachrichtigen