Windows 7 4.535 Themen, 43.583 Beiträge

Windows Live Mail mit Win7 noch verwendbar?

Mischa D. / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe mich eine Ewigkeit nicht mehr mit dem Installieren von Windows beschäftigt. Nun möchte mein Vater aber das Windows 7 incl. Programmen u.a. WindowsLiveMail wieder wie bisher nutzen.

Mit Schrecken lese ich immer wieder von der Einstellung von WLM unter Win7. Wie ist der derzeitige Stand? Ist das tatsächlich so? Bis vor paar Tagen funktioniert WindowsLiveMail ja noch immer auf dem Rechner meines Vaters unter Verwendung von WEB.DE

Kann ich also window live essentials , speziell Windows Live Mail auf dem Windows7-64- System installieren und verwenden oder nicht? Oder betrifft das nur die @outlook, @hotmail, @live und @msn-Konten?

Danke für eine aussagekräftige Antwort.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Mischa D. „Windows Live Mail mit Win7 noch verwendbar?“
Optionen
Mit Schrecken lese ich immer wieder von der Einstellung von WLM unter Win7.

Wo hast Du das gelesen?

Die Windows Essentials kann man hier herunterladen:

https://support.microsoft.com/de-de/help/17779/download-windows-essentials

Ich sehe im Moment keinen Grund, warum das nicht funktionieren sollte.

Darüber hinaus solltest Du bei einer tatsächlichen Einstellung nicht unbedingt erschrecken: Es gibt genügend bessere Alternativen, speziell zu Windows Live Mail.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Mischa D. mawe2 „Wo hast Du das gelesen? Die Windows Essentials kann man hier herunterladen: ...“
Optionen

sicher, aber meine Vater will nix anderes. Daher bleibt auch Win7

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Mischa D. „sicher, aber meine Vater will nix anderes. Daher bleibt auch Win7“
Optionen

Windows Live Mail funktioniert grundsätzlich auch noch unter Windows 10. Seit letzter Woche machen bei mir jedoch Microsoft eigene Mailserver damit Probleme(Outlook.com,Hotmail.com).Probleme heißt in dem Fall das die Nachrichten nicht mehr richtig abgerufen wurden. Entfernen und wieder hinzufügen hat in zwei von drei Fällen geholfen.

Yahoo, Web.de und Gmail gehen nach wie vor ohne Probleme. Unterstützung erfährt Windows Live Mail jedoch nicht mehr und andere Programme der Live Essentials wie zb der Messenger wurden komplett eingestellt.

hth

chris

bei Antwort benachrichtigen
Wauzel Mischa D. „sicher, aber meine Vater will nix anderes. Daher bleibt auch Win7“
Optionen

Keine Angst, WindoofLiveMail lässt sich natürlich weiterhin verwenden.
(Updaterl wirds halt keine mehr geben.)
Das macht Microsoft natürlich mit Absicht, damit sie ihren 'KRAM' unters Volk
bringen können.

'Web.de' und anderen Mailanbietern ist es egal mit welchem Progrämmle die Mails
abgerufen werden.

Ich verwende noch das Programm 'Windows Mail' (Ähnlich wie 'Outlook Express') aus
Windows Vista unter Windows 7
Dieses einfache Mailprogramm genügt für meine Zwecke.
(Dieses Programm ist auch noch in Windows 10 vorhanden- man muss es nur freischalten.)


Wünsche einen schönen Sommerabend.  

bei Antwort benachrichtigen
knoedel Mischa D. „Windows Live Mail mit Win7 noch verwendbar?“
Optionen

Hallo,

derzeit funktioniert Windows Live Mail noch. Allerdings habe auch ich eine Mail von Microsoft erhalten, in der auf die fehlende Unterstützung bzw. Einstellung hingewiesen wird.

Da ich auf Win10 geupdatet habe, habe ich die Mail gelöscht, aber es wurde da auch davon geschrieben, dass es mit Versand und Abruf von Mails Probleme geben könne (oder gar nicht mehr funzt) und man unbedingt auf Win10 mit der App MAIL umstellen soll. 

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 knoedel „Hallo, derzeit funktioniert Windows Live Mail noch. Allerdings habe auch ich eine Mail von Microsoft erhalten, in der auf ...“
Optionen
und man unbedingt auf Win10 mit der App MAIL umstellen soll

Wirklich?

Wieso muss es unbedingt diese App MAIL sein?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
knoedel mawe2 „Wirklich? Wieso muss es unbedingt diese App MAIL sein? Gruß, mawe2“
Optionen

Derzeit wohl noch nicht. Aber es wurde eben darauf hingewiesen, dass Windows Live Mail evtl. bald nicht mehr klappt. Leider habe ich die Mail gelöscht, habe dies aber gefunden: http://www.borncity.com/blog/2016/06/16/windows-live-mail-2012-schluss-mit-microsoft-mail-konten/comment-page-1/

Bei meinem alten PC mit geupdatetem Win10 klappt Windows Live Mail mit live-Konto noch.

Also ich würde einfach Windows Live Mail installieren, testen und nutzen, so lange es geht. Mit einem WEB.DE Konto sollte es ja aber laut obigem Bericht weiter funktionieren.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 knoedel „Derzeit wohl noch nicht. Aber es wurde eben darauf hingewiesen, dass Windows Live Mail evtl. bald nicht mehr klappt. Leider ...“
Optionen
Derzeit wohl noch nicht.

Und zukünftig auch nicht.

Was ich damit sagen wollte: Es gab doch schon immer bessere E-Mail-Programme als Windows Live Mail oder die Mail-App. Es war zu keiner Zeit unbedingt nötig, eins von beiden zu benutzen. Man konnte auch einfach ein ganz anderes E-Mail-Programm nutzen.

Und das wird sich doch in absehbarer Zeit auch nicht ändern.

Oder glaubst Du, dass man zukünftig unter Windows nur noch ein einziges E-Mail-Programm  verwenden darf?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
knoedel mawe2 „Und zukünftig auch nicht. Was ich damit sagen wollte: Es gab doch schon immer bessere E-Mail-Programme als Windows Live ...“
Optionen

Ja mawe2, das mit dem "derzeit wohl noch nicht" ist von mir etwas missverständlich gewesen...

Derzeit teste ich persönlich Thunderbird, das macht mir einen recht vernünftigen Eindruck. Das ist dem Windows Live auch ähnlich. Und man kann davon ausgehen, dass es dieses Programm wohl noch länger geben wird. Vielleicht kann Micha mit seinem Vater dies mal ausprobieren?!?

bei Antwort benachrichtigen